Kaufberatungs-Guide (Diskussionsthread)

okay danke 😀 naja ich denk mal das ist so weil er recht neu ist ?

Edit; auf dem oberen bild ist bei "GPU" ein feuer zeichen. Was soll das heißen ?
 
Das ist immer da.

Idle-Temps sind allerdings wurstegal.
Allein die Temperaturen unter Last sind von einer gewissen Wichtigkeit.
(sollte man aber auch nicht überbewerten, wird die CPU zu heiß, schaltet sich der Rechner von selbst ab)
 
Und was hat das jetzt wenigstens ansatzweise mit unseren Guide-Systemen zu tun? :??

Ach richtig! Du wolltest wissen, warum dieser Rechner nicht empfehlenswert ist und ein Eigenbau die bessere Entscheidung wäre. Die Frage ist einfach zu beantworten: Dieser Ultraforce-Rechner ist deutlich zu teuer, der schwache 2-Modul-Zambezi und die HD6850 sind für den Preis viel zu wenig! Dazu kommen das äußerst billige Netzteil und die vermutlich hohe Lautstärke.

Alternativvorschlag: Unser Gamer-PC für ~ 500 € bzw. 450 € (etwas schwächer, etwas lauter, dafür mit der für Anfänger etwas einfacheren Montage - aber den 500er könnte man auch entsprechend anpassen). Dazu käme natürlich jeweils noch eine (BF3 gibts für 30 €, so landen wir also beim exakt selben Gesamtpreis).
 
du hast in klammern geschrieben lauter etc......

welches pc ist schlechter euer 500€ pc oder das pc den ich wollte?

ist im 500€ pc eine festplatte vorhanden´?
 
Aus verschiedenen Gründen ist der 500€-Rechner die entschieden bessere Wahl:
Grafikkarte und CPU sind stärker, die Komponenten hochwertiger und die Lautstärke wahrscheinlich etwas geringer.
Und trotz dieser Vorzüge ist das System am Ende nicht teurer ...

Eine ist derzeit allerdings noch nicht enthalten, diese käme also noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erst mal großes Lob für den super Kaufberatungs-Guide (Gaming). :-D
Sehr übersichtlich, leicht zu verstehen und immer aktuell. 🙂

Hab für mein Bruder gestern Abend einen neuen Gamer-PC zusammen gesteckt.
Die 650er und die 700€ Variante ein bisschen gemischt, nach seinen Wünschen, plus eine HDD.
Dabei kam raus.

Alles passt wunderbar. Alles dabei was man braucht. Aber auch nicht mehr, zB. genau zwei SATA Kabel, nur neun Abstandshalter, was soll´s passt ja. Nur vom Gehäuse bin ich nicht ganz überzeugt.
So dünnes Blech, dass es mit der Festplatte etwas mitbrummt. Wobei ich die Festplatte
nicht wirklich empfehlen kann. Die find ich viel zu Laut. Da ist die wesentlich ruhiger.

Zum Guide. Wäre toll wenn der immer auf der ersten Seite wäre.
Wer denn nicht kennt findet den nur durch Zufall.
Und vielleicht zu denn einzelnen Konfigurationen eine kurze Bemerkung, welches wie viel leistet.
Das der Laie eine bessere Vorstellung davon bekommt was er kauft.
 
Danke fürs Lob. 🙂

Von der Idee, die Preise mit einzutragen, halte ich recht wenig.
Wer die wissen will, klickt einfach auf die Links.

Dass der Guide für Anfänger schwer zu finden ist, wissen wir. Da es aber dutzende hilfreiche und aktuelle Threads in diesem Unterforum gibt, hat sich das Team entschieden, alle in einem Hinweisthread zu bündeln, um die erste Seite nicht vollzumüllen. Wir selber haben darauf keinen Einfluss.
 
Ne, meinte das so zB.:

Gamer-PC ~ 600 € geeignet für xySpiele in FullHD hohe einstellungen...,CPU kann nicht übertaktet werden

Gamer-PC ~ 650 € geeignet für xySpiele in .......................................,CPU einfach zu übertakten

Gamer-PC ~ 700 € geeignet für xySpiele in FullHD max einstellungen...,CPU kann nicht übertaktet werden
 
650€-Guide Pc - "erste Schritte"

Nabend,

Ich hab den 650€ Pc 1zu1 nachgekauft (Stand 1.1.2012).

Ich bemühe mich demnächst ein möglichst verständliches Feedback zu schreiben. Ich kann bislang nur sagen, dass der PC läuft und alles soweit passt, trotzdem ist jenachdem was man zuerst einbaut etc. ein gewisses Geschick gefragt da es teilweise eng vom Platz wird.

Ich werde den Thread hier dann einfach aktualisieren.

Ps: ich weiß nicht genau was hier alles rein soll also wer mir helfen möchte kann mir eine PN schreiben mit Punkten die wichtig wären 😉

mfG

___________________________________________

So...

Der Pc wurde bei Mindfactory bestellt und kam nach 11 Werktagen gut verpackt an.

Montage:

Der Zusammenbau stelle keinerlei Schwierigkeiten dar, jedoch wie bereits erwähnt wurde es etwas schwer die Komponenten mit dem Netzteil zu verbinden.

Außerdem sollte man darauf achten erst die Festplatten&Laufwerke einzubauen bevor das Mainboard eingesetzt wird, da Laufwerk etc. sonst nicht reinpassen.

Auch das Kabelmanagement (?) ist bei mir weniger gut gelungen. Teilweise fand ich die Kabel etwas kurz oder schwer unter zubringen, so hab ich jetzt vorne unten einen Kabelsalat, was das für zusätzliche Lüfter heißt, kann ich noch nicht sagen.

Lautstärke:

Von der Lautstärke her ist der PC absolut in Ordnung steht direkt unter dem Schreibtisch und nur ein angenehmes "surren" ist zu hören das liegt am CPU-Kühler der sich (wenn er automatisch über das BIOS läuft) nicht weiter runter drehen lässt. Ansonsten ist er nicht zu hören (auf VR gestellt ).

Den Grafikkarte Lüfter hab ich noch gar nicht gehört, an ist er aber. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich noch nicht allzu viel gespielt habe in den paar Tagen

Das Lauteste am Pc dürfte wohl das Laufwerk sein das sobald man eine CD reinlegt lärm macht ( ). Es ist auszuhalten aber wenn man das Laufwerk öfters benutzt nervig.

Leistung:

Zur Leistung hab ich noch nicht allzu viel getestet(nur einen Benchmark) und kann daher erstmal nur grob etwas dazu sagen. Ich habe nichts übertaktet und lasse alles auf Standarteinstellungen laufen.

Bislang nur schnell einen Benchmark gemacht: 3DMark11 hatte ca. 4900 Punkte. Was mich verwirrt hat war, dass mir gesagt wurde das das Ergebnis zu niedrig sei für die Hardware die ich habe (kann mich da einer aufklären?).

Außerdem habe ich mal ca 20-25min Prime95 drauf laufen lassen und den Lüfter auf minimal Drezahl geschaltet. Die Temperatur lag bei 45-50°C (wird die Grafikkarte dabei auch beansprucht?).




Was ich and dem Gehäuse( ) und dem Mainboard( ) gut finde ist, dass der Grafikkarten Slot auf der höhe sitzt wo man einen lüfter anbringen kann und so die Grafikkarte extra kühlen kann.

Ich fühle mich grade leider etwas unbeholfen, wie ich diese Rezension schreiben soll da mir noch einige wichtige Punkte fehlen...
Wenn sich jemand die Zeit nehmen kann und mag, so möge er mir doch bitte schreiben was hier genau rein soll. 🙂

Mein "Feedback" fällt dementsprechend leider mager aus.

Ich kann aber ein großes Lob aussprechen an die jenigen die sich um dem Kaufberatungsguide
kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es eigentlich in den Beratungsthread ein SLI/CF-System mit aufzunehmen, immerhin ist das Thema immer mehr im Kommen. Entsprechende Fragen/Diskussionen werden ja immer häufiger.

MfG
Arachnid
 
Hatten wir vorher... GTC650Ti@SLI im 950€ System.
Phenom. hat das dann aber gegen eine SSD getauscht, weil man uach mit ner HD6970 alles schicke daddeln kann und dann ebend noch den Luxus einer SSD hat.

Denke auch nicht das SLI für die Masse der Leute ihr eine Rolle spielt - die meisten haben ja doch ehr ein Budget von 500-700€
 
Wir haben bei den teureren Systemen insgesamt etwas schwächere Grafikkartes genommen, einmal wegen den HDD-Preisen, aber andererseits halt auch, weil eine solidge Gtx 570/HD 6970 unserer Meinung nach für alles reichen. SLI bringt zu viele Nachteile mit im Gegensatz zu dem Leistungsschub, der normalerwiese kaum bemerkbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die jetzt vorhandenen Budgetklassen, seh ich das genauso. Mit 900€ in ein SLI/CF-System zu investieren lohnt sich natürlich nicht.
Allerdings tauchen doch oft auch mal Wünsche zu einem Gaming-PC mit einem Budget auf, dass deutlich über 1000€ liegt, und da wäre SLI/CF dann doch zumindest eine Alternative.
Wie gesagt, es war nur eine Idee, weil mir in letzter Zeit immer mehr solcher Fragen auffielen.
 
Wieso ist der Scythe Mine 2 bei Mindfactory eigentlich so teuer? Und: Wäre eine gebrauchte GTX460 nicht eigentlich stärker als eine 6770? Oder sind gebrauchte Teile aus Prinzip ausgeschlossen?
 
Warum der Scythe Mine 2 bei Mindfactory so teuer ist, wird dir niemand beantworten können. Du kannst ja mal bei Mindfactory anfragen, was das soll. 😉 Eine Gtx 460 ist natürlich stärker als eine HD 6770, aber Gebrauchtkarten schließen wir hier aus diversen Gründen aus. Wenn es sich zufällig bei dir gerade anbietet kannst du daa natürlich nutzen, aber im Normalfall sieht das halt anders aus.
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für das Zusammenstellen des Guides. Sehr übersichtlich und informativ.

Ich habe bei hardwareversand (weil die auch zusammenbauen) das System für 950Euro zusammengestellt.

Paar Fragen:
1. Bringen die 2gb der Graka den Unterschied zu der 1gb Version?
2. Beim Konfigurator kann ich nur 3,5 Zoll SSD verbauen. Passen da keine 2,5??
3. Will die Samsung SpinPoint F3 1000gb, SATA II verbauen. Verbesserungsvorschläge? Sind FP z.Zt. generell zu teuer?
4. Noch Vorschläge für anderes NT, aktuell:

Schon einmal besten Dank im Voraus
 
Hallo und willkommen im Forum. 🙂

1.) Meistens noch nicht, bei BF3 zum Beispiel schon. Eine 1GB-Version der HD6970 gibt es zudem nicht.
2. und 4.) Liegt am Konfigurator, der ist Müll (erlaubt einiges nicht, was prinzipiell ginge).
3.) Gute Platte. Ja, sind sie ...

Hardwareversand baut den Rechner übrigens nicht komplett zusammen, sie lassen nämlich den CPU-Kühler unverbaut (und achten übrigens auch nicht besonders auf ein gutes Kabelmanagement). Mir ist nur ein Versandhaus bekannt, das den Rechner komplett und sauber montieren würde - Mindfactory (89 €).

Was spricht dagegen den Rechner selber zusammenzubauen?

Danke fürs Danke.
 
Gerade mal refresht, schon ne Antwort. Das geht ja megaflink hier.

Das mit dem halben Zusammenbauen bei Hardwareversand disqualifiziert die schon mal.
Gg das eigene Zusammenbauen spricht eine doppelte Linkshändrigkeit und die absolute Jungfräulichkeit auf dem Gebiet (Karten und RAM aufs Mainboard stecken, mehr kann ich nicht)...allerdings is iwann immer mal Zeit fürs erste Mal. Und man hätte die Sicherheit, dass wirklich unbenutzte Komponenten den Weg in den Rechner finden. (Will ja keinem das Einbauen von Rückläufern vorwerfen)

Bei Mindfactory würde die Monatge 89 kosten??? Hmm, würde wenn ich bestelle sowieso bei nur EINEM Anbieter. Auch wenn man vllt. sparen kann, hätte ich keinen Bock auf die kleckerweise Anlieferung.

Aber in Bezug auf Kabelmanagement würde ich nicht behaupten, das dann zu Hause besser erledigen zu können als z.B. hardwareversand (auch wenn der jetzt aus der Überlegung raus ist.).

Hab schon den guide zum Zusammenbauen gesehen. Ist bestimmt so, dass wenn man es dann einmal gemacht hat, merkt, wie einfach das im Nachhinein war ?!?


EDIT: Was würde/hat die Platte sonst gekostet? Wenns nur 20Euro Unterschied wären, wärs mir ladde
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F3 500 hat einmal 35 € gekostet, die F3 1000 etwa 45 €.

dass wenn man es dann einmal gemacht hat, merkt, wie einfach das im Nachhinein war ?!?
Exakt so ist es.
Diese Reaktion zeigen fast alle Neuankömmlinge, die sich den Zusammenbau zugetraut haben.

(die einzige Schwierigkeit beim Zusammenbau ist die komplizierte Montage des ziemlich großen CPU-Kühlers. Die- se ließe sich aber einfach umgehen, indem man zu einem greift - und dann ists wirklich leicht)

Dass Du dich bei Fragen während des Zusammenbaus einfach an die Community wenden kannst, ist ja klar!
 
Dann bin ich ja fast versucht, es zu wagen.

100 Euro Aufpreis für nen i7 2700k würde sich eher nicht lohnen (wenn man mal vorhat, so in 2 Jahren evtl. die Graka zu erneuern) ?
PC ist für mich als Gelegenheitszocker, keine aufwändigen CAD-Anwendungen oder Videobearbeitungen. Nur wenn ich spiele, solls halt schön aussehen.

Und ein letztes noch: Welche 6950 würdest du von den mindfactory Karten empfehlen? Finde die Dual Fan nicht....

Dir auf jeden Fall schon mal Tausend Dank für die rasche und kompetente Hilfe. Sehr angenehm für einen PC-Amateur.
 

Das ist die DualFan - leider etwas teurer als bei anderen Händlern.

Für dich als Gelegenheitszocker mit hohem Qualitätsanspruch würde meiner Meinung nach übrigens auch eine günstigere oder gut ausreichen. Der i7 bringt gegenüber dem i5.
 
“der i7 birgt keine Vorteile im vergleich zum i7 hab geplant den i7k zu kaufen. Gäbe es da einen anderen Prozzessor wo die 100€ gut untergebracht wären?
 
Nein. Für den Gamer stellt der i5-2500k so ziemlich das Optimum dar.
(in erfährst Du, was SMT/HT bei Spielen bringt - nichts)

Die 100 € steckst Du lieber in noch hochwertigere Komponenten, eine (größere) SSD oder eine stärkere Grafikkarte (doch auch da ist irgendwann die Grenze des sinnvollen erreicht). 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten