[...]
@Horst58 ... Sagen dir eigentlich noch JBL L112 etwas? Mit der braunen Front war es eine Wohnzimmerversion des Studiomonitors 4312, allerdings mit festerer Bass-Sicke und härterem Konus. Die habe ich mir mal vor vielen Jahren zusammengespart. Heute betreibe ich sie noch an einem Harman 6950 Stereo-Vollverstärker (der ist komplett diskret aufgebaut ... 20 kilos).
[...]
Grüße von OC.
weil ich gefragt wurde:
Ein Traum, den ich mir nie erfüllt habe.
Diese Box galt ja lange Zeit als der absolute Bringer für den Audiophilen mit dem schmalen Budget.
(Da frag' ich mich doch, wenn das schon so ist, wer sich, wenn er nicht von Beruf "Sohn" ist, sich noch HighEnd aus der gehobenen Preisklasse leisten kann.)
Wenn ich mir heutige Erlöse, die solche Boxen im SecondHand-Handel noch bringen anschaue, muss ich sagen, dass die immer noch relativ hochpreisig sind.
Reparatur bitte nur vom Spezialisten durchführen lassen, oder eben doch ganze Chassis wechseln. (Meine subjektive Meinung, nachdem ich mal eine beschädigte Membran vollends kaputtrepariert habe.)
Ich bin vor einiger Zeit von 2.0 auf 5.1 gewechselt.
Ja es ist schon so: Movies machen in Surround (meistens) viel mehr Spass.
Für Musik ist meiner Meinung nach die gute alte Stereonorm heute, und sicher auch noch für weitere Generationen, das Mass aller Dinge, wenn man eine gute Kette zum Hören hat.
Und so wird, wenn ich mal die ständigen Wechsel von Wohnung und vorübergehendes Heimatland beendet habe, sicher neben der Surround- auch eine Stereoanlage spielen dürfen.
Meine Vorstellungen hierzu:
Player: noch völlig unbekannt*, Vollverstärker: Rotel RA-04, Boxen: Dynaudio BM15P ... da bin ich für relativ wenig Geld relativ nah am HighEnd.
Harman/Kardon spielt noch immer in der HighEnd-Liga.
JBL ist zwar mit so mancher Box im Mainstream-Markt präsent, bleibt dem audiophilen Anspruch in der HighEnd-Liga aber noch immer verbunden.
* wahrscheinlich mein nächster HTPC