[Diskussion] Fall Marco (Türkei)

Wir wollen hier versuchen eine ernsthafte Diskussion zu führen und keinen Streit anzuzetteln oder rumzuflamen, um das nochmal nach Hummer's Post hinzuzufügen! Wir sollten alle sachlich und ruhig bleiben und uns nicht von Meinungen (!) Anderer verärgern lassen.

Eine Justiz sollte meines Erachtens kein "Ansehen" in dem Sinne haben. Auch wenn Prozesse teils zum Unverständnis der Beobachter immer wieder verschoben werden sollten immernoch vernünftige und logisch begründbare Urteile gefällt werden!
Hummer hat ja nun einen Blickwinkel, den sicherlich nur sehr wenige hier nachempfinden können, aufgrund seines Alters, seiner Erfahrung, Familenstandes, etc pp, deshalb mag seine Meinung auch entsprechend anders ausfallen! ICH finde, dass man Marco nicht wirklich den bösen Jungen aus Deutschland ansieht, das Verhältnis zu seiner Familie scheint auch ein sehr gepflegtes zu sein, sodass ich ihn nicht zu einer Vergewaltigung bzw einem Missbrauch fähig schätzen würde. Offenbar sehen das die Eltern von Charlotte komplett anders, was ich ebenfalls keineswegs verstehen kann, das ist finde ich, wie aus einem schlechten Film.

Es würde nichts an seiner Schuld/Unschuld ändern, aber die Sichtweise wäre eine andere.

Meine Schwester ist schon etwas älter, meine Tochter geht stramm auf die 10 Lebensjahre zu, also kannst du zumindest meinen Worten ruhig eine gewisse Reife beiseite stellen.
Hier im Thread wird ganz gut Hetze betrieben, es werden Stammtischvermutungen geäußert die an Kindlichkeit kaum zu überbieten sind und ein Land wird beleidigt welches vielleicht noch nicht einmal für einen Urlaub betreten wurde.

Hier im Thread gewinnt die an sich von allen Seiten betrachtete traurige und mitleidige Angelegenheit an unfreiwillger Komik.

Ach ja Rush92 die ganzen Fresse Smileys lassen deine Posts nicht unbedingt seriös wirken...

Ich hab meine Meinung ja auch schon gesagt und um das nicht ganz so krass rüber zu bringen mach ich meine geliebten smileys. Aber da sieht man auch das es mich nicht sehr interessiert geht mir eher um die anschuldigungen an das Land usw.

🙂

Mir geht es nur darum realistisch zu bleiben und nicht am Abend am besten noch in Sektlaune zu entscheiden wer hier schuldig ist.

Mitgefühl muss man ja schon mit Marco haben, denn sollten seine Worte 100%ig stimmen, so macht der Knast über einen solchen Zeitraum einen so jungen Menschen das weitere Leben nicht einfacher, die Ungewissheit die ihn derzeit rund um die Uhr beschäftigen wird macht wohl mehr als mürbe.

Sollte er aber nicht so ganz die Wahrheit sprechen ist es mit dem Mitleid vorbei, also muss man realistisch betrachtet mit Mutmaßungen ein wenig haushalten.

Wenn ich mir so die Bilder halbwegs seriöser Presse von Vergewaltigern und Kinderschändern ansehe, sehe zumindest ich meist den harmlosen Typen von nebenan, ebenso oft nach außen hin glückliche Familien.
Wie oft beginnt solch ein Horrorbericht mit den Worten "Der Familienvater".

Dann schreien die Leute auf einmal sogar nach der Todesstrafe und werden zu reinsten Bestien.

Ich sehe in diesem Fall keinem der Gesichter etwas an, außer dem des türkischen Staatsanwalts, er scheint gut von den deutschen Promi Anwälten gelernt zu haben und profiliert sich wo er nur kann...

Das einzigste was mir dazu noch einfallen will ist einfach die Tatsache das sein Leben ob schuldig oder nicht schuldig wohl so ziemlich gelaufen ist. So wie ich das ganze mitbekommen habe, war er ja im Abschlussjahr seiner Schule und hat jetzt sehr viel Stoff verpasst. Da kommt er nicht mehr so schnell wieder rein. Und selbst wenn, dann muss er damit Leben das man ihn immer als den Marco anschauen wird, der ja fast ein jahr lang in der Presse zu sehen war.

Der SPD-Politiker hat nach eigenen Angaben mit dem zuständigen Staatsanwalt gesprochen. Der sei "richtig sauer" geworden. "Er hat mir gesagt, dass der ganze Fall nur so kompliziert geworden sei, weil deutsche Politiker und Medien sich eingemischt hätten", berichtete er der Zeitung. Die türkischen Juristen fühlten sich in ihrer Ehre verletzt.

wenn ich das schon lese... die fühlen sich in ihrer Ehre verletzt?! Gehts noch ? Die sollen juristische Entscheidungen fällen und nicht auf Heulsuse stellen...
Das ganze wurde eh zum Profilierungskrieg

Sie fühlten sich zwar in ihrer Ehre verletzt weil Türken meistens voller Stolz geladen sind, dass heißt aber lange noch nicht das die die Entscheidungen nach ihren Gefühlen fällen, auch wenn es euch so vorkommt!!!

ja aber das interessiert keinen ob sie voller Stolz geladen sind. Sie sind der juristische Arm vom Staat, und nicht irgend ein von sich selbst geliebter Lackaffe 😉
imho ist das kein Argument. BTW die offizielle Aussage von Ihr liegt dem Gericht immer noch nicht vor... Sowas wäre in ein paar Tagen zu machen...

ja aber das interessiert keinen ob sie voller Stolz geladen sind. Sie sind der juristische Arm vom Staat, und nicht irgend ein von sich selbst geliebter Lackaffe 😉
imho ist das kein Argument. BTW die offizielle Aussage von Ihr liegt dem Gericht immer noch nicht vor... Sowas wäre in ein paar Tagen zu machen...

Trotzdem heißt es nicht das die in der Türkei nach Ihren Gefühlen Entscheidungen fällen. Das bringt für mich nichts hier zu diskutieren. 😕

Natürlich fällen sie ihre Urteile nicht immer nach ihren Gefühlen. Aber man hat schon oft gesehen, dass Länder oftmals solche Situationen ausnutzen und nach "Sympathie" handeln/urteilen. Stellen wir uns z.B. einen amerikaner vor einem iranischen Gericht vor. Die Türkei ist nicht gerade glücklich, dass ihr EU-Beitritt voller Steine gelegt wird. Auch aus Deutschland geschieht dies. Vielleicht mit ein Grund warum sie sich soviel Zeit lassen, man weiß es nicht genau. Des weiteren halte ich die türkische Justiz nicht gerade für fähig. In dem Land stimmt einiges nicht mit der EU-Norm in sachen Menschenrechte mal ganz abgesehen. Demnach würde ich auch nicht soviel auf die türkische Justiz setzen.

Das Mädel hat bisher nur bei der Polizei ausgesagt und ist bis heute nicht beim Gericht erschienen.. Ganz grosses Kino! Wäre ich in ihrem Falle und von ihm vergewaltigt worden, ich würde alles dran setzen damit er in den Knast wandert und würde nicht einen Gerichtstermin sausen lassen damit er schnellst möglich seine Strafe verbüst... aber nana Charlotte zeigt mit ihrem Benehmen ja selbst dass da nicht alles stimmt..

Spricht man nicht von einer enormen Dunkelziffer von vergewaltigten/missbrauchten Frauen die sich nicht oder erst viel später den Fragen stellen können?
Was mag da in einem Mädchen (Kind) vorgehen?

Es mag ja sein das alles ganz anders ist und Marco sich gezwungenermaßen einer Sache stellen muss die so nicht gelaufen ist und das wäre extrem schrecklich, aber das du lieber Xtasy schreibst:"Wäre ich in ihrem Falle und von ihm vergewaltigt worden..." ist schon sehr anmaßend und realitätsfern, denn du kannst dich doch nicht in die Rolle eines evtl. missbrauchten Opfers versetzen, ich natürlich ebenso wenig und würde es auch nie wollen.

Auch habe ich noch keine 8 Monate im türkischen Knast verbracht und kann mich ebenso wenig in Marcos Lage versetzen, Spuren werden bleiben, das ist klar!

Bis nichts eindeutig bewiesen ist haben beide mein Mitgefühl...

naja aber sie hat es ja gemeldet und er ist vor gericht und sie hat ja aussage gemacht dass sie vergewaltigt wurde. Ka imho ist der Schritt dann nicht zu schwer vor Gericht das gleiche zu sagen damit er lange weg kommt.

mich macht ausserdem stutzig warum er ein mädel vergewaltigen sollte wenn 3 zeugen dabei sind und die freunden von charlotte mit im bett liegt? jeder täter versucht doch ein minimum an zeugen zu haben...

Die lag aber nicht im gleichen Bett. Also falls es zur versuchten Vergewaltigung gekommen ist, ist es Charlotte erst im nachhinein klar geworden was sie getan hat. Villeicht war sie dann geschockt und wusste nicht was sie macht. Und jetzt lastet ein großer Druck auf ihren Schultern. 😕

Nicht vergessen sie ist ein Kind!

Stutzig macht die Geschichte wohl jeden Menschen, da darf man aber durchaus die Seite des Mädchens, die von Marco und die der Justiz betrachten.
Realistisch gesehen hakt es da natürlich an so einigem, aber in die Lage der betroffenen Menschen kann sich keiner von uns versetzen,möchte das auch nicht unbedingt erleben.

Die Länge der U-Haft ist ein anderes Thema, kann ich ebenso wenig nachvollziehen, da geht es nicht um irgendeinen vorbestraften Schwerkriminellen, sondern um einen sehr jungen Mann, der nach dem Knast ein anderer sein wird.

Da ja nun wohl doch die Aussage vorliegt und innerhalb der nächsten 2 Tage übersetzt werden soll, ist ja irgendwo ein Strohhalm in Sicht, hoffen wir doch einfach mal das auch dann die Gerechtigkeit siegt, welche auch immer das sein mag!

naja sie sollten das schon längst übersetzt haben und wie es bei mirror steht werden die anschuldigungen in dem schreiben ENTKRäfTET

Hmm ich muss vorweg auch zu geben das ich nur durch eher "zweifelhafte" Medien Informationen zu der Sache habe.
Wo meiner Meinung das Problem liegt , ist das der Prozess unnötig in die Länge gezogen wird.

Man hätte den Eltern bzw dem angeblichen Opfer sofort ein Aussage machen lassen müssen und sie erst mal dazu zwingen müssen bis die Sache geklärt ist in der Türkei zu bleiben. Es müsste doch im Interesse beider Parteien sein das zu klären.

Wenn der Typ sich nicht korrekt verhalten haben sollte ok dann wird er zurecht bestraft.
Wenn er sich korrekt verhalten sitzt er schon viel zu lange im Knast, das ist aber nicht die Schuld der Türkei.
Das einzige was man der Türkei evtl vorwerfen könnte wäre gewisse hygienische die es angeblich in dem damaligen (ich schreibe bewusst nicht alle) Gefängnis gab. Und das hängt auch damit zusammen, dass die Türkei auch nicht so eine Infrastruktur hat wie wir.(manchmal sollten wir eher Froh sein wie gut es uns geht)

Sieh an, es macht ja Fortschritte. Gut zu sehen, dass man in der Türkei auch zu etwas mehr Flexibilität im Stande ist!

Schön das er erst mal frei ist, nun wird die Weihnachtszeit zwar deutlich erträglicher, aber wirklich harmonisch kann es natürlich auch nicht sein.
Denke da spielt dann auch die Angst vor 2008 eine große Rolle und ist nicht so einfach weg zu denken, nur mal rein menschlich und weniger politisch betrachtet...

<< Denke da spielt dann auch die Angst vor 2008 eine große Rolle und ist nicht so einfach weg zu denken, nur mal rein menschlich und weniger politisch betrachtet... >>

was für ne angst? ich an seiner stelle würde in meinem ganzen leben nicht mehr einen fuss in das land setzen. auch nicht zur verhandlung im april. die türkische justiz hat bereits bewiesen, dass sie nicht in der lage ist, faire verhandlungen zu führen. warum sollte er sich dieser gefahr erneut aussetzen?

Sicher, sind aber nicht alle so harte Typen mit so einer enormen Lebenserfahrung.
Nicht ein jeder sagt einfach "ich nicht mehr, nee ich bleibe hier" und dann geschieht das auch so, aber toll...

Wieso sollte er auch nochmal zurück??​

Er hat jetzt 247 Tage gewartet + wahrscheinlich sein komplettes Leben versaut!​

Und ist er für die 247 Tage entschädigt worden, ist er entschädigt worden das man ihm seine Lebenszeit genommen hat, seine Zukunft und für 247 Tage seine Familie und Zuhause??? NEIN!!!!

Ich freu mich für ihn und hoffentlich bekommt das Göhr und die Eltern ne saftige Strafe für:

"Das Zerstören eines Menschenlebens"

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten