Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass die fehlende FM Unterstüzung der Europe Modelle tatsächlich mit dadurch anfallende Rundfunkgebühren zusammenhängt. Im ABI Forum scheiden sich die Geister, ob die Euro Modelle den FM Cihp nun tatsächlich enthalten, oder aber nicht. Allein von der Logik würde ich sagen, es wäre einfacher und preiswerter die Maschinen in einem Rutsch durchlaufen zu lassen, um dann im Nachhinein den FM Chip via Firmware auszuhebeln.
Irgendein Deutscher im ABI Foru meinte auch, er hätte die US Firmware installiert, das Radio Icon wäre freigeschaltet worden aber nur ein Rauschen zu empfangen gewesen. Zwei Fragen, die es sich in diesem Zusammenhang lohnen würde zu stelllen:
1. Senden die Amis vielleicht auf irgendeinem anderen Frequenzbereich, so dass man deshalb hierzulande keinen Empfang mit Amerikanischer Firmware bekommt?
2. Neben der Firmware A (Amerika), E (Europe) und J (Japan) gibt es auch die Firmware P. Steht P vielleicht für Planet und umgeht eventuell jegliche Sendegebietsbarrieren?
Also alles natürlich vorausgesetzt der FM Chip ist tatsächlich vorhanden. 😉