Fotos in Kameraauflösung verlinken ist imho tatsächlich eher völlig überflüssig.
Ich finde es auch immer recht ärgerlich, wenn ich eine kleine Ewigkeit warten darf, bis das entsprechende Foto vollständig da ist.
Wenn ich mir grad noch irgendein lange gesuchtes Album herunterlade und Hina Fernsehen schaut, sind diese Ewigkeiten schon wirklich recht lang.
Je nachdem wo's Foto herkommt, wird es dann sebständig an mein Browserfenster angepasst/verkleinert, oder aber ich darf das, ... um überhaupt etwas zu sehen, auch noch selbst machen.
Ohne diesen Schritt, mit dem ich den Überblick über das Gesamtwerk bekomme, kann ich meistens nämlich nicht viel mehr machen, als das Rauschen des Bildsensors zu beurteilen.
Da finde ich den Vorschlag sich freiwillig auf etwa ein Megabyte pro Foto zu beschränken, eindeutig als guten Ansatz zur Diskusion.
Weniger Daten, trotzdem gute Qualität ... was kann man mehr wollen?
Um das mal klarzustellen, niemand soll hier seine Fotos kaputtkomprimieren.
Wenn man die Fotos so ungefähr auf Bildschirmauflösung herunter verkleinert oder cropt, muss man gar nicht mal so sehr stark komprimieren.
Bekommt die Community also prinzipbedingt das Foto so zu sehen, wie man das wollte.
Persönlich empfinde ich es als angenehm wenn die Fotos mit der maximal möglichen Breite von 749px, also so, daß das Forum diese nicht nochmal verkleinern muß, direkt in den Thread eingestellt werden.
Schaut Euch ruhig meine Machwerke mal an.
Wenn die Ur-Daten das hergaben, verschwinden dabei keine Einzelheiten. (Oder nur vernachlässigbar wenig.)