Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Wäre denke ich ansprechender auf "Augenhöhe" fotografiert 🙂

Meine Kamera ist nun erstmal ab zu Olympus, 10 Tage ... -.-
Ich hoffe mal das die sich beeilen und dann alles geht, es ist grade so schönes Wetter 🙁

So liebe Freunde der Fotografie.
Gestern machten die Kursteilnehmer meines Sprachkurses zusammen mit den Lehreren einen Ausflug auf die Perle des Limfjords.
Dabei sind einige viele (hoffentlich sehenswerte) Pics entstanden, weshalb ich das Ganze mal auf zwei Spoiler aufsplitten möchte.

Spoiler:

2010_06290015z0nk.jpg

2010_0629004021cl.jpg

2010_06290044s4vb.jpg

2010_06290045s3uy.jpg

2010_0629004604ea.jpg

2010_06290052j0a9.jpg

2010_0629005471dc.jpg

Spoiler:

2010_06290055v10b.jpg

2010_06290058p3v7.jpg

2010_0629006281sg.jpg

2010_06290067f3sn.jpg

2010_06290070m3m2.jpg

2010_06290073p0dp.jpg

2010_06290080e3z1.jpg

Sollte es jemanden geben, der alle Fotos sehen will, schaut der bitte mal in diese [ ].

Hr. Kollege, besteht die Möglichkeit das Sie doppelt so alt sind, wie der Rest der Gruppe? :fresse:

Hatte irgendwie grad mal Lust eins deiner Pix durch PS zu jagen...

Jap.
1. Ich bin da sozusagen der Alterspräsident. Kein Wunder: Ist ja nicht jeder so verrückt, in einer so hohen Jugend noch zu immigrieren.
(Doppelt so alt reicht teilweise nicht.)
2. Die Beteiligung war, weil Einige schon Ferien machen, nicht so sehr groß.
3. Wenn schreiende Farben durch brüllende Farben ersetzt werden sollen, ist diese Verschlimmbesserung sehr gut gelungen.

@ Horst, ich habe mal eine bitte. Irgendwie mag ich nicht glauben das deine CAM an der Quali der Bilder schuld ist.

Womit verkleinerst du deine Bilder?

Bitte teste einfach mal dieses Tool:

Und stelle die Quali auf 100%.

Mich würde wirklich mal stark interessieren, ob dein Tool was du zum verkleinern nutzt ein bescheidenen Filter besitzt (Irfanview zum Beispiel ist grottig zum Verkleinern).

Mit diesem Tool sehen meine Verkleinerungen wirklich wies original aus, man merkt kein Qualitätsverlust. Bitte mal testen, wäre sehr lieb.

Ansonsten klasse Bilder, nr. 6 gefällt mir am besten!

Ja in der Tat, das Tool ist der Bringer.
Da sind durchaus kleine Unterschiede auszumachen.

Hier mal zwei Shrinks aus der selben Ausgangsdatei:
Einmal Photoshop 7.0 mit anschließender Unscharfmaskierung und darunter einmal mit fastimageresize (bei höchster Qualitätsstufe).

2010_06290046a209.jpg

2010_06290046_748x421n36k.jpg

Das nachträglich Schärfen könnte dem auch ganz stark förderlich sein, so bekommt man schnell mal artefakte. da ist weniger manchmal mehr!

Uha Fastimageresizer macht eindeutig das bessere Bild. Kann ich nur empfehlen das tool, rucki zucki ganze Ordner verkleinern (es behalt auch das Seitenformat ein, selbst wenn man 800x800 eingibt!).

Unverzichtbar wie ich finde.

@ bambusa
Ich bin selbst ein glühender Verfechter des goldenen Schnitts.
Manchmal darf man die Regel, besonders wenn man was "Statisches/Erhabenes" als Erge´bnis wünscht, aber auch gern außer Acht lassen.

@ -=Enki=-
Stimmt. Nachschärfen kann auch gewaltig in die Hose gehen. Zu Zeiten als ich noch vor einer eigentlich sehr guten, aber eben doch leicht weichzeichnenden, Tube gesessen habe, brauchte ich grundsätzlich meinen TV um das einigermaßen abschätzen zu können.
Und mehr als einmal hab ich mich doch gewaltig verschätzt.

@ Fr3@k
Gegen das Tool kann der alte Photoshop tatsächlich nicht so ganz anstinken.
Und einen Neueren kann (und will!) ich mir nicht leisten.
Ein fettes THX für die Empfehlung.

Kein Problem.

Das Tool ist übrigens auch Portable, du kannst einfach die Exe ausführen aufn USB-Stick.

Nachher gehts übers ganze WE nach Thüringen, ich hoffe da schieß ich auch ein paar gute Fotos. Hab schon lange nit mehr geknippst^^

Ich benutze zum Verkleinern mittlerweile die Photoshop Stapelverarbeitung für größere Bildermengen. Sehr zu empfehlen, damit lässt sich so ziemlich alles automatisieren, einfach eine eigene Aktion erstellen für die Verkleinerung + Scharfzeichner und Abspeichern, dann in die Stapelverarbeitung und los gehts. Dauert nen bisschen länger, funktioniert aber absolut kompromisslos und zuverlässig. 😉

Du hast aber auch einen Photoshop aus der CS-Reihe, was bedeutet, daß Du beim Shrinken mehrere Berechnungsoptionen hast.

Um Details zu retten oder auch ein Bild zu schärfen kann ich die Methode empfehlen in PS per Hochpassfilter und dem Überblendungsmodus "hartes Licht" zu arbeiten. Das wirkt sich auf die Bilder dann auch nicht-destruktiv aus.

Hier ein HDR mit eben jener angewandten Methode (und einiges Mehr) für die Kirche im Ort.

Titel: "Vaya con Dios" (für die nicht Spanier: Geh mit Gott)

kircheilluforumgk4m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hejo,

hab war hier lange nicht mehr aktiv und zum fotografieren komme ich zur Zeit auch nicht wirklich aber da ich jetz arbeiten gehe werde ich mir bald (hoffe sehr bald 🙂) ein DSLR kaufen.
Eigentlich sollte es eine Canon EOS 450D sein, jedoch existiert das Angebot leider nicht mehr. (EOS 450D + Tamron oder Sigma 18-200mm Objektiv (wäre ein Preisunterschied von 3 € gewesen))
Jetzt wollte ich euch mal fragen, welche DSLRs ihr mir empfehlen könnt.
Preisrahmen incl. eines Weitwinkel-TeleObejektives nicht mehr als 600€

thx
mfg Entdeckerr

Über die 1000D hab ich auch schon nachgedacht.
Meint ihr, dass es auch SLRs anderer Marken gibt mit denen es sich mal zu beschäftigen lohnt??
Oder sollte ich bei Canon bleiben??

Kannst dich auch bei Nikon, Sony, Pentax und Olympus umgucken, die haben auch alle brauchbare Sachen! 😉
Ich habe eine Nikon D5000, ein Nikon Speedlight SB-600, das 18-55mm VR Kitobjektiv, sowie ein 35mm Festbrennweitenobjektiv von Nikon. Bin insgesamt mehr als zufrieden damit.
@ R32: Der Vordergrund bereitet da leider nen paar Probleme, auf dem ersten Bild ist er sehr schlecht erkennbar, aufm Zweiten ist der Blitz wieder zu grell. Hätte man vielleicht durch eine Lampe als Lichtquelle oder eine Streuscheibe vorm Blitz, bzw Bumper oder indirektem Blitz lösen können. 😉 Ansonsten aber gut gelungen.

Folgendes Bild ist bei der letzten Grillsession im Park entstanden (hier zu sehen der Fuß meines Kumpels... 😀):
dsc_0485_9fg9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Bild aus dem Schönen Thüringen, es gefällt mir sehr hier, wie gerne ich hier hinziehen würde ^^

Wunderschöne Tale und Berge. Bei uns im Flachland (Brandenburg) ist es richtig langweilig =(

Das Viech habe ich übrigens durch ein Gitter geknipst, es war richtig schwer (das Tier ging immer zunahe an die Kamera ran, und ich musste die Cam ja ans Gitter drücken damit es nicht auf dem Bild oben ist. Ich dachte eig das keins gut geworden ist, aber eins wurde scharf =)

vogelbearbeitetlbjc.jpg

Canon 1000D ; 18-55mm Kit Objektiv; Iso 200; 1/250sek; 5.6 Blende

Zuletzt bearbeitet:
naja, das ist der digi cam bilder thread und das ist ein bild einer digicam (im handy). wo sollte ich sowas denn sonst posten?^^

hatte es erst im "was machst du gerade thread", habs aber dann gelöscht, weil wir ja schon öfter wegen solchen sachen nen rüffel von den mods bekommen haben^^

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten