Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Danke für eure Meinungen! 🙂

Und zur Schnecke.
Ich hätte sie gerne näher am Bildrand aufgenommen, doch leider weiss ich nicht genau wie ich das anstellen soll.
Das Zentrum mit dem ich die Objekte mit meiner FinePix scharfstelle befindet sich in der mitte.
Ich weiss nicht genau wie ich das "rüberschieben" soll.
Komisch ausgedrückt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Das Problem haben wohl alle Fotografen. (Und die die auf dem besten Weg dorthin sind auch.)

Automatik Automatik sein lassen und von Hand scharfstellen ist eine Möglichkeit.
Die Zweite, von der ich aber nicht weiß ob das bei Dir wirklich eine Möglichkeit ist, ist die Automatik mit halb gedrücktem Auslöser werkeln lassen, und dann den Finger drauf lassen, die Kamera vor dem Durchdrücken neu auszurichten.
Dritte Möglichkeit, und eigentlich immer gegeben ist, das Bild in irgendeiner Fotobearbeitung, PhotoScape läßt das ganz bestimmt zu, zu beschneiden, freizustellen oder zu croppen. (Letztendlich alles das Selbe.)

Hm naja bei der 2000HD gibts leider nichts zu drehen am Objectiv. 🙁 Okay soll heissen ich stelle das Motiv scharf.. switche dann schnell paar zentimeter weiter nach links und drücke ab? hm freistellen, croppen? Verstehe ich nicht ganz tut mir leid. Soll heissen das Motiv ausschneiden und verschieben?

Ja soll es, oder genauer, heißt es.
Wie und wo sich das Werkzeug, das einen der drei aufgezählten Namen tragen sollte, im PhotoScape versteckt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Kannst Du da nichts Derartiges finden, gibts sicher einige nette Tutorials und eine aktive Community zu dieser Freeware.

Noch mal ja.
Auslöser halb drücken, einen kleinen Moment warten und dann mit der Kamera switchen. (Dich ein kleines Stück drehen.)
Hilft übrigens auch allgemeine Belichtungswerte in Gegenlichtsituationen "mitzunehmen". (Dabei sollte man so etwa gleichweit entfernte Objekte anvisieren und eine etwa 90°-Drehung machen.
Die allermeisten etwas höherwertigen Kameras unterstützen sowas.
... sogar meine.

Zuletzt bearbeitet:
Was iss'n?
Hat keiner mehr was vorzuweisen?
Oder seid Ihr alle im Urlaubsstreß?
... gar außer Landes?

Ich habe jedenfalls mal wieder was (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) Interessantes vorm Objektiv gehabt.

Distel

distel_smallh3n1.jpg

Was das ist, weiß ich selber nicht

bluete_smallk5p8.jpg

Meine Tochter bei der Arbeit

rasemmaeher_julia_smalt190.jpg

All pics shot with FUJI FinePix S6500fd.

So, ich habe hier auch mein erstes Bild. Es handelt sich um Wollgras, fotografiert im Schwarzwald (Hornisgrinde). Ich habe es mit einer Kodak Easyshare V705 fotografiert und nachbearbeitet mit GIMP. Es ist ein sehr einfaches Bild und enthält wenig Farben, deshalb verwende ich es derzeit als Wallpaper. Ob die natürliche oder die farblich aufgepushte Variante besser ist kann ich mich nicht entscheiden.
Mit der Zeit werden von mir noch bessere Bilder kommen....
104_6777gehc.jpg

104_6777bearbwddi.jpg

Das finde ich inzwischen auch, denn wenn ich mal drei Stunden am PC sitze ist mir die stark bearbeitete Variante zu monoton, soll heißen der Grünton ist meiner Meinung nach auf Dauer "zu ätzend"...

Hier das Original, wie man sieht sind beide Bilder zugeschnitten daraus:

104_6777zjhu.jpg

Gruß,
Raph

Das mag ja an meiner Sichtweise liegen.
Das Original gefällt mir in seiner Lichtstimmung und der in Unschärfe verschwinden Horizontlinie am Besten.
Ganz fein gemacht. (imho)

Als Wallpaper aber vieleicht auf Dauer doch zu blass ...(?)
Weiß nicht.

@Horst
also das sind erstklassige macros, die 2. blume find ich toll.

das mit deiner tochter ist ja klar, der vatter sitzt im liegestuhl und schaut seiner tochter beim rasenmähen zu. 😀 😉

@raph
also das bild ist nicht übel, vom motiv her, aber die unschärfe ist mir zu störend. 😀

also ich werde wohl nächste woche ein neues motiv bekommen, 😉 aber wenn es morgen klappt versuche ich mich an einem feuerwerk. mal schauen ob das klappt.

LG
Indi

@ raph
Die allererste von dir gepostete Variante gefällt mir persönlich am besten, da herrscht so eine "weiche" Lichtstimmung und die Unschärfe passt perfekt!

@ Horst
Die Pflanze hat was, allerdings würde sie mir ein wenig "bunter" mehr gefallen, was natürlich nicht dein Werk schmälert. Auch so ist es ein schönes Foto

Da wir im Moment Besuch aus Griechenland haben, zeigen wir ihnen ziemlich viel vom "Schwabenländle" und so gibts wahrscheinlich jeden Abend ein paar Aufnahmen!

img_2140_kleineso7.jpg

img_2184_kleinbt6o.jpg

img_2272_klein54if.jpg

img_2239_kleincrxr.jpg

@MoD
schöne gegend, die fotos gefallen mir.
das braune lama schaut etwas drollig. 😀

so, hier mal wieder was von mir. hatte heute meine cam mit auf arbeit weil ich eigentlich das feuerwerk hier fotofieren wollte.
leider hat mir das wetter einen strich durch die fotos gemacht.
aber vor langeweile hab ich mal auf arbeit getestet.

hoffe sie gefallen euch, ist mal was anderes.

Sicherer Weg in die Dunkelheit

sicheredunkelheitw3ab.jpg

Messwerkzeuge

messwerkzeug45bf.jpg

KaffeePause

kaffeepause719w.jpg

PusteBlume

pusteblumek52v.jpg

Gaspipeline

gasleitungp29h.jpg

Piepmatz 😀

vogelv4bq.jpg

ok, das wars erstmal, morgen zeig ich nochmal welche.
sonnst wird es vielleicht zuviel. 😉

LG
Indi

@ MOD
Die Schwabenländle-Fotos haben alle samt was.
Echt mal gut gemacht.
Na klar gefallen mir die Lamas ganz besonders.
(Muß blos noch sinnieren was das wohl mit Schwaben zu tun hat.)

@ Indian
Der Spatz auf der Dachrinne ist ausstellungsverdächtig.
Die Meßmittel wirken auf mich trotz aller technische Rafinesse und Perfektion eher langweilig. Die am Bild- und Tischrand stehende Kaffetasse (oder doch Tee?) allerdings ganz und gar nicht. (Drückt irgendwie Langeweile aus. Aber das perfekt!)

Die Verbindung zwischen Lamas und Schwabenländöe ist mein Onkel, er hat nämlich drei von ihnen😀

@ Indian
Die Gaspipeline gefällt mir am besten, wobei es ehr schwierig wird, zu sagen, das oder das ist das beste Bild! Sie sehen alle gut aus.

Hat zwar auch nicht wirklich was mit dem Schwabenländle zu tun, aber gestern gab´s hier ein gewaltiges Unwetter...

img_2360_klein0pbj.jpg

img_2321_klein8o41.jpg

Sehr schön erwischt die Blitze!

@Indian: technisch perfekt, der Piepmatz und die Straße sind abgesehen von der Technick auch so sehr sehr gut gelungen.
Gibts die 2 vielleicht auch als Wallpaper.......?

Gut gemacht!

Blitze fotografieren hab ich noch nie hinbekommen.
Bei der wahnsinnigen Auslöseverzögerung meiner Bridge ist das life absolut unmöglich.
Langzeitbelichtungen und hoffen, daß es innerhalb von 15 Sekunden mal blitzt, ginge vieleicht.

Da fotografiere ich doch lieber irgendwie karg wirkende märkische Landschaften, so wie das diese Fotos vom Berliner Stadtrand ziegen:

dscf2325l2y4.jpg

dscf2326j60w.jpg

@MoD
die sind spitze geworden. schnell reagiert, muß ich sagen.

@bambusa
kein thema, kannst du haben. mach ich dir heute abend fertig, wenn ich von der arbeit komme. denke mal das du die ohne rand möchtest?

@Horst
hm, also diesmal sprechen mich deine fotos nicht so an. irgendwie fehlt da was? ist aber echt nicht böse gemeint! 😀 😉

so, hier nochmal der letzte schwung. wie gesagt, ist mal ne ganz andere richtung. 😀

Lauf der Zeit
laufderzeitbox4.jpg

Lochfraß
lochfranpkx.jpg

Nochmal für Horst! 😀
messwerkzeug1bpow.jpg

Staplerfreuden 😉
staplerarmr.jpg

Infotafel
infosdp9f.jpg

so, das wars. es freut mich das sie euch gefallen. 😀

LG
Indi

@IndianSpirit: sehr schön, besonders der Gabelstapler gefällt mir!

Vielen Dank für eure Kritik für die vorhergehenden Bilder. Da ich nur eine Kompaktkamera besitze kann ich mit Tiefenschärfe nicht gescheit arbeiten...leider

Hier mal ein paar schöne Steinchen (vorn: Aquamarin / hinten: Pyrit). Hab ich mit meiner V705 fotografiert und das Bild ist unbearbeitet.

100_23588b3z.jpg

Hier eine Makroaufnahme meines Handys, ich mag technische Makroaufnahmen

bild0045s0hp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also diesmal passt die schärfe perfekt. super geworden.
ich persöhnlich steh auf makros. das wird auch meine nächste große anschaffung, nen 150er sigma. 😀

LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke🙂
Ich brauch erstmal eine digitale Spiegelreflexkamera...dann kann ich gescheite Bilder machen😉...

und ich steh auch total auf Makrofotos...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Hier ein Schriftzug an einem Auto...

100_6664iksn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja nee. Oder doch?
Das die Landschaftsfotos nicht so derbe Wirkung erzeugen, habe ich mit schon vor dem Posten denken können.
Irgendwie transportieren die die Kargheit der auf Streusand gewachsenen Landschaft auch nicht gut.
Sorry. Besser gings nicht.
In der Totalen sahs auch nicht interessant aus.

Makros mag ich auch. Das Handy ist imho sehr gut in Szene gesetzt.

Ich hab da noch was.
Hier mal ein (Halb-)Macro aus meiner Kamera.

dscf2324c1b0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fotografiert und nicht weiter darüber nachgedacht.
Wie die Pflanzen aussehen weiß ich seit Kindesbeinen, wie sie heißen auch heute noch nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten