Nun in dem Fall würde ich auch auf einen Q9400er oder Q9550 gehen, aber geb nicht mehr wie 100€ dafür aus.
Dazu die bereits erwähnte GTX560ti oder eine HD6950.
Allerdings solltest du auch den Arbeitsspeicher auf 4GB aufstocken und dabei stellt sich die Frage ob es noch Sinn macht Geld in DDR2 Speicher zu stecken auch und gerade weil der mitlerweile teurer ist als DDR3 RAM. Ein 4GB DDR3 Kit gibt es bereits ab 25€.
Die vor und Nachteile gilt es auch abzuwegen. Wenn du schlicht die CPU austauschst, wäre das sicher die günstigste und einfachste Variante, weil du mit einer neuen Plattform (Mainboard) auch das Betriebssystem neu aufspielen müßtest.
Auch wäre ein weiteres Aufrüsten nicht mehr möglich und bedenken sollte man auch, dass die Q9xxx nicht "offiziel" unterstützt werden auf deinen Board.
Setzt du bereits auf ein AM3+ Untersatzt nebst 955er PII, könntest du auch noch auf den noch erscheinenden Bulldozer von AMD upgraden und wärst die nächsten Jahre gerüstet.
Ich denke einmal, wenn Geld nicht unbedingt den endgültigen Ausschlag gibt, würde ich er auf einen AMD PII 955er, 1600er DDR Speicher, sinniges AM3+ Board und eine Graka umrüsten.
Hier mal ein beisspiel was ich meine,
CPU: AMD PII 955 X4 ~ 93€
Mainboard: ASRock Extream4 970 ATX AM3+ ~ 83€
Arbeitsspeicher: 8GB Value Plus DDR3 PC1600 ~ 39€
Grafikkarte: ASUS HD6950 1GB ~ 209€
oder
MSI GTX560ti 1GB ~ 197€
So liegst du bei um die 410-420€, allerdings wäre da noch die Frage nach deinem Netzteil, dieses sollte dann schon genügend leistung bereit stellen.
Ein markennetzteil mit um die 450W wäre dann schon Pflicht.