Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Wenn man so wie Du in Katzen vernarrt ist, ist das schon in Ordnung hier Fotos von seinem kleinen Liebling einzustellen.
Eins muß Man dem Tier lassen.
Wenn es in einem Karton schläft, ists in der Tat sehr fotogen.

Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
dscf230731q4.jpg

@Horst
Die Garten und Blumenbilder gefallen mir sehr gut. Echt toller, bunter Garten :-D
Hehe, netter Wirt 😀 Ob man da überhaupt rumstehen will ? Das Schild sieht schonmal gar nicht einladend aus.

@Master OD
Die Libelle sieht gar nicht unscharf aus. Find ich auf jeden Fall besser, als gnadenlos überschärfte Bilder.

@Indian
Ich muss zugeben... ich mag Katzen 😀
Das erste Bild gefällt mir am besten, da döst sie wohl gerade ein.

So, was neues von mir.. Johannisbeeren:
Vielleicht zeige ich auch ein paar Pics aus ner Berlin Reihe, die ziemlich Touri mäßig aussieht ;D
Klick vergrößert:

MfG,
Dan

Zucker im Flug hatten wir hier, meines bescheidenen Erinnerungsvermögens nach, noch nicht.
Sieht unheimlich lecker aus.
Und mal wirklich gut arrangiert.
Hier ist die Planung der Aufnahme, die den Profi vom Amateur etwas unterscheidet, nachzuvollziehen.

Schade.
Es sind keine Exifs aus dem Bild auszulesen.
Ich hätte zu gerne gewußt ob das Bild mit nem Blitz gemacht ist und/oder welche Belichtungszeit gebraucht wird, um den Zucker so schön rieseln zu sehen.

So war ja jetzt länger nicht mehr richtig da, das soll sich nun ändern. 😉 Werde mich nun mit der HDR-Fotografie beschäftigen.

MoD:
Tolle Bilder, Deine Landschaftsaufnahmen finde ich immer sehenswert, du kannst mal ein bisschen bei 1-2 Motiven mit Lightpainting spielen, also einfach mal mit einer Taschenlampe schnell durchs Bild rennen, wär bestimmt interessant an ein paar Stellen. 😉

Die Libelle finde ich großartig, schönes Foto, gefällt mir sehr. Ist garnicht so unscharf, und falls es für Dich zu unscharf ist, kannst es ja nachschärfen. 😉

Indian:
Deine Bilder gefallen mir von Zeit zu Zeit auch immer besser, wobei ich die Belichtung bei deinen Katzenbildern etwas "komisch" finde, hier hätte wahrscheinlich die Zimmerlampe und etwas höheres Iso bessere Aufnahmen erstellt, sieht so aus als hättest Du geblitzt, richtig?

Horst:
Toll, vorallem das Bild mit dem Falter sagt mir zu. :-D

Dan:
Die Idee ist einfach nur genial, die Umsetzung auch. Respekt. 😉

Topic:
Habe, zwecks Zeitnot, einfach mal einen Schuh fotografiert, damit ich mich ein Bisschen mit dem HDR-Programm welches ich verwende anfreunden kann. Ich denke das läuft halbwegs, der Rest kommt nach der Zeit mit der Erfahrung. Und nein, das ist nicht mein Schuh, sowas trage ich nicht. :fresse:

testy4u1.png

@Horst
vernarrt ist nicht der richtige ausdruck. da wir keine kinder haben und bekommen werden ist das unser ersatz. da ist man nicht nur vernarrt. 😀

das schild ist ja mal geil 😉

@dberlin
WOW, da fehlen mir die worte. perfekt inzeniert. :-D

@klee
dezentes HDR, aber das motiv, naja. 😉 😀 sieht aus wie ein hundeknochen. 😉

so, heute ist unser 2. kind 😉 eingezogen. das wollt ich euch mal vorstellen. sie ist ca. 8 wochen alt und hat den namen Sunny.

hat schon den ganzen morgen getobt, jetzt ist sie alle und pennt unterm großen kratzbaum. 😀
sunny1r9gb.jpg

LG
Indi

@klee
Ich denke, wenn Du den Schuh noch nen passenden Hintergrund verpasst
hättest(ähnlich verschlissen, wie der Schuh), dann wäre es durchaus
ein noch stärkeres Bild geworden.

@indian
Total süß. Freue mich auf Fotos, wo sie wach ist 😀

Ansonsten- freut mich, dass euch das Johannisbeer Foto gefällt🙂

@Horst
Ja, leider löscht PS beim Speichern im PSD Format alle Exifs. :fuchtel:
Aber das kann ich ja nachliefern 🙂
Die Belichtungszeit ist an sich relativ egal, sofern es dunkel genug ist, da komplett mit Blitz beleuchtet wird.
Bei mir war es Dämmerung, daher musste ich mit 1/200s sowie Arbeitsblende f.8 (Benutze ich fast immer bei Fotos dieser Art, 50mm Brennweite und Abstand zum Objekt ~1m) das Umgebungslicht eliminieren.

Damit der Zucker schön "rieselt" 🙂 muss das Blitzlicht heruntergeregelt werden.
Die Abbrenndauer bestimmt bekanntlich die Beleuchtung. Bei voller Kraft leuchtet ein Blitzgerät durchaus seine 1/500s - das wäre zu lange.
Regelt man ein Blitzgerät herunter bekommt man locker eine Abbrendauer von rund 1/2000s; das sollte die Untergrenze sein.
Zucker ist im Übrigen sehr dankbar angeblitzt zu werden, da es das Licht in alle Richtungen reflektiert.

Das ist im Übrigen dieselbe Vorgehensweise, wie wenn man bspw. Tropfen im Flug oder platzende Wasserbomben fotografieren will.

Das Licht durch einen Reflexschirm kommt von links- daher sollte man die rechte Seite nicht vergessen, ansonsten wirkt das Bild schnell "flach". Ein Aufheller von rechts, der eigentlich eher die Funktion hat sich in den Beeren zu spiegeln sorgt für etwas mehr Tiefe.

Ansonsten hier noch ein Foto vom Setup 🙂
(hab es noch mit nem weißen Teller versucht, also nicht wundern 😉)

Danke für die ganzen Erklärungen.
Ich bin nun wieder ein ganzes Stück schlauer.
Allerdings frag ich mich noch immer, wie ich meinen (noch nicht einmal vorhandenen) Blitz jemals werde herunterregeln können.
Mein in der kamera intergriertes blitzendes "Feigenblatt", welches nur mit schräg darunter gehaltenem kleinen Taschenspiegel zum indirekten Blitzen tauglich ist, läßt sowas zumindest nicht zu.
(Na ja. Outdoor als Aufhellblitz ist er schon noch zu gebrauchen.)

Das da eine zweite (und ziemlich weiche) Lichtquelle im Spiel gewesen sein muß, sieht man dem Foto zwar an, denkt aber irgendwie so garnicht darüber nach. Da liegen wohl die Unterschiede zwischen unserer (Nicht-)Professionalität.

@ Indian
Klar doch. Wenn die Katzen sozusagen Familienmitglieder sind, ist natürlich ganz normal, daß viele Fotos mit/von ihnen entstehen.
(Würden andere User mit(von ihren Kindern/Enkeln ja auch machen.)
Nein. Ich habe garnichts gegen diese sehr fotogenen Tiere. Allerdings habe ich auch keinerlei nähere Bindung zu ihnen.

So auch ich hab mich wieder mal an Bilder gemacht:
Straßen von San Francisco

"And God is still watching..."
Das ist richtig toll an San Francisco, am frühen Abend zieht immer Nebel in die Stadt und legt sich wie eine Schutzglocke über die ganze Bucht!

@ Dan: wow!! echt tolle Bilder.
du scheinst ja nun professionell Bilder zu machen, hängt da vieles von der Ausrüstung ab?
Und ist ein Polfilter ratsam für meine Bridgecam (lumix dmz fz28), oder was könnte ich sonst tun um langzeitaufnahmen bei Tageslicht zu tätigen?

URL%5D

Zuletzt bearbeitet:
Mich auch.

Zum Ersten überschreiten sie die hier geltenden Größenkonventionen (was Du mal bitte schnell in Ordnung bringst), wirken zum Zweiten irgendwie etwas unschärflich und hätten zum Dritten eine ungleichmäßiges Gamma (mit Anhebung in den Tiefen) sicher gut vertragen können.

Trotzdem bleibts bei mir in der Gesamtwertung beim "Gut".
Das nächtliche Panorama "Sehr Gut".

Äähhm ...
Nicht breiter als 800 und nicht höher als 600 px.
Das gilt für Hochkantfotos genau so.

Zuletzt bearbeitet:
danke, ja es warn mehr oder weniger schnappschüsse, unvorbereitet....sehn ein wenig langweilig aus

hoffe das ist jetzt besser, sorry hatte nciht auf die größe geachtet...😱

Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckende Bilder aus San Francisco, war auch vor über einem Jahr mal da, sehr nice. Hätte ich damals nur meine Cam mit, die ich nun habe 😛

Das Pic mit der Wolkenflut rockt echt, sieht so überwältigend groß aus, so als ob es eine Welle ist, die die Stadt nun überfluten wird.

Auch sehr ncie die ganzen Katzenpics, catz 4 the win

@ Dan
Einsame Spitze... mir fehlen die Worte 😱 Man sieht, dass du das nicht nur als Hobby machst!
Was sagt denn der Profi zum Thema Polfilter? Würde mich mal interessieren!

@ Klee
HDRs haben immer so eine besondere Stimmung, und die kommt auch bei deinem Schuh rüber, allerdings hättest dir da ruhig was interessanteres aussuchen können 😀
Was für eine Software verwendest du eigentlich?

@ Enki
Das nächtliche Panorama ist sehr geil, die anderen Bilder sind aber auch nicht zu verachten! Jedoch finde ich, dass es beim "Nebel" ein bissel arg "krieselt"
Hast du da mit Digitalzoom gearbeitet?

hehe, jap, ich war da ca 10 km entfernt...also habe voll gezoomt. und bei nem bisschen dämmerung hab ich kaum noch licht in der linse🙁

edit: also digital nicht, nur optisch...dafür aber 18x und damit war dann rauschen angesagT🙁

Zuletzt bearbeitet:
MoD:
Ja, das war nur ein Test um mich mit der Software anzufreunden. Richtige Bilder kommen die Tage.^^

Verwende Photomatix / Dynamic-Photo HDR.

@Enki
Schöne Bilder von San Francisco... will ich auch mal unbedingt sehen 🙂
Das Nebelbild gefällt mir am besten. Dem Nachtpano hätte ich vielleicht noch eine Farbkorrektur gegönnt- vielleicht hätte man da noch was rausholen können. Aber trotzdem gut.
Zu deiner Frage:
Ich würde sagen:
Nein 😀 Tabletops in kleinem Umfang mache ich bspw. grundsätzlich nur mit Kompaktblitzen... und die Bridge und DSLRs nehmen sich mittlerweile in Bildquali gar nichts :-D

Ein Polfilter ist immer ein lohnender Kauf, Farben werden satter- der Himmel sieht in Landschaftsbildern in der Regel auch immer schöner aus. Bitte auf halbwegs gute Qualität achten.
Aber für Langzeitaufnahmen zu Tageszeiten musst Du dir schon einen ND Filter kaufen... mind ND 1.8 (Faktor 64, also sechs Blenden)

@Horst
Bei gibts eine schöne FAQ bzgl. Blitzen und Co mit Kompaktblitzen usw.
Eigentlich haben wir es mittlerweile schon komplett übersetzt.. jedenfalls habe ich meine Kapitel schon letztes Jahr "abgegeben"...aber irgendwie kommen die "Korrekturleser" nicht zu Potte😡
Bei Fragen stehe ich aber trotzdem jederzeit zur Verfügung 🙂

MfG,
Dan
Edit: Ups.. habe ich solange getippt 😀 Danke @MOD

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Glück, zum Rauchen immer auf den Balkon gehen zu müssen.
Sonst hätte ich wiedereinmal das Farbspektakel beim Sonnenuntergang verpasst.

Gegen 21.08 am 12. August 2009 geschossen:
Ein leichtes Rauschen kann hier wohl kaum stören ...(?)

sonne-untergang_small_x15g.jpg

Höhere Auflösung [ ]

gefällt mir sehr gut ds bild! und das Rauschen trägt zur Atmosphäre bei!

Allerdings: Vlt cropst du das Bild noch ein wenig, nicht nur weil ich Fan vom Breitbild bin, aber so fokussierst du nochmehr auf den Kontrast!

@Dan: es wäre ja mal schön zu wissen was denn 'gute' quali beim Pol- oder ND- Filter sind. Möchte nicht iwas kaufen was dann murks ist.
diese habe ich gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
@ Horst
Die Stimmung ist sehr geil... wahrscheinlich war´s in der Realität noch besser, aber das Foto bringt schon ziemlich viel rüber!
Dass Wolken auf diese Art angestrahlt werden, sieht man glaube ich ziemlich selten, vorallem rechts im Bild die Formation 🙂

EDIT:
Was haltet ihr denn davon, Sternschnuppen zu fotografieren? Heute Nacht sollen ziemlich viele in die Atmosphäre eindringen, aber ich glaube es wird schwer, das festzuhalten...

Zuletzt bearbeitet:
@Enki
Ja, das ist dann schon leider fast eine Glaubensfrage 😀
Ich würde dir empfehlen auf folgende Marken zu achten:
Hoya/Kenko, B+W oder Heliopan

Und aus denen die Filter mit Mehrschichtvergütung(sind manchmal als "digital" gekennzeichnet)
Mit denen kannst Du praktisch nichts falsch machen.
Der hier ist recht beliebt:

Der ND Filter von Hoya, den Du rausgesucht hast ist recht Ok, nur noch darauf achten, dass es 46mm Filterdurchmesser sowie einen höheren Faktor hat.

@Horst
Schöner Sonnenuntergang 🙂
Das Rauschen hätte ich gar nicht beachtet, wenn Du es nicht gesagt hättest 😉

Heute hat sich ja ziemlich wenig hier getan... da muss ich doch gleich mal ein wenig nachhelfen!
Heute waren wir im Porsche Museum in Stuttgart, und ich kann es jedem nur empfehlen, der sich für Sportwagen oder allgemein für Autos interessiert. Es lohnt sich auf jeden Fall! Auch Architekturfreunde kommen in dem Museum auf ihre Kosten.

img_3394_kleinibxp.jpg

Porsche 908
img_3222_kleinfb5n.jpg

img_3383_kleinclea.jpg

Porsche 962 C
img_3294_kleinry0n.jpg

Porsche 917/30 Spyder - gefahren in der CanAm Serie von Mark Donohue... 1200PS 😀
img_3329_klein7zi8.jpg

img_3373_kleinulpm.jpg

Porsche RS Spyder LMP2
img_3336_klein19cf.jpg

Und zum Schlus noch ein Selbstportrait
img_3214_kleinbyy8.jpg

Schöne Autos *freu* das ein Panamera auf dem Museum steht ist mir allerdings neu.

Das sechste Bild find ich am besten es zeigt schön die Innenarchitektur...

Hier mal mein persönliches Lieblingsauto aus dem Museum:
102_6317xk99.jpg

@enki
also die amerikabilder find ich toll. da würde ich auch gerne mal urlaub machen.

@horst
das sonnenuntergangsbild ist genial geworden. das rauschen past irgendwie da rein. 😀

@MoD + raph
schöne autos. das selbstportrait von MoD ist toll geworden. schöne perspektive. :-D

so, und nun wie versprochen/angedroht 😀 😉

und Action!!!!
sunny34rgm.jpg

sunny4ltf1.jpg

sunny58ue9.jpg

LG
Indi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23