Kaufberatungs-Guide (Diskussionsthread)

Danke 🙂. Ich denkmal da wird dann in die SDD investiert. Was ist dann der Vorteil von i7 im gegensatz zu i5...

Der i7 bietet eben doppelt so viele Threads und dadurch auch eine höhere Rechenleistung. Die meisten Spiele nutzen aber nicht so viele Threads, deshalb liegt der i7 auch nicht vor einem i5 mit gleichem Takt.

Es gibt durchaus Anwendungen, wo der i7 deutliche Vorteile hat, aber das sind Spiele aktuell eben sehr selten bis gar nicht.

Soo, ein paar Änderungen und Aktualisierungen hat es gegeben:
Zwei HD7950-Systeme, Intel-Alternativen für 500/550€, SSD ab dem 450€-Setup als feste Alternative, ...

Meinungen?

Hab mir eben mal den "neuen" Beratungsthread angeguckt.
Also die HD7950-Systeme finde ich gut, sie sind sinnvoll und gut zusammengestellt. SSD als feste Alternative für die >450€-Systeme finde ich ebenfalls durchaus richtig.

Ich mache mir allerdings Gedanken, ob die Intel-Alternativen für das 500€/550€ System wirklich sinnvoll sind. Die Komposition an sich ist zwar völlig in Ordnung, aber im Vergleich zu den AMD-Komponenten fällt Intel heir doch deutlich zurück. Zum einen weil das ASRock H67 die etwas schlechtere Aussattung hat und zudem, weil beim X4 960T gute Chancen bestehen, ihn zum 6-Kerner zu machen, so dass er dann sogar stärker ist als der i3. (Prinzipiell ist das nicht mal von Belangen, denn der Leistungsunterschied der Prozessoren ist hier noch nicht mal zweitrangig.)
An dieser Stelle würde ich wenigstens einen entsprechenden Kommentar anfügen.

MfG
Arachnid

Hi,
mir ist gerade aufgefallen, dass die Verlinkung der 500€-AMD-Variante auf das 350€-System führt, das sollte vlt. mal jemand ändern 😉

MfG
Arachnid

Wäre für die teureren Systeme vielleicht die neue Intel SSD 520 mit SandForce Controller eine Alternative ? Die soll ja anscheinend noch besser sein als die Crucial M4.

Würde der Preis noch etwas fallen, könnte die Intel SSD520 wohl zu einer echten Alternative werden.
Der derzeitige Aufpreis von 50€ gegenüber der Crucial m4 lohnt sich imho aber nicht wirklich.

@Arachnid:
Danke, wir werden das schnellstmöglich fixen. 🙂

Die ist ja auch noch nicht so lange auf dem Markt. Ich schätze, dass der Preis sich bald etwas tiefer einpendelt.
Bei 50€ Aufpreis bin ich auch deiner Meinung.

Hi ich denke über folgende Grafikkarte nach

Sapphire RADEON HD 6870 Grafikkarten

macht das bei den anderen Komponenten auch Sinn:

vor allem beim Motherboard bin ich mir unsicher, hab da keine Ahnung von
Biostar A780L3L - Motherboard - Mikro-ATX - Socket AM3 - AMD 760G - Socket AM3

Prozessor AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
Grafik ATI Radeon HD 5400 Series
Primäre Festplatte 377GB frei (456GB gesamt)

Grüße

Impeesa

Ja, das passt alles. 😉

Aber ob dein Netzteil das Ganze auch betreiben kann, ist eine andere Sache. Welches hast du (genaue Angabe)?

Hab ihn gerade mal aufgemacht:

Switching Power Supply LC600H- 12 V2.31

Active PFC

VAC INPUT
230V 5A 50Hz

Max Combined Wattage

Voltage + Current = 580W Frequenz 20W

Insgesamt 600W

Hilft das weiter?!

Scheint mir ein LC Power Netzteil zu sein.. Die sind nicht wirklich gut.
Aber wenn man bedenkt, dass dieses System mit einem guten 400Watt Netzteil locker realisierbar wäre, wird es dieses Netzteil auch noch schaffen. Und dann steht da ja 580W combined Power, was eigentlich ziemlich gut erschient.

Sofern die nötigen Anschlüsse für die Grafikkarte vorhanden sind, wirds reichen.-

Nötige Anschlüsse für die Grafikkarte 😱

Ich dachte ich bau die Alte raus und die Neue einfach rein 🙂

Und ja ist so ein LC-Power Netzteil

Ich dachte auch zuerst, dass die oben genannte Grafikkarte "gut" sei, aber da wurde ich nun schnell eines Besseren belehrt....

Neuere Grafikkarten brauchen eine eigene Stromversorgung.
Je nach Karte benötigst du einen 6pin oder 8pin-PCIe-Stecker, viele Netzteile verfügen über 6+2-Pin-PCIe-Stecker, damit kannst du dann je nach Bedarf beide Karten betreiben.
Am besten google das einfach mal, da findest du genügend Bilder, dann kannst du gucken, wie so ein Stecker aussoeht und nachsehen, ob dein NT so einen hat.

MfG
Arachnid

So, habe nicht nachgesehen, aber gegooglet

SpecificationsLC-Power LC600H-12

Product Description LC Power Office LC600H-12 V2.31 - power supply - 600 Watt Dimensions (WxDxH) 15 cm x 14 cm x 8.5 cm Device Type Power supply - active Power Factor Correction (PFC) - internal Output Voltage +3.3, +5, +12 V Output Connector(s) 1 x power 24 pin ATX with detachable 4 pin section
1 x power 8 pin +12V with detachable 4 pin section
1 x 6 pin PCI Express power
1 x 8 pin PCI Express power with detachable 2 pin section
6 x 15 pin Serial ATA power
3 x 4 PIN internal power
2 x 4 PIN mini-power connector Cooling System 120 mm fan Power Capacity 600 Watt

Müsste imo passen, werde aber nochmal drinnen nachsehen, wenn ich Zeit habe ihn zu öffnen, dann werde ich die Anschlüsse (hoffentlich) erkennen

(AMD) Summe (Stand: 02.02.2012): 471,21 € bei Mindfactory und anobo.de
(Intel) Summe (Stand: 02.02.2012): 464,79 € bei Mindfactory.

(AMD): zum Errechnen des Tagespreises.
(Intel): zum Errechnen des Tagespreises.
Die AMD-Variante führt immer noch auf das falsche System.
Abgesehen davon denke ich brauchen wir nicht 2 500€-Intelvarianten:
Gamer-PC für ~ 500 € (+ SSD?)

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD: - bitte beachten!
Laufwerk:
Gehäuse:
Hecklüfter:

Summe (Stand: 02.03.2012): 499,05 € bei VV-Computer und anobo.de.

zum Errechnen des Tagespreises.

MfG
Arachnid

Macht ja nix, hatte mich nur gewundert, weil es zuerst auf das 350€-System verwies und mittlerweile auf das 400€-System.

Mal eine Frage aus Kuriosität, wieso den I5-2500k noch ansetzen, wenn der i5-3450 weniger kostet und etwas Stärker ist?

z.B. ~ 800 € PC

Gruß

Richtig, und auch in das 800€-System soll dieser demnächst Einzug halten.
Schau dir die Wunschliste an...

Ich suche nach einem alternativ Gehäuse für den 650€ PC. Das Rasurbo Silent & Case SC-08 gibt es bei Hardwareversand nicht.

Wie wäre es mit dem ?
Das basiert auf dem selben Chassis und gehört ebenfalls zu den hochwertigeren Gehäusen dieser Preisklasse...

Willst Du den Rechner von Hardwareversand zusammenauen lassen?
Dann müsstest Du nämlich auch den CPU-Kühler austauschen.
Beispielsweise gegen den oder den .

Übrigens - willkommen bei PCM. 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten