Also gute Blumen Bilder sehe ich selten, auch hier im Thread kaum vorhanden.
Wolle Blumen kaufe?
Man muss sich halt ab und zu gute Vorbilder suchen und analysieren was man besser machen kann.
DISCLAIMER: DIESE BILDER SIND NICHT VON MIR!
Die meisten Bilder hier sind total verfiltert, schade.
Warum habe ich das Gefühl das gerade Neulinge denken die eigentliche Arbeit an einem Foto sei in Photoshop zu entrichten?
Bitte verwechsel "verfiltert" nicht mit Photoshop und Photoshop nicht mit "gutes Photo".
Ich bin ganz ehrlich großer Bewunderer von Fotografen die ohne viel EBV wahnsinns Bilder zaubern. Dazu gehören unter anderem
.
Und da sind wir bei dem Begriff Nummer 1: Filter.
Diese Herren verwenden Filter um die Belichtungssituationen im Bild zu verbessern. ND, ND Grad, ND Inverse, Infrarot, Polarizer (teilweise gold &blue) usw. Wenn man sich diese nicht leisten kann, so ist es bei den kritischen Lichtsituationen ganz schön wenn man das mit Photoshop korrigieren kann. Bei meinem Bild achte ich darauf diese Situationen zu umgehen, oder dem am Computer Herr zu werden.
Dennoch gibt es viele Fotografen (gerade Anfänger) die sich jeglicher EBV entsagen. Hierbei fällt jedoch auf, dass gerade mit low Budget nicht oft die besten Bilder herauskommen bzw kommt es auf die Erfahrung des Fotografens an. Und dann hast du tatsächlich Recht dass Einsteiger deshalb leicht den Eindruck bekommen könnten es wäre alles von Photoshop abhängig.
Ich für meinen Teil bin jedoch der Meinung mit etwas Planung und Vorabvisualisierung ist vieles vorher schon besser zu machen. Jedoch sind dann "Knippsbilder" eben nicht mehr drin, was Anfänger vom Fortgeschrittenem unterscheidet.
Zugegeben, ich habe in letzter Zeit mich immer mehr auf eine Bearbeitungsschiene begeben die immer komplexer wird und auch von der Realität abweicht. Aus dem einfachen Grund: es ist nicht alltäglich. Das schafft Aufmerksamkeit und hat etwas mit ein klein wenig künstlerischem Aspekt zu tun den ich bei meinen Bildern immernoch verfolge, manchmal mehr manchmal weniger.
Daher, als Anfänger sollte man wohl eher in den Fotoschulforen Zeit verbringen als komplexe Bearbeitungsorgien zu veranstalten (oder zu versuchen).
Edit: Im übrigen sind meine Bilder meist nicht verfiltert, die Bearbeitungsschritte sind weit komplexer als sich nur auf globale Filter zu beschränken
😉.
Gruß Enki