[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

Du solltest im Bios den Voltage Damper enablen dann musst du im Bios nicht auf 1.4V stellen, der Vdroop verringert sich dann und CPU-Z zeigt nur noch 0.08V weniger an.

Eist verschwindet sobald man die CPU übertaktet.

Hi, das ist so nicht ganz richtig, bei meinen Mainboard funktioniert EIST trotz Übertaktung einwandfrei. FG.
-----------
C2D E6600 @ 3200 = 400 FSB *8, 1,325V,Gigabyte GA-DQ6, 4x GB24GB6400C4QC, GeCube Ati 1950 XT Raid 0 + 1 = 2*250 GB ST3250410AS "Barracuda 7200.10" Raid 0 = ~ 200 Mbyte/s ,Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal riesendanke an den ersteller für die Anleitung, echt gut beschrieben.

Hab folgendes gemacht:
* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.
* Spread Spectrum deaktivieren
FSB auf 403 erhöht...

Habe das ganze erstmal getestet und siehe da es lief auf ca. 3,63Ghz, nur durch erhöhung des FSB ohne mehr Volt drauf zu geben.

Habe erstmal nur die obigen einstellungen gemacht ohne den rest deiner Anleitung zu befolgen.
Was mir zu denken gibt ist die CPU Temperatur.

Original Ilde CPU: ca. 35°
Original Last CPU: ca. 50°
Overclocking Ilde CPU: ca. 52°
Overclocking Last CPU: ca. 70°

Habe nen:
Asus P5B
IDC E6850 2*3Ghz
4 GB DDR2-800
Asus Geforce 8800 GTX

Ist 70° nicht zu dolle auf die Dauer ?
Soll ich lieber mit dem FSB runtergehen bis die Temperatur passt ?
Was für eine Temperatur verkraftet der Prozessor im 24. Std betrieb ?
Was habt ihr maximal an Mhz rausgeholt für den Prozessor und bei was für einer Temperatur ?

Anbei noch die Bilder im Original und nach dem OC, einmal Idle einmal Last.
OG IDLE:
OG LAST:
OC IDLE:
OC LAST:

Wäre echt super wenn ihr mir die paar fragen beantworten könnt.
Besten Dank schonmal im vorraus.

Gruß Tobi

du hast den Test ja grade mal 2 Minuten laufen lassen.... da kannst du doch noch gar ned sagen ob der Rechner stabil läuft mit diesen taktraten, lass ihn mal 2h lang oder so laufen.

und wenn er nach 2 min schon auf 70°C ist wird er nach 30 minuten warscheinlich auf 75°C sein und es wird immer nen bisschen mehr.

das is definitiv zuviel, er sollte eigentlich nach 30min prime nicht über 60°C gehen.

Wollt es auch nicht länger laufen lassen da mir die Temperatur sowieso zu hoch vorgekommen ist.

Werde ihn also mal so Takten das ich nicht über die 60° komme.
Wenn das mit der Temperatur passt dann teste ich erst lange auf Last.
Mal schaun was ich rausholen kann.

Verstehe bloss nicht warum meiner so heiß wird obwohl eigentlich ne gute Kühlung drauf ist siehe Beitrag oben.

Wie hast Du es geschafft deinen E6750 auf 3,5GHz zu bekommen und das er unter 60° läuft, dann solten doch eigentlich auch bei mir knapp 3,6GHz drinne sein bei max 60° ?!?...

Wie hast Du es geschafft deinen E6750 auf 3,5GHz zu bekommen und das er unter 60° läuft, dann solten doch eigentlich auch bei mir knapp 3,6GHz drinne sein bei max 60° ?!?...

wie kommst du denn darauf? ich befürchte einfach mal dass mein scythe kühler wesentlich besser ist als deiner.

zweitens hast du oben geschrieben, dass du ihn so hoch bekomman hast ohne den Vcore zu erhöhen. kann gut sein, ich wette aber dass du nach 20 - 40 minuten testen nen fehler bekommst, und dann musst du mitm vcore hoch.

deswegen soll man eigentlich nach jeder stückweisen hochtaktung immer 20 - 30 minuten prime95 oder so laufen lassen um das zu testen ob fehler kommen. bei mir kommen mit 1,4V bei 3,5GHz nach 3 Stunden keine fehler.

O.K. also bleibt mir nicht viel über als den neuen Lüfter gegen einen besseren zu tauschen wenn ich ordentlich nach oben will 🙁 ?

Kennst Du einen sehr guten Lüfter für den Sockel 775 ?
Welchen kannst Du als High- End empfehlen ?

Die Krone denke ich hat der Scythe Mugen auf. Da der aber nicht in jedes Gehäuse passt aufgrung der unglaublichen Größe kannst du auch zum Scythe Mine Rev.B zurückgreifen.

Das sind 2 sehr gute Kühler von der Firma Scythe, gibt natürlich auch andere aber mit denen kenne ich mich nicht so gut aus.

Ich hab auch den Scythe Mine und wie du siehst ist der zum Übertakten wunderbar geeignet solange man ihn richtig montiert und in der Lage ist Wärmeleitpaste richtig anzuwenden.

Alternativ muss man hier auch noch Kühler der Firmen Xigmatek, Noctua, Zerotherm und auch Thermalright nennen.

Eben, denn die Krone gehört nicht dem Mugen.
Ein guter P/L Kauf wäre sicherlich der Mine und die von z0Ink genannten Hersteller bieten nichts schlechteres an...

Ein guter P/L Kauf wäre sicherlich der Mine und die von z0Ink genannten Hersteller bieten nichts schlechteres an...

hab ich auch nicht behauptet. ich hab ja geschrieben, dass es noch andere hersteller gibt, die logischerweise ebenso gute kühler bauen, wenn nicht sogar bessere. bin halt bei den andren firmen ned so im element.

Gestern kam bei GIGA das man den CPU so knapp 600 Mhz hochtakten kann!
Jetzt hab ich mal ne Frage, und zwar gilt das für die Prozis mit einem Standard-Lüfter oder auch für einen Scythe Mugen??

MFG Mikel

ich würde sagen, dass dies eher für den mugen gilt als für den standart, weil der nicht die entsprechende kühlleistung hat.

Aso ok!
Danke für die Antwort!
Kann ich aber schon meinen Prozi von 333 Mhz auf 400 oder 450 Mhz hoochtakten oder eher niedriger?

MFG Mikel

immer in klenen schritten hoch und dann 20 minuten mind. mit prime95 testen obs ohne fehler läuft, wenn fehler kommen vcore erstma nen stück hoch und wieder testen. wenns dann läuft kannst weitergehen.

Ok!
Weil bei GIGA gestern sind die von 333 Mhz gleich auf 400 Mhz hoch aber haben dann den Multiplikator auf 8 runtergestellt!
Und wie beschreibn halt 10 - 20 Mhz hochgehen?
MFG Mikel

jo mitm FSB (Front Side Bus) immer so 10 - 20MHz Hoch gehen. Multiplikator auf 9 lassen und Modi wie EIST oder C1E ausschalten im BIOS.

Ich bin immer so mitm FSB um 12 - 13MHz hoch gegangen dann war ich meist immer knapp 100MHz mehr beim Multi von 8 bei meinem E6750.

Dann immer 20 Minuten primen um zu gucken ob Fehler kommen. Wenn fehler kam ins BIOS und erstma den Vcore nen stück erhöht und nochmal getestet. wenns gepasst hat weitergetaktet.

Und immer die Temperaturen mit CoreTemp oder so im Auge behalten, dass diese nicht über 60°C kommen, nach 20 - 30 Minuten primen. wenn sie so hoch sind aufhören mitm takten oder besseren kühler kaufen.

Ok!^^
Hier die ein Teil Signatur von rotegirte:
Intel Core 2 Duo E6850 @ 4006 Mhz , Scythe Mugen
IS es schon erlaubt n kleines Stück von ner Sig zu posten?

B2T: Is das nich riskant die 4 Ghz ?
Also ich würd halt schon 3.6 Ghz haben^^

MFG Mikel

Riskant oder nicht ist unterschiedlich, vllt hat er ja nen Sahnestück das die 4Ghz ohne Probleme schafft und auch 24/7 stabil läuft.

Aso!^^
Vllt hab ich ja auch Glück^^, aber ich fahr morgen 1 Woche Schulfahrt also kann ich euch diese Woche keine Ergebnisse liefern!
Sorry

MFG Mikel

* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.
* EIST deaktivieren
* Spread Spectrum deaktivieren

Was bringt das, bzw warum muss man/sollte man das machen bevor man mit dem übertakten beginnt?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten