@Horst: sind es nur meine trüben Augen oder wirkt deine Serie doch an mancher Stelle arg unscharf? Könnte vlt durch das Hochladen sein. Sonst habe ich nichts auszusetzen an deiner Serie
🙂
@Indi: ich kann mich nicht recht entscheiden. Ich bin eigentlich ein Fan von gemäßigtem HDR-Einsatz, aber vielleicht hätte man das auch durch simples Maskieren hinbekommen. Allerdings handelt es sich eh nur um ein Pseudo-HDR, der Dynamik Umfang entspricht durchaus der Realität. Dreh etwas an der Sättigungsschraube zurück und schau mal was passiert.
@WR2Champ: Manchmal ist es nicht verkehrt die Bilder zu bearbeiten im Nachhinein. Das es nicht immer nötig ist, versteht sich von selbst.
Wenn ich deine Bilder anschaue, ist das leider weder nötig, noch möglich. Achte beim nächsten mal schon beim schießen auf bestimmte Dinge. Mir gefallen die ersten beiden Bilder nicht wirklich, für mich ist der Schärfe-Bereich einfach zu groß um die Blumen abzusetzen, und zu klein um mehr zu sein, als einfach nur Wiesenmatsch.
Auch beim 3. Bild solltest du etwas mehr auf den Hintergrund achten, etwas Interessantes in die Spiegelung mit einfügen oder ähnliches.
Nummer 4 und 5 featuren einen schönen Himmel, der ohne Kontext (spannender Hintergrund) leider aber nur das ist was er ist: Wolken.
Nimm meinen "Veriss" bitte nicht persönlich, ich sehe es als Versuch dir zu helfen. Also bleib dran und gehe nächste mal bewusster fotografieren. Dann haben wir hoffentlich auch ein paar mehr Bilder von dir hier im Thread
🙂.
So und um nicht nur Kritik zu üben (ich fühle mich ja schon wie Baron
😉:fresse: )
habe ich noch einen bescheidenen Versuch geübt, ein bereits eingestelltes Foto aufzupeppen. Habe Nebel eingefügt und den Lichtschein wie empfohlen etwas abgedämpft.
Achja, und Grafitties gitb es nun auch keine mehr.
vorher: