Kaufberatung Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der mugen ist so ziemlich der höchste Lüfter den es gibt. 16 cm ist ja auch schon eine Ansage. Normalerweise ist ein Gehäuse 20 cm breit. Da kann es bei manchen Gehäusen schon ziemlich und bei einigen zu eng werden.
 
Was sollte ich dann machen?
Am besten wäre es, wenn ich wüsste, obs passt oder nicht, ist klar, nur das weiß ich nicht, und wenn es nicht passen würde und ich das so verbaun will..
 
Ich hätte jetzt nur noch Fragen zu den Lüftern, ob die im Aerocool ExtremeEngine 3T vorinstallierten Kühler laut / ausreichend sind, ob man die austauschen sollte und wenn ja durch welche etc.. Sollte ich das dann vllt eher im entsprechenden Kühler/Lüfter Forum fragen?

Oder auch in anderen PCs, das jetzt nur als Beispiel, weil ich vermutlich das Gehäuse nehme
 
Also ich sag mal so, die lüfter die bei mir drin waren sind alles andere als Silent. Aber kann sein das die da was verbessert haben. Und sonst fragste halt hier, welche man dir empfehlen kann.
 
Einige gute Gehäuselüfter sind z.B.:
Aerocool Turbine's:
Scythe S-FLEX, Kaze, Kama:
Coolink SWiF:
Revoltec AirGuard:
Noctua:

Musst mal nen bisschen hin und hervergleichen mit den Daten zu Schalldruck, Luftdurchsatz in Bezug auf Geschwindigkeit usw.
 
Ok, vielen Dank 🙂

Was haltet ihr denn von dem Thermalright Ultima-90 bzw 90i als Ersatz für den Mugen, falls der nicht passen sollte? Ich habe nämlich mal dies und mal das gelesen, mal passt er angeblich und mal nicht-.- Der IFX-14 hört sich von denen auch sehr interessant an, wobei der nicht wirklich kleiner als der Mugen ist, sich aber eher noch besser anhört (klar ist auch teurer, aber wenn die LEistung stimmt wäre ich bereit mehr auszugeben).

Und noch eine (vermutlich eher unwichtige) Frage: Ich wurde darauf aufmerksam, dass der große Seitenlüfter bei dem ExtremeEngine 3T keinen Filter o.Ä. hat und somit vermutlich alles ziemlich schnell verstaubt.. Hat das irgendwelche bedeutende Nachteile?

Empfehlt ihr mir dann noch einen Lüfter auf der Gehäusehinterseite oder sollten der Lüfter vorn und an der Seite reichen?

Achso noch was: Ich würde den Lüfter gerne regeln können (möglichst über ein Prog wie zB SpeedFan oder so etwas).. Dazu muss es ein 4-Pin Lüfter sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Thermalright soll auch ziemlich gut sein.

Und JA, Staub wirkt sich auf die Temperaturen aus, da er sich in den Kühlerlamellen absetzt und isolierend wirkt, mit der Zeit kühlt der Kühler dann halt immer schlechter. Darum sollte man seinen PC ab und an vom Staub befreien.
Ich empfehle dir unbedingt hinten einen Lüfter anzubringen, der nach draußen pustet, generell sollte man vorne rein und hinten raus lüften.
 
OK, dankeschön 🙂

Werde hinten dann auch noch einen Lüfter anbringen, welchen, das weiß ich allerdings noch nicht.
Ansonsten steht das System, ich gucke zwar noch immer nach einem andern Gehäuse, das mir wirklich gefällt, allerdings keines gefunden außer so ganz "Normale"...

Wenn ich noch eines finden sollte, wo der IFX14 'reinpasst, und welches mir gefällt, dann werde ich es nehmen, ansonsten halt das bisher vorgesehene Gehäuse von Aerocool mit Thermalright..

Danke an alle, werd mich melden, wenn der PC vor der Tür steht, bzw die Komponenten 😀

Devil-Inside
 
Ich würde dann doch lieber den Mugen nehmen, der ist erstmal wesentlich günstiger und kühlt auch noch sensationell.

Nen richtig breites und gutes Gehäuse dafür wäre dieses hier:

-Gibts auch in schwarz!
 
Ich habe letztendlich noch eine Frage zum Arbeitsspeicher... Ich gedachte DDR2 800Mhz RAM zu benutzen, doch habe ich mitbekommen, dass eigentlich 1066 Minimum für sehr gute Performance beim Core2Duo sind... Wie isses dann erst beim C2Q?
 
Das ist eigentlich Blödsinn. DDR2 667 reicht für normale Zwecke vollkommen aus. Alles andere bringt nur beim Overclocking was - allerdings empfehle ich meistens DDR2 800 da man dann noch eben nen bisschen Luft hat. An und für sich reicht 800er eigentlich auch zum OC aus. Es kommt allerdings weniger darauf an, als auf die Speicherqualität selbst. Manche Speicher sind als 533 spezifiziert, haben aber derart gute Chips drauf, dass sie sich sehr gut zum OC eignen. Ich habe 667er von Crucial, welche ebenfalls gute Chips haben. Wie sehr sich die fürs OC eignen, wird sich zeigen.
 
Hallo; ich wollte mir auch ein neues System zulegen; bin aber selbst mit dem zusammenbauen etwas unsicher u. würde mir evtl. lieber ein "fertiges" System zulegen wo ich nur noch Software installieren muss;
Preis sollte max. bei 1000 Euro liegen;
wollte mal fragen was ihr von der Zusammenstellung haltet; Preis liegt bei 849 Euro;

CPU Intel Core 2 Duo E6750 (2 x 2,66 Ghz/ 4 MB Cache/ FSB 1333) Mainboard XFX n650i Ultra FSB1333 (nForce 650i Chipsatz) Speicher 2048 MB DDR2 PC800/6400 TEAM Xtreem Dark Blue OC Festplatte 400 GB HDD SATAII Samsung Laufwerk 18x Fach DVD-RW Brenner +/-/RAM/DL inkl. Light Scribe Gehäuse XFX-GTB-4 (Digital LED & Seitenfenster) inkl. 1 x Case Fan Grafikkarte XFX Geforce 8800 GTS 320 MB PCI-Express Zubehör 550 Watt Netzteil (Blau beleuchtet) Revoltec Rundkabel
Cardreader 54 in 1

evtl. auch als link von ebay...

Danke schon mal im vorraus!

Gruß
 
Ich würde nicht bei ebay bestellen.- Schau mal unter vorbei und stelle dir im Konfigurator selber ein System zusammen. Wird billiger und besser sein.
 
und wie siehts mit den Komponenten aus? was würdest empfehlen im Bereich von 800 - max 1000 Euro? krieg ich das System dann auch zusammengebaut?

DANKE, schon mal im voraus!
 
Bei hardwareversand.de kriegst du ein gutes System für den Preis und zusammengebaut wird auch alles.


Hab dir mal was zusammengestellt. fehlt nur das Gehäuse



20071004193649068_mbswmbcbpw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, glaub ich dir gerne; nur wer sagt mir welche Komponenten ich verwenden soll?? hätte gerne nen dual core, mit mind. 2GB Arbeitsspeicher; einen Brenner bzw. Laufwerk bräuchte ich gar nicht; als Graka hätte ich gerne ne Nvida 8800 GTS; hab leider keinerlei Erfahrung was ein gutes Board ist welches zu den Komponenten passt u. welche Kühlung von nöten ist; brauch kein Designergehäuse, sollte aber nicht zu laut sein; kannst mir ein paar Tips geben..??
 
sorry, hatte deine Zusammenstellung übersehen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wär die 8800 GTS zwecks Preisvergünstigung nicht auch ok?; wie siehts mit nem Gehäuse aus; was heist das 64 Bit in der Bezeichnung des Prozessors? kann ich auch "normales" 32 bit Win XP Prof. drauf laufen lassen..??

Sorry wenn die Fragen etwas blöd sind, kenn mich echt net so aus wie du sicher merkst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine blöden Fragen, wir sind ja da, um die zu beantworten 🙂
Ich finde z0Ink's Zusammenstellung im Großen und Ganzen gut und stimme da auch zu. Du kannst natürlich auch eine 8800GTS nehmen, wenn du noch etwas sparen möchtest - dann bräuchtest du auch nur das BeQuiet Straightpower 450W - das reicht dafür aus.
Mit der Ersparnis könntest du dann auch eine größere Festplatte oder so dazunehmen - steht dir frei.

//edit: Zum Betriebssystem: Ja, du kannst auf einem 64Bit fähigen System auch ein normales 32Bit System verwenden (würde ich auch zu raten, da die 64Bit Betriebssysteme öfters mal Probleme aufweisen).
 
DANKE!
naja, die Platte reicht mir; das Netzteil würde ich wohl lassen, aber wie siehts mit nem Gehäuse aus wegen der Kühlung?
Wie ist deine Meinung zu nem Quad Core?
 
Kommt drauf an, was du mit dem PC machst. Zum zocken wird ein Dualcore besser sein, für anspruchsvolle Anwendungen, die darauf optimiert sind, sind Quadcores eventuell besser. Der Ottonormaluser wird denke ich mir einem Dualcore besser fahren.

Gehäuse ... da kannst du eigentlich nach optischen Gesichtspunkten entscheiden, trotzdem hier einige Anhaltspunkte bzw Parameter, die einem bei der Wahl helfen:
-Gewicht: Je schwerer das Gehäuse, desto anstrengender zu transportieren
-Breite: Wichtig bei der Verwendung großer Kühler. Ab 200mm Breite sollten schon drin sein.
-Belüftungsmöglichkeiten: Im Optimalfall ist vorne und hinten mindestens ein Platz für einen 120mm Lüfter. 80mm Lüfter sind oft laut und transportieren weniger Luft.
-Modding: Manch einer findet fertig beleuchtete Gehäuse mit Fenster und allem Krimskrams besser, als "schlichtere" Varianten.
-Material: Besonders mit einem Fenster sieht der Innenraum in Aluminium weitaus besser aus als bei normalen Blechgehäusen mit grauem Schutzlack. Hierbei gilt allerdings zu beachten, dass es keine Klappergestelle sind sondern gut verarbeitete Gehäuse, damit die nicht irgendwann auseinanderklappen beim Transportieren. Bei LianLi macht man hier nichts falsch in der Alu- Sektion.
-Frontanschlüsse: Heutzutage hat eigentlich jedes Gehäuse ein Frontpanel mit Audio-, USB- und teilweise auch anderen Anschlüssen. Ab und zu findet man auch eine Lüftersteuerung.
 
na dann bin ich ja schon fast fertig; sind die Lüfter schon dabei, oder brauch ich die dann extra? wenn ja welche u. wieviele? werden die auf dem Board angeschlossen..??

allerdings wäre ja dann der PC nicht zusammengebaut wenn ich kein Gehäuse von hardwareversand nehmen würde; das wollte ich eigentlich vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Lüfter dabei sind, steht meistens in der Gehäusebeschreibung. Wenn nicht musst du welche kaufen, die auch ins Gehäuse passen 😉

Man kann die entweder am Mainboard oder am Netzteil (das BeQuiet kann die temperaturgeregelt betreiben!) an Lüfteranschlüssen anschließen, darüber musst du dir keine Sorgen machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
76

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten