*Hifi und Heimkino* Thread

Ich hatte vorher das Concept E Magnum und das ist im gegensatz zu meiner jetzigen Anlage einfach nur schrecklich.
Mit dem AW880 bin ich vollkommen zufrieden. Vorallem bei Actionfilmen ist der Subwoffer einfach nur geil. Der AW880 geht bis zu 20Hz runter und das schaffen nicht viele. Lass dich aber bloss nicht von den relativ niedrigen watt angaben abschrecken 260 Watt. Manche denken 'och der andere hat ja 600 watt dan nehm ich lieber den'. Das ist völlig falsch wenn du dir ein Subwoffer zulegen willst dan gehst du am besten mal ins HifiForum und schaust mal da hinein. Aber für den jetzigen Kampfpreis von399 Euro gibt es schlichtweg nichts besseres als den AW880.

Kurz: er ist präzise, laut und geht extrem tief. Falss du nicht genug Platz hast kannst du dir auch das kleinere modell AW441 hollen=präziser nicht ganz so laut und geht 'nur' bis 30Hz runter.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Habt ihr denn noch ne Empfehlung so bis 100-150€ bei Kompakt oder Stand Lautsprechern.
An deiner Stelle würde ich lieber die Nubox 311 bestellen. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Der Verstärker passt auch.

@Keks
Hier hast du eine Tabelle wie Laut 100db sind.

Cooles Benutzerbild hat Stil.

@Occult
Kannst mal ein Bild von deiner Anlage hier Posten.
Mich würden vorallem mal die 30 Kilo Lautsprecher interessieren.😀

Zuletzt bearbeitet:
Nee von Watt angaben lasse ich mich wirklich nichtmehr abschrecken 🙂 Meine Quadrals haben auch "nur" 80 Watt 😀 Zimmer hat nen bisschen unter 25m², Teppich, Tapete, Polster und Holzmöbel, relativ gute Aufstellungsmöglichkeiten 😉

Ist mir ja auch schon aufgefallen, dass der Sub offenbar preislich reduziert wurde, von daher ist der auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Diese Angaben in der Tabelle sind zwar einigermaßen bildlich aber ich denke so richtig kann man sich das nicht vorstellen 🙂 Vorallem im eigenen Raum 😉

PS: Danke zu dem Avatar 😀

@Occult
Kannst mal ein Bild von deiner Anlage hier Posten.
Mich würden vorallem mal die 30 Kilo Lautsprecher interessieren.😀

Hi XQuad, meine Anlage ist leider nicht komplett aufgebaut, aber von dem Lautsprecher kann ich dir ein Bild zeigen. Allerdings hatte ich etwas übertrieben, der wiegt nicht 30 Kilos, sondern nur 25 ... 😀. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel.
Hier isser:
20071218133926783_psqghiiphl.jpg

Bei Ebay werden gerade welche verkauft:

Bei meinen müssen die Sicken demnächst erneuert werden. Nach fast 25 Jahren, und damit sind die älter als so mancher hier im Forum, darf das aber mal vorkommen. Die Anlage ist leider nicht komplett aufgebaut. Derzeit ist nur Verstärker und Plattenspieler angeschlossen.

CD höre ich über PC ... 🙁.
Grüße von OC.

Zuletzt bearbeitet:
Hübsch richtig oldschool.
Is da überhaupt noch ne Sicke?😀

Fast nicht mehr ... hehehe, vor lauter fixieren und abdichten. Dicht sind die zum Glück auch noch. Hab gestern mal gegoogled, in England gibts nen Kit für 160 British Pound je Lautsprecher. In Australien für über 400 AustrDollar ... nett, nicht wahr? Die spinnen doch. Jetzt weißte, warum ich die noch nicht hab machen lassen. Ich wüsste auch gar nicht, wer hier sowas machen könnte.

Oldschool, auch ein netter Gedanke. Klar, das älteste Gerät, das ich habe ist ein alter Revox A78 Verstärker mit 2 x 40 Watt von 1971 ... 😀, und eine Bandmaschine A77 von 1976 (allerdings neue Köpfe und Andruckrolle). Mach ich bei Gelegenheit auch mal Bilder von rein.

so was ist der Hammer....
Wenn du mal zusammenrechnest was hast de denn für alles zusammen bezahlt.
Eig schade um die schönen Boxen....

*sabber* Eine zwar nicht unbedingt "brandneue" Kette, die aber sicher noch unheimlich musikalisch aufspielt.
Musst eben mit dem Max-Pegel etwas behutsam umgehen, damit sich Deine Vintages nicht zerlegen.
Glückwunsch, dass Du dich von Deinen Oldtimern noch nicht getrennt hast.
(Wann hat man eigentlich Deinen Linn-Plattenspieler gebaut?)

Gruss
Horst

Für die Liebhaber von Klassikern habe ich hier mal meine beiden Schätzchen ausgegraben.
A78 Verstärker von Revox aus dem Jahr '71. Noch voll funktionstüchtig.

Bandmaschine A77 im seltenen Koffergewand, Bj. (ich glaub '74 oder '76), ebenfalls voll funktionsfähig, erst vor nicht langer Zeit auf 4-Spur umgerüstet, deshalb auch neue Köpfe und Andruckrolle:

@Horst58 ... Der Linn dürfte so von 1995 sein, wenn ich nicht irre. Ist alles schon so lange her. Und mit dem Pegel muss ich echt aufpassen, der Harman liefert 2 x 150 Watt an 8 Ohm und kann bei Vollast kurzzeitig Ströme bis 90 Ampere erzeugen. Das ist ein Tier, kann ich dir sagen. Aber die JBL lachen da im Normalfall drüber.

Man man Mann, feine Museumsstücke hast Du da. :-D
(Und das ist eher mehr anerkennend, als etwa abwertend gemeint.)
Bandmaschinen, die nicht nur 9,5cm/min sondern auch 19 davon machen, durften wohl so einige Community-Mitglieder wohl kaum noch in Funktion gesehen haben. 😉

Man man Mann, feine Museumsstücke hast Du da. :-D
(Und das ist eher mehr anerkennend, als etwa abwertend gemeint.)
Bandmaschinen, die nicht nur 9,5cm/min sondern auch 19 davon machen, durften wohl so einige Community-Mitglieder wohl kaum noch in Funktion gesehen haben. 😉

Danke Horst.
... und die A77 ist sogar in einem fast-neu-Zustand. Sie läuft 1A. Aber auch der kleine alte Verstärker hat bei Revox noch mal neue Kondensatoren auf seine Platine bekommen. Das einzige bei dem, die Potis sind nicht mehr ganz sauber und kratzen ganz leicht. Ansonsten auch noch voll dabei. Mit seinen 40 Watt kann der sogar ganz schön laut sein. Vom Klang her ist der Harman natürlich um Welten besser.

onkyo 7.1 reciever
harman/kardon soundsystem 5.1 (bs11 glaube ich )
pioneer hdmi dvd player
Lg 42" plasma
Kabel alle von oehlbach

das ist meine zusammenstellung nicht das beste vom besten aber für mich langt es alle male..

onkyo 7.1 reciever
harman/kardon soundsystem 5.1 (bs11 glaube ich )
pioneer hdmi dvd player
Lg 42" plasma
Kabel alle von oehlbach

das ist meine zusammenstellung nicht das beste vom besten aber für mich langt es alle male..
Hi Shermad1,
hast du das HKTS11 System von Harman? Das ist aber auch ganz nett und lässt sicher deinen Fernsehsessel vibrieren, wenn du dir eine DVD ansiehst 😉. Zusammen mit dem 42er Plasma bestimmt ein Erlebnis. Wie klingt solch eine Satelliten-Anlage denn mit Musik von CD? Da habe ich, zugegeben, überhaupt keine Erfahrung mit. Ich selber bin eher Analog-Fan und meine Sachen sind in der Hauptsache auf die Stereo-Kette aufgebaut. Ein Prologic-Decoder erlaubt mir allerdings, dass auch ich etwas Raumklang genießen könnte. In der Mitte habe ich dazu einen großvolumigen ASW-Center, der soeben mit den Großen mithalten kann. Den Subwoofer brauche ich kaum oder eigentlich gar nicht. Hinten sind es zwei ganz kleine, das billigste vom billigen. Kommt eh bei mir nur ein wenig Effekt, nicht mal kanalgetrennt.

So verehrte Hifi-/HighEnd-Gemeinde.
Hier mal meine neueste Errungenschaft aus der Riege diskret aufgebauter Klassiker.
Konnte ich gegen einen sowieso überflüssig gewordenen Epson Tintenklekser eintauschen. *gg*

marantz_2235b.jpg

Baujahr 1977
Zu der Zeit waren Glaskolben im HiFi-Sektor eher verpönt.

2x 35Watt (DIN) an 8 Ohm bei 0,25% Klirrfaktor
20Hz - 20kHz ± 0,25dB

Das Teil muss wahrscheinlich leider noch neue Ladeelkos und ein neues Doppelpoti bekommen, damit er wieder zur Bestform auflaufen kann.

hallo zusammen,
mein vater ist in letzter zeit auf einer art trip in die welten der computer und des digitalen klanggenusses. er hat jetzt auch seinen eigenen durchaus leistungsstarken computer und hat sich einen ordentlichen fernseher gekauft und eine TV/Radio-Karte und möchte diese dinge wie Radio und Fernsehn auch klanglich ordentlich haben. mein vater legt sehr großen wert auf qualität und ist auch bereit geld auszugeben(hat auch sehr feine ohren), und nun ist das problem, dass ihm sein onboard-sound-chip nicht mehr reicht um sein audiosignal vom computer über seinen (guten) denon verstärker laufen zu lassen und diesen mit seinen auch guten HiFi boxen wiederzugeben, wie gesagt er hat klanglich hohe ansprüche und er sucht jetzt eine brauchbare soundkarte. da ich mich auf diesem gebiet nicht sonderlich gut auskenne habe ich gesagt ich frag mal ein bisschen rum und mach mich schlau.
vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen, was für seine zwecke dienlich ist.
er hat sich bereits gestern diese soundkarte(creative blaster audigy se ) in köln gekauft, welche schon eine deutliche verbesserung zum realtek audiochip darstellt, aber ihm einfach noch nicht reicht, er meint es muss einfach doppelt so gut sein damit es ihm spaß macht. es sollte also etwas deutlich besseres sein, um euch da ne preislage anzugeben, er wäre bereit für was vernünftiges so um die 150€ auszugeben.

ich hoffe auf antworten, LuKüMaster

ich wollte nur sagen, dass ich schonmal für ihn über die Sound Blaster X-Fi Platinum nachgedacht hatte, was haltet ihr von der?

was auch noch möglich wäre wäre diese karte hier:
Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi

wenn jemand mit den karten erfahrung hat oder was drüber weiß oder einen besseren vorschlag hat, bitte melden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Vater woll kaum Zocken wird denke ich das eine X-Fi unangebracht ist.
Denn er braucht ja diese ganzen EAX effekte und so nich.
Mit diesen Karten habe ich zwar selbst keine Erahrung aber sie sollen sehr gut sein.
Creative Labs E-MU 1212
Echo Audio Mia Midi
Esi Maya 44

Ich habe in einem HiFi Forum gelesen das Karten von esi juli@ oder m-audio sehr audiophil klingen sollen.
Ich selbst benutze eine X-Fi und bin mit den Funktionen als Spieler sehr zufrieden(für PC Spieler gibts einfach nichts besseres als eine X-Fi).

Ich hoffe ich konnte dir vieleicht helfen.
MFG Xquad

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja ich denke schon, mit dem zocken hast du 100prozent recht, dass braucht er nie im leben.
ich werde mir die karten morgen früh mal angucken und nochmal mit ihm drüber reden, er hatte schon aufgrund einiger testberichte über die X-Fi Elite pro nachgedacht, allerdings war ich davon noch nicht so überzeugt, denke da lässt sich etwas besseres finden.

danke schonmal für die antwort

@Horst58 ... ja herzlichen Glückwunsch zu diesem edlen Schnäppchen. Hast du überhaupt eine Ahnung, wie das Ding an feinen Lautsprechern klingen kann? Ich befürchte, ja, hast du.:bigok:. Sonst hättest du den Marantz jetzt nicht. Mannomann, sowas findet man doch heute gar nicht mehr. Ich hätte sogar noch mehr Tintenklekser dafür hergegeben.
Den diskreten Aufbau hört man übrigens auch aus meinem Harman raus. ICs sind eben nicht "heifideel", das ist meine Meinung, da können die korrigieren und eingreifen wo und wie die wollen.
Noch mal Glückwunsch. Und jetzt sind wir ganz "diskret" ja schon zu zweit hier im Forum.

Übrigens befindest du dich doch jetzt in einer Ecke, wo zuvor mal JBL Lautsprecher gebaut wurden. Analytische JBL der alten L-Serie und dein Marantz wären eine Traumpaarung. 😉. Vielleicht kannst du ja noch mal ein Schäppchen machen. *daumendrück*
Grüße von 😀C.

@MasterOfLuKü ... schau mal auf diese Seite von M3C:
Dort findest du Karten, die allesamt "audiophil" sind, sogar professionellen Ansprüchen genügen.
Grüße von 😀C.

Zuletzt bearbeitet:
@ OCcult
Eine Ahnung, mir damit sozusagen meine spätere Hauptanlage ins Haus geholt zu haben, habe ich schon.
Guten, feinsten Klang, an den "richtigen" Boxen, erwarte ich, und glaube, dass dies wohl auch machbar sein wird.
Muss ich halt sehen, dass ich irgendwie, möglichst günstig, ein paar feine Boxen, die aber keine Brüllwürfelcharakteristik haben dürfen, anschaffe.
Wenn's dann irgenwann soweit ist, dass ich das Teil gesundgebetet* habe, müssen wir uns darüber noch mal eingehender unterhalten.

* Quellenumschalter kracht/knallt, Poti kratzt, leichtes vernehmliches Netzbrummen, Instrumentenbeleuchtung tlw. ausgefallen

* Quellenumschalter kracht/knallt, Poti kratzt, leichtes vernehmliches Netzbrummen, Instrumentenbeleuchtung tlw. ausgefallen

Wenns mehr nicht ist ...
Dreh doch mal den Netzstecker um. Vielleicht ist das Netzbrummen dann weg.
Ein Birnchen für die Beleuchtung und ein wenig Kontaktspray werden sicherlich erst mal Abhilfe schaffen können. Darüber hinaus wäre der Marantz sogar wert, in einer Fachwerkstatt mal kurz durchgecheckt zu werden.

... und mit Lautsprechern meinte ich genau solche von dir beschriebenen, ohne Brüllwürfelcharakter. Dabei kommt es nämlich mehr auf Hoch- und Mittelton an, die in den alten L-Serien von JBL zum Beispiel vorzüglich zu "weich oder sanft" klingenden Verstärkern passten. Und dein Marantz ist solch einer.

Brüllwürfel bezeichne ich auch nicht als Lautsprecher, sondern als Boxen. Sowas hat man vielleicht im Partykeller und nicht im Musikzimmer. Du suchst Lautsprecher, oder? Hahahaha ... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall ziemlich toll aus, der Marantz! Geniale zeitlose, immernoch standesgemäße Optik hat man sich damals einfallen lassen 🙂

Soo liebe HiFi Freunde 😀

Ich bin gerade dabei, mir einen Subwoofer auszusuchen, den ich mir hier hinstellen will!

Leider gibts den Nubert AW880 nicht mehr 🙁 schade eigentlich.

habe ich einen detaillierten Thread im Hifi Forum erstellt und diesen Wharfedale hier empfohlen bekommen:

Was haltet ihr davon? Wollte mir nur nochmal ein paar Meinungen einholen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten