Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Damit hier nicht nur immer sie Seiten mit Liebe und love aufgeschlagen werden.
Hab auch mal einen ersten Versuch Worte in Szene zu setzen gemacht:

fotografierenmiud.png
Shot with FUJI FinePix S6500fd

haja is für meine hoffentlich bald freundin 😀, da muss man sich doch was überlegen

Finde deins Horst aber deutlich besser, da stimmt die schärfe einfach !

Zuletzt bearbeitet:
@ Horst:
Ein wenig grau, oder? Sonst ein netter Versuch, der Lichtverlauf hat was.

Ja, auch Umweltverschmutzung in Bremerhaven kann ein nettes Motiv ergeben:

@ turok ja ....wenn man denn gerade so vorm monitor sitzt....also ich kanns mir ne weile angucken,gefällt mir ausgezeichnet
@horst hat was modernes irgendwie 😀

Also das muß man den Friesen lassen.
So fotogen die Umwelt verschmutzen, können andere Völker (wahrscheinlich) nicht.
Klasse abgelichtet(!)

Mich würds ein ganz klein Wenig stören, daß das Bild so furchtbar zentrisch ist. Mit goldenem Schnitt, oder wenigstens Etwas in seiner Nähe, würds bestimmt nicht schlechter auf den Betrachter wirken. (imho)

Ein wenig versetzt find ichs nicht schön...

Jenachdem, ich find Sonnenuntergänge sollten zentriert abgelichtet werden 🙂

Ansonsten machen wir weiter mit Bremerhaven:

Wegen dem Rahmen:
Ist eigentlich mein Standartrahmen und ich hatte recht wenig Bilder, die durch den Rahmen "versaut" wurden. Die geben noch ein wenig an richtiger Bildathmosphäre (richtig geschrieben?) bei. Denn Bilder sind ja meiner Meinung nach nur richtige Bilder wenn man sie in den Händen hält oder sie an der Wand hängen und man sie genau betrachten kann.

@ Sound...
Solche Bilder kommen bei "Zukünftigen" doch eigentlich recht gut an, vorallem wenn du sie ausdruckst und schön einrahmst... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
^^schön schief der Bremer Haven...

🙂

Ja das mit dem Rahmen ist ja auch Geschmackssache... Ich finde, sowas lenkt immer irgendwie ab. Ein Rahmen mit 1 Pixel ist da viel eleganter... Vergleich:

46.jpg

47.jpg

...dass ich Geld fotografiert habe, hatte einen Hintergrund...:

War ein Buchprojekt in meiner Grafikschule...

Hi,

das hat zwar jetzt nichts mit bildern direkt zu tun, doch es ist vllt mal ganz interesant für den einen oder anderen. Ich hab mir ja nun endlich, nach sehr langem überlegen, ein neuen standard objektiv gekauft. die wahl viel auf ein Nikkor 18-105mm (preis: 205€). Da ich ja nun so drei Linsen habe, hab ich mal einen Vergleich angestrengt. Und ich wahr recht erstaunt.

Weitere Settings: bei allen Bildern kam Iso 800 zum Einsatz und ein Belichtung von 1/60. Brennweiten:
Sigma70-300mm> 78mm, Nikkor 18-55mm> 55mm, Nikkor 18-105mm> 105mm

lenscomparison.jpg

interessant zu wissen, wären auch noch die blendeneinstellungen...war die bei allen 3 aufnahmen gleich?
kleinere blendenöffnungen steigern ja bei manchen objektiven im vergleich zur offenblende enorm die abbildungsqualität.

Wow da sieht man doch, dass Nikon doch recht gute Linsen baut. Wobei mich auch die Blendenzahl der jeweiligen Bilder interessiert. Schaue mal gleich in die EXIFs wenn sie vorhanden sind.

Obs bei Canon vs. Sigma vs. Tamron genaus ausfällt...?
Ich hatte ne Zeit lang ein Tokina 28-70mm 2.8 und es hat mich von der Blendenzahl sehr beeindruckt. Leider wurde die Qualität bei hohen Brennweiten drastisch versaut. Trotz einer Verschlusszeit von 1/160 Sec. war alles sehr unscharf bzw verwackelt. Benutzt wurde ne 40D und ne 400D..

Vielen Dank für deinen Vergleich!!

Mein aktuelles Setting:

Liste:
-Canon EOS 400D
-Canon EOS 40D + Speedlite 200E
-Tokina 28-70mm 2.8
-Canon 35-80mm 4.0-5.6
-Canon 18-55mm 3.5-5.3 II
-Canon 24mm 2.8

Da muss ich sagen, dass das 24mm die knackigsten Bilder macht, danach folgt je nach Brennweite das 18-55er und das 28-70er, Schlusslicht ist das 35-80mm..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das hat zwar jetzt nichts mit bildern direkt zu tun, doch es ist vllt mal ganz interesant für den einen oder anderen. Ich hab mir ja nun endlich, nach sehr langem überlegen, ein neuen standard objektiv gekauft. die wahl viel auf ein Nikkor 18-105mm (preis: 205€). Da ich ja nun so drei Linsen habe, hab ich mal einen Vergleich angestrengt. Und ich wahr recht erstaunt.

Weitere Settings: bei allen Bildern kam Iso 800 zum Einsatz und ein Belichtung von 1/60. Brennweiten:
Sigma70-300mm> 78mm, Nikkor 18-55mm> 55mm, Nikkor 18-105mm> 105mm

lenscomparison.jpg

Das ist ein schöner Vergleich, vorallem weil ich das 18-105 VR als "Immerdrauf" Objektiv auf meiner D80 habe.

Sind die Fokuspunkte gleich? Beim AF gehe ich davon aus, aber es kann ja sein dass du per MF Fotografiert hast.

ich kann denn Shot heut Abend gern einmal mit dem Sigma und der 5.6 Blende wiederholen. viel wird sich daran aber nicht ändern. So krass ist der Unterschied zwischen F4 und F5.6 nun auch nicht.

@ Horst

Deine abgelichtete Buchseite kommt klasse rüber.
Schön scharf, und wie ich finde 100% passendes Licht :-D

Turok, deine Bilder sind auch Nice... haben was beruhigendes.

turok:
Du hast ja einiges an Equipment und Cams, echt hart. Welches Objektiv gefällt dir am meisten?? Ich denke nach mir auch ein neues "immer drauf" Objektiv zu beschaffen.

Invalid: Geiler Vergleich, da sieht man mindestens was Unterschiede so dabei sind. bei den ersten beiden sieht es so aus, als ob es allein durch Fokus bedingte Unterschiede sind....

jo,sind ja leider keine exif*s bei,hast du mit stativ fotografiert?eventuell kleinere blende/längere belichtungszeit wegen der schärfe 😉

turok:
Du hast ja einiges an Equipment und Cams, echt hart. Welches Objektiv gefällt dir am meisten?? Ich denke nach mir auch ein neues "immer drauf" Objektiv zu beschaffen.

Invalid: Geiler Vergleich, da sieht man mindestens was Unterschiede so dabei sind. bei den ersten beiden sieht es so aus, als ob es allein durch Fokus bedingte Unterschiede sind....

Das beste Objektiv ist ganz klar das 24mm 2.8, ist ja auch ne Festbrennweite.
Ein gutes "Immerdrauf"-Objektiv gibts denke ich kaum. Aber ich hol mir demnächst ein 18-200mm Sigma mit Bildstabi oder das etwas größere 18-270mm von Tamron, was schon ein richtig dickes Geschoss ist.

@Indian:
Jaa, an der Schärfe musst du noch pfeilen ^^
Hier ein iPhone-Shot von mir:

Da wir ja vor kurzer Zeit eine Diskussion über Digitale Bildbearbeitung hatten, wollte ich noch den Vergleich in den Raum werfen, wenn wir denn schon bei welchen sind:

Unbearbeitet:

Bearbeitet:

Vorhin habe ich viele Fotos geschossen, aber bisher nur für eins Zeit gehabt:

Ein 360° Panorama aus 19 Hochkant aufnahmen frei Hand.. Also ohne Stativ.

Demnächst gibt es noch die anderen von diesem "Ausflug".

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten