Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

also die meisten fotos mach ich im Av modus (Schärfentiefe).

blende war F/5.6
1.3 sek belichtung aus freihand leicht aufgelegt
ISO 200

hoffe du meintest das damit, ansonnsten weiß ich nicht genau was du meinst. 😀 hab es mit der schärfe echt noch nicht so im griff. 😉

Geh mal in den A (Nicht Auto, A ^^) Modus, das legt die Belichtungszeit automatisch fest, die Blende kannst du dann selber einstellen. Setzt Du dann die ISO Werte auf 400 kannst du so auch in dunklen Situationen mit schneller Belichtungszeit schießen, vorrausgesetzt für die jeweilige Brennweite Offenblende (Das heißt die Blende soweit auf wie es geht, ist abhängig von der Brennweite). Den Rest weißt Du ja selber wie das geht. ^^

das ist der Av modus. da stell ich die blende ein. das kitobjektiv geht nicht tiefer wie 5.6 bei 55mm. bei ISO 400 hätte es auch nicht ganz gereicht, war schon zu schlechtes licht, aber in erster linie ging es mir gestern abend um das motiv, da hatte nicht nicht so die zeit noch zu schauen. unser kater ist vor neugier dann doch immer wieder schnell runter. 😉

trotzdem danke für die tips. ich versuche schon nicht unter 1/50 sec. zu kommen. ist aber auch nicht immer möglich. in meinem alter zittern die hände schon sehr. 😀

LG
Indi

@ indian die freihandgrenze (da gibts auch ne formel)bei 50 mm liegt so bei 1/60 der IS hilft auch nur da ,wo sich das motiv nicht bewegt
OT😀
mein wauzi 14jahre alt!
c26qnz.jpg

c4oup.jpg

x41u8.jpg

wow, schönes tier und super pose.
die heuschrecke ist auch super geworden.

das mit der formel weiß ich ja, daher versuch ich ja auch unter 1/50 zu bleiben.

LG
Indi

hier gehts ja rund...hab ja total den anschluß verloren...
@sound: die weiße blüte...sehr schön freigestellt
@registrierungszwang: die windradrutsche vor dem blauen himmel...schöne graphische wirkung...da oben muß wohl eine luftstraße sein
@horst: schade, daß die rote rose nicht richtig scharf geworden ist...ein superkontrast zu den unglaublich grünen blättern
@turok: schöne reise-serie das in den himmel ragende, gesetzte segel gefällt mir sehr gut
@ enki: also ich finde das bild deiner freundin richtig gut...hat wirkung beim betrachten und das ist wichtig!
als tipp meinerseits: evtl. größere brennweite bei gleichem ausschnitt lässt den hintergrund noch mehr in unschärfe versinken...und der lichtsaum...naja kommt halt durch das gegenlicht...stört mich nicht so sehr
@zecke: wie immer technisch brilliant...das erste friedhofsfoto ist mal wieder ein echter knaller
@ indian: bei 20mm brennweite höchstens 1/20 sek, bei 300mm brenneite höchstens 1/300 sek aus der hand...andere brennweiten/zeiten analog dazu, das ist die faustformel. der bildstabi verschafft dir ca. 2 blendenstufen bzw 2x zeitverdoppelung...also bei deinen 42mm brennweite höchstens 1/10 sek! du hattest 1,3 sek...dafür isses dann doch recht gut geworden😉

@Zecke: wow, echt tolle Bilder, vor allem die Heuschrecke. Wie nah warst du für dieses Bild dran?
Mir gefällt allerdings auch das Bild vom Kruzifix. Aber bei dem Wetter trau ich mich dann doch ncoh nicht raus um fotos zu schießen...da muss ich erst meinen Blick fürs richtige motiv besser schulen.

@OCB: Wenn du mit Brennweite meinst ich solle noch näher ran zoomen und nen stück weiter weg(?), ja da hast du recht, ich weiß nur nciht ob ich dann noch hätte still halten können. Hab ja Blende offen gehabt, nur kein stativ mitgehabt. Das wird sich erst in nem Monat oder später einfinden, wenn ich aus Amerika zurück bin. Und mit einer Nahlinse an meinem bescheidenen Stück würde ich dann mich auch mal an Insekten wagen.
Trotzdem danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
@ zecke
Boah ey. Der Grashüferling ist die absolute Sahne.
Sowas möchte ich dereinst auch mal hinbekommen können.

Eine gewisse Unschärfe ist diesmal gewollt.
Deshalb wurde sie nachträglich ins Bild hineingepinselt.
Leider mußte ich direkt blitzen um der unbefriedigenden Mischlichtsituation wenigesten einigermaßen Herr zu werden.
Macht sich bei Portraits allgemein nicht so gut ...

Heute mal eine extra aus Thailand eingeflogene Rose:
Sureewan

sureewan_portrait_kgwe.jpg

Sureewan ist mit der Veröffentlichung einverstanden.

na da wird sich die gute Sureewan aber freuen, wenn du ihr den abzug gibst, den du ihr doch hoffentlich von dem bild machen wirst?
lebensfroh, natürlich und der direkte blitz wirkt überhaupt nicht störend (imho). gut auch, daß das stück hintergrund rechts so mit dem der jacke harmoniert.
sehr gut gemacht :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ihr keinen Abzug zu geben, würde alles was ich über Höflichkeit und Anstand weiß, über den Haufen werfen.

Ist natürlich reiner Zufall, daß sie heute eine farblich zu unseren Stühlen passende Jacke anhatte.

@ Julian: Die idee mit der Galerie finde ich schön, nur da wir deine Bilder mittlerweile kennen würde ich dich bitten den Link erst wieder zu posten wenn die galerie wirklich fertig ist. Abgesehen davon haben wir doch hier mehr oder weniger eine wirklich nette "Galerie"

@ Horst:
schönes Bild, ich wäre auf den ersten Blick nicht darauf gekommen, dass es mit Blitz gemacht wurde, dafür gar nicht schlecht!
Einzig das Fenster (?) im Hintergrund stört mich etwas.

Danke für den Hinweis.
Von Euch kann man doch noch viel lernen ...
... offen stehende Tür ins Atrium (in der Schule).

Also werd ich mich mal daran machen den Hintergrund etwas umzugestalten.
Die neue Version, in der der Pinsel zum Einsatz kam, sieht dann so aus:

foto2009_0625005j3ou.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ horst: kann man machen...ich bin aber kein freund von hintergrundveränderungen hinter haaren. das ist immer eine knifflige geschichte und man muss höllisch aufpassen, daß die bearbeitung wirklich nicht zu sehen ist...da bevorzuge ich dann lieber das original...es ist dir aber hier gut gelungen...jedenfalls soweit ich das in dieser auflösung erkennen kann.
die übergänge haben weniger deckkraft als im original, sehe ich gerade...

@ klee: technisch perfekt sind sie ja evtl., aber sie haben mich motivtechnisch leider nicht so richtig angesprochen...deshalb wusste ich auch nicht so richtig was ich schreiben soll...bitte nicht mit ignoranz verwechseln 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es auch nicht unbedingt, wenn hier zu manchen Fotos so gar kein Feedback kommt.
Sorry.
Ich habe Deine Fotos einfach übersehen wollen, weil ich eigentlich nicht viel dazu sagen kann.

Aua.
Du machst es uns (mir) nicht leicht.
Nummer #1 irgendwie trotz technischer Rafinesse insgesamt nichtssagend.
Vieleicht zu stark gecroppt ...(?)
Die Kunstwerke in #2 und #4 machen es dem Betrachter auch nicht wirklich leicht. Als Dokumentation vieleicht zu gebrauchen. Mehr nicht ...
Die Wolken aus #3 recht ordentlich, aber leider irgendwie ohne das gewisse Aha-Erlebnis. Irgendwie sinds einfach nur relativ unspektakuläre Wolken.

Ich kenne das.
Manchmal findet man einfach keine Motive.

Das mit dem perfekt war natürlich nur Ironie, OCB. ^^

Danke für die Kritiken, und es stimmt Horst, momentan ist es so als würden alle Motive wegrennen. Sowieso kaum Zeit noch meinen Fotoapperat zu bedienen und dann kommt auch nichts ordenltiches vor die Linse ... Schrecklich.

@ Horst:
Schönes Portrait, gefällt mir.
An Portraits trau ich mich noch nicht wirklich ran, liegt daran, dass ich meinen interne Blitz der 40D nicht mag oder ihn einfach nicht verwenden kann. Man kennts, dass der Hintergrund immer total dunkel ist... Gibts nen Trick wie man ohne gute Lichtverhältnisse und indirekten Blitz auch den Hintergrund ein wenig aufzuhellen?

@Julian:
Joa, rauscht ein wenig wa? Und ein wenig zu zentriert imho.

Weiter gehts von meiner Seite:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten