[Howto] GTA IV Performance Verbessern

Ah, jetzt ist er da thx!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Aber nochmal eine Frage, wofür steht das
-novblank
?

Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal zur RAM-Auslastung:

Habe gestern mal geguckt, wenn GTA IV läuft,
belegt das System knapp unvorstellbare 5GB !

Interessant😕😕

Das bedeutet also das GTA IV möglichst viele Dateien in den Speicher laden möchte, um diese dann wenn nötig schnellstmöglichst zu laden. Das heißt das bei Dir Texturen wie Mülleimer und Bäume schneller geladen werden als bei jemanden der nur 2GB hat?
Bei mir passiert es oft das ich aufm Bürgersteig irgendwo gegen fahre was nicht existiert. Nach 3 sek erscheint der Mülleimer!

Wie ist das bei Dir?

Okay, ich weiß nicht ob wir das hier schon hatten. Ich habe alles auf hoch, ausser das eine das geht iwie nich höher als mittel. Und da steht auch 5xx nowas speicher was soll das? Ich habe im Bench 40fps. Alles gut, bloss nach einigen Minuten schwenkt die Kamera immer hin und her. Ist richtig extrem, was ist das? Bitte helft mir, ich hab mich so verdammt gefreut das Spiel zu spielen.

Hab jetzt endlich den Patch down. Das dauert ewig bei mir. 🙁
Aber jetzt ist das Problem gelöst^^ Hab alles auf volle sau, läuft auch gut. Einfach klasse das Spiel. Und die Gewaltdarstellung ist ja hefitg^^

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Achja aber beim Benchmark zeigt er mir nur 3,0 GHz an, obwohl ich auf 3,5 habe. Ist das weiter schlimm? Gut läuft es ja, aber trotzdem regt es mich irgendwie auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, mir werden auch nur 3 GHz von eigentlichen 4 GHz angezeigt, aber es wirkt sich ordentlich auf die Leistung aus. Ich spiele mit 60 FPS Auf Maximal bis auf Sichtdetail auf 60 und Sichtdistanz auf 1.

Kann ich bestätigen, bei GTA 4 bringt es einiges (vor allem mit einem Dual-Core) zu übertakten. Mit einfachen 3,0GHz hane ich mit allem auf hoch, der Sichtdistanz auf 50 und der Detaildistanz auf 60 um die 29 FPS gehabt, nun habe ich mit 2*3,25 oder manchmal auch 3,31GHz um die 34 FPS. Ist aber ein echt klasse Game!

Und ich glaube immer noch keinem, dass GTA IV auf volle Möhre ein erträgliches Spielgefühl gibt 😛

Bei mir läuft es auch top... hatte erst Probleme wegen OC - da CPU wohl zu wenig Spannung bekommen hat, hab se erhöht und auf einma läuft es einwandfrei 🙂

Hab mal 2 Tips für euch.
Bei Nachladerucklern einfach mal probieren die Auslagerungsdatei bzw. den Virtuellen Speicher deaktivieren.
Am anfang hat man dann kurz ziemlich heftiges ruckeln aber dann nicht mehr. Sonst hatte ich bei mir durchweg immer wieder nachladeruckler.
Auch das späte nachladen von Texturen, Details und Objekte hat sich sehr veringert.

Und noch zu den Schatten.
Merkwürdigerweise läuft Schattendichte auf hochgestellt(also 16) mit 28FPS wärend die Einstellung 0 nur noch 19FPS bringt. Getestet bei Nacht und einem kleinen Stau.

Vielleicht hilfts ja jemand.

PS:
Getestet mit
XP 32bit
4GB Speicher@1Ghz
HD4870 1GB @820/1050mhz
und Q6600@3,33Ghz.

Danke Vero, gut zu wissen, ich glaube das probiere ich auch einmal aus. Ich habe meistens eine Schattendichte von 6-8 aktiviert. Wenn mehr Schatten mehr Fps bringt, ist das bestimmt kein Nachteil 🙂

Also ich kann Gta 4 auf "Mittel" 1280x1024 mit wunderbaren 40-35 frames spielen. Schatten steht bei mir auf Hoch da ich die lust am spielen verliere wenn ich sowas am Boden flimmern sehe^^

pcfreak

Ja bei mir sind alle Einstellungen auf hoch abgesehen von der Texturenquali. Das mit den Schatten kann einem wirklich auf die Nerven gehen, diese sollten eigentlich egal mit welcher Hardware auf hoch gestelt werden, da sonst der Spielspaß verloren geht.
@ Vero, ich habe das mit der Schattendichte einmal ausprobiert, bei mir ging es aber nach hinten los -> je mehr ich eingestellt habe, desto weniger FPS hatte ich. AndersT bei der Detaildistanz, da war es so, dass wenn sie auf 50 eingestellt war ich ca. 35 FPS hatte und wenn sie auf 30 war auf einmal nur noch 31 FPS. Ich finde das irgendwie seltsam!

Erstmal sind die Schatten sehr viel besser.
Und man kann Schatten und Reflektionen komplett ausschalten.
Dann soll woll die Performance verbessert worden sein😉
Und und und.

Also ich kann mich nicht beschweren sys -> siehe unten.

Ich spiel Gta 4 mit 40-33 frames mit den einstellungen 1400x900. Textur "Mittel" , Rest-> Hoch. Detailsicht: 50 , Sicht: 0 , Fahrzeugdichte: 35

da Frag ich mich noch warum muss jeder nen Quad haben um Gta zu spielen?! 😵

mfg flo

Ich habe nun auch die neue Grafikkarte und spiele nun mit allen Settings auf hoch, Sichtdistanz im Moment 36 und Detaildistanz 50, im Schnitt habe ich so 37 FPS. Nachst/bei schlechtem Wetter weniger, am Tag/bei gutem Wetter wieder mehr. Bin echt zufrieden. Ich verwende den 2 Patch. Ein Quad ist eigentlich gar nicht von nöten. Mein bester Freund hat einen Q9300, 3 GB RAM, Vista und eine 9800GT OC, bei ihm läuft das Spiel nicht besser als bei mir 😉 🙂

Stellt mal Sichtdistanz und Detaildistanz auf 100. Dann wisst ihr wieso ein Quad oder besser gleich ein Core i7 für GTA4 von nöten ist.😉

Sag mir mal warum man Sicht distanz braucht? um die paar meter weiter nach hinten zu sehen oder was? das ist unnötig und frisst Ressourcen wie blöd... Detailsdistanz kann ich auf 100 machen macht nix aus ->

Wer kauft sich denn bitte einen neuen Prozzi sprich nen Quad nur für GTA 4? oo

Also wirklich ich kann mit Sichtdistant auf 60, der Detaildistanz auf 100 immernoch verhältnis mäßig gut spielen. Natürlich mit dem gesamten Rest auf hoch. Ein Quad ist zur momentanen Zeit einfach noch nicht nötig, ein Dual-Core wird die nächsten mindestens 4 Monate oder länger ausreichen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten