[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

Servus zusammen und hi nixchecker14 🙂

Hast du deinen Ram auch im Auge? War bei mir das gleiche prob, hab den Teiler vom Ram im Bios auf 1:1 gestellt und kann jetzt den FSB auf 400 stellen das der Ram bei seinen 400MHz bleibt und somit normal läuft und die CPU um 558MHz (62MHz FSB) schneller läuft…

------
jetzt zu mir ^.^

Also erst mal mein System:

Asrock P43Twins1600

Core 2 Duo E8400 "Wolfdale"

Buffalo DIMM 4GB DDR2-800

Radeon HD3870 (512MB DDR4 - 256 Bit / 850MHz / Shader Version 4.1 / DX v10.1)

So, habe alles auf Standart gelassen außer den Teiler, den hab ich manuell auf 1:1 gestellt. Jetzt bekomme ich den FSB auf 403 MHz (lasse ihn aber nur auf 395MHz) der standartgemäß wegen dem Teiler nur auf 333MHz lief.

Somit hab ich mein Ram auf seinen 400MHz FSB (800) für die er ausgelegt ist und die CPU hat ihre 395 MHz FSB (statt 333MHz FSB) und läuft 558 MHz schneller *freu*.

Wenn ich jetzt folgende Einstellungen ändere:

CPU Voltage von 1.25V auf 1.40V
NB Voltage von middle auf high
DRAM voltage von 1.90V auf 2.14V
VTT Voltage von middle auf high

Komme ich mit meinem FSB ab 403MHz nur noch in Einerschritten bis auf 413MHz FSB. (Die Erhöhung von den Voltages sind dafür nicht alle zwingend, es geht auch wenn ich das eine oder andere auf Standart lasse bzw. nicht ganz so hoch gehe aber das war die maximale Grenze bis zu der ich gehen will/werde und auf der ich momentan nur soweit komme, wie eben schon gesagt. – sind die maximalen Grenzen (die Spannung meine ich) soweit OK? Den VTT Voltage lasse ich glaube ich in Zukunft sowieso auf Standart weil die temp dann schnell mal auf 50°C steigt!)

So, demnach was ich bisher so gelesen habe und wie ich das einschätzen kann, werde ich den Ram also nicht übertakten können. Also brauche ich einen anderen Teiler beidem die CPU höher als der Ram ist. Im Bios kann ich aber nur Teiler 1:1, Teiler 5:6 und Teiler 5:8 einstellen, also ist bei jedem Teiler der Ram höher bevorzugt (natürlich umgerechnet, steht da nicht einfach so als „Teiler“ drinnen).

So, das war die Vorgeschichte und jetzt zu meiner Frage:

Kann ich irgendwie einen anderen Teiler erzwingen, umschreiben/ändern oder muss ich mich damit jetzt mit der Hardware und der Leistung zufrieden geben? (ich weiß, ich habe schon eine Leistungssteigerung der CPU von 18,61% aber jeder der selbst schon mal übertaktet hat weiß ja, man will so viel rausholen wie geht und stabil läuft ;-) )

Achja übrigens, das Programm „ORTHOS“ ist jetzt mit den Einstellungen wie von „cl4w“ gesagt 3 Stunden durchgelaufen und hat keine Fehler gemeldet. Also sollte die Frequenz fehlerfrei laufen. Einen längeren Test lasse ich erst über Nacht laufen, wenn ich die Einstellung gefunden habe, auf der ich dauerhaft fahren möchte. Die Temp war während dem Test übrigens bei 41°C. Übrigens, vorm Übertakten war die Temp (unter WinVista) der CPU bei ca. 33°C wenn ich mich recht erinnere.

Eins noch, gelegentlich wurden nach dem Einfrieren und damit verbundenen Neustart die Bioseinstellung alle zurückgesetzt. Das war aber glaube ich nur, also ich mit der VTT Spannung rumgespielt habe und auch nur 2, 3 oder 4 mal von ca. 50/60 Abstürzen/Neustarts.

Danke Euch schon mal im Voraus ;-)

Liebe Grüße
BennBond

edit:
hab gerade gelesen, dass der ram bei dir ja schon gecheckt wurde... ;-)

----
noch was, gibt es noch ne andere Möglichkeit mehr aus der cpu zu hohlen wenn das mim Teiler nix wird bzw. selbst dann wenn ich den Teiler verändern kann?
Die Timings sind auf Standart.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin neu hier und hab schon ne weile nichts mehr mit OC am hut gehabt da ich ein notebook gehabt habe.

jetzt hab ich wieder nen feinen Desktoprechner und wollte wieder starten nur glaub ich bin ich mittlerweile zu blöd dafür.

Mein System:

ASUS P5N-E SLI ( nforce 650i SLI SPP)
Core2Duo E6550 ( Conroe)
4 GB Ram PC2-6400 (400Mhz)
Vista 64 Bit

Tja ich wollte jetzt den FSB im Bios auf 500 setzen damit ich den core speed auf 3000 hoch bekomme. geht bei mir gar nicht da ich mindestens 533 eingeben muss also dacht ich ok setzen wir das ganze hald mal auf 2000 vieleicht will er ja das haben da ich werte von 533 - 3000 eingeben kann.

Gesagt getan Verhältnis Linked sprich er rechnet den speichertakt von FSB an wenn ich das richtig verstanden hab.

Nun gut kiste neu gestartet hoho das ding kommt hoch CPU-Z gestarte na ja steht immer noch :

BUS: 333,33 MHZ
Rated FSB: 1333,4 MHZ
Multi : 7x

Ich weiss nicht eigentlich hätte er das noch anpassen müssen oder nicht ?

sorry wegen meiner dumbatz fragen aber das letze mals als ich oc betrieben habe musste man das ganze noch händisch am Board mit den kleinen fuzzel dingern einstellen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich wollte nur mal fragen, welche die normal Vcore ist mit der die CPU unübertaktet läuft.
Ich frage, weil wenn ich übertakten möchte ja irgendwann an den Punkt komme und ich die Vcore um 0,05 oder so erhöhen muss.
Nur welches ist die normal Vcore?
Ist das die, wenn ich von AUTO einen höher stelle sodass dort eine Zahl steht?
Habe momentan meinen E8500 auf 400fsb und normalem Multi also 9.5 .
Das läuft stabil. Wenn ich nun aber den FSB erhöhe läuft mein PC zwar auf vollen Touren, aber es kommt kein BIld. Dann stellt er ja auf die Normalwerte wieder ein.
Auch wenn ich dann die VCore erhöhe (auch wenn ich drastisch mehr gebe) läuft es dann unstabil.
Wodran liegt das?
Voreinstellungen habe ich alle so gemacht .
Muss ich unter Umständen die Northbridge Spannung erhöhen?

Weil mit nem E8500 auf 3,8 ist doch echt komisch.

Hy Leute,

ich habs jetzt geschaft 😉

Im moment läuft meine Kiste mit einem FSB von 1800 mit Prime95 seit 20 Stunden Stabil bei 53 Grad.

Core Speed 3150 Mhz bei Multiplikator 7x 🙂

Jedoch der Arbeitsspeicher liegt bei 45 Grad hab dort ne Warnung eingestellt weiss nicht wieviel temperatur eigentlich Arbeisspeicher aushält hat da jemand ne ahnung.

danke

Moinsen,
ich wollte nur mal fragen, welche die normal Vcore ist mit der die CPU unübertaktet läuft.
Ich frage, weil wenn ich übertakten möchte ja irgendwann an den Punkt komme und ich die Vcore um 0,05 oder so erhöhen muss.
Nur welches ist die normal Vcore?
Ist das die, wenn ich von AUTO einen höher stelle sodass dort eine Zahl steht?
Habe momentan meinen E8500 auf 400fsb und normalem Multi also 9.5 .
Das läuft stabil. Wenn ich nun aber den FSB erhöhe läuft mein PC zwar auf vollen Touren, aber es kommt kein BIld. Dann stellt er ja auf die Normalwerte wieder ein.
Auch wenn ich dann die VCore erhöhe (auch wenn ich drastisch mehr gebe) läuft es dann unstabil.
Wodran liegt das?
Voreinstellungen habe ich alle so gemacht .
Muss ich unter Umständen die Northbridge Spannung erhöhen?

Weil mit nem E8500 auf 3,8 ist doch echt komisch.

Kommt auf deine CPU drauf an, welches Stepping etc.. Kann man mit Core Temp auslesen (VID).

Hy Leute,

ich habs jetzt geschaft 😉

Im moment läuft meine Kiste mit einem FSB von 1800 mit Prime95 seit 20 Stunden Stabil bei 53 Grad.

Core Speed 3150 Mhz bei Multiplikator 7x 🙂

Jedoch der Arbeitsspeicher liegt bei 45 Grad hab dort ne Warnung eingestellt weiss nicht wieviel temperatur eigentlich Arbeisspeicher aushält hat da jemand ne ahnung.

danke

Ram hält 80°C locker aus, also da hast du noch Platz.

Eure Meinung!

Hi zusammen.

Habe nun meinen Intel Core 2 Quad Q6700 (2.66 GHz) auf 3.6 GHz raufgetaktet.
Der Rechner lief 30min auf 100% Auslastung. Temperatur erreichte knapp 50°c. 🙂
Prozessorkühler: Coolink Silenator

cpuzsnd4.png

Nun möchte ich noch die Meinung von anderen hören ob ich alles richtig gemacht habe.

Hier habe ich mal die Temperaturen:

Hier die Einstellungen im Bios:

1.)

2.)

3.)

Müsste ich ggf. den Ram Takt noch erhöhen?

Besten Dank für eure Antworten! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Nabend alle zusammen,
bin auch gerade dabei mein Q8200 zu übertakten.
Jedoch finde ich im BIOS nicht das Menü, wo ich den FSB einstellen kann.
Wer kann mir helfen bzw sagen, wo ich dieses finde?

Habe v02.61 American Megatrends, Inc.

Danke schonmal für eure hilfe...

Overclock e6400

Hallo zusammen,
heute habe ich mal wieder mit meinem kleinen Core2Duo gespielt.
Seitdem ich meinen neuen CPU-lüfter habe (Alpenföhn Groß Clock'ner),
habe ich gehofft viel bessere Ergebnisse zu erzielen.

Was sagt ihr dazu?
Irgendwie bin ich nicht ganz mit den Temperaturen zufrieden.

gruß

Barriere?

Hallo zusammen,

wenn ich meinen e6400 jenseits der 3,3GHz bekommen möchte, will mein Computer erst überhaupt nicht mehr richtig starten. Er startet kurz und startet sofort danach wieder im Standarttakt neu.

Was kann ich tun damit ich weiter takten kann?
Auf 3,2 Ghz läuft er Prime-Stabil.

gruß und danke

Hallo zusammen,

wenn ich meinen e6400 jenseits der 3,3GHz bekommen möchte, will mein Computer erst überhaupt nicht mehr richtig starten. Er startet kurz und startet sofort danach wieder im Standarttakt neu.

Was kann ich tun damit ich weiter takten kann?
Auf 3,2 Ghz läuft er Prime-Stabil.

gruß und danke

Dann kannst du ihn nicht mehr weiter takten. Mein Q6700 kann ich auch nur bis 3.6 Ghz hochtakten ab 3.66 Ghz läuft der Rechner nicht mehr.

Grüsse 🙂

Hallo

Bei mir wird die CPU in der Mainboard Software "ohne" zu übertakten als zu heiss angezeigt will aber auch noch übertakten. Wo liegt der Fehler in dem Mainboard Software? Könnt ihr mir sagenob die Themperatur normal ist?
THX für die Antworten.

Anhänge

• cpu tem.jpg
    cpu tem.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JAckAv,

laut CoreTemp ist die Temperatur völlig in Ordnung. Allerdings solltest du ebenfalls testen, wie heiß die CPU im ausgelasteten Zustand wird 😉

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Was kann ich besser machen, neben VCore?
Temperaturen bewegen sich im Raum von 50-52°, zumindest nach ~ 5 Minuten.

unbenanntcrt4.jpg
error3v44.jpg

Zuletzt bearbeitet:
V-Core aufjedenfall mal erhöhen, und auch mal versuchen die Timings zu entschärfen ( Probehalber ).

Du hast 800er ?
Dann den teiler erstmal runtersetzen, denn sie fahren ja jetzt schon 910mhz 😉

Falls es nur 800er sind, mal Multi runter und checken was der Ram den überhaupt kann, könnte ja theoretisch sein das es echte Schmuckstücke sind und 1000 schaffen.

Hi ich versuche meinen E6600 zu takten. Man sollte vorher ja den PCI Takt auf 33Mhz stellen. Ich kann bei meinem MSI P43-Neo-F dies jedoch nur auf 37 oder 42 stellen? Kann ich trotzdem takten? Und die EInstellung um den PCI-E Takt einzustellen finde ich nicht?! Kann mir jemand helfen?

Achja ich hab einen Standardlüftkühler auf dem Prozi und bei einem FSB von 268 wird er unter Orthos schon 67°C heiß. Normal?

3/ ist auch i.O. da du ja wahrs. auch keine hochempfindlichen PCI Karten am laufen hast.

Bei eingigen Baords kannste dann den PCIx Takt nicht einstellen, ist wenn ebi dir der PCI takt schon etwas höher ist, wahrs. auch etwas höher, musste halt mal 3Dmarken.

DIe Temp geht mit nem boxed Kühler schon klar, aber vielmehr sollte es auch nicht sein.

Intel Core 2 Duo E6850

Hi Leute bin neu hier, und hab gleich ma ne Frage:

Hab meinen CPU heute übertaktet! (Intel Core 2 Duo E6850)
Nach der Erhöhung des FSB von 333 auf 390 (nicht sofort sondern in kleinen Schritten), und damit des CPU Taktes von 3,0 auf 3,465 GHz, gab es die ersten Rechenfehler in Prime95!
Deshalb hab ich den CPU-Voltage höher stellen wollen, und das auch getan! Jedoch hat sich dieser laut CPU-Z nicht geändert!
Ich habe ihn von 1,35 V auf 1,367 V geändert! CPU-Z zeigt jedoch nach wie vor 1,328 V an?!?!?!
Zum einen ist das ja nicht mal die Standartzahl (1,35) zum anderen zeigt es keine Änderung!
Woran liegt das?
Liest CPU-Z falsch, oder ändert sich die V-Zahl einfach nicht?

PS: Die Core-Temp hat sich um 1-2C° erhöht! Ist das ein Indiz das sich die C-Voltage erhöht hat, ode rist das einfachh nur so passiert?

EDIT:
Ich kann in meinem Mainboard nur die PCI-E Zahl umstellen (hab ich jetzt auf 100), jedoch gibt es keine Einstellungen für PCI! Ist das schlimm? Ich hab deshalb jetzt einfach übertaktet und nix geändert (ging ja auch nix)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mache es genau so aber es geht nicht entwerder zeigt denn den standart takt an weil ich direkt auf den takt gegangen bin der stabil laüft nah an 3ghz heran habe einen q8200.Oder es gibt einen blue screen mit einer fehlermeldung das ist voll doof pls help me.!!!🙁🙁🙁🙁

Viel mehr wirste bei nen Q8200 auch net hinbekommen als 3.00Ghz bis 3.40GHz wegen den niedrigen Multi von 7.
Da ist halt das Problem das mann mit dem FSB zu hoch muss wo die meisten Board dann halt Dicht machen.

MfG

Zardog

Alsoich möchte nicht weiter als 3 ghz mir langen auch schon 2,8 oder aber das ght halt nicht stabil :-🙂🙂🙂🙂🙂fuchtel:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten