Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Wow, ehct tolle Bilder.
@Idian, wenn ich an deine ersten Bilder denke dann muss ich sagen hast du echt sehr schnell und viel gelernt..ich fühl mich dagegen wie ein unfähiger kleiner schüler..
Die Arbeit mit der Tiefenunschärfe hat wirklich etwas und ich finde wirklich beachtliche Bilder machst du mit deiner Cam,vor allem die Farben beeindrucken mich. Die Gaspipeline und auch der Stapler überzeugen mich voll!

@ Horst: bei deinen Bildern hätte ein Stück 'Himmel' gewirkt. so hast du leider überhaupt keinen Kontrast und die Farben verlieren sich im 'Nichts'. aber das ist nur meine Amateur-Meinung.

@ raph: nicht böse sein, aber deinem Auto Schriftzug kann ich nciht wirklich etwas abgewinnen, zu langweilig und von den Farben nicht mein Ding.

Nichts desto trotz kommen noch einige Bilder aus meinem Urlaub in Amerikanien. Über Kritik bin ich wie immer sehr erfreut!(positiv wie vor allem auch negativ!)

1. Mein erstes HDR, leider bin ich noch nciht wirklich sicher mit dem Umgang mit der Software
hdr_homeyzx0.jpg

2. Fand die Linienführung und Kälte interessant
p1000677klzx.jpg

3. Schloss in Omaha NE
p1000757p902.jpg

4. Kirche, auch in Omaha
p1000778qz0e.jpg

p1000809ozq5.jpg

p1010120ixex.jpg

Ein ganz normaler Kickertisch, nachträglich zum 'Fischauge' nachbearbeitet
p1010191kakl.jpg

p1010202vaaa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Über Farben läßt sich natürlich trefflich(st) streiten.
Fest steht, daß man sehr schnell vom Farbfoto zum Buntfoto kommt.
Manche Kameras haben das, auf amerikanische Verhältnisse und Disney-Sehgewohnheiten hin abgestimmt, sogar schon in die Firmware hineingegossen bekommen.
Macht nichts. Photoshop, the Gimp und Co. geben uns auch Werkzeuge in die Hand, dies wieder zu korregieren.

@ -=Enki=-
Wenn man per HDR einen Eyecatcher zu kreieren will, muß das Motiv das aber auch hergeben. Dunkle Kirchen von innen, Werkhallen Häuser kurz nach dem Sonnenuntergang oder Landschaften bei Gewitter passen da allgemein, aber eben auch nicht immer, besser.
Bei Deinem Versuch scheint irgend Etwas nicht gepasst zu haben.
Nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht "Klasse".
Nummer zwei ist sehr gut gemacht.
Allgemein stören perspektivische Verzerrungen ja. Hier als Stilmittel eingesetzt, aber überhaupt nicht!
Die Leute aus Omaha haben sich eine schöne bunte Landschaft und nett anzuschauende Gebäude in die Gegend gebaut.
Die Brücken-Langzeitbelichtung find ich unheimlich interessant.
Sehr gut der Kicker. Eine wirklich gute Idee den nachträglich schwarz zu vignettieren. Die Schärfeebene hast Du gut gelegt/gewählt.
Besonders toll die Ausleuchtung, (auf die Du alledings wohl kaum Einfluss gehabt haben dürftest).

Zuletzt bearbeitet:
@raph: Das Handy ist sehr gut geworden, aber etwas zu überstrahlt finde ich, kann man aber sicher noch mit SOftware nachhelfen.

@Indian: Ja, einfach in Ursprungsform wäre klasse 🙂

Oha, da war wohl jemand im Zoo🙂.
Das Bild mit dem Krokodil gefällt mir davon am Besten, allerdings solltest du auf deine Bildgestaltung acht geben. Meist reicht es das Subjekt des Bildes aus der Mitte herraus zu nehmen, Horst's viel gepriesenen goldenen Schnitt anzuwenden und mit dem Bild (Linien) zu arbeiten. So wirken die Bilder doch eher langweilig, aber das ist nur meine Meinung.

Hmmm mir gefällt dieses Bild hier vom Motiv, aber ich weiß nicht so recht was ich damit anstelln soll....vlt hat ja jemand ideen, ich stells auf alle fälle mal in Originalgröße rein:

@Enki: Kein Problem, nicht jeder kann mit Autos etwas anfangen...😀

Zu deinem Bild: Ich würde den Hund freistellen auf einen anderen, farbigen Feldweg setzen. Den Kontrast des Hundes würde ich erhöhen und den Weg evtl. blasser machen...

@Idian, wenn ich an deine ersten Bilder denke dann muss ich sagen hast du echt sehr schnell und viel gelernt..ich fühl mich dagegen wie ein unfähiger kleiner schüler..
Die Arbeit mit der Tiefenunschärfe hat wirklich etwas und ich finde wirklich beachtliche Bilder machst du mit deiner Cam,vor allem die Farben beeindrucken mich. Die Gaspipeline und auch der Stapler überzeugen mich voll!

wow, sowas geht runter wie süßes öl. 😀 vielen dank für dein tolles lob.
naja, ich hab mich in letzter zeit auch extrem viel mit dem thema befasst, diverse foren durschaut, den "Goldenen Schnitt" mittlerweile beachtet und sogar nen buch gelesen. die 450D hat auch mittlerweile schon über 1800 fotos auf dem buckel und ich bin sehr froh das es langsam echt was wird. 😀

zu deinen Fotos:

das HDR ist schon recht gut gelungen, aber ich muß Horst doch etwas zustimmen. das HDR thema ist nicht so einfach. 😉

die anderen gefallen mir sehr, bis auf das kickerbild und die brücke. aber geschmäcker sind ja zum glück verschieden. 😀

@bambusa

die farbige version der beiden bilder find ich ansprechender.
aber hier sind auch erstmal deine bilder.

@raph
also das mit dem schriftzug ist echt nix geworden. das ganze auto dazu währe wohl besser gewesen. (meine meinung)

@Horst
tolle farben, sehen klasse aus. irgendwie wie gänseblümchen ohne die weißen blätter. 😀 😉

@julian
gefallen mir ganz gut, aber das mit dem "goldenen Schnitt" solltest du dir mal zu herzen nehmen. macht ne menge aus.

der affe ist allerdings extrem vergrößert oder rauscht sehr stark. war wohl nen tick zu viel. aber das krokodil hat was. 😀

und hier nochwas in eigener sache, wobei ich allerdings nicht sicher bin ob mir das gefällt. war ne idee für nen selbstschuß. 😉 aber entscheidet selbst.

selfmade41lp.jpg

LG
indi

Wow, hier tut sich ja wieder einiges...

@ Enki
Für mich gibt des bei diesem HDR einen Eyecatcher, man muss einfach nur das Bild im ganzen betrachten... Es handelt sich nicht direkt um ein Motiv, sondern ehr um die ganze Landschaft! So jedenfalls meine Meinung dazu.

Die Brücke ist auch sehr schön abgelichtet, und man sieht dass dort immer Bewegung herrscht!

@ Julian
Der Besuch im Zoo scheint ja ganz interessant gewesen zu sein, nur das Schaaf kommt mir ein wenig genervt vor :fresse: Der Blick ist einfach nur genial!
Und dem Elefanten scheint´s auch nichtmehr so ganz zu gefallen und er will weg...

@ Bambusa
Bewachsene Hauswände haben immer etwas besonderes, und das kommt auch auf deinen Aufnahmen rüber. Ich schließe mich Indian an und halte die farbigen Versionen für besser.

@ Enki
Dem Hund fehlt irgendwie der Kontrast zum Weg... hebt sich meines Erachtens zu wenig davon ab!

@ Indian
Mal ein etwas außergewöhnliches Selbstportrait

So, und weiter geht´s mit der Tour durch´s Schwabenländle... Dieses Mal hauptsächlich durch die Landschaft

img_2478_kleins3gy.jpg

img_2427_kleinm0jk.jpg

img_2419_kleing2se.jpg

img_2493_kleinf03m.jpg

Danach ging´s in ein Freilichtmuseum

img_2605_kleinz1mv.jpg

img_2626_kleinf5vz.jpg

img_2670_kleinl1tt.jpg

Ich hoffe, ihr wurdet nicht von den Bildern erschlagen 😉

Ich fühle mich nicht erschlagen.
Feine Fotos einer feinen Landschaft.
Von der Bildgestaltung her gefällt mir das oberste Bild am meisten.

[...]
@ Horst: bei deinen Bildern hätte ein Stück 'Himmel' gewirkt. so hast du leider überhaupt keinen Kontrast und die Farben verlieren sich im 'Nichts'. aber das ist nur meine Amateur-Meinung.
[...]

Ja um Himmels Willen!
Gibts hier auch irgendwo Meinungen von Profis?
Und wenn ja, wer sind die Profis?

Die Kritik und das Statement wider die Faulheit nehme ich gern an.
Stimmt! Der teilweise nicht auszumachende Himmel ist nicht wirklich so toll.
Also habe ich mich daran gesetzt hier die Bilder noch etwas zu "behimmeln".
Meist reichts ja mit 'Farben ersetzen' die Fotos aufzuhübschen.
Bei der Sommerwiese ist mir das noch einigermaßen gelungen.
Bei den auf einem Hügel stehenden Kiefern hat aber alles nicht mehr geholfen.
Hier mußte ein Himmel neu erschaffen werden.

Jetzt besser ...(?)

maerkische_landschaft_ztx4.png

maerkische_landschaft_mo7x.png

@MoD
schöne fotos, tolle landschaft. gefallen mir ganz gut.
allerdings hab ich irgendwie das gefühl das die schärfe nicht ganz stimmt, kann aber auch an der verkleinerung und onlinestellung liegen. 😀 😉

@Horst
schon etwas besser, aber mir fehlt immer noch das gewisse etwas. 😉
mit kräftigeren farben würde es vielleicht noch etwas hergeben. zumindest das erste. 😉

hier nochmal was in eigener sache. gestern abend hat unser kater sich mit nem handtuch vergnügt, finde die serie ganz witzig. hatte allerdings das 55-250er drauf. denke nen WW währe etwas besser gewesen. aber schaut selbst:

LG
Indi

@ Horst: ich weiß du bist kein Fan der Technik, aber genau das ist der Moment in dem man über ein HDR nachdenken sollte. Schon eine leichte unterbelichtung hätte mehr Himmel hineingezaubert. Und ich gebe dir recht: die besten HDRs sind jene die man nicht als diese erkennt. in diesem Sinne macht es manchmal den kleinen Unterschied aus einem RAW doch ein HDR zu machen.
Bei dem oberen Bild finde ich es gelungen was du draus gemacht hast. Wie meinen Vorgängern fehlt auch mir noch das gewisse etwas. entweder das etwas zu einem "regnerischen",tristen tag (zumindest von der Stimmung) oder vom Motiv.

Was da sonst noch zu machen wäre weiß ich auch nicht.
Einigen wir uns einfach darauf, daß an Regentagen meist nichts Spektakuläres entsteht.
Farbsättigung hochziehen würde vieleicht noch was bringen, aber an der Realität mal ganz vorbei gehen.
Wenn der Himmel in natura gleichmäßig grau ist, sollte er es im Foto auch bleiben dürfen.

Ich hab ja auch noch andere Datein auf der Festplatte herumlungern, wo keinerlei Farbkorrekturen nötig erscheinen, und bei denen totale Übersättigung der Farben auch völlig unnötig sind.
Das blüht hier nun zwar wieder einmal, ist aber ein Kaktus und keine Blume.
Ach so.
Hier habe ich mal wegen des sonst verschwindenden Schattenspiels mich nicht so sehr an den sogenannten goldenen Schnitt angelehnt.
Ich denke, daß das Foto, obwohl die Kaktusblüte fast centrisch sitzt, doch noch so durchgehen kann.

dscf231811bg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Indian
Tolle Serie! Beim letzten Bild erkennt man gut, dass die Augen das Licht reflektieren. Sieht ein wenig außergewöhnlich aus

@ Horst
Das Foto kann mehr als nur "durchgehen"! Es kann beeindrucken, vorallem durch die Schattenspiele auf der Wand. Ich meine, sowas bei uns im Garten auch schonmal gesehn zu haben...

Gestern habe ich´s verpennt, das wohl beste Foto unserer Tour zu zeigen... hier kommt´s!
Die heutigen sind noch nicht fertig und schlummern noch in der Kamera!

Ach ja, die teilweise unscharfen Bilder entstehen beim "Verkleinern"
img_2490_kleinkodt.jpg

image.php

Die 2 BIlder hier sind sptizen, obwohl kein mal der goldenen Schnitt angwendet wird^^

Schatten und Farben bei der BLume klasse,
Details (Flügel) beim "Viech" super

Äähmm ...
Mit der Kamera ...(?)

Auf jeden Fall ein ganz toller Schuß und wie an der Zeichnung in den Flügeln zu sehen, mal überhaupt nicht zur Unschärfe neigend.
(Zumindest wenn man sich mal die Datei, die vom Forum ja noch einmal geschrinkt wird, mal original anschaut.)
Mir gefällt das Foto auch.

Heute mal noch ein Shot aus dem Garten der Eltern.
Wasser (Reflektionen, Licht und Schatten):

dscf2315v64u.jpg

Falter (etwas ramponiert):

dscf229992eq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem mit der Unschärfe wird in Zukunft behoben sein!
Es lag daran, dass ich die Bilder nach der Bearbeitung in "voller Auflösung" in´s jpg-Format konvertiert habe und sie dann mit IrfanView verkleinert hab, bei denen woes nötig war um sie hier zu präsentieren.
Wenn ich sie direkt bei der Konvertierung verkleinere bleibt die knackige Schhärfe erhalten, was man glaube ich bei der Libelle auch ganz gut an den Flügeln sehen kann.

Womit ich sie erwischt habe..? Canon EOS 1000D mit EF-S 18-55mm beim geräucherte Forelle essen an einem See in unserer Nähe 😀 Dort flog auch noch ein großes Exemplar rum, aber die habe ich leider nicht erwischt...

@ Horst
Der Falter flog wohl gerade durch ein Unwetter... Ich meine es ist ein Pfauenauge... aber gut getroffen!

Passt vielleicht nicht ganz hier her, aber als ich das Wasser mit den Reflexionen gesehen habe, fiel mir wieder die Sache mit dem Polfilter ein, um genau Gegenteiliges zu bewirken. Lohnt sich die Anschaffung einens solchen Filters? Er soll ja nicht nur "entspiegeln" sondern auch z.B. den Himmel blauer machen usw...

Gruß
MOD

@Horst
lol, ja ne ist klar. 😀 habe auf dem handy kein exfiviewer, daher die frage.
also für das kit ist es spitze getroffen.

deine beiden sind auch extrem gut geworden. das mit den spiegelungen find ich klasse. der falter sieht aus als wenn er in nen mixer gekommen ist.

spitze getroffen. :-D

@MoD
hm, mit filtern kenne ich mich nicht aus. 😉

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

so, dann mal wieder mein lieblingsmotiv. 😀
teste immo mit dem blitz und der korrektur. kann man ja echt tolle sachen mit einfangen, also schärfetechnisch. demnächst trudelt auch nen speedlite bei mir ein (dank invalid 😀). hoffe diese bilder langweilen euch nicht zu sehr. 😉 ab morgen wird wohl noch mehr kommen,:fuchtel: unser boomer bekommt ein kleines schwesterchen. 😀 😉

ich sag nur:

Katze müßte man sein
boomer964my.jpg

boomer10n42k.jpg

Spieltrieb
boomer12z6ee.jpg

Mal nen Handstand 😀
boomer13k1lh.jpg

LG
Indi

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken