Mac os x Snow Leopard auf meinem PC?

@Black Nova: Gegen die Vorteile einer VM habe ich ja nichts gesagt. Aber so wie es scheint plant ja D4rk_nVidia Mac OS X auf Dauer zu nutzen und da ist eben das direkte Ausführen auf dem PC deutlich schneller und unumständlicher.
Es gibt auch fertige Images für die direkte Installation auf Systemen... Nur das Beschaffen von Hackintosh Derivaten ist soweit ich weiß illegal 😉. Dagegen ist die Installation von einer original Snow Leopard DVD nicht illegal, auch wenn Apple es eigentlich verbietet OS X auf nicht Apple Systemen zu installieren. Denn laut deutschem Recht ist es so das der Käufer direkt beim Kauf des Produktes vom Verkäufer/sonstwas darauf hingewiesen werden muss. Ein einfacher Zettel in der Packung oder so ist laut deuschem Recht nicht gültig.

Dass ein Hackintosh o.ä. "verboten" ist: Klar.
Aber bei einer Virtual machine tust du ja auch nichts anderes.
Ich installiere es nur nicht auf meinem Zielsystem, sondern auf einem Virtuellem Gerät, dem ich sogar vorgeben kann, für welchen Prozessor er sich ausgeben soll, wie viel Arbeitsspeicher ich bereitstelle etc.
Das was eben physikalisch nicht vorhanden ist, kann z.B. beim RAM mit Festplattenspeicher simuliert werden.
Und da ist es unkomplizierter.

Also ich habe gestern Abend von nem Freund seine Mac OS X (und Snow Leopard Disk) geholt und das auf ner Virtual Machine aufgesetzt.
Arbeitszeit: ~40 Minuten wovon das alles Installationszeit war. Arbeit zum konfigurieren und aufbohren des Systems: 0 Minuten.

Klar ok es ist schöner ne feste Installation zu haben die vielleicht auch schneller ist, aber wenn ICH für meinen Teil überlege, dass die Virtual Machine leichter zu konfigurieren ist als eine Live-Installation, überwiegt eben der Vorteil des "Mal eben ausprobierens".

Ich bin auch ein Freund davon, rumzuexperimentieren bis sich die Balken biegen, aber wenn ich für mich Mac OS X ausprobieren will (wie es der Threadersteller ja möchte), dann will ich mich nicht mit Stunden- / Wochenlanger Recherche befassen, wieso etwas bestimmtes nicht läuft und wie ich das Problem umgehen kann.
Zumindest nicht bei einem Betriebssystem 🙂

Aber jedem das seine.

BlackEternity aka Nova

Meint ihr nicht das der Thread hier dicht gehört?

Weder Hackintosh, noch VM-Images sind legal, auch ein "echtes" Mac dürfst du laut Apple-Bedingungen garnicht auf PC`s installieren. Also egal wie du es anstellst, du machst dich strafbar. Und genau deshalb denke ich das es Zeit wäre den Thread zu schließen.

so far

Hooray .... und wieder einmal ist in einer Diskussion das Wort Illegal gefallen.
So langsam finde ich es ur-komisch, dass sobald man etwas sagt, wovon andere nicht 100%ig Ahnung haben, mit böse, unrecht und illegal ankommen.
Klar gibt es Dinge, die nicht legal sind und die bestraft werden.
Aber es kommt niemand an und schließt dich weg weil du mit einem Stück Software (in diesem Falle Mac OS X) etwas tust, was gegen die Einstellung von Apple verstößt.

Für dich:

Erster Absatz 😉
Wikipedia schrieb:
Mac OS X darf laut Apple-Lizenzbestimmungen nur auf Apple-Hardware genutzt werden. Somit ist der Betrieb von OS X auf fremder PC-Hardware nicht offiziell möglich. Ob Apple den Benutzern und Händlern die Installation und Nutzung des Betriebssystems auf fremder Hardware überhaupt rechtswirksam untersagen darf, ist rechtlich noch nicht abschließend geklärt. Selbst wenn sich hier die Rechtsauffassung von Apple durchsetzt, ist es fraglich, ob die reine Umrüstung von PCs zu diesem Zweck bereits illegal ist, wenn der Umrüster selbst die lizenzwidrige Installation des Betriebssystems nicht vornimmt[3].

Sobald du den Kernel / Das OS an sich veränderst, wie es bei Hackintosh-Kram der Fall ist, ist das eine andere Sache weil du nicht das Recht hast, ein OS zu verändern, das Closed Source ist.

Da du aber in einer Virtual Machine nur etwas emulierst, aber nichts an der Software manipulierst oder knackst, spielt es keinerlei Rolle, wo du die Software installierst.

Also bitte .... tut mir einfach den Gefallen und lasst dieses Hilfegeschrei nach Illegal. Danke.

BlackEternity aka Nova

Veränder ich nichts an der Software wen ich es auf einem pc instalier?
Dan ist es ja gut.
30€ für ein schikes Betriebsystem ist schon hamma

@Black Nova: Der Kernel von OS X ist open Source 😉. Und klar ist eine VM zum rumexperimentieren eine feine Sache. Nur D4rk_nVidia möchte es eben als festes System...
Und auf einem nicht-Apple-System installieren ist auch nicht illegal, da der Käufer im Falle eines Verbotes dirket beim Kauf informiert werden muss und nicht in Softwarelizenz oder ähnliches.

Noch ein paar fragen
1.Steam Spiele wie CSS,DOD:S,Half Life 2 Deatmatch solten doch funktionieren oda nicht.
Ich hab schon di sufu genutzt und folgendes gefunden.

2.GTA IV geht ja nicht(hab ich schon herausgefunden),aber was ist mit Sims3

3.Wie kann man alles komplett löschen?
Ich will als erstes alles komplett löschen bevor ich mac instalier.
Ich will ne zeit lang nur mac haben.
Kein Windows 7.

4.Was muss ich noch beachten?

Also:

1. Ja, mit Codeweaver Crossover Games gehen einige Spiele. Allerding ist auch zu beachten, das Steam bald für Mac OS X kommt und somit auch die Source Enginge auf Mac Portiert wird (von Half Life 3 ist bekannt das es für Mac kommt und es heißt, dass Source-Engine-2-Spiele wie Half Life 2 auch portiert werden.)

2. So wie es scheint ist bei der DVD Version von Sims 3 automtisch eine Mac version mit drauf.

3. Zum Festplatten Partitionieren und Formatieren benutze ich immer . Einfach das Live-iso auf ne CD brennen und von der CD starten.

4. Du solltest auf jeden fall darauf achten währen der Installation und Einrichtung von Mac OS X einen 2. PC mit Internet bereit zu haben. Mac OS X nützt dir tielweise recht wenig, wenn du nicht die passenden Kexts (Kernelerweiterungen, vergleichbar mit Windows Treibern) für deine Hardware griffbereit hast. Zum Kextinstallieren würde ich dir empfehlen. Um auf Nummer Sicher zu gehen solltest du aber nach dem Installieren von Kexts mit dem kexthelper die Festplattenzugriffsrechte reparieren (Programme -> Utilities -> Festplattendienstprogramm, deine Festplatte auswählen, Erste-Hilfe-Tab, Zugriffsrechte reparieren klicken.).

Und falls du Windows Programme unter OS X benutzen möchtest, kannst du die mit tun.

Edit:
Und hier noch ein paar hilfreiche Links:

www.kexts.com | das ist eine Kextdatabase für fast jede Hardware. Wenn die Kexts von dort nicht gehen, einfach Google benutzen 😉

| eine Gute OSx86 Website mit großem Forum.

| der wohl beste Hackintosh Bootloader. Man sollte am besten immer die nueste Version benutzen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Sims3 und Steam hört sich schonmal sehr gut an.

Also:

3. Zum Festplatten Partitionieren und Formatieren benutze ich immer . Einfach das Live-iso auf ne CD brennen und von der CD starten.

Ehm,
kann ich auch Gparted vom USB stick aus starten?
wenn JA
WIE?

4. Du solltest auf jeden fall darauf achten währen der Installation und Einrichtung von Mac OS X einen 2. PC mit Internet bereit zu haben. Mac OS X nützt dir tielweise recht wenig, wenn du nicht die passenden Kexts (Kernelerweiterungen, vergleichbar mit Windows Treibern) für deine Hardware griffbereit hast. Zum Kextinstallieren würde ich dir empfehlen. Um auf Nummer Sicher zu gehen solltest du aber nach dem Installieren von Kexts mit dem kexthelper die Festplattenzugriffsrechte reparieren (Programme -> Utilities -> Festplattendienstprogramm, deine Festplatte auswählen, Erste-Hilfe-Tab, Zugriffsrechte reparieren klicken.).

.

Ja ich nimm dan einfach den Notebook meines vaters

Ein entsprechendes Tutorial ist sogar auf der GParted Seite, aber hier nochmal für dich:

1. laden.
2. USB Stick mit dem in fat32 formatieren.
3. laden und öffnen.
4. Passendes Laufwerk auswählen, Disk Image von GParted in Unetbootin unter Disk Image einfügen.
5. Ok klicken.
6. Nach Abschluss neu starten und von USB Stick booten.

Habe übrigens in meinem letzten Post noch ein paar nützliche Links hinzugefügt 😉

Und soweit ich sehe, ist das 2. Tutorial (das Englische) das einfachere und bessere 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also pass auf. Es gibt die Kernelextensions (kurz kexts) bei Mac OS X. Sie sind vergleichbar mit Gerätetreibern. Es gibt im Systemordner eben verschiedene Verzeichnisse wo die verschiedenen Kexts hingehören. Und der kexthelper kopiert die eben automatisch an die richtige Stelle. Es kenn auch sein das manche Kexts manuell installiert Probleme machen (war bei mir zumindest so) und mit dem kexthelper klappt das dann prima. Einfach per drag&drop die Kextdatei in das Fenster ziehen, unten das Adminpasswort angeben und auf Easy Install klicken.
Manchmal ist es dann eben auch nötig die Zugriffsrechte der Festplatte zu reparieren. Ich mache das wenn ich kexthelper benutze zur Sicherheit immer.
Wie das geht ist oben beschrieben 😉

Hast du schon die Installations DVD? Und wann willst du installieren? Ich kann dir während der Installation gerne über ICQ, MSN, Skype oder Xfire behilflich sein...

ne habs noch nicht gekauft.
Ich werd wohl auf mein taschengeld warten müssen.
Weiss du wie man diesen Chameleon auf den usb stick instaliert?

Schon komisch das es einmal Snow Leopard für 130€ als vollversion gibt und für 30€ das upgrade.
Und bei beidem ist die volle instalation drin

Zuletzt bearbeitet:
iWork ist eine Office Suite, also wie Microsoft Office.
iLife sind mehrere Programme zum erstellen von Musik, Videos, DVDs, Websites und zum Verwalten von Bildern.

Ich hätte da noch ein paar fragen.
Welches ist das beste antiviren programm für mac
Geht da Antivir?
Ist Safari schnell?
Wie bekomm ich Bootiso richtig auf die cd?
Und wie mache ich die bootfähig´?

Aaaaaalso:

Ein Virenprogramm brauchst du eigentlich nicht, da es für Macs nichtmal 5 Viren gibt (die nichtmal richtig laufen...). Man muss immer das Adminpasswort eingeben um Anwendungen zu installieren 😉

Safari ist schon ein Guter Browser, das ist aber eindeutig ne Geschmackssache... Ich könnte dir die Beta von Opera 10.50 für Mac empfehlen, weil das mein persönlicher Lieblingsbrowser ist 😉

Das Bootiso brennst du am besten mit auf eine CD. Ist dann auch bootfähig. Einfach nur auf "Image Datei auf Disc Brennen" gehen, ISO öffnen und brennen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten