[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

Die taktraten musst du festlegen weil er im automodus dann vlt irgendwelche werte einstellt die nicht gut sind für deine Hardware. Eist etc sollte man deaktivieren weil dadurch der CPU automatisch in stromspar funktion geht sobald er nciht genutzt wird. Spread spectrum hab ich keine ahnung, hab sie bei mir im bios auch nicht gefunden.

Die Stromsparfunktionen bei Intel arbeiten getrennt, von der einen wird der Vcore gesenkt und von der anderen der Multi und somit die Taktfrequenz.

In den meisten Fällen wirst du aber bei 3200 MHz und deinem Prozzi C1E und Eist aktiviert lassen können.
Halt bei last die volle Power haben und idle auch noch Strom sparen.
Dabei sollte in der Regel der Vcore im Bios auf Auto stehen.

Willst du hingegen diese Funktionen gar nicht nutzen ist es in der Tat so das du beides auf Disabled setzen musst...

es wird irgendein 3 stelliger wert sein. Wo der ist kann von bord zu bord variieren. Bei dem P35-DS3 sollte es eigentlich bei PC health status oder sowas sein. Weiss deine bios version leider nicht.

es wird irgendein 3 stelliger wert sein. Wo der ist kann von bord zu bord variieren. Bei dem P35-DS3 sollte es eigentlich bei PC health status oder sowas sein. Weiss deine bios version leider nicht.

Also auf jeden Fall is meine BIOS Version von 2007^^
Ne, also da is auch nichts mit FSB oder ähnlichem :hmm:😱

Mfg Mikel

Die Ram Timings sind im "geheimmenü".

Einfach im BIOS Hauptmenü STRG und F1 drücken, danach sind sie unter M.I.T. zu sehen.

Einfach im BIOS Hauptmenü STRG und F1 drücken, danach sind sie unter M.I.T. zu sehen.

haja cool ! danke hab ich gleich gemacht und es ging ohne propleme !!!

was bringen diese andrer funktionen im BIOS bei den latenzen ???

habe gehört das schnelle latenzen nicht wirklich was bringen , stimmt das ?

Also ich find trotzdem nichts mit CPU :fuchtel:
Oder war das auf die RAM-Timings bezogen?
Kann jemand n Screenshot machen wo man sieht wie das heißt, wo ich das übertakten kann, bitte?

Mfg Mikel

^^Du solltest Dich vielleicht estmal etwas mehr mit der Materie beschäftigen...lesen, lesen, lesen

Hier aber ein Tip von mir
attachment.php

Quelle: PCGH 09/2007

Du musst die CPU Host Clock Conrtrol auf Enabled stellen und dann kannst Du unter CPU Host Frequency den FSB einstellen. Denk aber dran vorher die PCI-E auf 100MHz einzustellen und evtl. musst Du die Vcore erhöhen...aber alles ganz vorsichtig.

Fragen?

Mathias

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 493
Boah!
Danke!
Dann is mein PC voll lahm eig^^
Der is auf 6x 300 Mhz gestellt? :hmm:
Ich hab aber noch nichts verändert!!

Mfg Mikel

Du hast doch einen E6850, oder?

Der sollte auf 9x 333 stehen, damit der auch auf seine 3000 kommt

Kein Wunder dass Dein 3DMark06 so mies ist...die Profis bei hardwareversand haben wohl das BIOS nicht gut eingestellt

Ne, der stand auf 6x 300!^^
Hää?!
Jetzt hab ich bisschen hoch auf 9x 350 aber da steht immer noch dran das er auf 3.0 Ghz läuft?
Ich hab aber in BIOS gespeichert...

Mfg Mikel

Wenn ich aufn Desktop komm, also nach der Anmeldung?^^
Und in Core Temp und CPU-Z.
Was mach ich falsch, das kann doch nich sein?!

Mfg Mikel

Wenn Du im BIOS den CPU Multi auf 9 und den FSB auf 350 stellst kommt ein Gesamttakt von 3150 zusammen...

nachdem Du das eingestellt hast und die Vcore auf dem Normalwert gelassen hast drückst Du F10 und Enter nach dem Reboot sollte im Win dann bei CPU-Z 3150 stehen (unter Last wegen EIST und C1E)

lass einfach mal nebenbei Prime oder so laufen

wenn der Multi dann nicht auf 9 springt und der Gesamttakt auf 3150 ist was faul und du musst mal ein CMOS reset machen und alle Einstellungen im BIOS nochmal...aber erstmal testen

Sorry aber ich gehe jetzt pennen...bis Morgen dann

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dann F10 und Enter drücke kommt CPU Host Control: Enabled or Disabled??
Es steht immer noch @ 3.00 Ghz dran

Mfg Mikel

Du drückst F10 zum speichern der Einstellungen...

Die CPU Host Control muss vorher Enabled sein...

Ich glaube aber zu wissen, was Du gerade gemeint hast. Wenn Du den CPU-Z anschuast, dann wird da je dein Prozessor mit Core 2 Duo E6850 @3GHz angezeigt und unten links ist unter Core Speed dann der reale Takt, darunter der momentane Multi und drittens der Rated FSB(uninteressant)
Unter Last muss der Multi auf 9 springen und die Core Speed hoch gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das will einfach nich!
Aber wenn ich in BIOS reingeh dann steht alles so dran wie ich es eingestellt habe!

Mfg Mikel

Nochmal langsam:

Deine Einstellungen:

Multi auf 9
CPU Clock auf Enabled
CPU Frequency auf 350
PCI-E auf 100
CIA2 auf Disabled
Memory Multi auf 2,4
Timings auf 5-5-5-18
rest so lassen
DDR Over Voltage auf +0,2
CPU Voltage auf den Normalwert (steht darunter)

wenn das alles eingestellt ist mit F10 Speichern und Dann mal schreiben, was unter Last im CPU-Z angezeigt wird

So, jetzt hab ichs gehscafft! 🙂
Vielen Dank Mathias! 🙂
Die haben unter Volllast 34 Grad.
Ist das okay geht da noch ein bisschen?

Mfg Mikel

Das ist ja super kühl...da hast Du auf jeden Fall noch Luft nach oben.
Alles bis 45°C unter Last ist gut!

Freut mich,dass ich Dir helfen konnte

Wer ist die und hat unter Volllast 34°C und wo mit liest du diese 34°C aus?

Mathiask2 gab dir den Tipp unter last (z.B. durch Orthos Prime erzeugt) mal mit CPU-Z auszulesen, dort sind aber keine Temperaturen zu finden.
Ihm ging es darum die eingestellten Daten zu prüfen, Taktfrequenz CPU und Ram, Vcore und vielleicht auch Timings...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten