[How-To] ATI HD-3870 / HD-3850 Voltmod

80°C beim Spielen? Oder beim , mehr als 80°C sind denke ich zuviel auf Dauer.

Brauchst du noch einen Kühler? Ich hab noch den 2 Slot Heatpipe GeCube Kühler damit hatte ich 75°C (850MHz Core) beim Fellring.

fellring?^^ was denn das?
was willst für den kühler haben? 😉

edit: oh man, bin ich doof, oder blind?
hab den link jetzt erst gesehen^^ die obige frage hat sich somit erübrigt^^

laut ccc wird die karte nach 10 min fellring 85°C warm^^

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr interessant was man noch aus einer Grafikkarte rausholen kann.
Bekomme die Tage auch eine HD 3850. Welchen Kühler könnt ihr empfehlen den man zum übertakten benutzen kann?

hy,

ja ja auch die 50er hat noch potenzial. Am besten nimmste nen AC Accerlero mit nem 12cm Lüfter drauf. dann sollte die 850mhz kein ding sein

Hmm sind die Karten egal von welchem Hersteller identisch aufgebaut oder können die Widerstande anders bezeichnet sein und anders liegen?
Welche 3870 hast du für den Test verwendet?

Sehr interessante Sache die du gemacht hast respekt 🙂

an sich sollte es immer die selben Platinen sein, vergleichen schadet aber net.

Im Test kam eine, Sapphire zum zuge

der benchtest mit dem fellring ist ja witzig. hab das mal gemacht. hier mal nen ergebnis. hatte nach der minute test 61°C GPU temp.

GPUbenchmark.jpg

980mhz?? klingt sehr gut! ich bin bissher nur auf nen 885/1550 mhz takt gekommen mit dem CCC prog von ati! Langt aber auch schon!
160 GB Seagate
Artic Cooling Freezer Pro
3X120mm lüfter
Club3D Radeon HD3870 777/1226 tand 885/1550 takt!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Frage! Warum kann man eig. bei ein ATI kein Shader takten weisst es viell. jemand?
MFg akos

Zuletzt bearbeitet:
hy, die atis haben einen shadertakt, doch ist bei ati coretakt gleich shadertakt. deswegen gibt es bei ati keinen seperaten multi et

ich hab bei mir eben die VGpu gemessen. Ich hab komischerweise nur 1.28V. Obwohl 1.33V normal sind. Wahrscheinlich kan ich deswegen nicht höher als 830/1200Mhz takten, was meint ihr?

EDIT:
Nach etwas längerem Test sind noch nicht mal 830/1200Mhz stabil. Das kann doch alles nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
ist load...unter last hab ich 1.12V.

die 2.te hat dieselbe spannung.ich kann meine graka nicht höher takten als 800/1200Mhz. Irgendwas ist doch faul.

Stimmt, 1,12V Load bei einer HD3870 sind wenig. Die HD3850 hat doch schon 1,27 oder so ich denke das ist ein Messfehler oder? Weil sonst würden 800MHz doch auch nicht stabil laufen.

so, nach einem kaltstart ist mir der rechner 2 mal abgeschmiert mit einem bluescreen, wo die datei ati2da** nen STOP verursacht hat. Nach dem 3 versuch gehts erst.
Messfehler schließ ich aus - ich hab ein Messgerät von Fluke wenn dir das was sagt 😉 Und ich hab auch nich falsch gemessen - ich bin von Beruf Elektroniker 😉
Ein bißchen merkwürdig ist das schon....

ich hab an den punkten gemessen, die du angegeben hast auf der 1.seite.
eingestellt waren 2V DC.

EDIT:
Es ist zum heulen. Die karten laufen nicht auf 830/1200Mhz stabil. Dabei hab ich schon zig Bios geflasht, nichts hats gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe eine Powecolor HD3870 PCS org core 800Mhz mem 1170mhz
die ging mit Ati Tool 0.27 beta 4 auf 899/1314 bei 62 °C
Ich hab auch den Pencil mod für die Karte(da liegen die Bauteile etwas anders) gefunden und poste den nach dem ichs getestet hab. Hätte aber noch vorher 2 Fragen. Wie warm darf die Karte maximal werden ohne Beschädigung, da is momentan noch der orginal Zerothermgrakalüfter drauf ? Wie schnell verringert sich der Widerstand beim malen zb von 2,56kohm auf 2,35kohm? Also so gefühlt meine ich ist schon klar das ich messen muss aber ich will hald nicht schon beim ersten Strich zu viel weg haben.

naja, mehr als 100° solltest du deine GPU nicht antun.

Tja beim rest hilft nur viel messen, weil das kann dir keiner sagen. Viel messen und testen, mehr bleibt die kaum über

Hallo

Habe eine Powercolor HD3850 kann aber nirgens die Meßpunkte zur überpfrüfung entdecken.Ein bild habe ich mal mit angehängt vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke cu inesa

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 264
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 258
Hab auch noch ne Fraje;

Wenn ich den einfachen Pencil mod mache, kann ich dan egal wie viel ich auf dem R1222 Widerstand rummale, höchstens mit 1.5V rauskommen?

Ich hab zur zeit leider kein Messgerät zur Hand, möchte aber Heute gerne mal ein wenig Benchen (Brauch noch nen paar points bei Hwbot) 😀

mfg

Sind aber immerhin 0.1V mehr wie @stock sollten also noch ein paar mhz drin sein.

Wenn es den "nur" 1.42V sind ist es doch ein Versuch Wert, für Kühlung ist bei Benches immer gesorgt (natur Chiller).

Mal schauen was so geht ich will nur nicht das ich meine Karten in den Jordan schicke weil zuviel Spannung anliegt..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten