Mini Review: SanDisk Sansa e250

sandisk .18a

ich hab ein riesengroßes problem.

1.mein pc (win xp) hat mein mp3 player sandisk e250 zuerst nicht erkannt
2. hab dann rec-modus eingeschaltet und .rom bzw. .mti (?) file auf dem 16.mb laufwerk kopiert und formatiert.
3.sansa updater heruntergeladen....leider die .18A !!!
Jetzt hab ich wieder den Mp3Player formatiert und die .18A version ist immer noch drauf... ich brauch unbedingt hilfe..bitte! Ich würde gerne nochmal von 0 anfangen..ich bin irgendwie doof... ach ja und übrigens..ich weiss nicht wie ich auf msc modus komme bzw. auf mein mp3player-display steht nur (verbunden....)

In den MSC-Modus kommst du im Hauptmenü des Sansa so: Einstellungen->USB-Modus->MSC
Danach an den PC anschliessen.
Danach das hier runterladen:

Auf den Player im MSC-Modus entpacken und den Player neustarten (vorher sicher entfernen).
Danach, wenn die Firmware geändert wurde, erneut den Sansa Updater ausführen (Achtung: vorher wieder auf MSC-Modus umstellen)

Programm

Alsoo Ich hab ein Problem der Software zum konvertieren.

Ich will mir einen ein einhaln Stündigen Film raufkopieren aber es geht leider nicht..

Könnte mir jemand erklären was dass für ein Problem ist.

Danke im forus😕

Das Problem wird nicht an der Länge liegen, sondern wohl am Format. Probier einfach mal den Sansa Media Converter 2 aus, Link in meiner Signatur.

Also wenn ich bislang lange Filme genommen hab, waren es immer ein paar Parts auf dem MP3-Player... Kann man dem Converter nicht irgendwie beibringen, dass er es in einem Part lassen soll???

Ja. Da gibts irgendwo in der config eine einstellung, wie lang ein part max. werden daft. das stellt man dann einfach auf 600 (minuten), dann hat man ruhe.

HI​

bin neu hier und wollte erstmal sagen das dieser thread und der thread von ChiefAlex (tipps und tricks zum sansa) einfach super ist, man hat zu allem eine lösung, doch ich habe noch paar fragen🙂

also zu Chief Alex erstmal:

das mit dem vollbild bei den videos hat tatsächlich geklappt, nur das die grösse erheblich steigt:S ama man kann damit leben.
und ich habe das auch mit splittime 600 gemacht trotzdem teilt er die filme🙁

ach ja meine sansa e250 habe ich seit 2 tagen und läuft bis jetzt einwandfrei, bin total zufrieden damit, habe auch den sansa updater benutzt und die neuste firmware drauf 1.02.18E ( ich denke mald as ist die neuste).😀

ich hab ne frage zu rockbox, hatte zwar ein bissle den thread hier gelesen, aber das sind wirklich zuviele seiten gewesen, also hab ich irgendwann aufgehört.

ist denn jetzt die vollkommene version raus oder immer noch beta?
und kann mir jmd den link dann zum donwload geben, weilich überhaupt nicht mit der seite klarkomme, zuteils liegts auch an meinem schlechten englisch^^:bigok:

und wie installiere ich das auf den mp3 player? im mtp oder msc modus? und wie lösch ichd as wieder wenn ich es nicht mehr haben will???und wie update ich das?

ach ja ich hatte noch gelesen das wir das mit dem radio total vergessen können, wegen dem fehleden radiochip 🙁 leider

ja ich weiss, das warn jetzt zuviele fragen aufeinmal😀 aber bin bald weg und bruache dringend die infos.
also danke schön schonmal😉
mfg
M_Master

Edit:
Im msc nodus erkennt der smc nicht meinen player nur im mtp modus. ist das normal? denn beim freund geht das auch im msc.

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Rockbox wird wohl immer im Beta-Stadium bleiben, da laufend neue Plugins (Spiele, etc.) entwickelt werden. Installieren tut man es im MSC-Modus.
es sollte reichen den Abschnitt Installation im Manual zu lesen.

Dort gibt es einen Link zum "Sansapatcher", dieser wird auf dem Player den bootloader installieren, mit dem man dnan bei jedem Start wahlweise Rockbox oder die Orginal-Firmware lädt. Aber bevor dies klappt, muss man noch rockbox selbst downloaden:

Unten ist ein Icon vom Sansa, drunter steht "sanDisk Sansa e200" das lädst du runter und entpackst es auf deinen Player (MSC-Modus).
Hier kannst du direkt schöne Themes (Skins) runterladen. Ebenfalls einfach auf den Player entpacken.

erstmal danke für die schnelle und hilfreiche antwort, so ich habe fast alles gemacht wie beschrieben nur verstehe ich eins nicht,
These steps use the sansapatcher tool. Source code is available in the Rockbox SVN repository ( ). was soll ich hier machen??

undas das
When installing Rockbox for the first time, you should install the fonts package.
mach ich das genauso einfach im msc modus entpacken wo ich auch .rockbox entpackt habe??
sonst hätte ich alles

ode wenn ich so gucke wird as ja immer mehr:fuchtel:

naja ich warte erstmal auf deine antwort

mfg
M_Master

"Source code is available in..."
Sourcecode= quellcode. Du brauchst nur die kompilierte .exe!
So, hier, 2 Zeilen drunter^^:
Bootloader installation from Windows

1. Make sure you are logged into your computer as Administrator, or a user with Administrator privileges and connect your player.
  2. Download sansapatcher.exe from and run it."
danach einfach den neuesten build runterladen und auf den player entpacken.
Ja, die Fonts werden (genau wie Icons-Packs) einfach "reinkopiert". wenn etwas überschrieben werden soll, einfach ja klicken.

alles klar ich werds gleich versuchen!
danke für deine schnelle antwort und ich meld mich dann wieder wenns geklappt hat😀

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

okay es hat gklappt!!
ich kan ins sansa menü wie auch ins rockbox menu, nachteile: die schrift von deer rockbox firmware is ziemlich klein und vom design möchte ich gar nicht reden😀
und der findet irgendwie die musik nich die ich drauf habe sowie die andern dateien auch nicht. naja ichw erds wohl wieder deinszallieren müssen

trotzdem danke dir

Mfg
M_Master

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Schriftgrösse ist Teil der Themes, du musst einfach einen anderen auswählen (unter Einstellungen), dann wird das auch lesbarer.
Was genau meinst du mit "er findet die Musik nicht" ?
Ich bin sicher, dir kann geholfen werden.

also ich habe kA wie mand as auf deutsch stellt, ich finde meine bilder nicht, musik gibt es auch nicht. wo finde ichd as alles?

okay das mit dem theme hab also schrift und so aber die dateien nicht

Zuletzt bearbeitet:
Sprache stellst du so um:
(Hauptmenü)->Settings->General Settings->Language->deutsch

Dateien müssten so sichtbar werden:
Einstellungen->Grundeinstellungen->Dateiansicht->Dateifilter->Alle.

ey echt SUPERRRR
hat alles wunderbar geklappt, und ich finde bei der rockbox firmware geil, das man viel mehr möglichkeiten als bei der original firmware hat, z.b. kan man den soudn total öndern und die uhrzeit sieht man, und und und das rockt richtig:rulez:
ein dickes lob an den fourm und ein fettes danke an ChiefAlex:bigok:
für die schnelle und hilfreiche antworten

so wenn ich wieder fragen haben, werde ich wieder hier posten 😀

mfg

M_Master

Sprache stellst du so um:
(Hauptmenü)->Settings->General Settings->Language->deutsch

Dateien müssten so sichtbar werden:
Einstellungen->Grundeinstellungen->Dateiansicht->Dateifilter->Alle.

:bigok:Hallo ChiefAlex,

ich habe auch mal eine Frage.
Ich habe mir den SanDisk e240 mit 2GB Speicher gekauft, neustes Update drauf machen hat alles geklappt und das Gerät läuft soweit alles super.
Ich habe mir hier im www den "ArcSoft Media-Converter 2.0" zu gelegt und ein paar Videofilme konventiert.
Man kann ja im Menue des ArcSoft Media-Converters einstellen ob man den Film in mehreren Teilen gesplittet haben möchte meiner steht auf NoSplitt !!

Jetzt habe ich einen Film in das Format für den SanDisk umkonventiert die originale Größe des Films ist 714 MB -> nach dem Konvertieren ist er jetzt ->= 841 MB goß.
Jetzt meine Frage kann man die Größe kleiner machen ?

Ich habe den Film "Jagdfieber" = 713 MB (original-größe) konventiert und der hat nur = 217 MB !

Dann haben die Filme unten und oben schwarze Balken das Original hat das nicht wie kann ich das ändern das die volle Bildschirmgröße angepasst wird ?

:hmm: Jagdfieber habe ich mit der Softw. von SanDisk Sana-Media-Converter umgewandelt liegt es vielleicht an der Soft das die Filme so groß werden ?
Ich möchte nähmlich mehrere Filme auf eine 1 oder 2 GB Karte drauf machen.

@M_Master
np, freut mich dass ich helfen konnte.

@deti123
Die Schwarzen balken haben etwas mit dem Verhältnis (Höhe zu Breite) der Bildschirme zu tun. Kaum ein Blidschirm hat die Maße des TFTs des Sansas, daher werden, um nicht die Ränder abschneiden zu müssen, halt schwarze Blaken drüber und drunter gelegt.
Die Größe hängt vom Format ab (.mpg, . avi usw.).
Filme kann man (soweit ich weiß) nicht von den mircoSd karten lesen, da auf diese nicht scnhell genug zugegriffen werden kann.

😱 vielen Dank für die Antwort.

Habe mich nähmlich schon gewundert, weil ich eine microSD 1 GB gekauft habe und habe dort ein konventierten Film drauf gemacht, leider funktioniert es nicht mit dieser Karte der SanDisk e240 sagt bzw. zeigt unter INFO immer 980 MB frei obwohl dort ein Film drauf ist mit ca. 800 MB .....!!!

Diese MicroSD Karte schiebe ich in einen SD-Karten-Adapter rein und der PC sagt wiederum das ein *.mov Film auf dieser Karte ist.

🙂 naja, wenn Du sagst das es nicht mit so einer Karte geht dann kann ich da nur MP3´s drauf machen und der Film muß direkt ins Gerät kopiert werden.

noch eine Frage zum Aufladen des sansa e240 am Netz (220V)

ich benutze ein steckerlader wo ich meinen iPAQ PocketPC auflade, an diesem
Steckerlader kommt ein USB-Kabel dran ( +5V) klappt wunderbar mit dem SanDisk e240.

Jetzt die Frage, wie lange muß das Teil eigenlich laden und woher weiß ich wann der Akku voll ist ?

(Ich schalte den SanDisk e240 aus, schließe das Kabel dran und dann zum Steckerlader, dann schalte ich ihn aus und im Display erscheint dann immer eine Akku-Zelle im Display steht wird geladen)

Zuletzt bearbeitet:
🙂 naja, wenn Du sagst das es nicht mit so einer Karte geht dann kann ich da nur MP3´s drauf machen und der Film muß direkt ins Gerät kopiert werden.

Genau so^^
Mit ein bisschen Glück wird das aber mit der nächsten Firmware-Version behoben. Allerdings nur vielleicht.

Jetzt die Frage, wie lange muß das Teil eigenlich laden und woher weiß ich wann der Akku voll ist ?

(Ich schalte den SanDisk e240 aus, schließe das Kabel dran und dann zum Steckerlader, dann schalte ich ihn aus und im Display erscheint dann immer eine Akku-Zelle im Display steht wird geladen)

Also: Sobald der Sansa über das Kabel Saft bekommt, schaltet er sich ein (wenn er nicht schon ein ist) und beginnt, der Akku zu laden. Dies erkennt man an dem Batterie-Symbol, welches animiert anzeigt, dass geladen wird. Wenn der Akku voll ist, wird statisch das Symbol einer vollen Batterie angezeigt.

ja jetzt habe ich den film direkt in das gerät eingespielt und einwenig damit gespielt und siehe da das gerät hat sich aufgehängt.
ich mußte den deckel öffnen und den akku heraus nehmen danach ging er wieder ist das normal ?

und was hälst du von dem kleinen model sandisk serie c200 ?

Das kleine Modell kenne ich gar nicht^^
NEIN, was du gemacht hast, ist NICHT normal! Liest denn wirklich KEINER meinen Tipps und Tricks-Thread?! *heul*
15sek. lang OFF gedrückt halten um den Player auszuschalten.

was hälst du vom Technisat TechniPlayer 2GB ?

dieses kleine Ding sieht eigentlich nett aus, hat:

- 2GB Speicher
- 2 Zoll TFT-Display
- FM Radio ( mit Aufnahme vom Radio möglich )
- SD/MMC Erweiterbar
- ca. 260.000 Farben
- Videoplayer im XVid / MP4 Format

laut Technisat soll ein 2Std. Film im vollen Umfang abspielbar sein und so
komprimiert werden das der Film ca. 350MB hat.

Leider kann ich hier im www nichts an Test oder so finden, den ich bin am
überlegen ob ich mein SanDisk wieder zurück schicke, den das Teil von Technisat hat im Video-Bereich mehr zu bieten wie der SanDisk.

was meinst Du ?

"Hm, sieht ganz nett aus. Allerdings nutze ich meinen Sansa zu etwa 80% zum Musikhören, da ist Akkulaufzeit und <soundquali wichtiger als Videos.
Solange nicht ausführlichere Tests rauskommen, sage ich nur: Abwarten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten