Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

sieht schon cool aus, nur ist mir persönlich da etwas zu viel schwarz am rand. 😀

aber klasse idee.

zu den aderen
:-D tolle bilder wieder. weiter so.

@cl4w
auch wenn es nur ein golf ist 😀
suber und schlicht in szene gesetzt

@mastercs
also ich finde die bilder echt spitze. schön erwischt. gefallen mir gut. 😀

@Indi: jaja, das schwarz 😀
irgendwie habe ich ein faible dafür, kann ich mir nicht helfen. mag es wenn es so ein bisschen mystisch aussieht.
Außerdem ist bei Photomanipulationen schwarz der beste Freund den man hat, da Details einfach im "schatten" untergehen können und so dem Betrachter Vorstellungskraft abverlangen. Das macht (imho) das Bild interessanter, und man muss sich nicht in ellenlange Detailarbeit verzetteln.

Wirkte mir noch nicht "Feenhaft" genug.

Wow, also ich find das Bild genial! Aufgrund des kleinen Ausschnitts in der Mitte geht zwar einiges an Details verloren, aber das soll ja bestimmt so sein...^^ Vorallem die Idee mit der Maske finde ich wirklich gelungen.

Hier hab ich nochmal 2 bilder, eins von gestern und eins von heute.

Sei nicht böse, aber für mich ein typischer Fall von: was will uns der Photograf eigentlich sagen?

1. Ich kann mit Photomatix (oder anderen HDR Programmen) nicht/umgehen (ich geh davon aus es handelt sich bei dem zweiten zumindest um eins?!). Die Kontraste in den Wolken sind derart überzogen dass man kaum Zeichnung erkennen kann. Dafür kleine Halos um die Bäume jeweils.

2. Ich zeige euch mal meine Nachbarschaft, vornehmlich Vegetation und langweilige Häuser dächer (Zweck erfüllt.)

3. Ich verliere mich in unwichtigen Details eben jener Vegetation und achte auch keinerlei Bildkomposition. Mein Auge wandert hin und her und ich kann trotzdem das Sujet des Bildes nicht erkennen. Darf ich behaupten eins war aus dem Wohnzimmerfenster und das andere aus dem Dachfenster?
Nimm dir Zeit zum fotografieren! nur weils ein schöner Himmel ist, heißt es nicht dass das Bild gut wird. Nur weils ein heißer Tag war heißt es nicht dass wir von anschauen schwitzen.

Auch wenn das jetzt etwas hart klingt, so geh ich davon aus, dass dieser Thread doch auch zum lernen und anwenden sein sollte (gerade als langzeitiger Mitleser und Poster), hier jedoch wurde so ziemlich alles über den haufen geworfen was ein gutes Bild ausmachen könnte. Wir kennen besseres von dir, daher nimm das bitte nicht persönlich.

Noch dazu würde ich mir wünschen wenn auch andere Leute außer den "üblichen Verdächtigen" mal Bildmeinungen und (fundierte, konstruktive) Kritik schreiben würden. Mit der Zeit wird man vlt zu eigensinnig oder subjektiv. Und da wir nicht die einzigen sind die eine Vorstellung von einem guten Bild haben (sollten), finde ich kann man seine Meinung auch gerne Kundtun, sofern sie sachlich und verständlich bleibt. Mir hilft das auch als "Kritiker", da man dann andere Blickweisen kennenlernt und vlt auf andere Sachen seinen Fokus richtet die besonders gut oder schlecht waren. Immerhin wollen wir ja alle hier lernen...?!

lg Enki

Zuletzt bearbeitet:
DSC00150.jpg

schönes bild claw, das nächste mal noch die kleine ecke des fensters mit drauflassen (hat was mit vollendeter linienführung zu tun (fände zumindest ich besser)

@julian: hmm ja ich hab am anfang auch viel einfach herumgespielt, aber wirklich gefallen finde ich nur an den wenigsten aufgeblasenen hdrs wenn ich ähnlich bin 🙁

@ Julian: Joar, im Großen und Ganzen kann ich Enki da zustimmen... Es ist nicht immer leicht, den richtigen Bildausschnitt zu finden, aber es bringt viel, wenn man sich um das Motiv herumbewegt oder zumindest den Blickwinkel ändert und vergleicht, welche Ansicht interessanter aussieht. Natürlich gibts da auch formale Richtlinien, aber die Anwendung in der Realität ist immer irgendwo individuell einzuschätzen.

@ Claw: Seit wann hast du denn die Sony Alpha?^^
Das Motiv ist ne ziemlich schwierige Kiste... da kann man kaum am Blickwinkel rumtüfteln und irgendwie kommt einem die Perspektive durchs Fenster immer bekannt vor, weil man ja normalerweise auch immer so schaut. Ich frage mich bei dem Bild im Moment, was genau da jetzt im Mittelpunkt steht... ist es der Innenraum des Autos der gezeigt werden soll, sind es die Armaturen, oder soll ich auf das Äußere mit aufmerksam gemacht werden? Das verwirrt ein wenig. Falls es auf den Innenraum ankommt, hätte man da vllt noch näher rangehen können und den Fensterausschnitt vergrößern können. Natürlich ist es bei einer Ausstellung immer schwierig, da an den Autos vernünftig rumzufotografieren, da es einem ja nicht selber gehört, aber ein Bisschen ist denke ich immer möglich. 😉

//edit: Okay ich merk gerade, dass es gar keine Ausstellung war, also denkt euch den Part einfach weg. 😀

Gestern auf ner kleinen Tour gewesen. Heute dann nochmal eine und Sonntag auch ^^

Kommt eigentlich jemand aus der Nähe? Ich und mein Kumpel suchen eig noch ein paar Leute die ebenfalls durch die Natur mitziehen würden zum Knipsen. Region so von Cottbus bis Berlin (Ich selber wohne im Spreewald --> Lübben, mein Kumpel in Königs Wusterhausen). Wer nahe wohnt und interesse hat bei zwei Foto-Anfängern mitzumachen kann sich gerne mal melden ^^ (dann kann man auch was lernen).

Aber nun btt:
(am besten draufklicken, das Forum macht es sonst bissel unscharf)
mottej1lz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip:
Das Weichzeichnen durchs Forenscript läßt sich verhindern, wenn das Pic nicht mehr geschrumpft werden muß.
Das passiert, besser - es passiert nicht, wenn das Foto mit einer Breite von 749px (oder darunter) eingestellt wird.

cl4w's stimmungsvolles nächtliche Hafenfoto weiß zu fesseln.

Die Motte vom Fr3@k, so perfekt sie auch abgelichtet wurde, schaffts irgendwie nicht, mich in ihren Bann zu ziehen.
Schärfeebene, Licht usw stimmen.
Aber ...
Mal abgesehen davon, daß sie (imho) zu zentrisch platziert ist, hätte ein stärkeres Croppen, verbunden mit einer 90°-Drehung, hier sehr wahrscheinlich was "Steigerndes" bewirkt,
Zumindest denke ich mir das so ...

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

... die Billder sind allesamt nicht bearbeitet, davon verstehe ich nämlich nichts 😉 Entstanden sind die Bilder in den Sommerferien 2009 im Allgäu, Bereich Fischen/Oberstdorf. Ach ja ... geschossen sind sie mit meiner Sony DSC-H10. Hoffe sie gefallen euch ... genießt die Aussicht :-D

beim letzen leider wieder so mittig 🙁

@phenom: deine hauptmotive sind beide sehr mittig eingefangen, etwas weniger zentral kommts meist besser.

@freak: die anderen bilder sidn wirklcih top und auch die schärfe passt so wies verkleinert ist sehr gut... paaast!

@Phenom: ich finde dass die Verwendung von deinen Linien im Bild ziemlich gut ist, bei dem ersten hätte ich maximal rechts etwas weggeschnitten. Trotzdem wissen die Bilder allesamt zu gefallen.

@Freak: ich wohne in der Nähe von Strausberg, falls dir das was sagt. wenn du also iwelche Motive bzw schöne Landschaften im Kompromiss von Spreewald und Strausberg findest bin ich gerne dabei.

Gut zu wissen =)

Sind ja bald "Ferien" (heißt keine Berufsschule), da kann man sich sicher dann mal treffen. Wäre schön wenn bis dahin ein paar mehr Leute noch zu finden sind 😉

attachment.php

wirkt hier leider ein bisschen unscharf, da die bilder ursprünglich echt riesig waren 🙁.

Anhänge

• Dose_23.jpg
    Dose_23.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Sehr stark! hast schon mal mit nem S/W versucht? kann ich mir gut vorstellen!

hab auch mal wider ne kleinigkeit

dsc_0692kopie1p71.jpg

dsc_0693kopiezqh7.jpg

Das Sau wetter musste ja auch mal zu was gut sein 🙂

Grüßle fabi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42