[Erfahrungsbericht] Gigabyte GA-P35-DS3

Genau, Du nimmst die Batterie mal für etwa 5' (länger kann nicht schaden) aus ihrer Halterung.
Das BIOS sollte in der Zeit die veränderten Einstellungen vergessen, um auf die werksmässigen Defaults zurück zu setzen.

Hallo Leute, ich lese hier schon seit längerem mit.
Wirklich schöner Thread.

Ich bin aktuell dabei den FSB zu pushen, bin bei 500 und mach mir ein wenig Gedanken um meinen RAM.

4x 1024er Corsair Twin2X2048-64 CL5
Der läuft jetzt auf 1000MHz.
Ich will den ungern abrauchen lassen, was ist denn noch der gesunde Rahmen beim RAM OC?

Und dann noch ne Frage zu den CPU Temps
An was soll ich mich denn da halten? An die Core Temps oder an die CPU Temp?
Everest zeigt mir die normale CPU Temp von 46Grad und die CoreTemps von 61Grad.
Wie warm darf denn der E6750 werden?

EDIT:
Vielleicht für die Orientierung interessant:
Bei 545Mhz kam ein HangUp im Bios, beim zweiten Versuch ein Freeze während Orthos, bei 540MHz sofort ein Reboot mit Defaults.
Mit 537Mhz läufts.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche Everest Version brauch ich für ein EP35 DS3?
Wenn ich Everest 4.20 starte bekomm ich nen fehler: uknown Chipset.
Und dann noch irgendwas von wegen Bearlake wird nicht unterstützt...

Hallo und willkommen MachineHead,

es gibt kein gesundes Maß fürs Overclocking, schädlich kann jedes MHz zuviel sein!
Daher kann dir niemand einen Wert geben der nicht schadet.

Wie viel Saft gibst du denn deinem Ram?
Dein Ram scheint ausgelegt für 1,9-2,0V zu sein, also +0,2 sind optimal und +0,3 noch ok.

Wenn du völlig auf Sicherheit gehen willst, darf man gerne besonders auf die Kerntemperaturen achten, so mache ich das zumindest.

Hier mal ein Zitat von LordMephist aus dem Gigabyte Forum, er hat sich wohl eingehend mit dem Thema beschäftigt:
"Die anderen beiden Sensoren sitzten in den Kernen. Pro Kern je ein Sensor (Bei QuadCore-CPUs sind es natürlich 4 Sensoren
wink.gif
). Diese Sensoren sind digitale Temperaturdioden. So ist es möglich, dass diese Sensoren immer die aktuell höchste Temperatur ermitteln.
Wie dies genau funktioniert ist bei sehr gut beschrieben!
biggthumpup.gif

Auf Grund dieser Tatsachen ist es logisch, dass die CoreTemps (so heißen diese Temperaturen) deutlich über der CoverTemp liegen. In der Regel sind es ~10°C mehr als bei der CoverTemp.
Somit liegt auch die max erlaubte CoreTemp höher. Diese wird von Intel auf ungefähr 85°C spezifiziert! Dieser Wert wird auch TJunction genannt. Auch hier hängt der genau Wert vom CPU-Modell ab"

Du kannst dir auch hier deinen Prozzi raussuchen:

Dann siehst du das 72°C für die Deckel Temperatur angegeben werden, 85°C für die Kerne sind also nicht unrealistisch.
da es aber immer wieder zu Auslesefehlern kommt, nehme ich die 72°C als Maximum für die Kerne, also ganz auf Sicherheit 😉...

@z3us
immer die neuste:

Wenn die es nicht kann musst du dich noch gedulden, versuchen kannst du ja auch mal PcWizard 2008, oder andere gängige Tools...

Ehm Machine Head, willkommen im Forum.

Du hast deinen E6750 mit einem FSB von 537 am laufen? Das ist mal ne Ansage.bei mir war bei 525 Schluß mit Booten. Das war das Maximum. Mich würde da gerade mal deine ganzen Volt einstellungen interessieren.

Ist vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn dann aber bitte in etwa so ausführlich wie hier, bzw. kannst du bei deinem Board ja noch zu dessen Stromsparfunktion posten 🙂...

Als du das Mainboard gekauft hast war dort eine Treiber CD bei, mit dem darauf befindlichen Tool @Bios kannst du direkt unter Windows dein Bios auf den neusten Stand bringen.
Weitere Erklärungen stehen aber auch detailliert im Handbuch...

ich habs jetzt installiert aber bin mir toral unsicher weil ein kollege das hier meint: "kann passieren das ein schreibfehler also überspiel fehler passiert, das es einen totalen crash gibt oder du dir einfach dein bios total versaust das es im schlümmsten fall zurück geschickt werden muss. "

er rät mir lieber es auf DOS-Ebene zu machen :S aber damit kenn ich mich doch gar nicht aus. was ratet ihr mir?

Dies kann immer passieren, auch unter DOS!
Evtl. Wichtig ist vorher ins Bios zu gehen, die Default/Optimal Settings zu laden, das Bios zu flashen, dann wieder die Default/Optimal Settings, neu zu starten und dann seine gewohnten/bevorzugten Einstellungen zu laden.

Ein Flash unter Windows geschieht ja auch nicht direkt übers Internet, es wird das passende Bios gewählt, in den Speicher geladen und dann erst geflasht.
Ich habe das bei div. Herstellern so gemacht und das auch etliche male, selbst eine Firewall und eine Virenprogramm stand dem nicht im Weg, ok Mucke sollte man dabei nicht über den Pc laufen lassen.
Auch kannst du dir das passende Bios downloaden (nach Revision) und lässt das Inet ganz außen vor.

Dennoch wirst du keinen verantwortungsbewussten User finden der für dein Handeln eben die Verantwortung übernimmt 😉.

dankeschön 🙂 ich werde mir jetz das aktuelle bios downloaden auf der gigabyte website und hoffe einfach das alles klappt und mein laufwerk endlich richtig geht 😀

ich hab mit dem programm eben das aktuelle bios gespeichert wenn du dass meinst damit
Evtl. Wichtig ist vorher ins Bios zu gehen, die Default/Optimal Settings zu laden, das Bios zu flashen, dann wieder die Default/Optimal Settings, neu zu starten und dann seine gewohnten/bevorzugten Einstellungen zu laden.

Wie gesagt wichtig ist wenn du dir das Bios vorher lieber manuell downloaden willst, das du auf die Boardrevision achtest, definitiv ist z.B. ein aktuelles F12 nicht für alle P35-DS3 gleich, direkt übers Inet wird immer das richtige gefunden.
Danke fürs Danke, zeugt von einem guten Umgangston 🙂...

also BIOS update was einwandfrei^^ jetz muss ich noch testen crysis zu installieren 😛

kannst du dir mal den screen angucken? wie bekomm ich wieder die register karten vom taskmananger? die waren einfach weg :S

EDIT: okay es geht immer noch nicht ich glaub das laufwerk hat ein schaden^^ crysis konnter nicht installieren, mit c&c dvd konnter nix anfangen & film ging auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, der Taskmanager lässt sich nur schwerlich von einem Biosupdate beeinflussen.
Von deinen Laufwerksproblemen war mir bis dato auch nichts bekannt!!!
Was genau hast du für ein Betriebssystem und noch wichtiger ist es auf dem neusten Stand?
Einem Defekt können wir hier natürlich nicht entgegenwirken...

Dein Link verweist mich auf unsere Hauptseite 😕.
Versuchen kannst du folgendes:
Start / Systemsteuerung / System / Hardware / Geräte Manager / und unter DVD/CD-ROM-Laufwerke die auftauchenden Geräte über den Rechtsklick zu deinstallieren, den Rechner komplett auszuschalten und ihn dann wieder anzumachen...

So ich hab mal mein Bericht über das EP35 DS3 gepostet.Wer was dazu sagen möchte kann dies gerne tun.
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/20293-erfahrung-gigabyte-ep35-ds3.html
Natürlich mit einigen nützlichen Links über Dynamic Energy Safer und Ultra Durable 2 was auf diesem Board vorhanden ist.
Sofern ich mehr in erfahrung gebracht hab ergänze ich das ganze noch über die möglichkeit seinen FSB bis sicher bis zu 1600mhz zu treiben.

Ach übrigens ich hab auch einen samsung SHS S203N Brenner.
Hab auch bisher 3-4x so ein seltsames schleifen gehabt. Ok,der Brenner war für 27euro recht billig und brennt aber trotzdem recht gut.Von daher,wenn kaputt einfach umgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,der Brenner war für 27euro recht billig und brennt aber trotzdem recht gut.
ich dachte samsung hätte qualität, du willst damit sagen das der billgware ist (nicht gut) oder hab ich dich falsch verstanden?

Start / Systemsteuerung / System / Hardware / Geräte Manager / und unter DVD/CD-ROM-Laufwerke die auftauchenden Geräte über den Rechtsklick zu deinstallieren, den Rechner komplett auszuschalten und ihn dann wieder anzumachen...
hab ich probiert, ergebnis: alles beim alten, nichts lässt sich starten (DVD's)
ich glaub ich muss mich damit abfinden, dass ich ihn zurückschicken muss zu hardwareversand und einen neuen verlangen muss, oder würdet ihr mir lieber was z.B. von LG empfehlen?

vl. sind auch BIOS einstellungen falsch, wäre cool wenn ihr euch mal den thread angucken könnt (hummer13) 😉
http://www.pcmasters.de/forum/festplatten-und-optische-laufwerke/20332-samsung-sh-s203n-problem.html

vl. hab ich auch was falsch angeschlossen was ich aber nicht glaube, sata stromkabel und sata daten kabel, fertig oder?^^
ich bin krass verunsichert, sowas hab ich noch nicht erlebt, cd's spielt der doch nur dvd's kackt der ab

Zuletzt bearbeitet:
Ne,so war das nicht gemeint.ich bekomm ihn im einkauf immer billig ;-)
Aber das hab ich nicht auf die marke oder die produkte bezogen.Sorry falls es so rüber kam.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten