Ein Mediengestalter hat viele Aufgaben. Ich zum Beispiel bin Mediendesigner im digital & print Bereich. Das heißt, elektronische und gedruckte Medien werden von meiner Spezies gestaltet.
Das gibt es natürlich auch nur im digitalen Bereich. Dazu fallen sehr wohl 3D Animation/Modelierung, Videoschnitt und auch Fotografie!
Im Printbereich geht es da schon etwas theoretischer zu. Als Printgestalter musst du so ziemlich alles wissen was mit der Auftragsabwicklung bishin zur Fertigung sprich dem Druck zu tun hat. Du musst wenn du ein Blatt papier in die Hand nimmst sofort abschätzen können wie Stark das Blatt ist. Du musst wissen welche Druckverfahren es gibt, wie sie funktionieren, und mit welchem ein Auftrag ab einer Auflage von 10.000+ Stück am kostengünstigsten gedruckt wird. (Beispiel)
Dazu gehört halt eine Menge Know-How.
Wie gesagt, da ich digital & printdesigner bin, musste ich beides lernen. Ich muss meinen Kunden ja sagen können, welches Papier am besten geeignet ist, mit welchem Verfahren wir die höchste Qualität zum günstigsten Preis bekommen, und muss sie über die Farbprofile aufklären. Gedruckt wird nämlich in CMYK, und da ist das Farbspektrum erheblich begrenzter als zum Beispiel im RGB Farbmodell welches für digitale Medien genutzt wird.
Und doch, alle Grafiken welche gebraucht werden, werden von einem Mediengestalter gemacht. Wenn morgen ein Kunde ankommt und sagt, er möchte ein Forenlayout mit allem was dazu gehört, muss ich ihm Signaturen & Avatare ebenso gestalten wie beispielsweise das Logo oder wenn nötig Zeitungsinserate und Visitenkarten.
Erazor:
Ich antworte auf deinen Post auch bald, bin gerade etwas im Stress. ^^