[How-To] ATI HD-3870 / HD-3850 Voltmod

hy, du hast also DDR2-667 Ram.

Da du dazu scheinbar noch NoName hast solltest du ihn auch versuche in den Regionen zu halten. Oder du kannst es dezent bis auf 800mhz versuchen. Um dir die rechnung zu erklären:

CPU Takt (2000mhz) durch Ramtakt (332mhz) = 6
CPU Takt (2000mhz) durch Ramtakt (400mhz) = 5

usw, der Teiler geht dabei immer vom Grundtakt aus!

Grüss euch.

Ich hätte mal generell ne Frage zum Voltmod, soweit is mir alles klar, was mir jedoch nich ganz klar is, is das Messen des Widerstandes resp. der Voltleistung.

Die Messpunkte die angegeben sind beziehen sich ja auf den Pluspol, was macht ihr jedoch mit dem Minuspol des Multimeters? Klemmt ihr den an die Erdung der Karte, ans Mainboard oder ganz schlicht ans Gehäuse? Hab nämlich keine Lust die Karte zu schrotten, nur weil ich einen falschen Kontakt hergestellt habe :/
Und wann sollte die Karte gemessen werden? Den WIderstand beim RAM kann ja jederzeit gemessen werden, wie ist es aber bei den GPU Volts? Laufender Betrieb oder Karte ausgebaut?

Danke schonmal für die Antworten, hatte leider bisher kaum was mit Elektronik in diese Richtung zu tun, daher weiss ich es schlichtweg nicht 😉

Schönen Sonntag noch

Hy,

also Wiederstände misst du immer OFFLINE. Spannung logisch nur im Betrieb, ich nutze dabei immer die Masse des Netzteils.

Hmm also ich hab meine Karte nun auf 999MHZ core hab auch schon die Ursache ausgemacht. Die Spannungswandler werden sehr heiss.(der wakü block geht schon drüber aber naja....
Hast du die komische Wärmematte raus geschmissen?

Danke Invalid hasste mir sehr geholfen!!

PS. Den ramriegel kriege ich nicht auf 800mhz die alte was jetzt leider durch ist das lief auf 800mhz dann habe ich den jetztigen mit rein in Dual Channel dann gings garnix mehr! MfG akos

ich hab so gut wie alle Pads vom orikühler gewechselt und durch neue ersetze bzw beim Ram WLP genommen, ich hab also kaum wärme probs

Also ich hab se nun Benchstable auf 1024 Mhz/1252Mhz bin mit den Benchergebnissen soweit auch sehr zufrieden 🙂
Wollte einfach mal danke sagen das du mich auf die Idee gebracht hast .

Verwendest du die 3M Wärmeleitpads für die Spannungswandler ? Oder gibts da bessere ? Ist nicht einfach zu finden ^^

Hallo, ich wollte mal fragen ob auch die MSI 3870er karten diesen für den vMOD relevanten wiederstand an der gleichen steller haben wie andere karten.Kann jdm. was dazu sagen?
Und noch eine frage hätte ich: kann man wenn man i-wann "keine lust" mehr auf OC hat den voltmod via radieren entfernen?​

Klebeband klingt logisch da hätte man selber draufkommen können, auf jeden fall besser als nen poti dranzu löten..
Hallöchen, nur mal einen Tip wie man gut die Grafitbrücken fixieren kann: mit Zaponlack. Es gibt verschiedene Sorten: haben aber alle den Vorteil von wenig Lösungsmitteln und ist sehr dünnflüssig und kann mit kleinem Pinsel vorsichtig aufgetupft werden, Dröpche for Dröpche.:coolblue:

Tuts tesa auch ? Weil wie gesagt wenn mans wieder abmachen möcht ists mit kack schlecht,tesa zieht man einfach wieder ab.:bigok:

Mal ne kurze frage dazwischengeschoben^^ Son Voltmod würde mich ja schon mal reizen, allerdings muss ich fragen wie das mit der bekannten 862Mhz core takt grenze ist. Muss ich erst das bios flashn oder geht das mit dem voltmod auch so?

VIELEN DANK IM VORRAUS!

Also du kannst den voltmod auch vorher durchführen...und wenns dann nur bis zu diesen 862mhz geht kannste immernoch flashen.So hab ichs auf jedenfall verstanden.

Hmm ich bin zur Zeit am überlegen mir eine 2te 3870 zu kaufen.
Mir ist die ASUS EAH3870
ins Auge gestochen. Hat mit der Karte schon jemand Erfahrungen?
Sitzen die Widerstände wie sie sollen?

Edit. Hmm dann muss ichs wohl selber aus probieren 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast du dein 4400+ Getaktet? Weil soweit ich weiß bringt dir dein Graka solange du dein 4400+ drinne hast nicht wirklich viel, da die Grafikkarte duch dein CPU gebremmst wird. Korrigiert mich wenn ich Falsch liege aber mit mein 5600+ getaktet auf 3050Mhz wurde auch ausgebremmst.
Selbst beim Phenom 9850 Black Edition spürt man das da nicht die volle Leistung rauskommt. Sagt mein Kumpel. MfG akos

Hallo. Das 2 Bild geht bei mir nicht. Wollte gerade mal dran an die Karte. Ist aber ne Saphire mit GDDR4 (die single Slot 3870). Sollte auch gehen.

Eine Frage noch, wiedo muss ich nach dem pencilmod ind Bios? Kann ich den Widerstand nicht einfach so mit dem Multimeter messen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten