[Erfahrungsbericht] Gigabyte GA-P35-DS3

Beides Möglich, sollte ich mal testen, renne gerade noch mit der F6a rum, ist zwar ne Beta, läuft aber top.

Hallo Zusammen,
da ich beabsichtige mir mir für meinen ersten Selbstbau das GA-P35-DS3 zuzulegen bin ich hier im Forum gelandet.

Liegt dem Board eine halbwegs brauchbare Anleitung in Deutsch bein. Man hat mir zwar schon an anderer Stelle gesagt, es sein wie Lego einen Rechner zusammen zu bauen - skeptisch bin ich dennoch.

Was denkt Ihr wie lange es noch mit dem E8400 dauer. Würde auch den "Stromsparer" verbauen.

Was ist der kleinste und billigste CPU für das Board? Wenn es zu lange dauert müsste ich zwischenzeitlich auf einen kleinen Chip zurückgreifen.

Vielen Dank.​

Die Anleitung ist leider nicht auf Deutsch, meine Zumindest war es nciht, aber das macht absolut gar nichts, da hier ohne Ende User genau dieses Board verbaut haben, und dir dabei helfen können.

Wie lange das dauert mit dem E8400 kann dir wohl keiner sagen, meine Glaskugel ist gerade beim Service. 🙂

Der kleinste und billigste, da gibt es soviel auswahl...

Nun kann man ja kaum wissen, ob sich da die Händler etwas weit aus'm Fenster gelehnt haben.
Zum Verkaufsstart des E8400 hält sich ja überwiegend noch recht bedeckt.
Aber Termine wie:
Termin laut Hersteller: 05.02.2008 - computeronlineshop.net,
07.02.2008 - Cyberport.de,
3-4 Tage - neon24.de,
sofort lieferbar - URANO,
werden ja auch schon genannt.

Selbst wenn diese Händler da noch nicht mit dem Abarbeiten bereits eingegangener Bestellungen beginnen könnten, lassen solche Äusserungen vermuten, dass es nun nicht mehr sinnvoll ist noch Zwischenlösungen einzuplanen.

NB Temperatur zu hoch?

Nabend!
Habe seit gestern das Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.0. Beim Zusammenbau des PC gab es keine Probleme. Mir ist nur aufgefallen, dass die Mainboard (Northbridge) Temperatur mit 48 Grad (ausgelesen mit Speedfan) deutlich höher ist als beim Asus PK5 (39 Grad), das ich vorher hatte. Nun frage ich mich, ob es daran liegt dass

a) Die NB beim Gigabyte einfach heißer wird oder
b) der Temperatursensor des Gigabyte "näher am Geschenen ist" und daher einen realistischeren Wert liefert als beim Asus...

Ist die Temperatur denn grundsätzlich zu hoch oder noch im Toleranzbereich? Wie heiß wird bei Euch die Northbridge?

Zuletzt bearbeitet:
Meine hat ähnliche Temps, und da sie laut Gigabyte imho bis zu 75 Grad warm werden darf, ist diese Temp kein Problem.

Nabend!
Habe seit gestern das Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.0. Beim Zusammenbau des PC gab es keine Probleme. ....

als beim Asus PK5 (39 Grad), das ich vorher hatte.

Hallo und guten Abend P-k,
mir hat man auch das P35-DS3 empfohlen. Bin der absolute Neuling im Zusammenbau und etwas skeptisch da wohl keine deut. Anleitung dabei ist.
Könntes Du bitte vielleicht mal ein Foto (fertig verkabelt 🙂 mit Bezeichnungen) einstellen, oder mir schicken. Habe überhaupt keinen Plan wo was unter zu bringen ist. Vielleicht gibt es aber auch einen Link. VIELEN DANK.

Warum bist Du vom p5k weg - das hätte ich ohne die Beratung in einem anderen Forum auch genommen.

Was hast Du für einen CPU drauf?​

Hallo Jodu,

ein Foto von meinem System würde Dir nicht viel bringen, ich gehöre nicht zu denen, die die Kabel alle ganz ordentlich verlegen. Sieht also alles sehr unordentlich aus in meiner Kiste...😉

Die beiliegende Anleitung ist aber sehr verständlich, so dass der Zusammenbau kein Problem sein dürfte. Wichtig zu erwähnen ist, dass nur CPU Fan und Sys Fan 2 regelbar sind (steht aber auch im Handbuch). Die kann man dann auch schön mit Speedfan steuern.

Das PK5 habe ich aus eigener Dämlichkeit kaputt gemacht; hatte ein Problem mit dem BIOS und wollte es einschicken, dabei ist es dann passiert... Da brauchte ich schnell ein neues und der Händler um die Ecke hatte das Gigabyte gerade vorrätig.

Habe die E6750 @3,2GHZ (27 Grad idle, 46 Grad Vollast) drauf.

Hallo Jodu,

Wichtig zu erwähnen ist, dass nur CPU Fan und Sys Fan 2 regelbar sind (steht aber auch im Handbuch). Die kann man dann auch schön mit Speedfan steuern.

Hallo und Danke für die schnelle Info. (damit geht es schon los)Allerdings sagt mir das gar nichts - was Regelbar wofür - was ist speedfan. ((((Habs gefunden was Speedfan ist - alles klar))))
Ich wollte eigentlich E8400 verbauen - wenn es den dann gibt. Mir geht es darum das System möglichst leise zu bekommen.
das wird noch etwas abgeben wenn ich mich an den Zusammenbau mache🙁.​

anbei noch das beweisfoto für meine obige These, beschriften hilft da auch nicht mehr viel... ;-)

Anhänge

• SL270363.JPG
    SL270363.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ging ja schnell! Leider kann man wirklich nicht sehen wo die Stecker sitzen. Irgendwie bekomme ich es schon hin - sonst kann ich ja schnell selbst per Foto fragen. Hier kennen sich zum Glück viele aus.
Der link der Anleitung ist OK - hatte nich auch schon an der Chip.de die Videos angesehen - Wahrscheinlich mache ich mir im Vorfeld wieder zu viele Gedanken.

Gigabyte GA-EP35-DS3

Hallo noch mal zusammen,
ich habe noch mal weiter gesucht und dies gefunden:
Gigabyte GA-EP35-DS3 (es soll eine Stromsparfunktion haben)
Wer kann mir etwas dazu sagen? Hatte mich eigentlich auf das P35-DS3 festgelegt - für E8400.
Vielen Dank.

Hi,
ich habe das EP35-DS3.
Und ja es hat eine Stromsparfunktion die sogar super funktioniert.Wenn man keine Leistung braucht wird soweit alles runter getaktet und in dem zugehörigen Programm erkennt man die aktuelle Watt zahl sowie die eingesparte Wattzahl.
Ausserdem ist dieses Board rev.2.1 und wurde grundelegend überarbeitet gegenüber dem P35-DS3.
Es ist zwar an und für sich das gleiche doch mit einigen besseren Eigenschaften.Man soll auch via OC einen möglichen FSB von 1600 erzielen und beim RAM 1200 via OC. Wird immerhin zugesichert von GB.
Alles in allem ein sehr tolles Mainboard, top zubhör und Preislich auch top.Ich habs für ca 99 euro zzgl. versand erhalten.

Falls noch Fragen hast schreib einfach. ;-)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

@plamschkuh...so sieht mein rechner aber nicht aus...ich verlege mein kabel da etwas intelligenter.Und weniger hab ich auch nicht....
solltest mal probieren kabel zu verstecken,irgendwo anders zu verlegen oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe das EP35-DS3 ....

Falls noch Fragen hast schreib einfach. ;-)
Hallo und guten Abend,
sehr nett, komme ggf. darauf zurück. Ist der erste Rechner/Board den ich anschieße. Vielleicht kommen mal Fragen wo welche Stecker hin gehört.😉

Bei mir ist allerdings noch die Entwscheidung offen ob ich doch mit Grafik onBoard auskommen will. (bin einwenig zum Strom sparen angesteckt)
Ansonsten werde ich mir sicher auch das EP35 einbauen - wahrscheinlich im Moment eine der sichsersten Möglichkeiten den E8400 sofort zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
Ich habe ein DS3L und bin bis jetzt zufrieden. Werkelt ein E6750 drauf momentan @3520 stabil. Ist mein erstes Oc-Board. Was mich aber zum grübeln bringt:
Cpu-Z zeigt beim RAM nur den FSB-Takt an ohne Multi welcher im Bios angezeigt wird. Musste dennoch die Latenzzeiten zurücknehmen um weiterzukommen.
Was stimmt jetzt multi 1mal od. 2mal bei 2.0 ?

Desweiteren ist mir die Vcore auslesung in Cpu-z aufgefallen: Eingestellt 1.4500V angekommen 1.392V- 1:4100V (schwankt)
Auf welche Werte kann man sich verlassen ? Bios od. Cpu-z?

Desweiteren würde mich interessieren für was virtualizing technology oder so ähnlich ist.

Ansonsten bin ich happy mit dem Brettl hatte nur am Anfang Probleme das Ding zum laufen zu bringen. ( meine bisherigen Boards hatten keine separate Cpu-Stromversorgung)
:rulez:

Hallo Giftzwerg,

sei zunächst mal hier in der Community herzlich begrüsst und willkommen geheissen.
Wir finden's immer gut, wenn ein neues Mitglied seine Karriere, so wie Du, nicht mit einem Problem beginnt.

Zu Deinen Fragen:
Da bist Du etwas auf dem Holzweg.
CPU-z zeigt für den Ram den Speichertakt, der tatsächlich gefahren wird an.
Der FSB bleibt bei dieser Anzeige aussen vor.
Das der eingestellte Teiler da auch nicht verraten wird, dürfte eher kosmetischer Natur sein.
Und klar, weil Dein Ram sich ja DDR2 schimpft, darfst Du den Ramtakt, wenn Du wissen willst, mit welchem effektiven Takt Du die Speicherchen nun tatsächlich befeuerst, ruhig mal zwei nehmen.

Das BIOS ist meist nicht so sehr genau bei der Anzeige der Vcore. Es zeigt halt eher einen Sollwert, denn die tatsächliche Spannung an.
Hier würde ich CPU-z schon eher vertrauen.
(Wer's ganz genau haben will, sucht sich den richtigen Spannungsreglerausgang, um da mit einem Multimeter selbst nachzumessen.)
Das Schwanken der anliegenden Vcore ist normal. Das recht weite Auseinanderliegen von Soll (BIOS) und Ist (CPU-z) ist leider auch normal.
Dieser Voltdrop liesse sich nur mit echter Hardwarebastelei beseitigen.

Du glaubst ja gar nicht wie viele (fast schon unzählbare) User den sogenannten P4-Stecker schon vergessen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Horst58 Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist der Takt ,welcher mir angezeigt wird, der Takt mit welchem der Ram befeuert wird. Das Ganze mal 2 und ich habe den effektiven Takt des RAM.
Dann wäre der angezeigte Takt dennoch der gleiche wie beim FSB.

Bsp FSB 440 Teiler 2.0 Bios zeigt 880 RamTakt

Cpu-z zeigt 440 Teiler 1:1

Laufen jetzt meine Riegel effektiv 440 od. 880 MHz.

880 falls ich geschnallt hab

Letzteres würde erklären warum ich sie entschärfen musste.

@all Lässt ihr eigentlich alle Spannungen wie sie sind (ausser Vcore) oder was geht dort noch so?

(Mein Backofen stand vor kurzem in Flammen, Pc sollte länger halten drum frag ich lieber):fuchtel:

Richtig verstanden(!)
Du hast einen Teiler 1:1 eingestellt und somit ist der Ramtakt synchron dem FSB.
Der Ram wird in diesem Falle also mit 440 MHz getaktet was einem (fiktiven) effektiven Takt von 880 MHz entspricht.
Und dies kann eventuell tatsächlich schon etwas viel für den Ram sein.
Abhilfe und Weg zu stabilem Betrieb kann sein, entweder Die Timings zu entschärfen, also z.B. von 4-4-4-12 auf 5-5-5-15 zu gehen, oder die Spannung für den Ram geringfügig (zunächst mal bitte nur 0,1V) zu erhöhen.

Fiktiver Takt eigentlich deshalb, weil da nichts wirklich mit 880 MHz schwingt.
Man hat das nur so eingeführt, um sich vom DDR-Ram abzugrenzen.
Deshalb sagt man, wenn pro Schwingung 2x Indformationen übertragen werden, ist das genauso, als wäre die Frequenz verdoppelt.

//edit
Sy, übersehen:
Die meisten Anhänger des OverClocking erhöhen gefühlvoll (und in zig Versuchen auf Stabilität geprüft) die Vcore.
Um den Ram mit höherem Takt Stabilität anzuerziehen wird zumeist auch seine Spannung um bis zu 0,2V angehoben. (Mehr ist hier unbedingt als gefährlich anzusehen - kann sein es wird teuer.)
Geht es mit dem Takt in ganz hohe Regionen kann es sein, dass auch noch die Spannung für den Chipsatz angehoben werden muss, um das Board entweder überhaupt starten zu können, oder aber weil sonst keine Stabilität hinzubekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hab ich mich schlecht ausgedrückt, so hab ichs eigentlich von anfang an gemeint, wusste allerdings nicht das mit dem fiktiven Takt.
Allerdings hänge ich zurzeit bei 440 fest. Muss mal schauen wie heiss sie werden. Hier wären wohl 1066er besser gewesen.

Keine Angst Prime 95 läuft den ganzen Tag. Beschäftige mich schon ne Zeit lang mit dem Thema aber bekanntlich Ist Theorie und Praxis nicht immer dasselbe. War nur neugierig was das Board so aushält hab dort noch nix erhöht.😀

Blöde Frage, aber um welchen RAM handelt es sich denn?Mit oder ohne Heatspreader?

Und 1066 Mhz RAM ist nicht zwingend besser als 800 Mhz RAM, dafür aber teurer.

Noch was in eigener Sache:

:fresse: 19999 Hits :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um Transscend Axeram Pc 6400 800
4-4-4-12 1.8v 2 mal 1GB mit Heatspreader

zurzeit laufen die Riegel auf 1.9V und die Latenzzeiten sind entschärft

FSB 435 läuft absolut stabil bei FSB 440 bringt nach mehreren Stunden ein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Trara um das Board da hab ich mir gedacht da kaufs du dir das mal für den Server :fuchtel:

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Board, und vorallem die USB Anschlussmöglichkeiten sind enorm 🙂 Ich vermisse nur eine Slotblende um weitere USB nach aussen zu führen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten