[Erfahrungsbericht] Gigabyte GA-P35-DS3

Ich schwank noch so zwischen dem ds3 und dem ds4. Sollte ich ein wenig drauf zahlen und das ds4 nehmen oder reicht doch das ds3?? Hmm ich brauch nen Rat!!!^^

Hi H4buk,
die Boards unterscheiden sich rein optisch durch die wesentlich aufwendigere Kühlung beim DS4.
Ein Fakt, der beim Overclocken sehr stromhungriger Prozessoren, die Waage entschieden in Richtung DS4 ausschlagen lassen sollte.
Hier ist dann nämlich gewährleistet, dass die Spannungsregler-Mosfets einigermassen kühlen Kopf behalten.

Bist Du der Meinung Du brauchst unbedingt einen (oder zwei) FireWire-Ports, musst Du sowieso das DS4 nehmen, weil sein kleinerer Bruder dieses Feature nicht bietet.
(Man könnte aber notfalls auf dem DS3 eine Schnittstellenkarte nachrüsten.)

Ja also firewire brauche ich nicht, aber dass mit der Kühlung scheint mir ganz praktisch, denn ich wollte mich ein bisschen ans OC ran tasten.
Aber sonst unterscheiden sie sich in den Funktionen nicht, oder?

Vieleicht hab' ich ja was übersehen.
Habe beide Bretter nicht selbst in Betrieb, und an die feinen Einzelheiten der verschiedenen BIOS-Revisionen kann ich mich eh' nicht mehr so exakt erinnern.

In Bezug auf verbaute Hardware und Funktionalität kenne ich keine weiteren Unterschiede.
Na doch, einen entscheidenen Unterschied, der aber den Normaluser nicht so dolle tangiert, gibt's schon.
Das DS4 hat zwei Slots für Grakas und ist crossfirefähig.
Der Chipsatz bremst aber das Crossfire-Gespann nicht grad' unerheblich aus, so dass der Extremgamer lieber ein X38-basiertes Board kauft.

Timing RAM

Hallo Forengemeinde,

ich habe das P35-DS3 mit F12 Bios.
CPU ist eine Intel E4300 mit G.Skill 6-6-6-18 (CL6) 2x2GB RAM (die mit dem orangenen Heatspreader).

Leider kann ich die Kiste nicht overclocken - nach dem Einstellen im Bios resettet sich die Kiste 2x (davon einmal das gewollte für Strap) und das Overclocking ist wieder disabled und die Werte stehen wieder alle auf Auto.

Ich habe viel dazu gelesen, offenbar stimmt mein RAM Timing nicht.
Kann mir jemand sagen, was ich für die RAM Timings für meinen Speicher (s.o.) genau einstellen muss? Jetzt nicht die 6-6-6-18 :fresse: Sondern die unter STRG-F1 zu findenen Optionen...

Dazu noch kurz folgende Story: mein Kumpel hat das P35-DS3R mit 4x1 GB G.Skill / Team RAM und E4300er CPU. Bei ihm geht alles einwandfrei. Mit seinem Speicher konnte ich meinen Rechner auch overclocken. Nachdem ich seine Speicherriegel erfolgreich bei mir getestet hatte und danach meine eigenen Speicher verwendet hatte, konnte ich sogar bei mir overclocken ! 😱

Als ich die Kiste dann aber nach Hause gebracht hatte, kamen wieder die 2 Resets und mein Overclocking has gone 😕

Ich habe mir daraufhin anderen Speicher gekauft (vorher hatte ich Team, nun die G.Skill). Dachte es läge daran. Aber mit beiden geht es nicht.

BITTE HELFT MIR, ICH BIN AM VERZWEIFELN 🙁

Sollte dein Speicher nicht eigentlich mit 5-5-5-18 oder gar 4-4-4-12 laufen?

Poste mal bitte den Link zu dem RAM.

Passt schon, zumindest wenn es diese sind:

Unter Standard Timing Control die 6-6-6-18 dürften klar sein.

Die Advanced Timings sind untergeordnete Zeiten und da bedarf es in wohl fast allen Fällen keine Veränderung.

Zunächst solltest du unter Performance Enhance Standard, Turbo und zuletzt auch mal Extreme testen.

Unter DDR2 OverVoltage +0,1V wählen, wenn du dort auf Normal lässt fährt der Ram zwar laut Bios mit 1,8V, aber auch dort wird etwas untervoltet, daher sind +0,1V, oder sogar 0,2V nicht verkehrt.

Wie gut sich der von dir gewählte Speicher dann wirklich beim übertakten macht vermag ich nicht zu sagen, aber so könntest du es mal testen, wenigstens in kleinen Schritten...

Sollte dein Speicher nicht eigentlich mit 5-5-5-18 oder gar 4-4-4-12 laufen?

Poste mal bitte den Link zu dem RAM.

@Hummer
Genau die sind es. Siehe Link
Ich habe die Einstellungen bereits gemacht. Der Witz ist ja: sobald ich NICHTS ändere, alles AUTO lasse und NUR die Clock Host enable, gibt es schon den Doppel-Reset mit anschließenden Default Werten. Das Bios schaltet die Clock Host wieder auf disabled 🙁

Mir wäre es tendenziell egal, mit welchem Timing er läuft, wenn ich ÜBERHAUPT overclocken könnte 🙁

Das Problem ist, dass ich gar nicht erst soweit komme, dass er mit CLOCK HOST enabled booten täte. Ich kriege ständig 2x reboots (einmal fürs Strap umstellen und einmal fürs auf default setzen :wtf🙂. Wie ich oben beschrieb...
Und das ebenfalls mit Team Elite Speicher (CL5). Mein Board will zum verrecken nicht mit CLOCK HOST enabled booten, egal ob ich Werte verändere auf die Erkannten verwende...
BITTE HELFT MIR, ICH WILL MEINEN E4300 nicht mit 1800 MHz betreiben, der idlet sich doch zu Tode :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es so schon versucht? (Alternativen)

Advanced Bios Feature

No-Execute Memory Protect Ena
CPU Enhanced Halt (C1E) Disa
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) Ena
CPU Eist Function Disa
Virtualization Technology Ena

MB Intelligent Tweaker

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 8x (9x) (8x)
CPU Host Clock Control Ena
CPU Host Clock Frequency 375 (300) (320)
PCI Express Frequency 100
C.I.A.2 Disa
Performance Enhance Turbo
System Memory Multiplier 2.00 (2,5) (2,5)
Dram Timing Selectable Manual
CAS Latency Time 6
DRAM RAS # CAS 6
DRAM RAS # Precharge 6
Precharge delay 18

Unter Advanced Timing Control alles auf Auto

System Voltage Control Manual
DDR2 OverVoltage +0,1 - 0,2V
PCI-E OverVoltage Normal
FSB OverVoltage Normal
(G)MCH OverVoltage Normal (evtl. +0,1)
CPU Voltage Control Normal

Damit musst du einfach spielen und testen, letztendlich kann man ein erfolgreiches übertakten auch nicht garantieren/erzwingen...

Dir Stromsparfunktionen C1E und Eist würde ich beim testen erst mal deaktivieren, kann man später immer noch versuchen zu nutzen...

GA EP35-DS3 - kein Ton auf den TFT-Lautsprechern

Hallo und guten Abend zusammen,
mittlerweite ist mein Rechnerbau fertig und alles läuft prima - bis auf...:

Ich bekomme keinen Ton auf den Lautsprechern des Monitor. Da vorher alles funk. und auch kein Fehler angezeigt wird, muss es an einer meiner Einstellungen, bzw. dem falschen Stecker liegen. Vielelicht hat jemand einen Tipp - die Sache wird bei dem P35 ähnlich liegen. Daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruss u. Vielen Dank

@e_racer
Performance Enhance ver- oder entschärft wohl lediglich die Ram-Untertimings, einen anderen Effekt hat es meines Wissens nicht.

@Jodu
Woher sollen wir wissen wie dein Monitor angeschlossen wird?
Um was für ein Gerät handelt es sich?
Hat es ein separates Audiokabel und ist dieses am hellgrünen Ausgang angeschlossen?

Das anschließen des "Pc-Innenlebens" ist doch im Handbuch ziemlich gut erklärt...

@e_racer
@Jodu
Woher sollen wir wissen wie dein Monitor angeschlossen wird?
Um was für ein Gerät handelt es sich?
Hat es ein separates Audiokabel und ist dieses am hellgrünen Ausgang angeschlossen?

Der Monitor ist richtig angeschlossen - hinten mit grünem Stecker - Audiokabel (Monitor-Samsung 93=MP)
Es funktionieren die Töne des Gigabyte-Lautsprechereinstellungstools mit dem die bis zu 8 Lausprecher getestet werden können.
Nur es gibt keinen Ton beim Abspielen im Media-Player (z.B. keine mp3 abspielen - obwohl diese graphisch laufen) und keine Win-XP Signale z.B. beim hoch oder runter fahren.
Ich habe alle Einstellungen überprüft - das das tool Töne her gibt ist ja auch ein Zeichen dafür - nur intern bleibt es Stumm.
Vielen dank für Eure Hilfe

Ich glaube, du musst das erst noch so einstellen, das auch über die Speaker Ton ausgegeben wird. Also Windows Intern.

In der Systemsteuerung. Da dann auf diesen Audiolautsprecher klicken und irgendwo kannst du das dann konfigurieren.

Oder/und Auf Start / Systemsteuerung und auf Realtek HD-Audiokonfiguration.
Wie diese einzurichten ist steht wiederum im Mainboardhandbuch...

ATI HD Audio rear output war Standart -
habe jetzt mal auf Realtek HD Audio umgestellt.
Habe jetzt noch einmal alle Realtektreiber raus geschickt und mir den neu geladen 1.86 installiert - und siehe da es geht doch. (Einstellung aller Standartgeräte auf Realtek HD Audio)

Hast du es so schon versucht? (Alternativen)

Damit musst du einfach spielen und testen, letztendlich kann man ein erfolgreiches übertakten auch nicht garantieren/erzwingen...

Dir Stromsparfunktionen C1E und Eist würde ich beim testen erst mal deaktivieren, kann man später immer noch versuchen zu nutzen...

Habe nun alles versucht, immer das selbe: 2x Reset, CPU Clock Host Control wieder auf Disabled und er läuft auf den standard 1800 MHz. Einzig die CPU Clock Ration "merkt er sich"; sprich: die CPU lief je nach Einstellung auch auf < 1800 (je nach Ratio). :hmm:

Ich verzweifele :fuchtel: Was kann ich tun? CMOS reset habe ich mal gemacht, hat mich auch nicht weitergebracht...

Das hatte ich auch letztens, zwar mit nem anderen Board, aber vom prinzip das gleiche, sollte aber nach einem BIOS Reset wieder funktionieren, scheint aber irgendwie bei dir nicht der Fall zu sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten