Gaming PC Zusammenstellung nachbauen für 1,000,-

Du wirst dich damit auch nicht auseinandersetzen müssen - da du keinerlei IDE-Geräte hast.
SATA ist der neue Standard und hat PATA/IDE abgelöst.

Das Netzteil versorgt alle Komponenten mit Strom und muss deshalb auch an jede angeschlossen werden.

Lüfter kann man direkt ans Netzteil anschließen, dann laufen sie dauerhaft mit 12V - also volle Pulle.
Oder man schließst sie ans Mainboard an und lässt sie temperaturabhängig regeln - Einstellen im BIOS und gut ist...

Das mit der Lüfterrichtung hast du erfasst 🙂

Naja Lüftersound 24 Stunden am Tag wäre ja doof 😀
Sind die schon im Bios vorkonfiguriert? Wie muss ich sie Einstellen, tibt es da so eine Norm (z.B. bei X Auslastung den Lüftern X Saft geben o.ä.) ?
Beim Asgard muss man doch die Festplatte und das Laufwerk nicht festschrauben, sondern einfach die Plastik Dinger reindrehen oder irre ich mich da?

Hab mal hier versucht deine Config so gut wie es in in HWV nachzubauen.

Geht die so in Ordnung?
 
Nö. Die 5850 ist sehr deutlich hinter der GTX 470, hinter der SOC erst recht. Und für weniger würdest du bei ATI schon die 6870 bekommen, die ist der 5850 überlegen.
 
Sieht gut aus, nur die Grafikkarte würde mich stören...

Die 6870 ist leistungsfähiger und günstiger. Allerdings etwas lauter unter Last, was sich evtl. mit dem MSI Afterburner bereinigen ließe.

Zum Lüftereinstellen per BIOS musst du erstmal das BIOS vor dir haben - der Rest ist selbsterklärend. Entweder du stellst Temperaturen/Volt selbst ein oder nimmst eine der Voreinstellungen.
Mach dir darüber erstmal keinen Kopf und sieh zu, daß du den Rest geregelt bekommst.

Wie schon ein paarmal gesagt: Wenn du den CPU-Kühler sowieso selbst montierst wäre der ganze Rest ein Klacks.
Weshalb du auch nicht bei HWV bestellen müsstest, bessere Teile(wie die abnorm geile GTX470) und bessere Preise wären es wert.


EDIT: BÖSER Phenom! 😉
 
Die 470 SOC sieht ja auch in der Optik vielversprechender aus (3 Lüfter schon drauf^^)
Mal sehen, ob ichs hinkriege, falls nicht bleibt ja HWV, obwohl ich lieber die 470 hätte. Das Cougar A 450 Watt NT reicht hoffentlich aus, habs aus Penoms Confi, die für die 460 und den 955 BE gedacht war nicht geändert.
 
Gibts leider nicht bei HWV.
Der S12II war ja scho nbei der Planet4One Konfig dabei.
Ich mache separat noch 2 bei HWV und dann entscheide ich mich.
Ich habe jetzt statt der 6850 die GTX 460 1GB von MSI genommen, da sie sehr leise sein soll und nebenbei 80€ günstiger ist. Geht das jetzt auf mit dem 450 W Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die 470 nehme tendiere ich eher 40€ mehr dafür dann SOC.
Ist das Netztteil trotzdem (mit 460 1gb) zu empfehlen?
 
Dass er teurer ist, zeigt nicht, dass er auch besser ist. Und da ich mich nicht so gut auskenne, tendiere ich zum billigerern und auch als gut anerkannten von der Marke Cougar A.
Ich nehme aber an 450W reichen nichtmehr wenn ich irgendwann aufrüste 🙁
Blöde Zwickmühle😀
 
Hab mal hier ein Unboxing vom Mugen 2 gefunden.


Sieht das nur so kompliziert aus oder ist es auch so? Und ist die Anleitung in Deutsch oder Japanisch? Das sieht ja schon fast nach Maschinenbaustudium aus was man da braucht 😀


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist es eigtl nicht schlauer 2 Gehäuse Lüfter mit mehr CFM zu nehmen ? Oder reichen 2x 40CFM + Mugen 2 und standard Graka Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dir ja bereits gesagt, daß die Montage des Mugen mit Abstand das Komplizierteste am Rechnerbau ist - weshalb man den Steckbaukasten-Rest auch alleine machen kann.
Aber auch die Montage des Mugen sieht schwerer aus als sie ist...

Ist es eigtl nicht schlauer 2 Gehäuse Lüfter mit mehr CFM zu nehmen ?

Wozu? Willst du im Gehäuse Drachen steigen lassen?
Außerdem steigt dann auch wieder der Geräuschpegel...
 
Wozu? Willst du im Gehäuse Drachen steigen lassen?
Außerdem steigt dann auch wieder der Geräuschpegel...

Ja, als ich den Unterschied von mehr als 2x14 dB gesehen habe, ist mir diese Idee auch ganz schnell verflogen.
Die Lüfter lassen sich doch auch mit SpeedFan Steuern und die Graka Lüfter mit Nvidia Inspector, oder?
Oder ist es sinnvoller im BIOS die Temps und Drehzahlen festzulegen, damit man Speedfan nicht immer laufen lassen muss?

Achja und was ist noch Fragen wollte wo baut man vorne einen Gehäuselüfter beim Asgard II ein? Da ist doch vorne unten ein gar kein Durchlass!

Wie verhält sich diese zur 470 SOC? Ich meine 100€ sind schon eine Stange Geld, ist der Preisunterschied gerechfertigt. Brauche ich dann noch ein 520W NT bei der 460 OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Lüfter über SpeedFan regeln, ich finde es im BIOS allerdings einfacher.
Die GraKa würde ich mit dem MSI Afterburner einstellen und übertakten.
Im Asgard ist hinter der Alufront noch ein Platz für den 120er, der dann einen guten Luftzug im unteren Mainboardbereich/HD-Käfigen ermöglicht.
Prinzipiell kann man ihn aber auch weglassen, die Kühlung reicht auch ohne.

Die 470 SOC ist etwa als eine 460 OC...
Für die 460 würde auch ein 400-450W Netzteil reichen, eine schlechte Investition ist das 520W-Seasonic aber auf gar keinen Fall.
 
Man kann die Lüfter über SpeedFan regeln, ich finde es im BIOS allerdings einfacher.
Die GraKa würde ich mit dem MSI Afterburner einstellen und übertakten.
Im Asgard ist hinter der Alufront noch ein Platz für den 120er, der dann einen guten Luftzug im unteren Mainboardbereich/HD-Käfigen ermöglicht.
Prinzipiell kann man ihn aber auch weglassen, die Kühlung reicht auch ohne.

Die 470 SOC ist etwa als eine 460 OC...
Für die 460 würde auch ein 400-450W Netzteil reichen, eine schlechte Investition ist das 520W-Seasonic aber auf gar keinen Fall.

Danke, jetzt tut sich bei mir nur noch eine Frage auf (hoffentlich😀)
Bei der CPU Montage sieht man ja wie WLP auf dem CPU verteilt wird. Manche verstreichen es mit dem Finger, manche mit ner alten EC Karte. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass bei der Mugen 2 Montage nochmal Kühlpaste auf den Kühlkörper kommt, der dann aufgedrückt wird. Heißt das dann es sind ings. 2 Lagen WLP oder ist der Eindruck nur Entstanden, weil ich einmal die CPU Montage mit einem Boxed Kühler gesehen habe und einmal eine mit dem Mugen ? Und was ist wenn man aufrüsten vom Boxen zum Mugen/Alpenföhn, muss man dann die andere Lage "abkratzen"?
 
Bei nem Kühlerwechsel steht immer auch neue Wärmeleitpaste an. Mit ner Kreditkarte, Stcük Holz/Plastik abschaben und sauberwischen.
Einseitiges Auftragen genügt, es darf eben nicht zu wenig oder zuviel sein...
Am Besten Auftragen, Kühler andrücken und nochmal lösen. Wenn die CPU und der Kühler bedeckt sind ist es genug.
Beim Mugen ist WLP dabei, die kann auch genommen werden...
 
Hab das in einem Video gesehen, dass dort nur ein Klachs genommen wird.
Ist das bei 3:35 in die richtige Menge ?

Achja, was ich auch noch vergessen habe. Wie sind bei der 320GB Platte die Partitionen eingeteilt? Bei meinem derzeitigen Fertigrechner sind das 80GB auf C und 190 auf D. (finde ich persöhnlich unsinnig) Wie wird das beim selfmade Rechner sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch nicht so nen Kopf....

Eine richtige Menge gibt es nicht, das kommt immer auf die CPU/Kühler-Kombi an. Eine linsengroße Menge reicht normalerweise, manchmal ein bissl mehr.
Auftragen, andrücken, lösen und kontrollieren, dann notfalls noch nen Klacks mehr oder eben vom Rand wegkratzen wenn's zuviel war.
 
Mach dir doch nicht so nen Kopf....

Eine richtige Menge gibt es nicht, das kommt immer auf die CPU/Kühler-Kombi an. Eine linsengroße Menge reicht normalerweise, manchmal ein bissl mehr.
Auftragen, andrücken, lösen und kontrollieren, dann notfalls noch nen Klacks mehr oder eben vom Rand wegkratzen wenn's zuviel war.
Gut, danke. Wahrscheinlich mache ich mir wirklich zu sehr einen Kopf, aber ich bin halt ein ewiger Perfektionist und Nörgler 😀

Weiß einer wie das mit den Partitionen ist? Oder sind die ab Werk bereits partitioniert?
 
Super, jetzt muss ich nur noch entscheiden welche Graka es wird. Aber diese Entscheidung wird mir wohl niemand abnehmen können 😛

Ich bedanke mich ganz herzlich für die viele Hilfe 🙂

Lg,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten