Wenn das mit rechten Dingen ablaufen soll, sollten die Eltern in jedem Fall für ihre Fehler aufkommen!
was für fehler? das einzige, wass ich den eltern jetzt vorwerfen würde, wäre das ganze trara, dass sie im nachhinein veranstalten. aber ansonsten kannst du deine kinder nicht an die leine legen. ich sehe hier zumindest keine grobe verletzung der aufsichtspflicht.
Und zum falle Marco, ..., die Justiz kann ohne die Aussage des Mädels nicht handeln, ..., aber jedes deutsche Gericht würde genauso handeln
sorry, aber das ist quatsch. in der deutschen gerichtsbarkeit geht man von einer mitwirkungspflicht der opfer aus. sollte diese nicht stattfinden, geht man davon aus, dass das opfer kein wirkliches interesse an einer verfolgung hat, weshalb der angeklagte dadurch entlastet wird.
die justiz kann sehr wohl was ohne die aussage des mädchens machen, ist sogar (zumindest moralisch, da ich die türkischen gesetze nicht kenne) in der pflicht, zu reagieren.
Und falls Marco sie WIRKLICH vergewaltig haben sollte, dann soll er weiter im Knast sitzen.
falls er es WIRKLICH getan hat, soll er seine gerechte strafe bekommen. bisher erkenne ich aber nur unfähigkeit oder reine schikane durch die türkischen gerichte. es geht nicht mehr darum, ihm seiner gerechten strafe (aufgrund was überhaupt? eine nach monaten!! auf einmal doch geschehene vergewaltigung, nachdem nach eigener aussage des mädchens anfangs nichts passiert sei) zukommen zu lassen sondern das ganze hat sich zu einem reinen politikum entwickelt, geprägt von verletzten gefühlen.
das vorgehen der türkischen justiz ist "mittlerweile" menschenverachtend ebenso wie das vorgehen der usa im fall guantanamo. sowas hat mit gerechtigkeit nichts mehr zu tun.
Wo ist euer Problem, es ist offensichtlich das Marco heimfliegen würde wenn er frei wär, das nennt man Fluchtgefahr und würde hierzulande ähnlich gehandhabt.
dann sollen sie halt endlich mal den prozess ins rollen bringen. in der türkei ist untersuchungshaft bis 24 monate möglich. soll er jetzt tatsächlich so lange da im gefängnis bleiben, bis die aussage des mädchens vorliegt?
(Das türkische Justizsystem mag anders sein als unseres aber wer sind wir / seit ihr das man sich ein Urteil darüber ob es "besser" oder "schlechter" ist anmaßt).
freie meinungsäusserung? ich finde übrigens, dass die türkische justiz sehr wohl in diese diskussion reinpasst. schliesslich ist sie nicht unerheblich an der ganzen situation beteiligt.
Zu sagen, Marco wäre "selbst schuld" finde ich ebenfalls ziemlich krass, das zeugt einfach nur von schlechtem Informationsstand oder - entschuldigung - Dummheit.
kann man so wohl unterschreiben.