Gaming PC Zusammenstellung nachbauen für 1,000,-

Letzer Check für mein System

Hallo,

ich habe jetzt ein paar Wochen dieses Forum und andere Hardwareseiten studiert und mich natürlich auch schon beraten lassen. Ich habe jetzt mein Wunsch System fast komplett fertig gestellt und würde dazu gerne eure Meinung hören, da ich mir noch nicht ganz sicher bin mit dem NT.

Festplatte:

CPU:

RAM:

Grafik:

oder

Mainboard:

Laufwerk:

CPU Cooler:

Case:

OS:

NT:




Zu den NTs sei gesagt, dass ich schon das Seasonic wohl wegen der guten Rezessionen und der hohen Leistung am Besten finde, jedoch werde ich wahrscheinlich bei HWV bestellen, weil ich den Shop P4O vorziehe und bei Onlineshops sehr misstrauisch bin.
Cougar und Corsair werden gleichermaßen empfohlen, ich lege Wert auf Laufruhe, zu sehen an der Graka und dem Case, und natürlich muss das NT kompatibel mit allen anderen Komponenten sein und das ohne Probleme d.h. zusammenstecken, Schrauben dran, Verkabeln, W7 ins Laufwerk rein und das Teil muss laufen! (Vorrausgesetzt ich bastel alles richtig zusammen)
Zum Case sei gesagt, dass ich eigentlich zufrieden bin aber wenn jemand ein schönes kennt, (muss kein Window haben) wäre ich auch nicht abgeneigt nocheinmal nachzudenken (Kühl, leise und Anfängerfreunlich muss es sein!)
Zum Mainboard wollte ich noch wissen, ob ich den RAM in zwei gleichfarbige Bände stecken muss oder in zwei nebeneinanderliegende, da die Anleitung doch recht dürftig sein soll.

Viele Grüße,
anbu
 
bei der Graka nimm die von Gigabyte , ist einer leisesten und stärksten GTX460 ( klar gibts noch von Werk aus höher getaktete , aber die Gigabyte hat auch noch sehr gutes OC Potential )
von den drei Netzteilen würde ich auch klar zum Seasonic greifen , oder mich nach dem Corsair VX550W oder Cougar Power(X) / CM(X) 550W [ das CM(X) hat Kabelmanagement ] umschauen ...
in welche Slots bei dem Board der Ram kommt , kann ich dir mangels Erfahrung mit genau dem Board nicht sagen ... sollte aber dennoch im Handbuch vom Board stehen 😉
bei meinem Asus Board ( sockel 1156 p55 ) kommen Riegel zB immer in je gleichfarbige slots , ich habse in Slot 2 und 4 drinne ( da ich sonst den Mugen2 wieder hätte abmontieren müssen oder zu erst die Ramriegel hätte einstecken sollen 😀 ) , bei manchen Boards müssen bei "nur" 2 Riegel auch die Riegel in ganz bestimmte Slots gesteckt werden , das steht aber immer auch im Handbuch 😉
ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Push inkl. Gigabyte 460er und Seasonic NT nur anschließen 🙂

Im Mainboard-Handbuch wird dann auch die RAM-Frage geklärt werden.
 
Dann bedanke ich mich und werde die Teile Ende dieses Monats bei P4O so bestellen. So nun hoffe ich es klappt alles mit dem zusammenbauen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bevor ich es ganz vergesse und der Thread in die Versenkung geht frag ich sicherheitshalber doch einmal:
Wenn mir die Leistung irgendwann nichtmehr reicht, was hoffentlich in den nächsten 2 Jahren nicht passiert, was für (Übertaktungs)optionen habe ich da? Das NT hat ja genug Power und die Graka genug Kühlung. Das Gehäuse 4 Lüfter, also woran könnte es scheitern? Am Board/RAM ?
Ich möchte den Rechner nicht an seine Grenzen treiben bis die Drähte glühen, aber soweit wie es Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU kannste iR auf ~4Ghz takten ...
Ram kannste nachkaufen 😉
viel mehr gibts dann nicht zu optimieren , ausser ne neuere Graka kaufen 😉 ( in ~1-2Jahren könnte das auch sinnvoll sein und deine CPU sollte die neue dann immernoch gut auslasten bzw nutzen können )
bei Graka aufrüsten kommts jetzt allerdings evtl nbissl drauf an welches NT du nun genommen hast ... mit dem Seasonic ist es kein Problem auch eine absolute HighEnd Graka zubetreiben ...
mit dem Cougar A 450 oder Corsair VX 450 könnte das schon eng werden , vorallem wenn die CPU übertaktet wird ...
ein gutes ~550W reicht ansich für jede übertaktete CPU und SingleGPU Graka aus 😉 ( das Seasonic 520W gehört auch zu den ~550W )
 
weil zZ 4gb Ram bzw 6gb Ram im TripleChannel vollkommen bei Gamer PC's ausreichen und wenn irgendwann nicht mehr kann man einfach Ram nachkaufen 😉
Hat meine Frage nicht ganz beantwortet, aber so wie ich das verstanden habe sind fürs Übertakten die G.Skill ECOs wohl die bessere Wahl.
Das ich einen oder zwei Riegel nachkaufen kann, war mir jederzeit klar, ich wollte nur wissen, ob G.Skill besser sei als Valueselect, weil ich das mit den 1333Mhz und 1666Mhz oder auch PC10667 und PC12800 noch nicht geblickt habe. Ich hab nicht ganz verstanden, ob man den RAM auch übertakten muss, wenn man den Prozessor auf 3,8 oder 4Ghz übertaktet.
 
beim Intel übertaktet man per BclK , dadurch wird der Ramtakt auch mit angehoben ...
133Mhz ist standart beim BclK , das macht beim Ram 1333 ... stellt man den BclK auf zB 160Mhz hat man nen Ramtakt von 1600 ... so gesehen sind 1600er Ram Riegel fürs übertakten besser als 1333er ...
man kann aber auch den Ramteiler umstellen und so auch "langsameren" Ram stabil laufen lassen ...
btw der BclK mit dem Multi malgenommen 😀 , ergibt den Endtakt ...
zB 160Mhz Blck mit Multi 22 = 3520Mhz Gesamttakt ...
wenn du übertakten willst , rate ich dir zu 1600er Ram , da der nicht viel teurer ist , im Gegensatz zu noch höher getakteten Ram ...
 
falls ich nicht übertakte gibt es auch keine probleme? der taktet sich dann automatisch auf cpu niveau herunter?
stehe ich grad aufm schlauch oder was:fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
falls ich nicht übertakte gibt es auch keine probleme? der taktet sich dann automatisch auf cpu niveau herunter?
stehe ich grad aufm schlauch oder was:fuchtel:

ja , der läuft dann einfach mit 1333Mhz anstatt 1600Mhz ... bietet aber eben einen grösseren Spielraum beim Übertakten ohne den Ramteiler verändern zumüssen ...
 
ich nehm einfach mal die von g.skill, damit treffe ich sicherlich keine schlechte wahl, allerdings frage ich mich nun, ob genug SATA Kabel etc. mitgeliefert werden .. beim MB soll ja nur eins dabei sein, sind genug beim case oder laufwerk/hdd mitgeliefert?
 
Gar keins...

Musst noch eins dazubestellen.
Zum Glück erfahr ich das jetzt, sonst müsste ich für ein 89ct Kabel 4€ Versand bezahlen 😀

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich für ein Kabel brauche um meinen Laptop mit meinem PC zu verbinden um Daten in einer guten Geschwindigkeit zu übertragen? Ich habe für sowass leider keine externe Festplatte und möchte auch nich die HDD aus dem Laptop ausbauen. Es ist aber auch zu viel für den USB Stick.
 
Tatsächlich, mein Notebook hat einen eSATA Anschluss, wusste ich garnicht! oO
Gehäuse ist Lexa S, also hat er PC auch einen eSATA Anschluss.
Dann muss ich also nur ein extra SATA Kabel kaufen, dazwischenklemmen und dann kann ich bequem Daten hin und herschieben wie mit einem USB Stick oder einer externen Platte? Geil!

Ich nehme diese , weil ich einfach davon ausgehe. Sind die eSata tauglich oder brauche ich ein spezielles eSata Kabel?


Hat dein PC und der Laptop einen eSATA anschluss ? Wenn Ja einfach nen SATA Kabel dazwischen klemmen!


Nachdem ich einbisschen gestöbert habe, musste ich leider das hier lesen:
eSATA oder allgemein SATA ist für Speichergeräte gedacht und nicht für Computer.
Gibt defakto keine Möglichkeit PCs über eSATA zu verbinden.
Vielleicht finde ich ja eine andere Möglichkeit, sonst melde ich mich hier nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wegen dem Kabel da brauchst du sowas:
Denn das von dir vorgeschlagene Kabel ist ein normales S-ATA Kabel also intern für HDD oder Laufwerke.
e-SATA ist extern.

LG
 
bfobsshqvqe.jpg



So ist doch in Ordnung oder? Ich habe nähmlich in einem PC Shop angerufen und dort wurde mir als NT 600W von LC Power geraten, und der RAM soll minderwertig sein, da sollte Corsair (was ich vorher) in der Config hatte besser sein.
Die Preise dort haun aber mal in den Geldbeutel rein, 110€ für Windows, 120 fürs Board .. nach der Graka hab ich mich nichtmehr getraut zu fragen :rulez:

/E:: Danke fürs Zusammenschmeißen@ Mod :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Shop, der ein LC-Power Netzteil empfiehtlt, hätte bei mir von Vornherein seine Relevanz und Glaubwürdigkeit verloren... Das ist technisch wirklich unterstes Niveau.
Vom "minderwertigen" ECO-RAM und den horrenden Preisen mal ganz zu schweigen....

Konfig ist Super, kannst du so bestellen.

Ich würde zur Sicherheit noch ein SATA-Kabel dazubestellen, damit du am Ende nicht noch eins nachkaufen/bestellen musst.
Ob die verbauten Lüfter leise sind oder ob man sie noch gegen Slipstream/T.B. austauschen "sollte" musst du wissen. Reviews über das Gehäuse sollten sich finden lassen.
 
Was ich auch nicht verstanden habe war, dass je KLEINER die der Takt ist, desto besser sich übertakten lässt d.h. wenn ich 1333mhz RAM kaufe kann ich BESSER überttakten, als mit 1666mhz RAM. Ich glaube mir wurde Quatsch erzählt.

Ich würde zur Sicherheit noch ein SATA-Kabel dazubestellen, damit du am Ende nicht noch eins nachkaufen/bestellen musst.

Weißt du zufällig, was ich noch für Kabel brauche? normales HDMI Kabel so wie das Der Mini-HDMI/HDMI Adapter ist ja soweit ich weiß schon dabei bei der Karte. Mein Fernseher hat nur einen HDMI oder VGA Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man brauchst normal keine SATA Kabel, da bei einem Mainboard immer so viele SATA Kabel beiliegen wie es auch SATA Anschlüsse am Mainboard gibt. Wenn nicht sogar mehr.
 
Man brauchst normal keine SATA Kabel, da bei einem Mainboard immer so viele SATA Kabel beiliegen wie es auch SATA Anschlüsse am Mainboard gibt. Wenn nicht sogar mehr.
Sorry, aber da darf und muss ich ganz entschieden widersprechen...

Ich hatte jetzt schon DREIMAL den Fall(2x MSI, 1x Gigabyte), daß ich wegen einem fehlenden SATA-Kabel nochmal zu nem Shop fahren musste. Die Zugaben der Mainboardhersteller waren schonmal besser und mit nur einem SATA-Kabel installiert sichs eben schlecht...

Und 6 SATA-Kabel für 6x SATA-Ports hab ich noch nie gesehen 🙂

Weißt du zufällig, was ich noch für Kabel brauche?
Wenn du einen HDMI-Eingang am TV hast und die Länge deines Kabels reicht passt das. Wenn nicht eben ein längeres Kabel mitbestellen...
Audiokabel und USB-Verlängerungen(Eingabegeräte/Cardreader/WLAN/Bluetooth)solltest du, falls nötig, auch bedenken. In den Online-Shops kosten sie meist nur einen Bruchteil dessen was MM und Co verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht verstanden habe war, dass je KLEINER die der Takt ist, desto besser sich übertakten lässt d.h. wenn ich 1333mhz RAM kaufe kann ich BESSER überttakten, als mit 1666mhz RAM. Ich glaube mir wurde Quatsch erzählt.



Weißt du zufällig, was ich noch für Kabel brauche? normales HDMI Kabel so wie das Der Mini-HDMI/HDMI Adapter ist ja soweit ich weiß schon dabei bei der Karte. Mein Fernseher hat nur einen HDMI oder VGA Eingang.

Desto höher der Tackt und desto niedriger die Spannung desto besser kannste tackten 😉

Und das mit dem LC-Power Netzteil ist lächerlich !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten