[Diskussion] Fall Marco (Türkei)

Dann stell dir mal vor er hat es gemacht und läuft frei rum und vergewaltigt andere

Toll.
Das kann man sich bei jedem "vorstellen".
Aber in Deutschland ist man immer noch solange unschuldig, BIS DIE SCHULD BEWIESEN IST und nicht, wenn irgendjemand irgendwas behauptet.

ich muss omawilly echt dazu stimmen, ich finde das war jetzt echt zu übertrieben, und klang auch echt rasistisch

Nur um das hier mal klarzustellen, ich habe kein problem mit Türken oder sonst wen.
Ich finde lediglich die türkische Justiz überaus "veraltet".
Außerdem finde ich es nicht angemessen, gleich wieder die Rassistenkeule herauszuholen, auch wenn ich übertrieben habe.
(Aber als Deutscher ist man ja immer sofort ein böser Nazi, wenn man irgendwas Ausländisches kritisiert.)

Ich habe hier in der Arbeit auch einige türkische Arbeitskollegen und die finden alle, dass das Verhalten der türkischen Justiz falsch ist.

1. Wo ist euer Problem, es ist offensichtlich das Marco heimfliegen würde wenn er frei wär, das nennt man Fluchtgefahr und würde hierzulande ähnlich gehandhabt.

2. Das Justizsystem der Türkei ist _nicht_ Thema dieses Threads.
3. Haltlose Vorwürfe sind hier genauso unangebracht wie Übertreibungen.
(Das türkische Justizsystem mag anders sein als unseres aber wer sind wir / seit ihr das man sich ein Urteil darüber ob es "besser" oder "schlechter" ist anmaßt).
4. Nun benehmt euch und damit :btt:

Genau und da die Verhandlung noch nicht geklärt ist muss er in U-Haft bleiben damit er halt nicht die Türkei verlässt und somit frei wenn wenn er es getan hat. Also einige Kommentare sind ziemlich mit Hass gefüllt. Der Junge sieht ja auch so arm aus. Aber was wenn er sie wirklich vergewaltigt hat? Claw geb ich völlig recht. Er ist selbst Schuld.

Aber wieso sollte man auch Steine mit nehmen? Was hat er denn davon wenn er ein Stein hat und ich würde auch nur richtig schöne Steine mitnhemen das würde ja heißen das es schon ein Antikes Stück sein müsste. Und das wenn man NICHTS in Türkei trotzdem verhaftet werden kann ist völliger Mist.

Schonmal die Schilderung des Mädchens gehört? Sie hat gesagt er hätte sich im Schlaf auf sie gelegt, sie hätte dann geschriehen nur seltsamerweise hat es 1. Die Freundin die neben ihr im Bett lag nicht gehört und 2. Ihr Bruder und seine Freundin (glaube ich), die auf dem Balkon waren auch nicht.

Also irgendwas ist doch wohl komisch hier oder nicht 😕

Ja villeicht hört es sich komisch an aber es könnte trotzdem passiert sein sie ist ja erst 13 und hat nicht besonders viel kraft. Aber meine Meinung halt: Er ist selber Schuld. Ich würde mich groß damit nicht befassen sollen die Leute sagen was sie wollen mich kümmerts nicht. Außerdem ist das Englische Mädchen Schuld das er noch im Knast sitzt! Das hat mit Türkei nur halbwegs was zutun solange nichts geklärt ist muss er in U-Haft bleiben ansonsten könnte er ja abhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau und da die Verhandlung noch nicht geklärt ist muss er in U-Haft bleiben damit er halt nicht die Türkei verlässt und somit frei wenn wenn er es getan hat. Also einige Kommentare sind ziemlich mit Hass gefüllt. Der Junge sieht ja auch so arm aus. Aber was wenn er sie wirklich vergewaltigt hat? Claw geb ich völlig recht. Er ist selbst Schuld.

Aber wieso sollte man auch Steine mit nehmen? Was hat er denn davon wenn er ein Stein hat und ich würde auch nur richtig schöne Steine mitnhemen das würde ja heißen das es schon ein Antikes Stück sein müsste. Und das wenn man NICHTS in Türkei trotzdem verhaftet werden kann ist völliger Mist.

jo aber es ist ein witz dass die prozesse jedes mal vertagt werden und die kommen einfach nicht weiter weil das Göhr sich nicht richtig dazu äussert. hätte er sie wirklich vergewaltigt, sie würde ordentliche aussagen machen um den jungen richtig zu belasten damit er hinter gittern kommt. aber so ist es nur ein rum geschleiche mit irgendwelchen aussagen die jedes mal anders klingen. wieso soll er es seine eigene schuld sein wenn sie ihm ein falsches alter sagt. sie hatte ja sogar das armband dass sie über 15 ist und somit alkohol im hotel trinken darf. ausserdem war sie in den discos unterwegs, das ist mit 13 auch net erlaubt.

das argument mit der kraft zählt nicht, denn wenn sie ihm wirklich eine gelangt hat und geschrien hat warum hat ihre freundin die neben ihr lag und die leute auf dem balkon nichts mitbekommen? warum sollte er ein mädchen vergewaltigen wo eine zeugin ja direkt neben dem opfer liegt und weitere zeugen 2 meter weiter auf dem balkon sitzen ? ich verteidige keine vergewaltiger aber so dumm kann keiner sein. wenn er sie hätte vergewaltigen wollen hätte er geschaut alleine mit ihr zu sein und nicht mit anderen leuten in einem zimmer...
es waren ja freunde, und ka warum haben die anderen sich nicht gefragt wo marko ist während die auf dem balkon sassen ? 0.o

du fragst wieso man einen stein mitnehmen soll? du hast keinen kleinen bruder oder? kleine kinder finden viele sachen schön und ein stein der eine form von einer rakete hat fasziniert halt einige kinder die den mitnehmen wollen. also ich würde es ihm nicht verbieten einen stein mitzunehmen den er so toll findet. in dem moment würde ich gegen ein gesetz in der türkei verstossen... und für einen stein so ein trara zu machen ist doch einfach übertrieben

btw jeder stein ist ein antikes stück

imho ist dieser fall ein weiteres beispiel warum die türkei nicht in die EU gehört. wenn ich schon sowas lese wie : " wir müssen behutsam umgehen da wir ihren stolz nicht verletzen wollen " dann könnte ich durchdrehen. was hat stolz auf politischer ebne zu tun? die sollen druck machen und nicht viel rumreden. wenn das gleiche in deutschland passiert wäre mit einem türken, ich glaub die türkei würde ordentlich auf den putz hauen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja finde das die EU ehe nur mist ist. Würde mich freuen wenn Türkei so bleibt die Preise sind gut. Und wenn sie dann in die EU kommen wird da alles teurer und was weiß ich. Naja man kann schon erkennen wie alt ein Mädchen ist. Ich bleibe dabei. Er ist selber schuld. Und es liegt nur an dem Mädchen! Ihr solltet lieber auf der rumhacken. Außerdem geht ihr alle davon aus das er unschuldig ist. Jetzt denkt doch mal nach es wäre eure kleine Schwester. Außerdem hab ich nur einen großen Bruder leider kein kleinen. 😀 Tja Gesetzt ist nun mal Gesetzt. Wie Omawilly schon gesagt hat wird ein Raubkopierer was wie ein Vergewaltiger bestraft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann has du den Sinn der EU nicht verstanden. Denn in der EU können politische Disskussionen geführt werden weil die Grenzen offen sind. Mit der Türkei ist es nicht möglich da die sich dann eh nur in ihrem Stolz verletzt fühlen und dann auf stur stellen. Man kann nicht erkennen wie alt ein Mädchen ist, also ich hab in Discos schon welche gesehen die ich auf 18 geschätz hab und die waren knappe 14 Jahre ! Das ist jetzt ein krasses Beispiel aber der Unterschied von 13 und 15 Jahren ist oftmals sehr schwer festzustellen.
Ja wir gehen alle davon dass er unschuldig ist weil die Fakten eben diese Meinung bilden. ( often Meinungswechsel von ihr, verstrickte Aussagen ) und es regiert das Gesetz unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde
Ja Gesetz ist Gesetz nur das eine ist nur zur Schikane da und andere berechtigterweise. Man sollte nicht stur ein Gesetz anwenden sondern auch den Kopf dazu schalten

Ja ist doch klar. Deutsche Presse stellt das Mädchen als Lügnerin dar weil Marco ja auch ein Deutscher ist. Ich weiß garnicht was es da zu diskutieren gibt. Außerdem in Deutschland darf man glaube ich nicht mit einer 15jährigen Geschlechtsverkehr haben. Und in Türkei wird es halt strenger bestraft. Die von der EU können soviel reden am ende regen sich ehe alle über die ganzen Sachen auf. Finde das die Türkei auch so nicht in die EU sollte. Sehe keine tollen Unterschiede. Gibt jetzt soviele Länder in der EU die nichts davon haben. Ist halt eine miese Lage für die Türkei das dass hier genau in der Türkei passiert. Und in Deutschland wäre das genau so das der Türke dann in U-Haft sitzen müsste weil er ja sonst fliehen könnte. Ist mir weiter auch egal mit Marco ist zwar schade für ihn aber ich würde eher hass auf das Mädchen haben weil die da ja nichts hinbekommen und nicht die Türkischen Richter.

Ich würde auch nicht dem Mädel die Schuld geben sondern eher den Eltern. Wie kann man nur so einen Zirkus veranstalten und einen minderjährigen Jungen in einem Knast vergammeln lassen, indem man seiner Tochter sagt, sie solle ihn belasten.

Die Türkei ist eigentlich mittlerweile ein Staat geworden, der zunehmends moderner geworden ist und auch im 21. Jahrhundert angekommen ist. In den Städten laufen wohl weniger Frauen mit Kopftüchern rum als noch vor Jahren und die meisten konservativen Landsleute sind nach Deutschland ausgewandert und machen hier so weiter (wohlgemerkt nicht alle!). Also niemand hier hat gesagt, dass die Türkei ein Hinterweltsland oder so ist. Und genauso wie die religiösen Zustände dort im Wandel sind, sind es offenbar auch die rechtlichen Zustände.

Zu sagen, Marco wäre "selbst schuld" finde ich ebenfalls ziemlich krass, das zeugt einfach nur von schlechtem Informationsstand oder - entschuldigung - Dummheit.

Naja er ist ja auch ein wenig selbst schuld. Er konnte es nicht ahnen aber er ist ja mit ihr mit gegangen. Er muss sie doch gefragt haben wie alt Sie ist usw. oder haben die nicht geflirtet? Aber die Diskussionen bringen ehe nichts. Er sitzt in U-Haft und das Weib oder die Eltern sind dran schuld. Wer weiß ob es überhaupt die Eltern sind. Aber von alleine ist er nicht reingekommen. Er war ja mit ihr zusammen im Zimmer.

Also ich könnte Wetten, dass 95% der weiblichen Teenager über ihr Alter lügen würden in so einer Situation. Und heutzutage sehen Jugendliche ja auch wirklich immer älter und Erwachsener aus.

Ja das stimmt schon. Aber es kann auch sein das sie besoffen war und später bemerkt hat das sie Geschlechtsverkehr hatte und das eigentlich garnicht wollte und jetzt weiß sie nicht was sie machen soll. :fresse: Er war halt zur falschen Zeit am falschen Ort im falschen LAND. :fresse:

Wenn das mit rechten Dingen ablaufen soll, sollten die Eltern in jedem Fall für ihre Fehler aufkommen!

was für fehler? das einzige, wass ich den eltern jetzt vorwerfen würde, wäre das ganze trara, dass sie im nachhinein veranstalten. aber ansonsten kannst du deine kinder nicht an die leine legen. ich sehe hier zumindest keine grobe verletzung der aufsichtspflicht.

Und zum falle Marco, ..., die Justiz kann ohne die Aussage des Mädels nicht handeln, ..., aber jedes deutsche Gericht würde genauso handeln

sorry, aber das ist quatsch. in der deutschen gerichtsbarkeit geht man von einer mitwirkungspflicht der opfer aus. sollte diese nicht stattfinden, geht man davon aus, dass das opfer kein wirkliches interesse an einer verfolgung hat, weshalb der angeklagte dadurch entlastet wird.

die justiz kann sehr wohl was ohne die aussage des mädchens machen, ist sogar (zumindest moralisch, da ich die türkischen gesetze nicht kenne) in der pflicht, zu reagieren.

Und falls Marco sie WIRKLICH vergewaltig haben sollte, dann soll er weiter im Knast sitzen.

falls er es WIRKLICH getan hat, soll er seine gerechte strafe bekommen. bisher erkenne ich aber nur unfähigkeit oder reine schikane durch die türkischen gerichte. es geht nicht mehr darum, ihm seiner gerechten strafe (aufgrund was überhaupt? eine nach monaten!! auf einmal doch geschehene vergewaltigung, nachdem nach eigener aussage des mädchens anfangs nichts passiert sei) zukommen zu lassen sondern das ganze hat sich zu einem reinen politikum entwickelt, geprägt von verletzten gefühlen.

das vorgehen der türkischen justiz ist "mittlerweile" menschenverachtend ebenso wie das vorgehen der usa im fall guantanamo. sowas hat mit gerechtigkeit nichts mehr zu tun.

Wo ist euer Problem, es ist offensichtlich das Marco heimfliegen würde wenn er frei wär, das nennt man Fluchtgefahr und würde hierzulande ähnlich gehandhabt.

dann sollen sie halt endlich mal den prozess ins rollen bringen. in der türkei ist untersuchungshaft bis 24 monate möglich. soll er jetzt tatsächlich so lange da im gefängnis bleiben, bis die aussage des mädchens vorliegt?

(Das türkische Justizsystem mag anders sein als unseres aber wer sind wir / seit ihr das man sich ein Urteil darüber ob es "besser" oder "schlechter" ist anmaßt).

freie meinungsäusserung? ich finde übrigens, dass die türkische justiz sehr wohl in diese diskussion reinpasst. schliesslich ist sie nicht unerheblich an der ganzen situation beteiligt.

Zu sagen, Marco wäre "selbst schuld" finde ich ebenfalls ziemlich krass, das zeugt einfach nur von schlechtem Informationsstand oder - entschuldigung - Dummheit.

kann man so wohl unterschreiben.

Ja das stimmt schon. Aber es kann auch sein das sie besoffen war und später bemerkt hat das sie Geschlechtsverkehr hatte und das eigentlich garnicht wollte und jetzt weiß sie nicht was sie machen soll. :fresse: Er war halt zur falschen Zeit am falschen Ort im falschen LAND. :fresse:

sie ist laut gutachten jungfrau! der arzt der sie untersuchte konnte kein english und hat das wort VIRGIN auf einen zettel geschrieben und der mutter gegeben

die türkische justiz handelt noch immer wie im mittelalter und ein grosser teil der kultur benimmt sich auch so.

er war nicht zu falschen zeit am falschen ort sondern ist opfer einer maroden justiz geworden. denn er ist unschuldig bis ein gericht ein urteil gefällt hat! und es ist unzumutbar einen einzusperren für 8 monate ohne dass er einen fairen prozess kriegt welcher nicht von gefühlen und irgendwelchen nationalen stolz geprägt ist

🙂 Ach hier kann man Disskutieren wie man will. "Einer Maroden Justiz" :fresse: Schon klar sollen das Gericht dieses Mädchen nicht ernstnehmen und ihn ruhig nach Deutschland fliegen lassen. Es gibt soviele Deutsche Urlauber und noch nie ist sowas passiert(mit der Vergewaltigung). Deswegen hat der richtig Pech gehabt. Er hat die falsche getroffen.

Ich denke eher, dass dieses Mädchen enttäuscht war und sich jetzt rächen möchte. Das die Türkische Justiz nicht mit der Deutschen verglichen werden kann ist wohl klar. Jedenfalls für mich! Da spielen ganz andere Glaubensrichtungen eine Rolle und mit Gerchtigkeit hat das nichts zu tun. Ich bleibe bei meiner Meinung (von Anfang an) die Türkei gehört nicht in die EU.

Was hat das mit Glaubensrichtung zutun. Der Anwalt vom Mädchen ist ja mit Schuld das es immer vertagt wird. Andere Länder andere Sitten. Ich bleib dabei und meine auch der er selbst Schuld ist. :fresse:

Was hat das mit Glaubensrichtung zutun

sehr viel. die türkei ist ein land, dass erst seit kurzer zeit im umbruch ist und menschenrechte davor mit füssen getreten hat - dieses heute imho sogar noch in großem stil praktiziert. das ist völlig abseits der philosophie der EU.

meine stimme zum eu-beitritt hätten sie zumindest auch noch nicht.

und es ist absurd, den anwalt dafür mitverantwortlich zu machen, wass die türkische justiz letztendlich als alleiniger entscheidungsträger verzapft.​

😀 Man o man. Was bringen euch denn diese Meinungen und was weiß ich. Er sitzt in U-Haft. Hab was mit bekommen das ihre Aussage nicht übersetzt worden ist oder so ähnlich und das wäre die Aufgabe des Anwalts von dem Weib. Aber mehr interessiert mich das auch nicht. Ist aber ne tolle Lage für Leute die auf Türkei rumhacken wollten und jetzt die möglichkeit haben. Mir ist es aber halbwegs egal. Mich würde es freuen wenn Türkei nicht in die EU kommt. So wie es da immoment ist ist es am besten! Hätte er nicht nur an das eine gedacht. Pech....

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal davon aus, dass er nichts getan hätte. Nun haben die Eltern dem Mädchen gesagt das sie ihn belasten solle, was sie auch tat. Nun haben die Eltern aber ein schlechtes Gewissen bekommen, aber was sollen sie machen? Die Wahrheit sagen? Sie würden doch eh nur irgendwelche Strafen, welche auch immer bekommen. Warum sollten sie es also tun?

Eindeutig zu viele Mutmaßungen hier, was-wäre-wenn und überhaupt!

Aber wenn es die eigene Schwester treffen würde, oder eben auch den Bruder, ja dann würden einige ganz rasant ihre Meinung ändern...

Aber wenn es die eigene Schwester treffen würde

dann wäre das ziemlich shice. aber würde es denn irgendwas an seiner schuld/unschuld ändern, wenns nun ein verwandter von uns wäre oder würden wir einfach nur dem vorurteil folgen? wie würdest du denn jetzt reagieren, wenn er dein bruder wäre?

und natürlich viele mutmaßungen. das ist doch genau der punkt, der viele leute verärgert. es wird gemutmaßt, dass er schuldig ist, denn sonst wäre er jetzt nicht monatelang im gefängnis.

aber was ist mit seinem recht auf eine schnelle verhandlung? nicht jeder, der in haft sitzt, ist zwangsläufig schuldig. die untersuchungshaft soll ausschliessen, dass er flüchtet, weil er dringend tatverdächtig ist. das setzt auf der anderen seite aber auch voraus, dass man schnellstenst versucht, beweise für seine schuld/unschuld zu finden und nicht einfach die verhandlung immer wieder verschiebt.

letztendlich hat er aber sowieso schon verloren, egal ob schuldig oder unschuldig. einen freispruch kann es gar nicht mehr geben, ohne das die justiz ihr gesicht verlieren würde.

Es würde nichts an seiner Schuld/Unschuld ändern, aber die Sichtweise wäre eine andere.

Meine Schwester ist schon etwas älter, meine Tochter geht stramm auf die 10 Lebensjahre zu, also kannst du zumindest meinen Worten ruhig eine gewisse Reife beiseite stellen.
Hier im Thread wird ganz gut Hetze betrieben, es werden Stammtischvermutungen geäußert die an Kindlichkeit kaum zu überbieten sind und ein Land wird beleidigt welches vielleicht noch nicht einmal für einen Urlaub betreten wurde.

Hier im Thread gewinnt die an sich von allen Seiten betrachtete traurige und mitleidige Angelegenheit an unfreiwillger Komik.

Ach ja Rush92 die ganzen Fresse Smileys lassen deine Posts nicht unbedingt seriös wirken...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten