Nividia´s DirectX 11 Karten

Ich stehe auf garnichts, aber 20% mehr Leistung, dafür, das die ATI"s schon mehr als 6 Monate am Markt sind, ist richtig schlecht. Da kann auch keiner was anderes sagen. 😉

Und mal eben 150 Watt mehr Verbrauch, ist mehr als Heftig.

Zum Thema Treiber, da kann natürlich nochmal was kommen von Nvidia...
Mit dem aktuellen 10.3 ist die HD5770 fast so schnell wie eine 4890 😀
 
und wie schon öfters erwähnt sehe ich die ~20% mehr Leistung nur bei Auflösung unterhalb FullHD und auch nur weil die Karten in Metro gehörig rocken , ansonsten sinds eher so 5-15% und erreicht mit der Holzhammermethode , siehe Verbrauch und Wärmeentwicklung ...
 
Du kannst doch den geringeren Verbrauch zwischen HD 4870 und HD 5870 mit dem von GTX 480 und HD 5870 vergleichen.
HD 4000er werden in einem anderen Prozess gefertigt, Fermi und HD 5000er im gleichen. Mehr Transistoren führen meist zu mehr Energiebedarf. Dazu kommt, dass die Fermis wohl nicht wirklich sehr effizient arbeiten.

Allerdings ist mit den Tests zum Release auch das passiert, was ich mir gedacht hatte. Die AMD/ATI Fanboys bekommen Rückenwind 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
vorhin hat jemand geschrieben, dass man die fermis ja auch noch takten kann.

wenn die karten aber schon mit standarttakt fast 100° warm werden, kann mann das takten ganz vergessen... da muss schon ne wakü drauf, denn der referenzkühler ist nicht gerade schlecht, würde ich mal behaupten

gibts eigentlich nen test, bei dem die spawas gemessen werden? bei dem stromverbrauch werden die doch bestimmt extrem heiß
 
Die Referenzkühler sind nie wirklich der Bringer. Ein kleiner Spielraum wird da sicher drin sein. Ich würde auf Modelle mit besseren Kühllösungen warten.
 
Du kannst doch den geringeren Verbrauch zwischen HD 4870 und HD 5870 mit dem von GTX 480 und HD 5870 vergleichen.
HD 4000er werden in einem anderen Prozess gefertigt, Fermi und HD 5000er im gleichen. Mehr Transistoren führen meist zu mehr Energiebedarf. Dazu kommt, dass die Fermis wohl nicht wirklich sehr effizient arbeiten.

Selbst wenn.

Wenn auf CB eine 5970 weniger Strom verbraucht wie eine GTX 480? 4,3 Mrd. Transistoren gegen 3 Mrd.

Das sind ganze 60 Watt mehr für Nvidia. 😉
 
wenn die karten aber schon mit standarttakt fast 100° warm werden, kann mann das takten ganz vergessen...

In der Tat! Das ist auch bei mir das k.o.-Kriterium der ganzen GF100-Referenzmodelle. Das geht mal gar nicht! Jetzt müssen sich erst mal alternative Kühllösungen behaupten. Vorher ist ein Kauf aus meiner Sicht nicht vertretbar.
 
Hm.. was ein Fanboy Post.
Sicher nicht. Ich habe ne nVidia verbaut und ich gehöre sicherlich nicht zu den Deppen die nach dem Namen gehen.

War in letzter Zeit mit 2 HD5770 am liebäugeln, aber nun denk ich wieder drüber nach, bei Nv zu bleiben.
Das klingt schon eher so...

ATI ist dieses Mal klarer Sieger in der Kategorie "Gesamtpaket".
Natürlich haben wir mehr Leistung aber der Stromverbrauch und die Lautstärke sind momentan einfach lächerlich.

E/:
Aufgrund des wahrscheinlich sehr knappen Zeitplans der letzten Wochen/Monate, schätze ich, da wird es noch einige Verbesserrungen geben, deswegen sagte ich ja abwarten.
Aha. Das ist ein hartes Geschäft und sie haben schon ein halbes Jahr länger gebraucht als ATI. Und dann noch erstmal Monate nachbessern müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, dass die Fermis wohl nicht sonderlich effizient sind. Die Leistung stimmt ja, auch bei DX11, wird durch optimierte Treiber sicher noch etwas besser, der Energiebedarf und erst recht die Lautstärke gehen aber gar nicht.

Die Fermis würden für mich nur mit einer besseren alternativen Kühllösung in Frage kommen.
 
leute... wartet es ab. naja der bereits angesprochene rueckenwind fuer ati fanboys wird wohl kaum aufzuhalten sein.

ich denke die veroeffentlichen benches werden den ausgereiften produkten nicht gerecht werden.

aber das ist rein subjektiv, also nicht weiter von bedeutung
 
Da inzwischen ja die ersten Karten ausgiebig getestet wurden, kann man sagen wied gut oder schlecht sie sin. Warum bitte, sollte nVidia Karten heraus bringen, die 50% schneller sind als die HD5870? Momentan ruft kein Spiel nach der Leistung einer HD5870, die GTX480 ist immerhin um die 20% schneller als das schnellste ATI-Single-GPU-Gegenstück ist und eine GTX285 somit um die 50-60% schlägt. Die Lautstärke und der Verbrauch hören sich aber nach einem schelchten Witz an. ICh bin auf jeden Fall mal auf die ersten Karten mit alternativem Kühldesign gespannt 😀
 
Warum bitte, sollte nVidia Karten heraus bringen, die 50% schneller sind als die HD5870? Momentan ruft kein Spiel nach der Leistung einer HD5870, die GTX480 ist immerhin um die 20% schneller als das schnellste ATI-Single-GPU-Gegenstück ist und eine GTX285 somit um die 50-60% schlägt.

Weil sie dann eine Karte hätten, mit der sie ihren imensen Stromverbrauch und die höllishe Lautstärke rechtfertigen könnten?

Fermi ging voll daneben, die konnten halt nicht ahnen/glauben das AMD die Architektur der HD2000 Serie derart gut ausschlachten und überarbeiten konnten.
Hoher Stromverbrauch-> auch beim Vorgänger
Riesige DIEs -> auch beim Vorgänger
zu hoher Preis(subvention) auch beim Vorgänger


Und ja, ich habe eine 8800gt 🙂
 
ohh man^^
Zu Erst mal bin kein ATi Fanboy aber trotzdem^^
250 Watt für eine 480 GTX
OMG
Das geht ja mal garnicht^^ Außerdem reicht die Leistung einer 5870 sowieso komplett aus egal für welches Spiel ( heute zumindest noch).
Und durch den 10.3 Treiber reicht die Leistung erst recht...
Naja mal sehn was Nvidia noch so aus ihren Karten rausholt. Im großen und ganzen find ich lohnt sich eine ATi Karte aufjeden Fall mehr!
 
Ich bin Entäuscht von Nvidia!:hmm: Sie haben zwar jetzt die schnellste Singelkarte aber zu welchem Preis! Die Temperaturen die, die Karten unter Last erreichen machen einem ja Angst! Auch die Lautstärke ist nicht Akzeptabel, geschweige denn der Stromverbrauch für diejenigen die ihren Strom selber Zahlen müssen!:wtf:

Das Gesamtpacket geht diesesmal klar an ATI!:-D
 
Das is ja mal eine Megafail. NVidia hat sich so viel mehr Zeit für ihre neuen Karten gegönnt und bringt jetzt so nen Rotz raus. Bei der Mehrzeit hätte man wohl etwas mehr erwarten können. 250watt für eine kann man wohl kaum vertretbar nennen. Mich würde es nicht wundern wenn die bald Pleite gehen. Die 10 Jahre alten Fanboys die sich aufgeilen weil da NVidia draufsteht haben auch nicht unendlich Geld. Und Leute die wirklich auf Preisleitung achten werden sich wohl kaum ne 4xx kaufen. Und bei der dermaßend schlechten Verlustleistung wird sich das OC gegen 0 verlaufen. Da sie das Vorgängermodell sogar mit Verlust verkauft haben denke ich nicht das sie im Moment im Reichtum schwimmen
 
Nach den neuen Benchmarks im Internet ist die GTX480 doppelt so schnell wie eine "verdammt verfluchte" GTX295 😵 .

Ist doch schonma was!

Ist ja dann auch normal das es so viel Strom saugt^^ .

Aber ich bleib momentan noch bei ATI da ich keine Geforce mehr hatte seit die "geforce 2 " noch HihgEnd war 🙂
 
also die GTX470er sind schon gut gelungen. bei manchen games schneller als eure ach so heiß geliebte 5870. und dazu noch günstiger. also was wollt ihr, scheiß auf das bischen mehrverbrauch. dafür hab ich aber keine treiberprobleme. 😀
 
ohh man^^
Zu Erst mal bin kein ATi Fanboy aber trotzdem^^
250 Watt für eine 480 GTX
OMG
Das geht ja mal garnicht^^ Außerdem reicht die Leistung einer 5870 sowieso komplett aus egal für welches Spiel ( heute zumindest noch).
Und durch den 10.3 Treiber reicht die Leistung erst recht...
Naja mal sehn was Nvidia noch so aus ihren Karten rausholt. Im großen und ganzen find ich lohnt sich eine ATi Karte aufjeden Fall mehr!

Der Verbrauch ist bei der Leistung echt lächerlich.
Aber zu dem Thema, dass man die Leistung nicht braucht.. Schonmal Metro2033 Benchmarks gesehen ?
Da gehen beide Grafikkarte auf hohen Einstellungen in die Knie.
Die ATI-Karten sind natürlich die Preis-/Leistungsverhältnissieger, aber nVidia bietet auch ein viel größeres Spektrum an Extras wie z.B. PhysX.
 
ich hab Metro 2033 schonmal auf dem gleichem System wie meinem gesehn nur dass die CPU noch @ stock war, und der hatte glaube auf Mittel keinerlei stellen wo der unter die 30fps kam.... auf den max Settings warens dann aber max 23fps.

wegen den Features, gut das muss ich dir recht geben 🙂 da hat nvidia wirklich mehr zu bieten..

kann man eig eine ATi Karte und eine Nvidia für die physiXs laufen lassen ?
 
Metro2033 scheint sehr schlecht programmiert zu sein.
Mit meinen 2x HD5770 und einem Q9550 mit 3,8ghz kann ich nicht auf maximal Setting ruckelfrei spielen.

Full HD @ high und DX10 läuft sehr gut
Sobald ich die gleichen setting nehme und auf DX11 gehe ruckelts des öfteren.

Hab ja jetzt zurück gewechselt auf eine HD5870, mal sehen wie es damit aussieht.

Zu nvdia:

Wie schon gesagt, in dieser Graka Generation geht der Sieg an ATI, und das kann niemand der unparteiisch ist, abstreiten.

Auch wenn die GTX im Schnitt 15% schneller ist, die Temperaturen und der um 60 Watt höhere Verbrauch zeigen, das ATI besser gearbeitet hat.
Nicht zuletzt weil sie schon ein halbes Jahr am Markt sind.
 
Die GTX480 bekommt ja nicht einmal alle Recheneinheiten, die auf Fermi möglich sind (GTX 480: 480 Einheiten, GTX 470: 448 Einheiten, möglich 512). Ob das eventuell eine Reserve für eine HD 5890 ist ?
So wie es mit der GTX 260 gemacht wurde ?
 
hm, furmakt ihr den ganzen tag oder spielt ihr auch, was sind das für vergleiche.

klar, bei volllast ist der verbrauch schon hoch, aber wie offt ist die karte unter volllast. in games ja wohl nicht.

und dann nagelt die kleine 470er die ati auch in manchen sachen an die wand. also P/L gut genug.😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten