Nividia´s DirectX 11 Karten

Aber ich denke, selbst wenn sie nur rund 10 % schneller sind haben sie eine daseinsberechtigung. Man muss immer überlegen, WANN sie wieviel Leistung vor ist. Die HD5xxx Reihe sind die ersten GraKas überhaupt, die DirectX11 unterstützen, dementsprechend aber noch in den Kinderschuhen, wie man zum Beispiel an Benchmarks von "Metro 2033" sieht, die mit DirectX11 gemacht wurden. Und vielleicht ist ja genau das, wo die 4xx Punkten kann, zumindest sieht es von der Architektur des GF100 sehr stark danach aus.

Heißt, unter DX9/10 wird die Karten den ATis nicht davonrennen können, aber unter DX11 vermute ich mal wird sie weit weniger einbrechen als die HD5xxx. Also ist die Karte zukunftssicherer als die 5xxxer-Reihe, was sogar in gewissem Maße ihren hohen Preis rechtfertigen würde. So wie die Spieleentwicklung aussieht wird man die tollen DX11 Features wie Tessellation etc. mit der HD5xxxer-Reihe in Spielen die in sagen wir mal einem Jahr in der Zukunft erscheinen nur unter Vorbehalten spielen können, und nVidia wird einen Schritt weiter sein.

Wenn das nicht der Fall sein wird, dann kann man von der Karte enttäuscht sein, vorher nicht. Ich denke einfach ihre Stärken werden bei DX11 liegen. Woanders können sie ja nicht liegen 😀

MfG

PS: Ja ich weiß, dass Metro 2033 für die Fermis das Aushängeschild sein wird, ja ich weiß auch, dass das Spiel PhysX unterstützen wird und deswegen auf den Karten so oder so entweder schneller rennen oder schöner aussehen wird, aber lest mal zum Beispiel , ich denke dann versteht ihr was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo habt ihr bitte die Informationen her, dass der Unterschied nur 10% betragen soll ?
Ich würde mal abwarten, bis funktionierende Treiber für die Karten da sind. Von den Hardwaredaten klingen allein die 480 Shadereinheiten schon nach größerem Vorsprung.

TSMCs 40-nm-Yields sollen wohl immernoch unter 50% Ausbeute liegen , was natürlich nicht nur für Nvidia schlecht ist , sondern auch für ATI ...
Dann ist noch ne geleakte Folie von PC-Zilla aufgetaucht und auf dieser siehts nicht soo gut aus für die neuen Nvidias wie erhofft ...
ist zwar immernoch mit grosser Vorsicht zugeniessen aber wenns so wirklich sein sollte siehts net gut aus für die neuen Nvidias ...

Anhänge

• PC-Zilla.jpg
    PC-Zilla.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 264
Das wird nur passieren, wenn die Nvidia wirklich besser sind. Wenn die Nvidias nur minimal besser sein werden, wird ATi die Preise nicht sturzartig senken.

nadann hoffen wir das doch mal 😀

Einerseits gut für die Nvidia Fans und wenn ATI dann die Preise senkt auch cool für die ATI fans.

Ich warte nämlich auf eine Radeon 5850 😉

Naja ich denke man sollte erstmal auf richtige treiber warten, denn die haben ja in der 5XXX Reihe auch für einen performance schub gesorgt. Und ich denke nvidia wird auch noch einige andere Modelle auf den Markt bringen.

Naja ich denke man sollte erstmal auf richtige treiber warten, denn die haben ja in der 5XXX Reihe auch für einen performance schub gesorgt. Und ich denke nvidia wird auch noch einige andere Modelle auf den Markt bringen.

davon ist auszugehen , und optimierte Treiber bringen ansich immer noch nen gutes Stück Mehrleistung ...
aber dennoch hab ich mir ansich mehr erhofft , aber wer weiss evtl sind die ja auch doch noch etwas stärker ... man muss erste richtige unabhängige Tests abwarten ... ich denke in ~5-14Tagen wird man schon ne Menge mehr wissen ...

pcgh hat nun ihren ersten Test der neuen Nvidias veröffentlicht , findet man im Heft und auf der webseite ...
die GTX470 hat mich manchmal überrascht , schafft sie es doch tatsächlich ab und zu vor die 5870 , aber ansonsten konkuriert sie eher direkt mit der 5850 und wie schon vermutet sind die 5850/470 sowie 5870/480 jeweils recht nah beieinander ...
und Lautstärke geht sogar , wobei die gtx480 schon recht laut werden kann ...
der Stromverbrauch ist auch eher so wie erwartet/prognostiziert
aber dennoch ist die GTX480 die momentan schnellste SingleGPU und kann sich im schnitt schon gut absetzen , was aber mMn hauptsächlich an metro liegt ... selbiges gilt für die GTX470 , die sich ansich meist ziemlich genau zwischen der 5850 und 5870 platziert , jedenfalls in grösseren Auflösungen ...
vom Preis her steht mMn die GTX470 sehr gut dar und wird auch nicht so laut wie die GTX480 und auch der Stromverbrauch liegt noch im Rahmen ...
mal sehen wann ATI mit einer 5890 kontert ...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Stromverbrauch liegt mal Überhaupt nicht im Rahmen!

Auch die Temperatur von fast 100 °C unter Last ist nicht Akzeptabel!

Über den Preis brauchen wir ja auch nicht Reden!

also nach den DAten gefällt mir die Gtx 470 sehr gut nur halt etwas teuer. Ist man ja aber von NV gewohnt.

Aber was für ein haufen schei... ist den die Gtx 480???
100°C , verbraucht so viel wie eine dualcore Gpu und der Tubinenstart gefällt mir irgendwie nicht ...

Vom P/L reden wir mal nicht...

ich weiß nicht ob ich momentan einfach nur müde bin, oder zu blöd...aber von welchem test redet ihr 😕 ?

dererste test der die realen Zahlen zeigt...

Zeigen sogar die Karten im laufenten Betrieb so kann es kein Fake sein ...

Wurde doch öfters gesagt das Samstag 0.01 Uhr der erste Test kommt ...

Bei Computerbase ist auch ein Test veröffentlicht worden:

Zwischen 15 und 20% vor der HD 5870, dafür aber erheblich mehr Stromverbrauch. Eventuell können optimierte Treiber noch mehr herausholen.
Ein SLI aus zwei GTX470 reizt mich trotzdem, aber dafür muss ein besseres Kühlsystem her.

moin,

lese auch grad die ersten Tests durch und komm ehrlich gesagt nicht aus dem grinsen raus. Dafür das sie echt ein halbes Jahr verspätung haben ist das Zeugnis der 480 einfach nur: FAIL. Diese ca 20% vorsprung pack ich mit meiner 5870 @ 1Ghz sicherlich hier und da auch. Aber was ich ja mal hammer finde sind die Daten abseits der Leistung, immerhin da ist sie ja ganz nice, wenn sie auch kaum an der 5890 vorbeikommt. Aber an die 100° Laod, dazu locker mal eben 150W mehr als ne 5870. Ich Frag mich echt ob man den Ingineuren dort die Weiterbildende Maßnahme in Sachen Leistungseffizienz gestrichen hat.

Das wesentlich besser bild schein ja die 470 zu machen. Nahezu gleich auf mit der 5870, aber auch dir braucht wohl etwas mehr saft.

Recht krass fällt auch das User Feedback aus. positive Posts findet man da selten

Alles in allem bin ich allerdings etwas entsetzt das NV hier scheinbar den gleichen Fehler macht, wie damals die HD2900XT, nur das halt diesmal die Leistung stimmt, der rest aber nicht.

naja die ~20% schafft die Nvidia aber ansich auch nur in niedriegen ( 1680x1050 😀 ) Auflösungen und gerade dank Metro ...
die GTX470 finde ich wiederrum recht interessant , da wird sich zeigen wie ATI reagiert , Preisschraube ? refresh ? 5890 ?
btw ne 5890 mit viel Volt und hohen takt , hohen Verbauch , etc dürfte sicherlich wieder an die GTX480 rankommen , das wäre dann zwar mit der Brechstange , aber ich sehe die GTX480 auch eher als eine Brechstangen Karte an , mit welcher man um jeden Preis an die Spitze wollte , da haben die die GTX470 um einiges besser hinbekommen ...

Man sollte jetzt auch nicht gerade übertaktet gegen nicht getaktet vergleichen und 1GHz schafft auch nicht jede HD 5870 und die bekommt auch nicht jeder gesponsert...
Fairerweise sollte man auch noch neue Treiber abwarten, das hat bei ATI auch etwas gebracht.
Der Strombedarf geht aber gar nicht, die Lautstärke genauso wenig.

Naja für ein halbes Jahr ist das wikrlich keine glanzleistung seitens Nv.

Und da sogut wie jeder hier auf einen 19XX X 1XXX Monitor spielt können wir auch nur von 10% reden ...

mit der entsprechenden kühlung, schon ein gute Airkühlung reicht das meistens, packt jede 5870 1Ghz, auch die meisten 50er packen das.
Und wenn ich davon ausgehe das eine 480 150W mehr verbraucht als eine 5870, naja, dann hab ich mit meiner 5870 @ 1Ghz ja immernoch 50W Luft.
Und nebenbei, meine 5870 ist selbstgekauft, wenn du da auf irgendetwas andeuten willst. 😉

Im Großen und ganzen enttäuschend, die miesen Lastwerte wird NV auch mit neuen Treibern wohl kaum besser hinbekommen.

Selbst wenn jede 5870 die 1 GHz packt, die Nvidia kann man sicher auch takten, wie weit wird sich zeigen. Vergleichen sollte man eben Serie mit Serie. Den Stromverbrauch werden die Treiber nicht wirklich beeinflussen, die Performance aber vermutlich.

Ist ja nichts Schlimmes, wenn die HD 5870 aus einem Review stammen würde. Geht nur darum, dass nicht jeder über 300€ für eine Grafikkarte ausgeben will und dann zwischen GTX470, HD 5850 oder zwei HD 4770 entscheiden wüde.
Im Ganzen ist die GTX 470 ja gelungener.

moin,

lese auch grad die ersten Tests durch und komm ehrlich gesagt nicht aus dem grinsen raus. Dafür das sie echt ein halbes Jahr verspätung haben ist das Zeugnis der 480 einfach nur: FAIL. Diese ca 20% vorsprung pack ich mit meiner 5870 @ 1Ghz sicherlich hier und da auch. Aber was ich ja mal hammer finde sind die Daten abseits der Leistung, immerhin da ist sie ja ganz nice, wenn sie auch kaum an der 5890 vorbeikommt. Aber an die 100° Laod, dazu locker mal eben 150W mehr als ne 5870. Ich Frag mich echt ob man den Ingineuren dort die Weiterbildende Maßnahme in Sachen Leistungseffizienz gestrichen hat.

Das wesentlich besser bild schein ja die 470 zu machen. Nahezu gleich auf mit der 5870, aber auch dir braucht wohl etwas mehr saft.

Recht krass fällt auch das User Feedback aus. positive Posts findet man da selten

Alles in allem bin ich allerdings etwas entsetzt das NV hier scheinbar den gleichen Fehler macht, wie damals die HD2900XT, nur das halt diesmal die Leistung stimmt, der rest aber nicht.

100% Signed. :-D

10-20% hin oder her, diese 20% äußern sich vielleicht mal in 6-7FPS, dafür hat man dann aber kein stromfressendes und staubsaugerartiges Gerät in seinem Rechner. In manchen Spielen sind es natürlich auch mehr als 6-7FPS, aber das gleicht sich des öfteren mal aus, denn die HD5870 liegt ja auch nicht selten gleich auf/vor der GTX480.

i denk auch noch wer zZ ne starke CPU hat und eine starke Graka der letzten generation , kann in Sachen DX11 ruhig noch auf die nächste generation von Nvidia oder Ati warten , denn wirklich vom Hocker hauen tun weder Ati noch Nvidia mich unter DX11 mit Tesselation etc nicht
aber wenn würde ich mich zZ zwischen einer 5870 und GTX470 entscheiden , in DX11 ist die Nvidia stärker , frisst aber auch mehr Strom und liegt sonst eher knapp hinter der 5870 ...
kann man hoffen das die verfügbarkeit von Ati und Nvidia bald vernünftig gegeben ist und sich dann auch nen Preiskampf entwickelt , dann könnte man schon zugreifen , aber ansonsten würde ich wie schon erwähnt wohl eher auf die nächste Generation warten ...

ich glaub an OC brauch man bei den standard Modellen der 480 nicht denken. Das ist bei den Werten wohl kaum möglich. An dieser Karte werden sicher auch Wasserkühlungen zu knabbern haben.

da hast du recht, die 470 ist das gelungerene Stück Hardware. Und was ich bisher so gelesen habe bewegt sie sich zwischen 5850 und 5870. Nur warum zu hölle braucht selbst diese Karte 50W mehr als eine 5870.

850 Millionen zusätzliche Transistoren benötigen eben Strom, da helfen auch die besten Optimierungen nichts 😉

Ich für meinen Teil überlege jetzt wirklich, ob sich das überhaupt lohnt, meine zwei GTX 260 zu tauschen. So reizvoll die GTX 470er oder auch die ATI 5000er sind, die zwei GTX 260 reichen auch für alles aus, was ich so spiele.

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du auf 850 mil.? Fermi hat stolze 3 milliarden Transistoren. Die 5870 immerhin noch 2,1 mrd.

Aber mit deinen zwei GTX260 bist du sicher noch lange gut bedient. Da würde ich auch nicht unbedingt wechseln.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten