Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Danke =)

Auch wenns jetzt peinlich ist,
Kannst du mir kurz Bokeh erklären?
^^
Tante Google sagt:
Bokeh (von ぼけ boke „unscharf, verschwommen“ ) ist ein in der verwendeter Begriff, um die subjektive, ästhetische Qualität von Gebieten in einer zu kennzeichnen, die von einem werden. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen.
 
Das habe ich auch gelesen (wikipedia).

Aber dennoch verstehe ich nicht, was ein gutes und was ein Schlechtes Bokeh ausmacht ? =/
 
Nun das ist eigentlich subjektiv. Beliebt sind normalerweise so sachen wo man leichte Lichtkreise sieht (verschwommene Lichter) oder halt wenn die Lichtsituation so einen schönen weichen Übergang zaubert wie bei den weißen Blumen.
 
Ah danke, jetzt hab ichs verstanden, danke.

Schon klar das es subjektiv ist, aber dein Geschmack trifft meinen was dies angeht zu 100% ^^
 
Diesmal, bis auf die nicht vermeidbaren Lichtreflexe an Scheiben und sich bei Langzeitbelichtungen durchs Bild bewegende Menschen, sicherlich auch in ausreichender Schärfe.
Available Light ... (Außer der Löwe, der unbedingz angeblitzt werden wollte.)
Versteht sich, daß hier schon mal längere Belichtungen gemacht werden mußten.
Ich habe, um nicht allzuviel Schärfe einzubüßen, um zudem die gewisse Dynamik (der eher sowieso statischen Szenen) zu erhalten, diesmal auch entweder garnicht, oder nur sehr verhalten, transformiert.

Hier Aufnahmen aus der Domkirche in Viborg:

domkirken062qjy.jpg


domkirken07ao0d.jpg


domkirken08sqd7.jpg


domkirken09hqr2.jpg


domkirken10erpx.jpg


domkirken11iqoq.jpg


domkirken12vqoc.jpg


Ende der Serie.
 
Den obersten Dienstherren in dieser Institution zum Lob, haben die sich Kirchenleute hier in der Regel nicht so.
Ist ja nicht die erste Kirche, in der ich ohne sauer angesprochen zu werden, und auch sonst völlig unbehelligt mit der Kamera "austoben" durfte.
Vieleicht halten die mich aber auch für einen sehr gut dänisch sprechende Touristen, der hilft das Land und die Folkekirke in der Welt bekannt zu machen.
In einer kleinen Klosterkirche hat mir der Pfarrer, den ich deshalb extra in der Mittagszeit behelligte, sogar den Schlüssel gegeben.

---------------------

Dein Farn-Foto gefällt mir nicht (so richtig).

Erster vermeidbarer Fehler:
Die immer wieder anzutreffende und auf Dauer langweilige Perspektive des erwachsenen Durchschnittsmenschen.
Mal in die Knie gehen, sich richtig hinknieen ist nicht unbedingt nötig, bringt die mal erfrischend andere Sicht. Richtig interessant wirds oft, wenn Du die Kamera einfach auf den Boden platzierst.

Zweiter vermeidbarer Fehler:
Zu zentrisch.
Entweder bei der Aufnahme, oder eben bei der Bearbeitung mehr an den sogenannten goldenen Schnitt angelehnt zu belichten/zu croppen, macht das Foto irgendwie angenehmer.

Dritter vermeidbarer Fehler:
Du bist nicht nah genug ans Motiv heran gegangen.
Wie ein Farn von Ferne aussieht, weiß wahrscheinlich so ziemlich jeder.
Wenn das Foto aber Einzelheiten präsentiert, wirkst auf den Betrachter gleich mal interessant.

Das soll keine vernichtende Kritik sein.
Denk mal drüber nach, wenn Du andere Fotos von pflanzlichen (oder anderen lebenden) Onjekten siehst.
 
Pflanzen aus der Nähe habe ich eine Seite vorher gepostet ^^

Der Farn hat so schön in der Sonne geglänzt, den wollte ich komplett drauf haben. Aber deine Kritik stimmt schon, aber ich denke diese habe ich bei den anderen Fotos eine Seite zuvor angewandt 😉
 
Stimmt natürlich.
die Letzte Regel, die der Fotograf beachten sollte, heißt:
"Brich die Regeln, wenn dabei interessante Bilder entstehen".

Das "Glänzen", egal was immer Du hier auch meinen magst, kommt irgendwie nicht so richtig zum Vorschein.
Und deshalb hat sich der Regelbruch (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) diesmal nicht gelohnt.

Das Pflanzliche auf der Vorseite, der Teufel mag mich holen, weil ichs noch nicht kommentiert hab, hast Du wesentlich besser in Szene gesetzt.
 
Auch wenns jetzt peinlich ist, ...
Muss dir nicht peinlich sein, Fragen kostet nichts und das hier ist ein Forum! Niemand der nen bisschen Grips im Kopf hat wird dich wegen so einer Frage auslachen oder vollmotzen! 😉
Aber nun ist das ja schon geklärt. 😉

@ Horst:
Wieder sehr schöne Bilder! Klar, beim Altar-Bild sind die Lichter in den Fenstern etwas ausgefressen, aber das ist ja auch schwer zu Ändern.
Die Bilder, wo Blicke durch den Mittelgang gezeigt werden weisen eine schöne Linienführung auf, allerdings hätte ich vielleicht noch 1-2 Bilder mit symmetrischem Aufbau gemacht, denn die Symmetrie ist ja in Kirchen immer nicht zu unterschätzen und hat eine ganz eigene Wirkung. 😉
Das Erste Bild aus "Froschperspektive" gefällt mir mit am Besten, da kommt wunderbar die Größe des ganzen Gebäudes zur Geltung! Da sieht man, dass du wiedermal keinen körperlichen Einsatz gescheut hast! 😉 Gut, man muss sich vielleicht nicht unbedingt auf den Boden legen, aber manch Fotograf ist ja schon zum Bücken zu faul...
(/edit: nicht dass das jetzt zu Missverständnissen führt: Das sollte KEINE Anspielung sein! 😉 )

@ Fr3@k:
Die Waldfarne begeistern durch eine schöne Lichtstimmung, allerdings geht durch den großen Bildausschnitt viel vom Detail verloren. Ich wäre vielleicht noch näher rangegangen und hätte mehr an den Rändern abgeschnitten, da so die Blattform und die Details - auch in Zusammenspiel mit der Lichteinwirkung - besser zur Geltung gekommen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

auch mal wieder was von mir bzw. uns...
Meine bessere Hälfte war eigentlich schon immer vom Fotografieren allgemein angetan, doch nachdem ich ihr meine ersten HDR-Gehversuche gezeigt hab, kam sofort das Verbot "normal" zu fotografieren...xD
Also gibts jetzt wahrscheinlich öfter mal Aufnahmen die etwas mehr leuchten und so garnicht "normal" sind...

Sicherlich gibt´s noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber ich für mich bin eigentlich schon ganz zufrieden mit der Ausbeute 🙂

Gruß
MoD

img_9311_kleina875.jpg


img_9195_kleinvkp4.jpg


img_9317_kleinxv7p.jpg
 
Ich fotografiere mit ner Canon EOS 1000D un meistens mit dem 18-55mm Kit-Objektiv.
Die drei Aufnahmen oben sind jeweils mit 18mm aufgenommen, was eigentlich in den Exifs stehen sollte, die irgendwie verloren gegangen sind...
 
Das erste gefällt mir, besonders die verschiedenen Farben (zb das blau auf dem weg). Allerdings ist es mir zu übersättigt. den andern beiden Bildern kann ich weder motivisch noch von der Bearbeitung wirklich etwas abgewinnen. HDRs sind wirklich schöne Sachen, aber sollten nicht alles sein was man macht. Vor allem sollte man, wenn man es schon bei dem Schritt HDR belassen möchte den weg weiter gehen und irgendwann illustireren. Das sichert den Bildern nicht nur eine stark veränderte Realität der Natur (zb) sondern insgesamt den Effekt "nicht von dieser Welt zu stammen". Ob man das dann mag ist wie immer eine Sache des Geschmacks, aber gehört sollte man davon haben.
Und wie bei allen anderen Bereichen der Fotografie kommt es auch immer noch auf das Ausgangsbild an, möchte fast behaupten More than ever!


Edit: es hört sich wirklich an als hätt ich nur was zu meckern. aber wie keks schon sagt: Meckern auf hohem Niveau😉. Ich bin nicht so ein negativer Mensch wie es sich vlt anhört😀
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoD: Joar, die sehen doch mal ganz amtlich aus! Gibts nicht viel dran zu meckern, eigentlich geht meine Meinung mit der von Enki einher, aber das ist eigentlich schon meckern auf hohem Niveau. 😉
 
Meckern auf hohen Niveau.... soso 😀 Eher konstruktive Kritik auf ziemlich hohem Niveau! Aber stimmt schon was du sagst Enki, man sollte sich nur komplett drauf festlegen wenn man weiß was man tut, und soweit bin ich hier noch nicht... also nebenbei üben aber sich nicht ganz drauf fixieren.

Hier mal das erste in Orginal-Auflösung

Gruß
MoD

 
@MoD:Je länger ichs mir anschaue umso mehr gefällt es mir.... Vielleicht war ich vorhin etwas zu vorschnell. Auf alle Fälle freu ich mich auf mehr Bilder von dir.


Zum Thema Illustrationen (weil das Wetter einfach nicht schön werden will und ich noch ein paar unbenutzte "Stock"fotos auf der HDD hatte):

Edit: da der Kopf und Arm irgendwie komisch aussahen hier eine neue Version:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten