Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

@ horst schönes portrait, ich trau mich da auch nicht so richtig ran,zum einen weil ich wie Turok den blitz nicht mag,zum anderen fotografier ich ansich ,menschen eher weniger,weiss auch nicht woran das liegt?!
@ turok mit dem blitz musst du probieren ,manchmal hilft es schon die iso hochzustellen damit der hintergrund besser belichtet wird.
ist das 1.pic vllt n bissel überbelichtet?

@ horst: die zweite version ist wesentlich besser, da einfach ein unruhiger hinteregrund (auch bei noch so tollem model^^) immer unschön wirkt. so schweift der blick nicht immer vom eigentlichen hauptmotiv ab und wirkt wesentlich harmonischer..... klar hätte man die bearbeitung in der rechten oberen hälfte sauberer durchführen können, indem man sich auch hier mehr zeit lässt, aber ich weiß was das für ne fuzzelarbeit ist und finde ums hier im forum zu zeigen ist das absolut ausreichend. falls es wirklich einen abzug geben soll und du ihn ihr "perfekt" überreichen möchtest, dann vll nocheinmal ein wenig verbessern.

@ turok: die total überbelichteten bereiche (im weiß an den häußern keinerlei zeichnung vorhanden), mag ja ein netter effekt sein^^ gefallen tuts mir persönlich nicht. beim dritten bild fallen die krummen linien der gebäube, laternen etc direkt ins auge ... klar liegts am brennweitenbereich usw, aber ums einfach wirklich schön und nicht nur gut aussehn zu lassen, sollte das gerade gerichtet werden.

hier noch ein paar bilder aus dem spanienurlaub

2x Fisterra - Das Ende der Welt

DSC04919.jpg

DSC04924.jpg

1x Razo

DSC04996.jpg

Das Ende der Welt hatte ich mit immer ganz anders vorgestellt.
Zudem dachte ich immer, es müsse portugisisch sein ...
Die Bilder find ich, irgendwie aber tatsächlich total "endig".
Besonders #1 sieht danach aus als ob man noch ein paar Meter laufen kann und es dann nur noch abwärts gehen wird.
#2 mit der Möglichkeit der Aufwärtsbewegung für mich auch ganz toll.
#3 Der Dünenbewuchs bei Razo in der Tat typisch spanisch. Aber ohne den Titel wär ich nie darauf gekommen ... 😉

Sureewan-Portrait:
Ich werde das erste TIFF hernehmen, (also Kameraauflösung), um zu sehen ob Zauberstab & Co. hinbekommen was ich mir so denke.
Völlig freihand ein paar hunderte Ankerpunkte zu einem Pfad machen, bleibt ja immer noch ...
Hab ich mir zu viel vorgenommen ...(?)

Zuletzt bearbeitet:
@Turok
An sich gefallen mir die Motive- aber etwas zu kontrastig meinem Empfinden nach.

@Baron
Klasse! Das erste Bild ist herrlich minimalistisch. Ich steh auf sowas.

@Horst
Man sieht, dass sie sich wohl gefühlt hat :-D
Ich empfinde ich es weitaus komplizierter jemanden so ein Lächeln zu entlocken als das eigentliche fotografieren.

Eingeschlafen oder zuwenig Blut im Alkohol ...(?)
Wir werden es wohl nicht erfahren.

Hier mal was aus dem Bereich Dokumentation/Reportage:

foto2009_0627002la23.jpg

foto2009_062700139kj.jpg

foto2009_0627004glpl.jpg

Hey hey, wo warst du denn unterwegs 🙂
Sehr schöne BIlder hast du da aus Taiwan mitgebracht, die Perspektive vom Taipeh ist perfekt

Jap. Das ist der Taipeh 101. ... nicht nur einfach der Taipeh.

Wenn mich nicht mal eine Firma dorthin einlädt, werd ich das zweithöchste Gebäude der Welt wol nie live zu sehen bekommen.
*leiseseufz*

Tolle Fotos.
Wirkt auf meinem Monitor aber irgendwie, als wäre der Weißabgleich ein Bisschen neben der Spur.

das erste bild wurde bissl pseudo HDR bearbeitet. Damit tower und himmel schön zu sehen sind. meinst du mit weißabgleich beim zweiten pic diesen blau schimmer? das ist das normalen "smog" über teipeh, damit musste leben.

Anhänge

• DSC_4766.JPG
    DSC_4766.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_4894.JPG
    DSC_4894.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 168
  • DSC_4870.JPG
    DSC_4870.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Jap.
Das man in Taipeh die Luft scheinbar mit blau/cyan-farbiger Soße verrührt, konnte ich mir nicht vorstellen.
Schön zu wissen wir farbig man dort selbst wenns regenet lebt.
Das Panorama ist voll der Augenschmaus.

Doch Doch, der Smog dort ist teilweise echt heftig. Hinzu kommt diesen Sub-tropische Klime. Gewöhnungsbedürftig sag ich dir.

Das Panorama mit dem leichten HDR Effekt gefällt mir echt gut.
Wieviele Aufnahmen? Mit Photomatix zum HDR gemacht?

Für die ersten unsicheren Schritte in Sachen Fotobearbeitung ist (imho) [Photoscape] gut geeignet.
Im Nu hat man sich damit eingearbeitet und erzielt ansehenswerte Ergebnisse.
... sofern man nicht schon bei der Aufnahme zu sehr gepatzt hat.

Später wird das Programm vieleicht nicht mehr genügen.
Sich in die Funktionen und die Werkzeugvielfalt von [ ] einzuarbeiten, erfordert schon etwas Geduld.
Dafür gibts hier faktisch eine dem Photoshop kaum nachstehende Fotobearbeitung zum Nulltarif.

Schwierig hier was zu sagen.
Blätter mal hier im Thread ein paar (viele) Seiten zurück, schau Dir gut, weniger gut und klasse gemachte Fotos an und beurteile dann selbst mal Deine Werke.
Dann fragst Du Dich, was für Motive Du sehr oft, was Du weniger oft gesehen hast.
Ja und dann gehst Du mit Deiner Kamera auf Motivsuche.
Manchmal ists das ganz Alltägliche, was einen "Schuß" wert ist.

Wenn Dir dabei mal wieder Dein Hund vor die Linse kommt, fotografierst Du den bitte auf Augenhöhe.
Alles immer von oben betrachtet, ist weder aufregend noch irgendwie schön.
Für Kinder, Blumen und andere nicht allzu hohe Motive geht man ja schließlich auch mal gern in die Knie.

Äähmm ...
Selbstbildnisse sind erst dran, wenn man sich mit Portraitfotografie auseinander gesetzt hat.

@ baron klasse pics,wie immer ..
@ horst da ist aber einer ins straucheln gekommen 🙂
@ invalid sehr schön,haste noch n paar *naturpics gemacht? landschaft/vegetation..?

wieder n paar makros von vorhin...
shmetterlingf13sqq.jpg

kferf1uo49.jpg

fliegef10qbc.jpg

@ indian es ist ein SIGMA 105mm f 2,8 EX DG macro (auch ne super festbrennweite,obwohl der AF nicht besonders schnell ist,es ist halt ein macro) gibts neu ab c.390E bei ebay auch günstiger,,
🙂

hm, die sigma scheien nicht schlecht zu sein.

ich wollte mir das Canon EF 100mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv holen, aber wenn die sigma so gut sind, kann ich vielleicht noch etwas kohle sparen.

ok, bei amazon ist das sigma nen huni günsiger. 😀

EDIT:

das mit macro ist ja das besondere, die anderen haben nicht so ne kleine nahgrenze.
das canon hat 30cm, das ist schon sahne. 😀

Zuletzt bearbeitet:
@ indian das 100mm canon ist sicher auch ne top linse,allerdings auch ziemlich teuer.
bei den 30 cm nahgrenze ,handelt es sich um den abstand sensor zum motiv!! bei 1:1,
bei macros spricht man besser vom arbeitsabstand > frontlinse> zum motiv !
der beträgt beim sigma bei 1:1 cirka 12 cm , da beim sigma die frontlinse tief im tubus liegt braucht man keine streulichtblende.
beim 100mm canon liegt die linse ganz vorne ,somit ist der arbeitsabstand von (glaube 15 cm) auch wieder dahin...eigentlich alle *echten macros (1:1) haben eine super abbildungsleistung ob canon /tokina/tamron oder sigma,,

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten