[Howto] GTA IV Performance Verbessern

Da gibts viele die extra für GTA IV aufrüsten. Speziell in Richtung Quadcore, ich würde auch nur noch einen Quad verbauen.

@pcfreak:
Ich zum Beispiel 😉 Nicht nur wegen GTA4, aber schon auch deswegen!
Und das ist geil, weils geil läuft 😀

Der Quad hats bei dir raus! Mit deinem Quad würds bei mir mit Sicherheit auch bombig laufen ^^ Bei mir läufts auf high mit 30-35 FPs aber Sichtdistanz auf 1

So toll is das Spiel auch wieder nicht 😀 besonders der Schatten auf Hoch sogar ist eine Freichheit... dieses flimmern vom Schatten 😡

Ich hab mir mal Windows 7 64bit installiert um zu schauen ob die Leistung von GTA4 hier besser ist. Und beim ersten anspielen haben sich die Ladezeiten verzehnfacht aber es leuft subjektiv um einiges flüssiger bzw ausgeglichener und frei von Nachladerucklern.
Ich teste aber noch weiter.
Jetzt schau ich erstmal Stirb Langsam 2 weiter.

Habe vorhin meinen X2(6000+) gegen einen P2 X3 720BE getauscht und siehe da - es läuft total flüssig 😱

Ich werde es jetzt zum erstmal länger alls 15min spielen 😀

Wie kannst Du das Game mit ner Sicht von 50spielen? Bei mir geht es maximal bis 6 oder so, weil ich immer so ne hohe Auflösung drin hab und das, "anscheinend", Grafikspeicher saugt ohne Ende. Und da GTA 4 sowieso eine, etwas sinnlose, Grafiksperre hat, kommt es ganz schnell, dass die 512Mb, die ich hab, weg sind -.-.
Krampf.

Zwinke

@zwinke

Ich habe irgendwie das Gefühl das man diese 512mb garnicht beachten soll ^^.

Ich hatte meine einstellungen auf über 1000 habe aber auch nur 512mb.
Trozdem lief das spiel richtig flüßig.

Wie kannst Du das Game mit ner Sicht von 50spielen? Bei mir geht es maximal bis 6 oder so, weil ich immer so ne hohe Auflösung drin hab und das, "anscheinend", Grafikspeicher saugt ohne Ende. Und da GTA 4 sowieso eine, etwas sinnlose, Grafiksperre hat, kommt es ganz schnell, dass die 512Mb, die ich hab, weg sind -.-.
Krampf.

Zwinke
commandline.txt File im GTA Ordner anlegen und "-norestrictions -nomemrestrict" reinschreiben dann kannst du unabhängig vom Grafikspeicher einstellen

So nach nun längerem GTA zocken auf Windows7 64bit komm ich nun zur erkenntnis das XP für mich nur noch als zweitOS benutzt wird.
Die Performancesteigerung ist schon beachtlich.
Ich habe alle Regler 100 und Sehr Hoch
also GTA4 in seiner vollen Pracht.
Und es leuft kommplet ohne Ruckler mit 30FPS +-5FPS.
Vorher hatte ich zwar mit XP auch ca.30FPS aber immer wieder ein Stocken und Nachladeaussetzter und ohne ersichtlichen Grund ist die Framerate manchmal auf 20FPS gefallen. Auch war das allgemeine Spielgefühl mit XP eher schlecht mir kamm es vor als ob ich kleine Mikroruckler drin hatte trotz SingleGPU.

W7 4 Live😀

Als nächstes schau ich mir mal die Performance von Crysis an. Obwohl ich dort keine wirklichen Sprünge erwarte.

Hier mal die Bench ergebnisse.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 48.39
Dauer: 37.26 Sek
CPU-Auslastung: 70%
Systemspeicher-Auslastung: 62%
Videospeicher-Auslastung: 97%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate
Microsoft Windows 7 Ultimate
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 8.14.10.655
Soundkarte: SPDIF-Out (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz

File ID: benchmark.cli

Von der Auslastung her ähnlich dem von Next.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg nur leider die Einstellung nicht SO HOCH, dass sie über den Grafikkspeicher hinausgeht. Der sperrt dann.
Zudem ruckelt das game bei mir, auch auf Mittel trotz Quad und allem -.-
Grund?

Zwinke

meine fresse is das geil,nun hab ich endlich n quad core und das game is so flüßig wie nie,selbst bei nacht mit regen und krassem verkehr:bigok:

hier mal ein bench von mir:

Anhänge

• gta4  bench.JPG
    gta4 bench.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 353
hey ich hab das problem ich bekomme alle regler auf max aber er läd das spiel viel zu langsam oft sind nicht alle texturen fertig geladen und ich fahre in der luft.
Hab Q9550 oc 3.3ghz hd 4870 oc und 8gb ram sollte doch eing laufen ati treiber hab ich auch den neusten geladen bitte im hilfe :s

Das Ergebnis ist ja schon mal nicht schlecht, allerdings würde ein Quad schon mehr bringen. Ich habe mit meiner GTX260² und einem x3 8759 @ 2,97 GHz mit allen Settings am Anschlag ( 1920*1080) meist an die 45 FPS im GTA 4 Benchmark. Vielleicht würde sich ein Quad bei dir wirklich rentieren, passen würde er ja in dein System 😉

Neuer Bench, mit C2Q Q9550 und 8GB Ram.

Anhänge

• GTA 4 Bench2.jpg
    GTA 4 Bench2.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 282
  • gta4m.jpg
    gta4m.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun einen direkten Vergleich zwischen einem x3 (auf 2,99 GHz) aus der ersten und einem x4 (3,4 GHz) aus der zweiten Phenom-Reihe gehabt. Schon mit dem x3 lief GTA 4 eigentlich wunderbar, zwar nicht mit allen auf dem Anschlag, aber torotzdem sehr gut 😉 Nun habe ich den x4 auf 3,4 GHz getaktet (Stable) und es ist einfach ein Traum, es ist unmöglich im GTA 4 Bench weniger als 54 FPS zu bekommen und Ingame sind keine Einbrüche bemerkbar, man kann sagen, dass das Game somit mit allen Setings auf dem absoluten Max. perfekt läuft.
Die Grafikkarte sit übrigens auch übertaktet (ca. Niveu eienr GTX275) 🙂
Ich bin total begeistert...

Wahrscheinlich weils einfach Commandline und nicht Commandoline heißt^^

Ich kann mich seit neuestem nicht mehr über Performanceschwierigkeiten beklagen, Texturen auf Hoch und Rendering Sehr Hoch, das meistens flüssig, auch wenn ich sicher keine 45fps wie im Benchmark habe 😉

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 45.91
Dauer: 37.27 Sek
CPU-Auslastung: 70%
Systemspeicher-Auslastung: 72%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 45
Detaildistanz: 50

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 8.14.10.655
Soundkarte: Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz

File ID: Benchmark.cli

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten