Öhm ... ok kurz OT
😉
Div-Container: Ist eine Methode, um in HTML / CSS Inhalt darzustellen. Es ist sozusagen eine Textbox, die nach belieben gestaltet werden kann und diversen Regeln unterliegt. Du erstellst einen Divcontainer, indem du ihm einen Namen gibst. Jeder Container, der in diesem Container liegt (z.b. machst du einen großen, in den du nebeneinander 2 Div-Container legst, damit du eine linke und eine rechte Spalte besitzt), erbt exakt die gleichen Eigenschaften des darüber liegenden Containers. Du machst z.b. den großen Container blau mit rotem Rand. Dann kriegen die kleinen in dem großen auch die gleichen Farbeigenschaften etc.
Sobald du aber im CSS die Eigenschaften der beiden Container änderst, haben sie die Eigenschaften, die du ihnen gibst. Es ist ein sehr sehr simples und schnelles Prinzip zum Arbeiten und Webpages aufbauen.
Body ist der Hauptteil einer Webpage. In deinem Fall der Bereich mit den Bildern etc.
Verschachtelt erklärt sich durch meine Div-Containerbeschreibung
😉
Und zu guter letzt: Alte / Neue Methode:
Früher zu Zeiten vom gutem, altem S/W-Internet war es üblich, Tabellen für Tabellen zu nutzen. Irgendwann kamen aber Grafiken ins Leben und die Tabellen wurden zweckentfremdet.
Der Rahmen konnte unsichtbar auf 0px gestellt werden und somit war es Möglich, Bilder anzuordnen ohne einen Rand zu erzeugen. In einen anderen Container konntest du dann schnell Text einfügen und fertig war die Webpage.
Da es aber nicht die Aufgabe von Tabellen ist, Grafiken zu beinhalten oder ganze Textblöcke, kam die neue Methode namens Div-Container mit Hilfe von CSS in Mode.
Diese haben den Vorteil, dass sie in jedem Browser gleich aussehen (oder es zumindest sollen. Ausnahmen bestätigen auch hier wie immer die Regel).
Anders als bei Tabellen gab es keine unterschiedlichen Darstellungsoptionen.
Z.b. zeigte der Internet Explorer gerne einen unsichtbaren Tabellenrand doch sichtbar mit 1-2px Rand an. Und somit sah die Website nicht gut aus.
Das erlebt man häufig, wenn man mit mehreren Webbrowsern unterwegs ist und die Seiten plötzlich ein wenig verzogen sind im anderem Browser oder die Tabellenanzeige anders eingerichtet ist etc.
Alles in Allem:
ist eine sehr schöne Seite, wenn du dich mal damit auseinandersetzen willst wie der ganze HTML-Kram abläuft und wie du eine Webpage wie die deine in wenigen, simplen Schritten mit HTML / CSS erstellst
🙂
BlackEternity aka Nova