Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

OK ich geh einfach mal wieder zum Thema zurück.

Wenn ich mir mein letztes Bild hier auf Arbeit anschaue (unkalibrierter Schlechter Monitor) dann gefällt es mir nicht wirklich, alles viel zu dunkel.



Was denkt ihr wie ist es bei euch? Bei meinen kalibrierten daheim war ich recht zufrieden.

@uller: Find ich gut das du nicht aufgibst, nur so lernt man dazu 🙂

Bild 1 ist leider ziemlich dunkel und der beschnitt gefällt mir nicht so ganz. Vllt etwas mehr Himmel oder paar MEter weiter laufen --> Ausprobieren.
Bild 2 da ist leider der Himmel total überlichtet und es rauscht stark. vllt etwas weiter nach links gehen und stativ nutzen (Iso runter 😉)
Bild 3 da würde ich auch den Vordergrund aufhellen und vllt etwas weiter runter gehen damit das haus besser drauf ist.

Wie immer üben üben üben ^^ das wird schon glaub mir
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Uller
So ists richtig!
Natürlich sollst Du nicht aufgeben.
Du mußt aber auch nicht gleich alles auf einmal packen.
Bearbeite erst mal nicht. Oder wenn, dann laß höchstens mal solche Funktionen wie 'automat. Tonwertausgleich' und dergl. auf Deine Fotos los.
Vor der gekonnten Nachbearbeitung kommt nämlich auf alle Fälle erst mal das richtige Fotografierenkönnen.
Das heißt,. sowas wie die interessante Perspektive finden, sich dem besten Bildausschnitt schon beim Belichten annähern und wo möglich eine gleichmäßige Linienführung, ohne daß das Bild zentrisch und monumental wird, hinbekommen.
Das ist ein Prozess.
Da Du scheinbar nicht als Meister geboren bist, mußt Du Dir das erarbeiten.
Dauert halt ein Bisschen. Wird aber ganz bestimmt noch!
Gut das Du nicht aufgibst ...

@ T-Bone
Den Luxus eines durchkalibrierten Systems hat sich früher mal meine Frau geleistet.
Da sie aber trotz dessen manchmal Proofs aus verschiedenen Druckereien bekommen hat, bei denen letztlich aber auch garnichts zu stimmen schien, sie inzwischen die ganze DTP-Arbeit und Buchherstellung an den Nagel gehängt hat, ists nun, da neue Monitore eingezogen sind, damit endgültig vorbei.
Kurz:
Auf drei verschiedenen hier vorhandenen Monitoren eher mies.
Die Wiese im Vordergrund wirkt egal wo, immer irgendwie zu braun bis rotbraun.
Das sie das entsprechend der Beleuchtungssituation muß, ist ja mal klar.
Aber doch nicht so stark!
Insgesamt scheinbar etwas dunkel.

So. und weil das hier ein Bilder-Thread ist, mal was aus meinem Archiv:
Ich fand diese eigenartige Farbigkeit wahnsinnig interessant.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Horst, schicke Farben. Was sind das für Blumen?

Das die Wiese vorn rotbraun ist ist normal, grün ist sie noch nicht (leider) ^^

Aber danke dir ich werde mal schauen das ich die Wiese etwas entsättigt kriege. Dunkel ist es bei mir auf Arbeit hier auch, bei mir daheim wars eigentlich OK. Werde heute Abend mal schauen, ob ich da noch etwas Helligkeit auf die Wiese legen kann, ohne den Himmel zu zerstören. Danke 😉
 
Das war in den Gärten der Nationen.
Ich glaub im chinesischen Garten.
Ich weiß ums Verrecken nicht, was die da für Blumen haben.
Auf jeden Fall ein übermannshoher Strauch ...
 
Klingt interessant.

>ICh habe mal versucht das Bild etwas helelr zu machen



naja so richtig ich weiß nicht, es ist eben nichts spektakuläres zu sehen außer der Himmel. Das Rauschen ist leider sichtbar, anders geht es nicht. Habe den Boden etwas entsättigt und aufgehellt. Ich denke ich lass das jetzt so und kommt ins digitale Fotoalbum 😛
 
Imho besser.
Auch mal richtig gut, daß nun die Birken aus dem allgemeinen (vorher vorhandenen) Einheitsbrei besser hervortreten.
 








Hier mal ein paar Makros von mir 🙂
 








Hier mal ein paar Makros von mir 🙂


sehr schön 😀


ich werde meine neue 550D am wochenende mal schön einweihen,
hat jemand interesse an einer 1000D ? ;D
 
Nach lange Pause habe ich auch mal etwas in meinem Archiv rumgestöbert und bin auf das hier gestoßen, was ich gar nicht für schlecht befand 😀



@SpitfireX
Wirklich sehr coole Makros, die du da hast 😉
 
@Horst: Die Kritik wird dir jetzt überhaupt nicht helfen, weil es eigentlich keine Bewertung deines Bildes ist, sondern eine Beschreibung meines Geschmacks - und der sagt: Gefällt mir außererordentlich gut. Ich kann dir nicht sagen woran es liegt aber es wirkt!

@Uller: Natürlich solltest du nicht aufstecken, du wirst dich wundern wie schnell du dich verbesserst, gegeben dem Fall dass du etwas dran bleibst, einen eigenen Geschmack entwickelst was fremde Bilder und vor allem deine eigenen Bilder betrifft. Mit dem gewissen etwas an gelegentlicher Vertiefung des Wissens, durch einlesen im Internet zum Beispiel, erweitert man siene Möglichkeiten auch immer und immer weiter und freut sich darauf, alles mal auszuprobieren. SO geht es jedenfalls mir! Zu den Bildern kann ich nicht oft genug betonen, dass es manchmal einfach ausreicht auf spannenderes Licht zu warten um das Motiv besser in szene zu setzen.
Ich hab mich schon oft geärgert am richtigen Ort zur falschen Zeit zu sein. Und noch mehr habe ich mich geärgert, dass ich meistens zu faul war etwas zu warten, oder einfach wieder zu kommen.

@Entdecker: schöne Linienführung, aber du musst aufpassen, dass diese dann nicht links aus dem Bild kippen.

@Spitfire: mir gefällt das Kugel-Mobilé, es erzeugt spannung. Einzig die zu Enge beschneidung unten wäre ein Manko. Mit dem Rest kann ich leider nicht viel anfangen.

@ T-Bone: Du hast recht, das Bild ist einfach zu Dunkel. Die Farben sind durchaus schön anzusehen, aber in dem Falle hilft es einfach nicht, wenn der untere Teil des Bildes vermatscht. Aus diesem Grunde gibt es HDRs, oder Raw- Entwicklung. Ich stehe oft genug vor dem selben Problem, versuche im Raw-Modus die Tiefen aufzuhellen, notfalls nachträglich Kontrast anheben.

Bei folgendem Bild habe ich ähnlich gearbeitet, die Tiefen angehoben, Lichter abgedunkelt und für mehr Kontraste, das Bild als schwarzweiß Kopie, mit erhöhten Kontrasten, als Luminanz ebene drüber gelegt. ca 20 min Aufwand inklusive etwas Farbspielereien und fertig. Somit bekommt man gewisse Details, vor allem auf dem Boden, zurück ins Bild.

Warum ich kein richtiges Hdr draus gemacht habe? Es ist nicht, so wie es aussieht, ein UWW (so viel Geld hätt ich gern) sondern ein Panorama. Photoshop ist da genial!

mlltonnepanoramamo2u.jpg


Dafür hatte ich hier dann Platz und Zeit für ein HDR. Leider erkennt man das an der leichten Unschärfe die ich in Kauf nehmen musste, durch die Wolkenbewegung und dem Wind der am Stativ rüttelt. Man sieht den Vorteil vom HDR, es zaubert wenn richtig angewendet, nocheinmal lebendigere Farbwerte hervor (Original im Modus Farbe drüber gelegt)
mlltonnegs0c.jpg


Nummer drei ist nocheinmal ein kleiner Geschmack von der letzten Bilderserie aus dem Karijini National Park und seinen tiefen Schluchten. leider sieht man die Größenverhältnisse nicht. Das, was so aussieht wie ien kleines Stöckchen, ist in Wirklichkeit ein ausgewachsener Baum von ca 20 m Länge.



Tut mir leid dass es soviel geschreibse geworden ist,
LG Enki
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön wirklich toll.

Ich hab nix zu meckern. Der Himmel ist ja mal erste Sahne bei euch.

Bei meinem Bild hatte ich leider kein Stativ dabei 🙁 deshalb war ein RAW nicht möglich. Vielleicht versuch ich heut Nachmittag mal ein pseudo-HDR daraus zu machen aber ein echtes hat da schon erhebliche Vorteile. Naja und soo aufregend ist meins ja auch nicht wenn man mal den Himmel außer acht lässt ^^
Und ein Bild was optisch belanglos ist kann man eben nicht durch einfache Bildbearbeitung verbessern. Das nächste wird besser ...

Aber ich werde mich mal demnächst etwas mehr mit HDRs beschäftigen da ich eh den Kauf eines neuen guten Statives mit Kugelkopf plane 😉
Bei meinem jetzigen 15€ Hama ist das immer eine wacklige Angelegenheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aus Fotos Bilder werden(!)
Erzählt was von Endzeitstimmung.

Meine Kritik ...
... findet heute nicht statt.
Ich kann einfach nichts finden.
Imho stimmt hier alles. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß noch irgend Etwas besser gehen könnte.
Ein Aufnahmestandpunkt zusammen mit einer durch die Brennweite hervorgerufenen unheimlich wirkungsvollen Verzeichnung, die sofort verrät, da0 Du sowas schon mal gemacht hast.
Eine blitzsaubere Linienführung, die keinerlei Unruhe aufkommen läßt und ein Detailreichtum, bei dem man irgendwie 'ne Unterstützung für den Unterkiefer braucht.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen ...

Warum gelingt mir sowas nie?

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hättest Du Dir die zweite Variante sparen können.
Zumindest bin ich davon überzeugt, nachdem ich Variante #1 gesehen habe.
 
@Horst: danke für deine Worte. Das erste ist eigenltich das zweite. HDR zu bearbeiten ist etwas einfacher für mich, beim zweiten hatte ich doch ziemlich lange gebraucht alle details zurück zu holen und die lichtstimmung in etwa so hinzubekommen dass sie mir gefällt.
Du hast im übrigen richtig bemerkt, es ist vorallem der richtige Zeitpunkt. Die Unwetter sind hier an der Tagesordnung, und um 5 Uhr morgens ist das licht meist spektakulär. Vom Regen wird man sowieso sehr früh wach, wie auch von den ersten Sonnenstrahlen. Dazu kommt der unverkennbare Weitwinkel look, der schon fasziniert wegen der ungewöhnlichen Seegewohnheit. Es zieht direkt ins Bild hinein. Ich glaube ich werd mir bald ein UWW zulegen, oder auf Vollformat umsteigen wenns geld stimmt^^.


Edit: Ich habe noch ein Bild bearbeiten können, wieder die klippen des Kalbari National Parks.
stoneislandpanoramaqmog.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man schon groß sagen? 😀
Ein sehr schönes Bild. Ganz besonders gefällt mir der Himmel. 🙂

Hier mal wieder ein paar Bilder von mir. Hatte grad diese Münze auf dem Schreibtisch liegen und daneben die Kamera stehen 😀
Weiter muss ich dazu wohl nichts sagen 😀



mfg Entdeckerr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enki: Wiedermal ein cooles Bild. Ach der Himmel und die Klippen verbunden mit der grenzenlosen Freiheit. Ich denke da fühlt man sich erst richtig Frei oder täusch ich mich da? 🙂
Merkt man eigentlich beim Atmen in Australien, dass die Luft sauberer ist?

@Entdeckerr: Auch nicht schlecht. Was ich verbessern würde wäre der Beschnitt (Schatten unten abgeschnitten). Aber generell würde ich den dunklen schwarzen Schatten entfernen (andere Beleuchtung).

Dann noch etwas am Weißabgleich drehen bzw. den Hintergrund ändern (Holz passt da nicht wirklich) und fertig 🙂
Auf jedenfall guter Schärfeverlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Muffin hätte imho eine größere Tiefenschärfe gut vertragen.
Wenigstens die Ansicht, also alles was "vorne" ist sollte scharf sein.
(Schau mal im unteren Bereich den Pappbecher an.)
Braucht man halt ein Stativ. Oder einen Bücherstapel ...
 
@Entdeckerr: Ich kann mich Horst nur anschließen, aber außerdem finde ich die Beleuchtung nicht so dolle...

@topic: Hehe... mit Essbarem kann ich auch aufwarten: 😀

 
so dann will ich auch mal =)
sind meine ersten versuch "bilder" zu machen und nicht nur eben n schnapschuss xD.


Ein leicht misshandelter kaktuss^^


Katze mit der s/w funktion der kamera



keine angst, kann kritik vertragen also her damit ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten