Ist ja ganz egal was jetzt ist.
Fakt ist, es gibt keine Beweise, dass Marco irgenwas getan hat,
also ist er unschuldig. Ein "vielleicht" gibt es in keinem Rechtssystem @Compiler!
Was das türkische Rechtssystem angeht, bin ich mir garnicht mehr so sicher, ob wirklich dort die Schuld zu suchen ist. Prinzipiell ist dort ja alles richtig zugegangen.
Es gab eine Anzeige wegen Vergewaltigung und der vermeintlich Schuldige kommt in Untersuchungshaft. Das ist ja soweit OK. Was aber nicht in Ordnung war, ist dass die "Untersuchung" so lange dedauert hat.
Sicher sind damit auch die Kläger schuld, da sie ewig vorgegeben haben, Beweise zu haben. Allerdings muss man den möglicherweise Schuldigen schneller freilassen können, wenn man ihn nicht innerhalb einer bestimmten Zeit was nachweisen kann.
Das türkische Rechtssystem ist also prinzipiell mal garnicht so schlecht.
Es wurde 2005 sogar angepasst, damit es EU-konformer wird. Es ist zwar noch nicht völlig ausgereift wie man jetzt im Fall Marco gesehen hat, allerdings ist es wesentlich besser als irgendwelches steinzeitliches, islamisches Recht wie z.B. hier:
Gefängnisstrafe, oder gar Peitschenhiebe, wenn man einen Teddybär Mohammed nennt? Das ist absolut lächerlich.
Dagegen ist die Türkei richtig fortschrittlich, das muss mal zur Verteidigung gesagt werden. Nur leider wird in manchen Medien das ganze wirklich übertrieben dargestellt, wie mir nach längerem Lesen bewusst wurde.