Kaufberatung Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Northbridge gehört ja zum Chipsatz, deshalb muss man sich darum keine Sorgen machen - innerhalb eines Chipsatzes bleibt die Northbridge immer gleich, die Southbridge hingegen kann auch schonmal variieren.

Beim DualChannel muss man dann auch nen bisschen aufpassen, wo man die RAM's einsteckt, meistens sind die Dualchannel Plätze farbig markiert und es steht im Handbuch des Mainboards.
 
ja den chipsatz mein ich!
Intel X38 Express / Intel ICH9R
Intel P35 Express / Intel ICH9
Intel G33 Express / Intel ICH9R
Intel 975X Express / Intel ICH7R
Intel P965 Express / Intel ICH8R
... von intel giebts einfach zuviele ,aber ich denk die machen das kraut nicht fett!
aber es ist doch sinnvoll auf 64bit OS umzusteigen um damit 4GB speicher zu benutzen ,irgenntwann brauch man eh mehr als 2GB!?
 
Das sind allerdings jetzt die Southbridges 😉
Beim P35 wird allerdings entweder die ICH9 oder ICH9R verwendet, das variiert von Board zu Board.
Hier einige Beispiele:
ASUS P5K Deluxe: P35 + ICH9R
ASUS P5K3 Deluxe: P35 + ICH9R
Foxconn P35A: P35 + ICH9
Gigabyte P35C-DS3R: P35 + ICH9R
Gigabyte P35-DQ6: P35 + ICH9R
Gigabyte P35T-DQ6: P35 + ICH9R
MSI P35 Neo: P35 + ICH9
 
Die Northbridge gehört ja zum Chipsatz, deshalb muss man sich darum keine Sorgen machen - innerhalb eines Chipsatzes bleibt die Northbridge immer gleich, die Southbridge hingegen kann auch schonmal variieren.
die northbridge steuert cpu , gfx , und ram , die southb. alle usb ,ide und sonst so geräte!
ich denke die northbridge ist schon wichtig!
dann hab ich mal bei intel geschaut und fand dies:
Desktop-Chipsätze für Hochleistungssysteme
Intel® X38 Express-Chipsatz
Intel® 975X Express-Chipsatz
Intel® 955X Express-Chipsatz
Intel® 925XE Express-Chipsatz
Intel® 925X Express-Chipsatz
 
Ja das stimmt, dass die Northbridge die Verzweigung zwischen den wichtigsten Systemelementen ist, aber die bleibt ja bei einem Chipsatz immer gleich, also da gibts in dem Sinne nichts zu vergleichen. Die Unterschiede zwischen den ICH9 und ICH9R Southbridges liegen ja in Ausstattungsmerkmalen, wie SATA II Geschichten oder so, ich weiß das jetzt nicht im Detail.

Heute spielen eigentlich nur zwei Chipsätze ein Rolle:
P35 und X38. P35 ist der Nachfolger von P965 und X38 der Nachfolger des 975X. Die anderen Versionen mit niedrigeren Zahlen sind nur abgespeckte Varianten, die würde ich erst garnicht in Betracht ziehen.
 
Hy,Hy

Wollte mir nen neuen Rechner zusammenbasteln und hab so an diese Sachen gedacht:

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS
MSI K9N SLI-2F nForce570 SLI
AMD Athlon64 X2 5000+ BlackEdition 2x2,6GHz WOF
ATX-Netzt. Super-Flower Aurora 600W
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Graka, Sound und Laufwerke hab ich noch aus meinem alten Rechner:

EVGA GForce 7900 GT KO
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

Kostet zusammen ca. 450€
Vieleicht kann mir jemand sagen ob das so zusammen paßt oder hat Verbesserungsvorschläge! 450€ ist auch mein limit...​

 
[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]HY,HY[/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]Wollte mir nen neuen Rechner zusammenbauen und hab so an diese Sachen gedacht: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,sans-serif][/FONT][FONT=Verdana,Arial,sans-serif]1024MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X1024A-6400[/FONT][FONT=Verdana,Arial,sans-serif] [/FONT][FONT=Verdana,Arial,sans-serif]

[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]


[/FONT]​
[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]Graka, Sound und Laufwerke nehm ich aus meinem alten Rechner[/FONT]



[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]EVGA GForce 7900 GT KO[/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic[/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,sans-serif]Alles zusammen muß ich 450€ bezahlen, vielleicht hat jemand Verbesserungsvorschläge oder kann mir sagen ob das so in Ordnung ist...[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzteil das ist nicht gut. Nimm lieber eines von be quiet mit ca. 450 Watt. Das reicht und du hast gute Qualität.
 
Ich denke da wirst du eher eine neue kaufen als eine zweite, das macht mehr Sinn 🙂 Und dafür reicht das auch noch sehr gut aus, ich habe das selbe Netzteil und das kommt mit meiner X1950XT, den 5 Kathoden usw sehr gut zurecht 🙂
 
Nagut, hab vielleicht vergessen dazuzusagen das 450€ mein Limit ist, tut mir Leid. Das be quiet 530W kostet 112€, das 600W SuperFlower bekomm ich für 80€. Warum ist es nich ok? Sieht auf jeden fall gut aus...​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich denke da wirst du eher eine neue kaufen als eine zweite, das macht mehr Sinn 🙂 Und dafür reicht das auch noch sehr gut aus, ich habe das selbe Netzteil und das kommt mit meiner X1950XT, den 5 Kathoden usw sehr gut zurecht 🙂
Ich hab schon ne zweite, gebraucht bei ebay gekauft...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte beim Netzteil nicht sparen, immerhin kommt da der Strom her. Es kommt da auf die Schutzmechanismen im Netzteil an, wenn da jetzt mal eine Überspannung kommt und das in die Komponenten geht, kann dir da alles Mögliche flöten gehen, es sei denn, das Netzteil schützt davor. Dann ist die Spannungsstabilität so eine Sache- bei billigen Netzteilen schwankt die Spannung mehr als bei guten Netzteilen, auch hier sind gleichbleibende Spannungen für die Komponenten besser, damit sie ihre richtige Leistung erbringen. Dann leistet ein gutes 450W Netzteil vielmehr, da das Stromstärkepotential (Ampere Werte) größer ist als bei billigen, d.h. es wird Stromhungrige komponenten immernoch versorgen können, wo das billige Netzteil mit derselben Wattzahl vielleicht schon nichtmehr ausreicht.

Also 500W von BeQuiet reichen für die beiden Karten locker aus, wenn nicht sogar schon das 450W Modell.
 
Also mit 100€ mindestens muß ich schon Rechnen, oder? Was bekomm ich denn für 150€? Ich frag deswegen weil das SuperFlower eigendlich geil aussah.
 
ok, dann stelle ich mal die nächste - noch nie gestellte ;-) - Frage:

was ist ein derzeit guter gamer-pc(-zusammenstellung) für rund 1000 ocken, auf dem man die aktuellen hardwarefressenden spiele zocken kann?

Anmerkung: Konfiguration wird dann bis auf Graka. die nächsten Jahre so bleiben.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 😀

Proz : Dual Core E6850
Grafik : Nvidia 8800 GTS 640MB
Ram : Corsair DDR2 2x1024 Kit
Gehäuse : ?
Netzteil : 500 Watt BeQuiet! Straight Power
Mainboard : GA-P35-GS3 Gigabyte
HDD : Seagate Barracuda 250 GB 16 MB 7200 U/min
Brenner / DvD-Rom : ?

Dazu würd ich dir raten kommste auf 900 Euro schon mit nem Gehäuse und dem netzteil , fehlt noch windows für 80 Euro und z.B. Zusammenbau für 10 euro bei hardwareversand.de --> 1000 Euro 😀
 
Falsch! Da du ja an der Konfig nichts mehr ändern möchtest in den nächsten Jahren rate ich dir eher zu einem Quad und das du noch ein zwei Monate wartest da demnächst die neuen nvidia/Ati GraKas erscheinen sollen.
 
Hi,

Hab mir ein neues System zusammengestellt und würd gern Eure Meinung dazu hören. Vielleicht kann ich ja noch etwas mehr für die fast 1000€ rausholen bzw. auch bißchen was sparen (z.B. am netzteil) 😉
Übertakten will ich ned und die Kiste wird vorrangig zum spielen benutzt.










Hab mir auch ein System mit nem Athlon64 X2 6000+ überlegt, das würd mich gut hundert euro billiger kommen aber weiss halt ned ob sich da ned die hundert lohnen für den q6600. Falls jemand generell bessere Komponenten weiss für das Geld dann immer her damit 😀

MfG


Azi
 
Ich hätte da auch ne frage...

mir wurde ja schon zum betrieb von 2 2900pro

und den rest meiner hardware das 750W netzteil von bequiet und co geraten.

hab heute eine mail vom besagtem hersteller erhalten das ich

>>auf jeden fall<< das 1kw netzteil brauche.

soll ich das für eine glaubwürdige aussage halten?
hab jetzt schon von endlichen läuten gehört das 750W reichen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten