Kaufberatung Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmmmm, also wenn ich Mainbaord, CPU, RAM und Netzteil vom 600€ System + die 8800 GTS nehme komm ich bei... (also Gehäuse, Festplatte und DVD braucht ich nicht)

-- AMD auf 550 €
-- Intel auf 590 €

Und bei AMD hat die CPU mehr GHz. Also ich weiß ja nicht so recht ob sich der Intel Kauf lohnen würde
 
Takt ist nicht alles !
Es kommt viel mehr auf die Architektur an und da ist Intel einfach besser.
Mein Tipp ist Intel, vorallem weil auch noch weniger Wärme frei wird.

Schau dir mal die Fertigung an, AMD 90nm, Intel 65 nm.

Für Intel würde ich aber ein anderes Mainboard nehmen !

Der E6420 lässt sich nämlich super übertakten, da kannst du dir dann einen Scyhte Kühler dazukaufen und dann sind locker 2,8 oder 3 Ghz drin.
Da hat der AMD keine Chance mehr.

Aber ich will dir natürlich nichts einreden, wenn du natürlich auf den Euro schauen musst, ist AMD günstiger.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Übertakten hört sich echt verlockend an, aber da ich nicht so viel ausgeben will werd ich wohl den AMD Chip mit dem empfohlenen Mainboard nehmen und dafür die 8800 GTS GraKa, denn Grafik ist mir eindeutig wichtiger!!! Aber trotzdem danke für deine Hilfe, hat mich echt sehr viel weiter gebracht!!!

Noch eine Frage:

Bei den Dual Core CPU's blick ich net durch!!! Mein AMD 64 3000+ den ich i.M. hab hat 2.0 GhZ, aber warum hat dann irgend ein AMD 64 X2 500+ nur knappe 3 GhZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dieser 2 Kerne a 3Ghz oder ähnliches hat.

Dein 3000+ hat einen Kern mit 2 Ghz
Ein 5200+ hat zwei Kerne sprich: 2x2,6 Ghz
 
Genau, 2x2,6=5,2 aber ich habe mal gehört dass man nicht einfach den Taktwert "5,2" angeben darf. Und bei den meisten Artikeln ist auch nur der einfache Taktwert angegeben!!!
 
Ich würde die X1950 nehmen, die reihe ist definitiv besser als alle 8600er!

//edit: Um das mit der CPU nochmal zu verdeutlichen:

Die Leistung der CPU hängt unter Anderem von folgenden Faktoren ab:
-Stromverbrauch & die damit verbundene Wärmeentwicklung
-Taktfrequenz (ordnet sich unter)
-Wieviele Datenpakete pro Taktzyklus verarbeitet werden können
-Architektur
-Anzahl der Kerne
-Management der Kerne

Bei den Core2Duo's findet man hierbei die modernste Architektur, das beste Kernemanagement und einen sehr geringen Stromverbrauch, daher sind die Prozessoren ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Keks, danke für deine Empfehlung aber ich habe heute Nachmittag meine Komponenten bestellt.

AMD64X2 SAM2 5200+Box EE 1024KB 2,6Ghz 115,70 Euro

MOT SAM2 GigaByte 4xDDR2 M55S-S3 63,68 Euro

Netzteil be quiet! 450W Straight Power 58,40 Euro

PCIe 320MB 8800GTS Sparkle 230,99 Euro

DDR2 2048MB KIT PC 800 Corsair 83,59

Mit Versand bin ich bei knapp 570 Euro. Das ist zwar etwas mehr als geplant, aber was solls 🙂

Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für die Hilfe bedanken 🙂
 
Hey Leute,

ich bin neu hier, und ich muss gestehen, ich hab nicht gerade soviel ahnung von Pc`s, aber da ich jetzt mit meiner lehre fertig bin, wollt ich meinen PC aufrüsten, weil er nicht mehr so der neueste ist...

Ich wollt jetzt fragen, was ihr mir im moment so raten würdet, als kaufentfehlung, weil ich nicht mehr so auf dem neuesten stand bin...

meine vorstellungen wären ein pc, der einfach schnell bei Audio-, einfacher Video- und Bildbearbeitung ist. Bin jetzt nix so der Gamer, hab meistens ältere spiele, aber C & C 3 sollte schon drauf laufen, und auch Vista mal in naher zukunft...

Ich hätte immer von einem Opteron 144 oder 146 geträumt, um den dann zu übertakten, aber die sind ja im moment auch schon ziemlich alt...

also was könntet ihr mir zur zeit so raten??

wär echt super dankbar für alle hilfreichen anworten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum lederer.

Um dir wirklich was empfehlen zu können solltest du erstmal sagen weiviel Geld du dafür zur Verfügung hast. Das wäre schonmal sehr hilfreich!
 
hey,

also das kommt drauf an, was ich alles brauche, denn im moment hab ich noch eine agp Graka und ein Sockel A board, und schlechte Ram, also ich würd mal sagen, so für CPU, Board, Ram und Graka so 500 € am liebsten wär mir aber weniger... 😀


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich weiß, dass hört sich schon wieder so wenig an, und man kann keine meilensprünge damit machen, aber ich will jetzt nicht so viel investieren, da ich ihn eigentlich nicht zum gamen brauch...aber an einer neuen Graka werd ich nicht vorbeikommen, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD System Billiger aber etwas langsamer, reicht aber aus:

20070908153319181_afdqxsdgjf.jpg



Intel System Teurer, mehr Leistung, für einen Allround PC schon fast zu viel:

20070908153429109_flflwgpfxa.jpg



Wenn du möchtest kannst du den jeweiligen Ram nochmal kaufen dann hast du 2 GB und bist gerüstet für Videozeug und Vista.
Kostet dann aber jedes Mal nochmal 46 Euro mehr.

MFG z0Ink
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mit der Übertaktbarkeit von den beiden Systemen aus??

weil ich hab verdammt viel lust am basteln und so (siehe opti) 😀
oder kann man da noch andere Systeme empfehlen??
 
Das wusste ich nicht, das du übertakten möchtest. Das ist halt eine Frage der Kühlung und des MoBo´s und mit OC MoBos, kenne ich mich nicht so gut aus. Ich würde dir raten zu warten bis Hummer13 seinen kompetenten Senf dazu gibt, der kennt sich damit aus.
 
ja, es muss jetzt nicht unbedingt sein, aber hätte schon vorteile, wenn man noch einiges rausholen könnte...

Geplant wäre ein WaKü, weil es wieder ein CaseCon werden sollte...

weiß jemand wie gut die DFI Boards im moment sind, sollen ja sehr gute OC Boards sein??
 
Das wusste ich nicht, das du übertakten möchtest. Das ist halt eine Frage der Kühlung und des MoBo´s und mit OC MoBos, kenne ich mich nicht so gut aus. Ich würde dir raten zu warten bis Hummer13 seinen kompetenten Senf dazu gibt, der kennt sich damit aus.

Da würde sich mein kompetenter Senf nicht von deinem unterscheiden 🙂!

@ Lederer
wenn du ein wenig mit der Taktschraube spielen willst nimm die Intelversion, da lässt sich im Endeffekt einfach mehr rausholen.
Evtl. nimmst du ein etwas stärkeres Core 2 Duo, zumindest wenn es preislich für dich ok ist, z.B. den 6320er für ca. 145 EUR.

Für kleinere Übertaktungen reicht der Box Kühler völlig aus, soll es in Richtung 3000MHz gehen muss natürlich was anderes her.

Für den aktuellen Intelsockel und Übertaktungswunsch würde ich derzeit in jedem Fall Abit oder Gigabyte wählen.

Preislich betrachtet kommt aber auch noch ein AMD 5200 in betracht, der ist natürlich recht zügig unterwegs, nur bei hardwareversand wohl nicht als EE Version zu bekommen.

Zu guter letzt würde ich im AMD Fall einem Gigabyte M55S-S3 keine 8800 GTS zumuten.
Das Board ist an sich fast völlig ok, aber der Chipsatzkühler sitzt haarscharf unter der Grafikkarte und heizt diese mit auf, bei gescheiter Gehäusebelüftung ist dies aber kein Problem...
 
hey, danke mal für de hilfreichen tipps,
werd mir wahrscheinlich den E4500 und das GigaByte P35-DS3 holen,
dazu würden noch 2 GB von dem Corsair Ram kommen...
Graka, weiß ich noch nicht so genau, mir wäre eine billigere lieber...

was haltet ihr davon??

Hängt die Übertaktbarkeit vom system auch von der Graka ab, oder wie stark??

und welche sollte ich dann nehmen?
Im Moment tendier ich zu einer 8600 GT. Was haltet ihr denn davon und wie viel Speicher sollte diese haben, 256 oder 512 MB??

lederer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich halte nichts von diesen Mittelklasse GraKa´s der 8XXX Reihe. Dann lieber eine von ATI und zwar die X1950 XT oder Pro.

Und nein, die Übertaktbarkeit eines Systems hängt nicht von der GraKa ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten