Kaufberatung Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich brauche ein neues Innenleben für meinen PC und bin auf der Suche nach geeigneten Komponenten. Dabei spielen die Kosten eine große Rolle, da ich Student bin und im Moment nicht besonders gut bei Kasse bin.

Brauche den Rechner hauptsächlich zum Zocken (Shooter). Hatte bisher ein AMD System. Wollte das neue Zeugs im Laufe der Woche bestellen.

Prozessor: Ich habe den E6750 ins Auge gefasst. Kann man den auch noch etwas übertakten? Reicht der Boxed Kühler?

Board: Welches Board? Chipsatz? P35? Günstig?

Grafik: Es soll eine 8800 GTS für etwa 300 Euro werden.

Speicher: 2048 MB sollen es werden. Empfehlung? Sollte günstig und schnell sein.

HDD: Eine schnelle SATA Platte (muss nicht groß sein, da ich noch 4 PATA habe, die ich über einen Promise Controller anschließen wollte. Wird das Sys dadurch langsamer?). Ist RAID 0 empfehlenswert?

Netzteil: Habe mir vor ein paar Jahren ein Enermax gekauft. Hat etwa 470 Watt. Reicht das? Das NT ist "P4 ready", passt das zu den neuen Boards?

TFT: Habe meinen 17er Eizo verkauft und will mir einen 22er kaufen. Den von Benq finde ich recht interessant (270 Euro) bzw. einen Samsung in der selben Preisklasse.

Das ganze soll evtl. moderat übertaktet werden, allerdings nichts extremes.


VIELEN DANK IM VORAUS!


Michael
 
Hallo,

hab mich jetzt für eine X1950 Pro entschieden, glaube dass das die beste Karte ist für mein Budget...

Welcher Karte (Hersteller) mit diesem Chip ist denn eurer Meinung nach der die Beste??

Danke schon mal für die ganzen tipps, war echt hilfreich 😉
 
@mfk:
Für den normalen Betrieb reicht der Boxed Kühler, ich empfehle aber immer einen anderen (vorzugsweise Scythe 😉), da es einfach leiser ist und besser kühlt.

Ansonsten ist der E6750 eine gute Wahl, man bekommt damit viel Power fürs Geld.

Als passendes Mainboard würde ich ein Gigabyte P35 DS3 nehmen, das ist ziemlich zuverlässig, schnell und günstig.

Welche 8800GTS von welchem Hersteller du nimmst ist eigentlich egal, da sich die Unterschiede nur in geringen Taktdifferenzen niederschlagen, welche den hohen Preisen teilweise nicht gerecht werden.

Also wenn das Enermax wirklich 470W hat, dann sollte es noch reichen, ein paar mehr angaben über Serie und Stromstärke (Ampere) wären aber nicht schlecht. Alternativ würde ich ein BeQuiet Straightpower 450W empfehlen.

Das mit dem TFT würde ich subjektiv entscheiden, indem ich in einen lokalen Fachmarkt gehe und mir einige Modelle angucke.

@ Lederer: Hier gilt das selbe, was ich bereits zu mfk zum Thema Hersteller gesagt habe 😉
 
Gaming-PC, stabil, leise

Hallo Leute, ich habe schon länger vor mir einen Pc selbst zu bauen und habe mich möglichst überall schlaugemacht und so bin ich auch auf diese Seite gestoßen, und möchte mal eure Tips, Meinungen usw hören 🙂

Also ich möchte einen PC zum Gamen haben, der stabil und leise läuft. Ich hatte evtl einen Quadcore in Erwägung gezogen, doch bin ich mir was das angeht nicht sicher, außerdem: Welche Graka bräuchte man um die Power voll zu nutzen?
Der PC sollte einigermaßen Zukunftssicher sein, und ich hatte vor Vista auf ihm laufen zu lassen (bisher bin ich bei xp geblieben).

Insgesamt hatte ich mir einen Preis bis ca 1100 € vorgestellt mit 'nem akzeptablen Monitor.

Ich dachte an einen Intel CPU, kein AMD.

Ich habe mir selbst auch schon eine Zusammenstellung gemacht, doch möchte ich erst einmal Tipps von euch entgegennehmen, was ihr nehmen würdet, ohne dass ihr meine Zusammenstellung kritisiert 😀


Danke im Voraus, Devil-Inside ^^

PS: (Hatte ich gerade vergessen) Eventuell hatte ich auch noch ans Übertakten gedacht, ich kenne mich da aber nicht wirklich aus, inwieweit die Hardware darauf abgesitmmt sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Q6600 Kühler: z.B. Scyhte Mugen (der Boxed Kühler ist nicht so toll)
8800 GTS 640 MB (Marke egal)
2 GB Corsair Twin X DDR2 800
Be Quiet Straight Power 500 Watt (die 450 Watt sollen nicht so doll sein, habe ich mal gehört..)
Asus P5K

Wäre mal mein Vorschlag.
 
Danke chonmal für die schnelle Antwort Seewolf 🙂

Ich möchte aber doch mal hören, was es sonst noch so für Kommentare etc gibt.

Das mit dem Quadcore war auch so eine Überlegung ob ich ihn nehmen soll oder nicht, ich bin mir mittlerweile eigentlich schon sicher, dass ich ihn nehme, doch nehme ich auch andere Vorschläge/Räte gerne auf. Dazu hatte ich direkt auch noch 4x1GB Ram eingeplant^^

Nur bei der Graka: Muss es 8800er sein^^? Das is bei meiner bisherigen Spekulation das einzige Prob, ich hätte sie zwar schon gern, aber sie ist (noch) zu teuer für meine Verhältnisse.

Devil-Inside
 
Also wenn du einen Gaming PC willst, führt eigentlich kein großer Weg dran vorbei.
Da solltest du nicht an der Graka sparen 😉

4 GB Ram bringen nichts, außer du hast ein 64 Bit Betriebssystem, da kann man aber eher abraten.
Windows 32 Bit kann maximal 3,25 GB verwalten, außerdem braucht (fast) kein Mesnch 4 GB😉
 
Danke, ich schätze deinen Rat, doch warte ich noch etwas, was andere dazu sagen, heute Abend werden bestimmt noch einge aktiv (hoffe ich^^)
 
Intel Q6600 Kühler: z.B. Scyhte Mugen (der Boxed Kühler ist nicht so toll)
8800 GTS 640 MB (Marke egal)
2 GB Corsair Twin X DDR2 800
Be Quiet Straight Power 500 Watt (die 450 Watt sollen nicht so doll sein, habe ich mal gehört..)
Asus P5K

Wäre mal mein Vorschlag.

P5K Deluxe war hoffentlich gemeint 😉 Klingt schonmal ziemlich gut, bei der GTS würde allerdings auch das 450W Modell des Netzteils ausreichen. Als CPU würde ich den E6850 nehmen, da vier kerne noch nicht die Mehrleistung in Spielen ausnutzen können.
 
Kann man den E6850 nicht nicht übertakten, bzw nicht nennenswert, wegen fsb von 1333mhz? Ich hatte ja geschrieben evtl auch etwas übertakten..
Weil den Q6600 soll man wohl ohne große probs auf 4*3ghz bringen

Außerdem ist er nicht sagenhaft teurer als der E 6850 😕..

Weiß nicht... Das hat mich nicht so richtig überzeugt, hab auch bei andern schon so Tipps gehört aber vor allem der vergleichsweise hohe Preis für den E6850 schreckt mich da ab, dass ich eher zum minimalteureren Quadcore greifen würde... Aber auch hier: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren 🙂

Devil-Inside
 
Je nach Kühlung kannst du den gut übertakten, je nachdem ob du eine gute oder schlechte CPU erwischt hast!
 
Für CPU Lastige Anwendungen bringt es teilweise einen Vorteil, vier statt zwei Kerne zu haben, allerdings muss die Anwedung diese Kerne auch sinnvoll nutzen können, was Spiele bis jetzt noch nicht können.
Daher bringt es m.E. mehr, einen Dualcore zu übertakten - den E6850 wird man, wie alle Core2Duo's gut übertakten können, allerdings nicht soviel, wie einen E6320 oder so, da ja nach oben schon weniger Platz ist. Du könntest dir natürlich auch einen E6600 oder E6550 kaufen, dadurch sparst du noch nen bisschen was und übertakten lassen die sich auch!

Für diesen Zweck empfehle ich dir dann auch eher die Corsair Dominator Rams, und zwar die DDR2 - 1111er, alternativ Crucial Ballistix' oder ein gutes OCZ gespann.
 
Ich würde den Q6600 nehmen, die neuen lassen sich sehr gut takten.

Den E6850 kann man auch sehr gut takten, die neuen Mobos packen 500 Mhz FSB und mehr 🙂.....

Natürlich sollte man beim OC für eine gute Kühlung sorgen.


Den E6850 würde ich eh nicht kaufen, der E6750 reicht da völlig, der lässt sich leicht auf das Niveau des E6850 takten 😀
 
Hmm ok, ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen, aber ich hab eigentlich ganz gte RAMs schon gefunden:

Speichertimings 4-4-4-12 und 2*1gb ddr2 800 ram von GeIL für 80Euro.. Hatte eigentlich vor diese zu kaufen, was haltet ihr davon?

Und wenn ich mir so die günstigsten Angebote für den Q6600 anseh und den E6850 dann ist der E6850 sogar teurer, was mich in der Meinung bestätigt, zum Quadcore hin.

Wenn dann würd ich vllt eher den E6600 nehmen, weil ich von dem auch schon gelesen hab, der soll sich sehr gut übertakten lassen, und dabei spar ich wenigstens etwas Geld...

Und jetz nochmal allgemein, damit meine Zusammenstellung eurer Kritik unterliegt, was ich so angedacht hatte (auch wenn hier schon anderes gesagt wurde):
Asus P5K oder P5K-E (Warum eher Deluxe?)
Intel Core 2 Quad Q6600 oder halt einen billigeren Core 2 Duo mit übertakltmöglichkeiten, dass er auch an den 3Ghz kratzt, wie man auch den Core 2 Quad bekommen kann
2*1GB DDR2 SDRAM 4-4-4-12 von GeIL oder 4*1GB die gleichen (Warum tendiert ihr eher zu Corsair??)
Zotac gf8600GTS mit 512mb ddr3 ram (bzw)

Der Rest sei erstmal egal, ihr könnt mir ja noch Tipps geben o.Ä, habe aber auch für Festplatte, DVD Laufwerk/Brenner usw alles eingeplant..

Devil-Inside
 
Um Himmelswillen, bitte keinen GeiL Ram - die machen erfahrungsgemäß Probleme! Man weiß da nie genau, was da für Chips verbaut werden, da ist man mit Corsair und Crucial schon auf der sicheren Seite. Fürs übertakten ist sowas schon relativ wichtig, je besser die verbauten RAM Chips, desto besser lässt sich das System übertakten.

Das P5K Deluxe ist ausstattungstechnisch noch am besten und bietet halt die besten Übertaktungsoptionen im BIOS und ist eben sehr auf Stabilität aufgebaut.
 
Und deine Erfahrungen beruhen auf Eigentest oder Reviews wie diesen:


Ich muss zugeben auch teilweise ähnliche Kommentare über Geil Ram von mir gegeben zu haben, bis mir mein Hardwaredealer den Vogel gezeigt und mich eines besseren belehrt hat.

Die Kundenbewertungen bei z.B. alternate sprechen eine eindeutige Sprache, dem kann man sich auch einfach nicht entziehen, ganz klar zu empfehlen!
Da scheint es so als gäbe es kaum einen besseren Ram!

Gigabyte, Asus und abit fahren mit Geil ziemlich gut...
 
Ich hatte ja selber schon GeiL beim Wickel und die waren für die Tonne, waren nur am Fehlerproduzieren etc pp.
Und auch im Forum gibts wie gesagt einige Beschwerden.
Also ich würde mir das nicht antun 😉
 
Ich überlegs mir nochmal, solange die Preise für Corsair nicht viel höher sind als GeIL - warum nicht, wenn sie auf jeden Fall stabil sind....

Danke für die vielen Beiträge bis jetzt, und als Zwischenstatus: Ich glaube ich bleibe beim Q6600 und nehme dann evtl das P5K deluxe statt p5k-e, wobei ich was OC angeht keinen direkten Unterschied feststelle:



Das ist vllt etwas zu sehr zusammen gegriffen, aber wenn man den beiden Seiten trauen würde, gäbe es was das angeht keine Unterschiede, sodass ich doch auch ohne Bedenken das P5K-E kaufen kann, oder irre ich mich da?
 
Vorsicht, das P5K3 Deluxe nimmt nur DDR3 RAM!

Und die -E Version ist leicht abgespeckt. Zum OC würde ich da lieber schon das P5K Deluxe nehmen, ich weiß jetzt aber auch nicht genau, wie die Unterschiede in der Übertaktbarkeit ausfallen. Erfahrungsgemäß eigenen sich die Deluxe Versionen immer besser fürs OC. Vielleicht hat die -E version ja auch die kleinere Intel Southbridge (IHC9 statt IHC9R) drauf.
 
Würde sich das denn negativ irgendwie bemerkbar machen, wenn es die kleiner Southbridge hätte?
Ich hab eigentlich nämlich nicht vor, 50 Euro mehr für das Mainboard auszugeben, solange ich nicht weiß, dass es wirklich besser ist und sich die Investition lohnt...

Außerdem hab ich vor DDR2 Ram zu benutzen, da mir DDR3 RAM noch zu teuer ist, aber sollte die Deluxe Version nicht auch die Vorgänger unterstützen, und somit auch DDR2?
Oder kann man dann nur DDR3 benutzen, wie du angedeutet hast, und dementsprechend bei der E-Version nur DDR2 RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab jetzt nochmal ausführlich verglichen:
P5K Deluxe:
Southbridge: ICH9R
Sata2 Extern: 2x
Sata2 Intern: 1 x 40-polig
Sata2 Controller: JMB368
LAN: 2x Gbit, 1x WLAN

P5K-E WiFi:
Southbridge: ICH9R
Sata2 Extern: 1x
Sata2 Intern: 1 x 40-polig, 1 x Serial ATA
Sata2 Controller: JMB363
LAN: 1x Gbit, 1x WLAN

Fazit: Da die unterschiede offenbar doch nur sehr gering sind, solltest du auch Bedenkenlos das P5K-E nehmen können.
 
Gut bin ich ja beruhigt 🙂...
Achja, wie ist das eigentlich mit dem Kühler, der boxed Kühler für den Q6600 soll ja nicht so toll sein, wie siehts dann damit aus? Ich habe vor den PC Luft-zu-kühlen, und etwas zu übertakten, er soll mit max 2,8-3ghz laufen, das reicht denke ich vollkommen, evtl übertakte ich noch nicht einmal, bis es nötig wird.. Wenn es sich jedoch anbietet ohne Risiko weiter zu machen evtl auch noch etwas weiter, wobei das mit Lukü kritisch wird dann vermutlich..
Außerdem sollte er möglichst leise sein 😀
Welchen Kühler/Lüfter würdet ihr mir für die CPU empfehlen, oder als Außenkühler (vermutlich nehme ich ein Gehäuse in dem bereits 2 Außenkühler integriert sind, zB: )
Würde denn dieses Gehäuse zum Thema Luftkühlung mit Q6600 und übertakten passen, oder was würdet ihr dazu sagen? Es gibt ja immer mehr mit Seitenlüfter..

Ich hatte an einen be quiet Kühler gedacht, was meint ihr?
Und ist der integrierte Kühler für die 8800GTS ausreichend?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mein System sähe dann wiefolgt aus:


Anderes Mainboard, weils das P5K-E bei harwareversand nicht gibt und ich werde die RAMs evtl woanders besten... und sicher corsair und nich geil ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck alternativ mal bei www.mindfactory.de nach vielleicht findest du da alles!
Das P5K würde ich dann schon wieder nicht nehmen, dann eventuell eher ein Gigabyte P35 DS3 - das kostet in etwa genausoviel und ist noch etwas besser. Etwa auf der Höhe des P5K Deluxe wäre auch das P35 DQ6 von Gigabyte.

Als Kühler würde ich dir was von Scythe Empfehlen - Mugen und Ninja Plus sind da so die Topmodelle und kühlen am besten - was vorallem beim OC von Vorteil ist. Dazu brauchst du aber ein relativ breites Gehäuse, das Aerocool ist da relativ schmal. Vom A+Case Qubic schwarz weiß ich, dass es sehr breit ist, ziemlich wenig kostet und technisch einwandfrei ist, außerdem wirkt es relativ stabil. Nen Ninja Plus passt da mit sicherheit rein, hab den nämlich schonmal in einem anderen System in dem Gehäuse verbaut 😉

Und ja eher Corsair, G.Skill, Crucial oder OCZ statt GeiL 😉

Für die 8800GTS würde übrigends auch das Straightpower mit450W reichen!
 
Ich bleib schon beim P5K-E 😉 Hab auch nen Shop wo ich das recht günstig herbekomme..

Ok, Netzteil: Ich nehm dann vermutlich ein 500W be quiet, lieber etwas mehr als an der Grenze, ich will ja evtl auch noch übertakten 🙂

CPU-Kühler: Werd ich mir dann nochmal anschaun, vermutlich dann Scythe (weil der blöde boxed nicht reicht-.-), der Mugen hört sich da sehr interessant an, doch habe ich so schmale Gehäuse gern.. Nach Möglichkeit würde ich auch gerne so eines nehmen.. Ist der Kühler etwa so breit, oder warum empfiehlst du mir ein breiteres Gehäuse?

Er soll halt auch gut aussehen und nicht allzu laut sein (der Mugen und der große voreingebaute Außenlüfter sollten nicht allzuviel Lärm produzieren denke ich)..

Corsair hab ich eingeplant wie du siehst

Wenn ich den Computer so in dieser Zusammenstellung lasse (wenn das mit dem schmalen Gehäuse gehen würde und er nicht zu laut wird) ist er meines Erachtens nach.. Ja, für meine Bedürfnisse perfekt, doch muss ich dann noch etwas warten, hatte eigentlich nicht vor so viel auszugeben, aber dafür warte ich dann doch nochmal 🙂

Danke für eure Hilfe, und ich nehme natürlich auch noch weiterhin gerne welche an, da ich ihn nicht in sehr nacher Zukunft kaufen werde, vllt in 2 Monaten dann :fuchtel: aber ich habe atm einfach nicht genug Geld für so einen Computer 🙁

Danke vor allem an dich, KeKs 🙂 Hast mir denk ich sehr weiter geholfen, aber natürlich auch an euch Anderen viele Dank!


------------------------------------


Den hier habe ich beim stöbern bei mindfactory gefunden, der hört sich von der Drehzahl her und von der Lautstärke her nicht schlecht an, trotzdem den Mugen? Der hat nach den Angaben da 1200+-10% geschwindigkeit, und der andere da 1000-2200..

Freu mich auf Anwort^^
PS:Außerdem scheint der kleiner zu sein.. Sicher dass der Mugen nicht in die schmalen Gehäuse passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten