Naja mein Sub hat auch um die 50x50x50cm Kantenlänge und ist eigentlich auch schon ziemlich überdimensioniert. Ich find, mehr als 15" müssen es Zuhause auch nicht sein, das geht ja schon fast in Richtung PA. Die meisten Heimkino Subs haben ja sowieso 12".
Und ich hab auch schon nen paar kleinere Subs gehört, die erstaunlich gut geklungen haben. Viel wichtiger wäre es da eher, die Raumanpassung vorzunehmen, entweder durch so ein Einmessinstrument wie es Finch hat oder durch ein anderes Verfahren. Ich hab mir letztens so einen Velodyne CHT-Q angesehen, die Dinger kommen auch mit Einmessmikrofon und passen sich der Raumakustik an. Sehr praktisch sowas, gerade beim Bass. Im Moment belasse ich meinen Subwoofer aber erstmal, Power hat der ohne Ende (120dB max SPL!!) und Tiefgang sowieso.
Frequenzen um die 20Hz kann man eh nicht mehr hören, das ist nur noch bewegte Luft. Allerdings schwächeln die meisten "herkömmlichen" Woofer schon bei höheren Frequenzen und klingen flach und dröhnend. Der Teufel Subwoofer schlägt sich allerdings nicht schlecht, der hat auch ordentlich Tiefgang, hab den auch schon gehört.
//edit:
Mal nen paar Bilder zu meiner neuen Anschaffung:
Nachdem ich die Kartons zusammen mit dem GLS Mann über die Treppe in den 5. Stock geschleppt und ausgepackt hab:
Tische umstellen zwecks besserer Aufstellung - CHAOS:
Teil 1 ist verschoben, Teil 2 kommt noch:
Vergleich Quadral Platinum 420 vs Platinum Ultra 9:
Hab auch noch nen kurzes Video gemacht, werd ich demnächst mal hochladen.
//edit: Hier das Video:
Leider leider stehen die Boxen etwas gedrängt da, aber man kauft ja auch für die Zukunft, nöch?
😀