Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

@ indian farblich finde ich es gut,n bissel schärfer vllt noch?! was hast du für ein objektiv?
alle mit kitlinse ef-s 18-55mm is
 

Anhänge

  • miez (1 von 1) [800x600].jpg
    miez (1 von 1) [800x600].jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 172
  • f (1 von 1) [800x600].jpg
    f (1 von 1) [800x600].jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 174
  • d (1 von 1).jpg
    d (1 von 1).jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 171
so, ich hab mir ein stativ gekauft un bin gerade dabei mich mit der EOS etwas mehr zu befassen. also RAW technisch und dann mit den einstellung zu gemmeln.

was haltet ihr von dem bild 😀
es ist abends im zimmer mit normalem gelbem licht aufgenommen und dann mit PS bearbeitet. denkt drann, bin ein noob 😉

boomer2.jpg

Sieht eigentlich nur aus wie ein Schnappschuss, so werden meine ersten Bilder auch aussehen. 😀

@ indian farblich finde ich es gut,n bissel schärfer vllt noch?! was hast du für ein objektiv?
alle mit kitlinse ef-s 18-55mm is

Er hat es mit 200mm gemacht, welches Objektiv er hat weiß ich jedoch auch nicht.
E: Das erste Bild von dir ist nicht mit dem Kitobjektiv entstanden. 141MM mit einem 18-55 ?

Noch ein paar Tage, dann ist meine D80 da.
 
@ klee upps, klar das erste ist mit dem tamron 70-300mm DI , entstanden😀 jo viel spass und viele bilder hier ,dann mit der nikon
 
ich hab das tamron 18-200 XR DiII

ich übe noch und mir fallen noch keine schönen motive ein. zur zeit komm ich auch nicht nach draußen um mal zu schauen
 
Irgendwelche Glücksbringer oder sowas sind immer schöne Motive zum üben, beispielsweise ein kleiner Glaßengel auf einem natur Holzuntergrund ist sehr optimal, wegen dem Fokus. Man kann verschiedene Sachen üben, wie zb. das Bokeh von dem Objektiv bei welchem Fokuspunkt wirkt, und vorallem kann man sich mit den Einstellungen der Kamera (ISO, Belichtung, 3DMatrix Messung, (Auto)-Fokus oder Manuell usw.)
Damit werde ich mich auch erstmal beschäftigen - direkt danach versuche ich mich mit Portraitfotos auseinander zusetzen. Letzteres dürfe etwas dauern, bis man es ordentlich auf die Beine kriegt.
 
fotografiert ihr die bilder in RAW oder in JPG und bearbeitet einfach so noch hinterher? also das speicherformat. 😉

versuche mach ich hier schon seit ich das stativ habe und teste die verschiedenen einstellungen. gibt echt viele möglichkeinten. 😀
 
Ich eigentlich immer im RAW (bei mir RAF)-Format.
Nach Belieben bei der Entwicklung an der Farbabstimmung und Empfindlichkeit "herumspielen" zu können, ist mir den höheren Speicherverbrauch wert.

// edit:
Um keine Kompressionsartefakte in meiner "Urdatei" zu haben, wird das immer ein Exif-TIFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, das werd ich mir mal merken, mit der Exif-TIFF. was auch immer das mit exif bedeutet. 😉 😀 ich hab von den meisten sachen die hier geschrieben werden, eh absolut keine ahnung. aber ich finde viele der hier gezeigten bilder den absoluten hammer.

und irgendwie reitzt mich die fotografie doch langsam sehr. irgend ein hobby, außer PC, sollte man ja auch noch haben. und wenn es meiner frau dann mal besser geht, werde ich mich auch mal an die motive in freier natur wagen. alleine rausfahren ist halt immer doof.

LG

Indi

edit

ich muß mich dann auch mal mehr mit photoshop befassen, ihr macht da immer so coole rahmen drum. 😉
 
Ich eigentlich immer im RAW (bei mir RAF)-Format.
Nach Belieben bei der Entwicklung an der Farbabstimmung und Empfindlichkeit "herumspielen" zu können, ist mir den höheren Speicherverbrauch wert.

// edit:
Um keine Kompressionsartefakte in meiner "Urdatei" zu haben, wird das immer ein Exif-TIFF.

Richtig, so würde ich es auch (fast) machen. Ich weiß nicht wie es bei deiner EOS aussieht, aber bei der D80 die mir die Tage ins Haus kommt kann man JPEG (Fine Q.) + RAW (NEF) auswählen. Die ersten Fotos werde ich so schießen, bis ich mir bewusst bin welche Einstellung mir besser zusagt bzw. ob ich die nachträgliche Bearbeitung auch benötige.

Bei Langzeitbelichtungen z.B. würde ich immer eine RAW Datei nehmen, zzgl. zu der .JPEG Datei. Generell würde ich sagen, bei Schnappschüssen jeglicher Art reicht eine JPEG Datei, wenn du extra zu irgendwelchen Plätzen fährst um ein Foto zu schießen definitiv RAW.

Nach einem geeigneten Stativ muss ich mich auch noch umgucken, aber das hat noch ein bischen Zeit. Speicherkarten brauche ich aber dringend..
 
Exif heißt, daß Angaben zu Kamera-Typ, Belichtungszeiten ... und Ähnliches erhalten bleiben.

Nutzt aber letztendlich nichts, wenn man eine Fotobearbeitung, die diese Angaben nicht in die Header der Dateien schreibt, nimmt. So wie bei mir.
Mußte vorübergehend auf den Photoshop 7.0 zurück gehen, weil ich irgendwie dei Lizenz zum CS2 nicht mehr wiederfinden kann ...

Sorry, mir war langweilig:
Salz und Pfeffer

salz_und_pfeffer70sa.png

Shot with FUJI FinePix S6500fd (Macro)
 
cooles bild.

@klee
die EOS 300D hat das auch, nur steht im handbuch das ich die jpg nur mit einem extra program auslesen kann. ich hab zwar die cd von canon und die ganzen updates, aber ich bekomme die cam unter vista 64 nicht zum laufen. kann die bilder nur mit der CF karte auslesen und dann die RAW bearbeiten.

zum stativ. ich hab mir eins vom MM mitgenommen. eins von HAMA für 30€. macht einen sehr stabilen eindruck und ist bis 1,66m auszuziehen. incl. tasche. nennt sich STAR 300
 
Ich werde mir warscheinlich ein 360° Stativ kaufen, inkl. einem Panoramakopf. Von den Plastikstativen halte ich nichts, da investiere ich lieber 100Euro in ein Stativ anstatt 600+ für neues Equipment weil das Stativ dem Gewicht nicht "gewachsen" war.
Probier dochmal das USB Kabel welches bei der EOS dabei lag, einfach anschließen und dann solltest du alles kopieren können. Das sollte dann auch ohne Software funktionieren.

Als Programm zum Auslesen der Bildaten kann ich PhotoME nur wärmstens empfehlen. Das habe ich jetzt seit zwei Tagen (Freeware) und ist echt klasse. Zur Bildbearbeitung kann ich nur eins sagen: Lightroom. Dank einem ehemaligen Freund meiner Mutter (Als sie noch Fotografin war) habe ich eine Lizens für Lightroom 2 bekommen. So richtig eingearbeitet habe ich mich noch nicht, aber es macht einen sehr guten Eindruck. Photoshop ist speziell für die Erstellung von Panoramen zu emfpehlen, da dort alles von alleine geht. Aber dieses Gebiet muss ich selber noch erkunden..
 
hab ich schon versucht. vista erkennt zwar die eos, aber ich habe keinen zugrif auf die karte weil die installation halt fehlschlägt. hab schon gegoogelt abr das was ich gefunden habe, hat nicht geholfen. dann leese ich halt die karte ein.

das photoME werde ich mal versuchen.

LG

Indi
 
Ich hab mal mit der Cam meines Dads ein kleines Bild gemacht und es mit Gimp bearbeitet:

img_06582g3f.jpg





Ach ja,, das Bild wurde mit einer Canon Digital Ixus 70 geschossen
 
So, vor ein paar Stunden kam der Postbote mit der D80. Ich war überrascht, und konnte es kaum mehr aushalten das Ding auszupacken.

Schnell war alles dran, Objektiv, Sonnenblende und der Akku war geladen. Dann fiel mir auf dass ich keine Speicherkarte habe 😀 Also schnell 2x 2GB von Kingston gekauft, und ab damit in die Kamera und das erste Bild schießen. Ich war sehr überrascht, echt geniale Qualität, der AF ist sehr leise und schnell.

In die Bude kam das "Kit" so:

boxy2ca.jpg


Das erste Foto außerhalb der Automatik war dann dieses:

firstha0u.jpg


Leider hat "Freddy" (Von Freddy Krüger) seinen Kopf kurz vor dem Auslösen bewegt und dieser wurde unscharf. Es scheint mir auch so, als würde der Fokus nicht sitzen. Das ist mir aber egal, anfängliche Schritte eben 😉
 
Die werdet ihr kriegen 😀
Danke, wenn ich mein Stativ habe könnt ihr euch auf Panoramen und Langzeitbelichtungen freuen ^^

Kleines Katzenportrait:


Leider hat er den Mund auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
die pcmasters community ist katzenverseucht 😀 (das soll natürlich nicht heißen, dass ich katzen nicht mag 😉)
die schärfe finde ich als fotolaie atemberaubend. ich beneide dich um die D80, aber als armer student kann man sich leider keine solch teure kamera leisten🙁 hoffentlich folgt in zukunft mehr von dir und solch klasse bildern 🙂
 
Hab hier mal nen Bild von meinem neuen Denon Reciever, was ich ganz gelungen fand, mal in Szene gesetzt:
dscf2229tefv.jpg

Würde mich über Meinungen mal freuen 😉
 
Endlich mal keine Katze ...
Nee, nur 'n Joke.

Mir gefällt diese Detailstudie.
Schön die Schärfeebene aufs Wesentliche gelegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten