Naja, als Laie würde man schon gerne einfach mal wissen, welche Hersteller vorallem in dem von mir genannten Budget empfehlenswert sind, ob es vielleicht lohnt noch 200€ draufzulegen etc..
Tut mir Leid, wenn dir die Frage dumm vorkam, aber nicht jeder meldet sich in einem Forum an, obwohl er schon alles weiß.
btw: Ich bin Atheist.
Okay, die Antwort sollte suggerieren, dass es einfach ein nahezu unüberschaubares Angebot an Lautsprecherherstellern und Serien von Herstellern gibt, als darauf eine präzise Antwort zu geben. Es finden sich immer mehrere, fast gleichwertige Lautsprecher für fast jedes Budget, daher ist es mehr oder weniger eine Glaubensfrage, für welchen Hersteller man sich letztendlich entscheidet.
Also ist für dich glaube ich erstmal wichtig, etwas in die Materie hineinzukommen, finde zuerst mal heraus, wo es in deiner Umgebung einen ordentlichen HiFi- / Heimkino Händler gibt. Media Markt und Co. haben oft auch teure Boxen im Angebot, aber die Beratung und das Probehören lassen da immer schwer zu Wünschen übrig. Wenn man genau weiß, was man will kann man auch dort kaufen, aber gerade Beratung ist ein heikles Thema. Glücklicherweise gibt es auch viele "richtige" HiFi Händler, wo man auch mal nen paar CDs mitbringen kann und wo man sich Zeit nimmt, dir ein paar Lautsprecher von verschiedenen Marken vorzuführen. Das ist DER wichtigste Faktor überhaupt. Erzählen können wir dir viel, aber erst wenn du selber die Boxen hörst, wirst du herausfinden, welche am besten zu dir passen. Und Lautsprecher machen heutzutage den größten Anteil am Klang einer Anlage aus.
Zum Thema Verstärker:
Wenn das Geld reicht, kommst du mit einem AV Receiver am besten hin. Damit kannst du von Stereo bis Surround alle möglichen Lautsprecherkonfigurationen fahren. Und du hast meist die nötige Technik mit allen Decodern an Bord. Eine Messelektronik mit Messmikrofon (zB Audyssey) ist auch immer eine feine Sache. Da einfach mal umgucken bei Onkyo, Yamaha, Denon, Harman Kardon, Pioneer, Marantz und so.
😉
Als Lautsprecherhersteller möchte ich auch gerne noch Quadral hinzufügen, was so meine Lieblingsmarke wäre.
😉