PC aufrüsten

Jetzt kommt vll eine ganz blöde Frage aber passen die 2 RAMS sicher in mein Mainboard? woher weiß ich das (ohne aufschrauben und nachschaun). Müsste ich was beim Einbau beachten? ist nicht Windows mit 32bit nur bis 4gb RAM unterstützt? Soll ich mir die 64bit Version Installieren?
 
Oh, mein Fehler. Dein Board ist ja µATX und hat nur 2 Ram Slots...Dann würde es sich evtl. nicht lohnen, die 2gb gegen 4 auszutauschen. Wenn du mehr als 4gb rein machst, solltest du die 64-bit Version installieren, sofern vorhanden. Außerdem unterstützt dein Board wohl nur RAM-Riegel mit jeweils max 3gb. Da es jedoch nur 2 bzw. 4gb(2x2) Ram gibt, wären 4gb das Maximum, was du noch reinstecken könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also die 2 Vorhandenen einfach gegen 2 neue Austauschen die dann jeweils 2gb haben! Und welche kann ich da jetzt konkret nehmen?
 
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Jahre nicht mehr am PC gespielt und bin komplett auf Konsolen gewechselt. Dadurch habe ich in der PC Hardwareentwicklung komplett den Anschluss verloren.
Jetzt kündigt sich aber doch der ein oder andere Titel an, der mich auf dem PC reizt, als Beispiel nenne ich hier mal Battlefield 3 und Diablo 3, um Euch einen Eindruck zu vermitteln, was mir so vorschwebt.

Jetzt habe ich noch meinen uralten Spiele-PC im Keller stehen. Ich wüßte mal gerne, was so an Upgradekosten auf mich zukommen, bzw. wollte bereits mal meine ersten Gedanken zum Besten geben:

Aktuell besitze ich ein Gigabyte 965P-DS3 (Rev 3.3) mit einem C2D E6300.
In dem System steckt eine Grafikkarte 8800 GTS mit 640MB (MSI NX8800GTS-T2D640E-HD). Das System verfügt über 2GB Arbeitsspeicher.
An dem System hängt ein 22 Zoll Monitor und ich möchte in 1650er Auflösung spielen.

Jetzt habe ich mir überlegt eine GTX260 reinzustecken und die CPU upzugraden. Zudem noch 2GB dazu zu stecken und mir ein 64-Bit Win7 zu installieren.
Was würde man für diese GFX-Karte für eine CPU nehmen? Macht die überhaupt Sinn?
Laut laufen ja doch noch so einige CPUs auf dem Board, bis zum Quadcore.

Ich möchte aus dem System keine Highend Maschine mehr machen, aus dem Alter bin ich raus. Aber ich würde halt für ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis gerne etwas aufrüsten. Ich würde auch gebrauchte Artikel in das System stecken, wenn das sinnvoll ist, da bin ich nicht eitel.

Budget ist für mich erstmal nebensächlich. Preis-Leistung muss stimmen. Für aktuell zwei Spiele, die mich reizen, rüste ich nicht für paar hundert Euro auf, aber wenn es für gutes Geld Komponenten gibt, die noch was aus meiner Möhre rausholen, dann wäre ich ganz Ohr. 🙂


 
hm das ist aber eine Herausforderung 😛,,, hm also man sagt wenn ein pc schon so ein paar JAhre runter hat sollte man eigentlich alles neu machen, müssen ja auch die passenden Sockel etc vorhanden sein... Ich würde dir empfehlen erstmal einen Preis zu nennen und dann können wir hier mal gucken es gibt hier ja auch so einen Guid oder sowas wo Systeme für unterschiedlich viel Geld angegeben sind.... Wenn du P/Lverhältniss gut haben willst würde ich dir auf jeden Fall empfehlen bis der AMD Bulldozer draußen ist und mir dann einen Phenom 2 x6 oder x4 kaufen, da die dann im Preis fallen werden. Dazu dann noch ein gutes Board und eine gute Graka und das spielen kann los gehen ^^
 
Hallo Phil,

erstmal danke für Deine Antwort.

Vielleicht mal etwas konkreter, an was ich gedacht habe:

CPU: Q9450 ca. 100-150 Euro (gebraucht).
GFX: GTX260 oder GTX280 (100-150 Euro)

Dann bin ich bei maximal 300 Euro, was sogar noch akzeptabel wäre.

Die Frage ist, ob dieses Upgrade wirklich sinnvoll ist, insbesondere für die von mir genannten Spiele. Diablo3 wird sicher nicht so das Problem, BF3 schon eher. 🙂

Dann bleibt für mich noch die Frage offen, ob die GTX 560 Ti den Aufpreis (VK knapp 200 Euro) wert ist. Macht diese Karte überhaupt Sinn mit der CPU?

Lohnt es sich eventuell alles in die Tonne zu kloppen, wie Du schon sagst und so zu kaufen:

- Asus M4A77T (ca. 45 Euro)
- Phenom 2 X4 955 (ca. 100 Euro)
- Grafikkarte (siehe oben)

Kommt preislich fast das selbe raus... Fragen über Fragen. 🙂
 
Nun, alls erstes kommt es auf dein Mainboard an. Von deinem Gigabyte GA-965-DS3 gibt es drei Versionen. 1.0, 2.0 und 3.3 und nur das letztere unterstützt "inofiziel" zumindest, die Q9xxx.
Auf den anderen beiden könnte max ein 65nm Quad aus der 6000er Serie verbaut werden, was ich nicht mehr machen würde.
Besitzt du also noch das Board mit der Revisionsnummer 1.0 oder 2.0 braucht man sich über ein Aufrüsten der CPU auf einen Q9xxx nicht weiter unterhalten, weil es eh nicht machbar wäre.
Hättest du aber bereits ein board mit Revision 3.3 könntest du in der Tat auf einen Q9400er oder Q9550 aufrüsten. Gebraucht gibt es die für 100€, wobei ich das aber nur für einen Q9550 ausgeben würde. Für einen gebrauchten Q9400 würde ich nicht mehr ie 80€ ausgeben, alles andere wäre zu teuer.
Bei so einen Upgrade hättest du dann noch genügend Geld für eine schöne Grafikkarte übrig, ala GTX560ti oder HD6950.
Sollte ein Q9xxx nicht mehr verbaut werden können wegen der alten version des mainboards, wäre in der Tat ein AMD 955 X4 nebst AM3+ MoBo und DDR3 Speicher die günstigste Wahl, allerdings würde dich auch so ein Bundel mindestens 200€ kosten, was nicht mehr viel Luft für eine neue graka läst. Wenn du noch 50€ mehr locker machen könntest, wäre zumindest noch eine HD6870 drinne, die aber immer noch sehr potent ist.
 
Besten Dank!

Nun, alls erstes kommt es auf dein Mainboard an. Von deinem Gigabyte GA-965-DS3 gibt es drei Versionen. 1.0, 2.0 und 3.3 und nur das letztere unterstützt "inofiziel" zumindest, die Q9xxx.

Also ich habe auf jeden Fall die Rev 3.3, hatte ich extra oben dazu geschrieben. Daher auch die "Idee" mit dem Quadcore.

Bei so einen Upgrade hättest du dann noch genügend Geld für eine schöne Grafikkarte übrig, ala GTX560ti oder HD6950.
Sollte ein Q9xxx nicht mehr verbaut werden können wegen der alten version des mainboards, wäre in der Tat ein AMD 955 X4 nebst AM3+ MoBo und DDR3 Speicher die günstigste Wahl, allerdings würde dich auch so ein Bundel mindestens 200€ kosten, was nicht mehr viel Luft für eine neue graka läst. Wenn du noch 50€ mehr locker machen könntest, wäre zumindest noch eine HD6870 drinne, die aber immer noch sehr potent ist.

Gut, dem entnehme ich, dass es sinnvoller ist den Quadcore in mein System einzubauen, als auf AM3+ zu gehen, richtig?

Mir geht es nicht darum, ob ich 50 Euro mehr oder weniger ausgeben kann, ich hätte auch das Geld für einen komplett neuen PC, die Frage ist, was sich noch "gut anfühlt", weil ich mich wirklich zur Zeit nur für diese zwei Spiele interessiere. Und ich sehe halt jetzt nicht ein 600-1000 Euro für einen Komplett-PC auszugeben, nur um BF3 zu spielen. 🙂 (Auch wenn das natürlich am Einfachsten wäre...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun in dem Fall würde ich auch auf einen Q9400er oder Q9550 gehen, aber geb nicht mehr wie 100€ dafür aus.
Dazu die bereits erwähnte GTX560ti oder eine HD6950.
Allerdings solltest du auch den Arbeitsspeicher auf 4GB aufstocken und dabei stellt sich die Frage ob es noch Sinn macht Geld in DDR2 Speicher zu stecken auch und gerade weil der mitlerweile teurer ist als DDR3 RAM. Ein 4GB DDR3 Kit gibt es bereits ab 25€.
Die vor und Nachteile gilt es auch abzuwegen. Wenn du schlicht die CPU austauschst, wäre das sicher die günstigste und einfachste Variante, weil du mit einer neuen Plattform (Mainboard) auch das Betriebssystem neu aufspielen müßtest.
Auch wäre ein weiteres Aufrüsten nicht mehr möglich und bedenken sollte man auch, dass die Q9xxx nicht "offiziel" unterstützt werden auf deinen Board.
Setzt du bereits auf ein AM3+ Untersatzt nebst 955er PII, könntest du auch noch auf den noch erscheinenden Bulldozer von AMD upgraden und wärst die nächsten Jahre gerüstet.
Ich denke einmal, wenn Geld nicht unbedingt den endgültigen Ausschlag gibt, würde ich er auf einen AMD PII 955er, 1600er DDR Speicher, sinniges AM3+ Board und eine Graka umrüsten.
Hier mal ein beisspiel was ich meine,
CPU: AMD PII 955 X4 ~ 93€

Mainboard: ASRock Extream4 970 ATX AM3+ ~ 83€

Arbeitsspeicher: 8GB Value Plus DDR3 PC1600 ~ 39€

Grafikkarte: ASUS HD6950 1GB ~ 209€

oder
MSI GTX560ti 1GB ~ 197€

So liegst du bei um die 410-420€, allerdings wäre da noch die Frage nach deinem Netzteil, dieses sollte dann schon genügend leistung bereit stellen.
Ein markennetzteil mit um die 450W wäre dann schon Pflicht.
 
Ja, da stoßen wir aber in Regionen, wo ich mir fast denke, dass es unsinnig wird.

Ich werde mal versuchen einen der genannten Quadcores (775) für einen akzeptablen Preis zu bekommen. Sollte das klappen, dann überlege ich mir was mit der Grafikkarte.

RAM Aufrüstung hatte ich natürlich auf dem Schirm.
Das Netzteil ist ein gutes Gerät, soviel ist beim Kauf damals hängen geblieben, weiß nur nicht mehr welche Marke und welches Modell. Es wurde auf jeden Fall auf ettlichen Seiten empfohlen, war deutlich teurer als der Standardkram und hatte ausreichend Watt. 🙂
 
So, mal zum aktuellen Stand:

Q9450 habe ich bekommen, ist eingebaut und funktioniert super. Arbeitsspeicher habe ich zum 4GB erweitert und bin jetzt bei 6GB. Zudem habe ich mir Win7-64Bit gegönnt.

Der Rechner ist frisch installiert und läuft bis auf die 3D Leistung ansprechend.

Fehlt eigentlich nur noch die Graka. Aktuell tendiere ich zu einer 6950, noch vor der 560Ti. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob ich wirklich soviel Leistung brauche. Ich bin zur Zeit auch auf dem Gebrauchtmarkt aktiv in der Hoffnung dort ein Schnäppchen zu finden.

Edit Ich habe es getan:
Habe mir eine PoV 560Ti TGT Charged bestellt. Damit wäre der Rechner dann komplett.
(Obwohl mir jetzt eine SSD vorschwebt... 🙂)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Zuerst einmal mein aktuelles System:
T Pegatron IPI43-TTM S775
550W SuperFlower Golden 80plus
Intel Core2Quad Q9400 @ 2,66Ghz, 1333MHz FSB
4GB DDR2-800
Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe
Windows 7 Prof 64bit

Nun zu meinen Fragen: Der PC wird hauptsächlich als Gaming PC und zur Video-Bearbeitung genutzt.

- Was könnte ich (möglichst preisgünstig) nachrüsten, um dem PC zu mehr Leistung zu verhelfen?
- Würden sich 8GB Ram bezahlt machen? (Mainboard unterstützt 4 Single-Sided bis 8GB)
- Was haltet ihr vom Mainboard? Welchen Aufwand macht es, ein Mainboard zu tauschen? Und würde mir das überhaupt etwas bringen?!
Hier die technischen Daten meines MB:


Viele Grüße 🙂
 
Ich würde da garnichts aufrüsten.
Mit einem Q9400, einer 560TI bist du doch bestens unterwegs.

Mehr Leistung geht immer, ganz klar.
Sie würde aber eher gering ausfallen, sodass sich das Geld ausgeben nicht wirklich lohnt.
DDR2 Speicher ist teuer, DDR3 bekommst du aktuell geschenkt.
Daher würde ich auch hier erstmal alles so lassen wie es ist.

Die CPU hat Potential, du kannst ein ganzes Stück übertakten, dann hast du nochmal ein ganzes Stück mehr Power. 😉
 
Kann der CPU auch ohne Besondere Kühlung übertaktet werden? Oder sollte ich mir dazu einen guten Lüfter kaufen?

Wo liegt die "Grenze" des übertaktens hier circa?
 
Musst auf die Temperaturen schauen.
Mit dem Standart Boxed Kühler, ist takten ziemlich unmöglich, da er einfach nur schlecht ist.

Bräuchtest dann etwas in Richtung Mugen 2 / 3.
Wobei du hier wieder schauen musst, oder dein Gehäuse dafür auch ausreichend Groß ist.
Wie viel drin ist, kann dir niemand sagen, da sich jeder Prozessor und jedes Board anders verhält.

Da du einen P43 Chip auf dem Board hast (was zum takten schlecht ist) wird nicht so Wahnsinnig viel drin sein.
400, 500, oder 600MHz mehr, sollten aber schon machbar sein.
Auf 3,2GHz solltest du schon kommen.
 
Es bringt jedenfalls mehr, als einen neuen Sockel zu kaufen, und dafür viel Geld auszugeben. 😉
 
hallo pcmasters,

ich hatte mir vor 4 jahren meinen pc selber zusammengebaut.
allerdings ist die hardware veraltet und ich würde gerne es auf den neuesten stand bringen.

Daten:
- Windows XP professional
- Service Pack 3
- AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+ 2,71 GHz
- 2 GB Ram
- Geforce 8400 GS 512 MB

Fehlt noch was??? 🙂

Das Budget 250€ Max.

Ich zocke Battlefield spiele... jedoch ruckelt alles^^
Würde gerne Battlefield 2, Battlefield Bad Company 2 und CoD 4 ruckelfrei spielen auf hoch.

In was würdet ihr an meiner stelle mit meinem budget von 250€ investieren?

Vielen dank schonmal.
falls noch iwelche Daten gebraucht werden sagen bitte.

Gruß
 
nya... deine wünsche wirst du für 250€ leider nicht realisieren können. Aber ich würde erstmal in eine Grafikkarte investieren (was leider das teuerste teil eines Computers ist). 2GB ram sind für solch hohe gaming grafiken zu wenig. Heutzutage kriegt man ein AM3 X4 mit 3Ghz pro kern für um die 80€, was aber glaube ich da dein CPU AM2 ist ein neues Mainboard vorraussetzt.

du hast leider zu lange gewartet mit der aufrüstung, jetzt kommt alles auf einmal. Du findest sicher gute sachen für 250Euro, aber nicht so gute das CoD4 auf hoher qualität spielen könnte.
 
Hallo,schau mal hier:
Hab dir da mal was zusammengestellt was in deinem Budget liegt.Festplatte und Netzteil wirst Du ja noch haben.Damit kannst Du auf jeden Fall die von dir genannten Spiele in hoher Auflösung und allen Grafikeinst. auf hoch zocken.
Den alten Kram würd ich bei ebay oder so verticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, arbeite viel mit Vegas Pro 10, und dabei wäre etwas mehr Leistung doch recht schön...
Und was würdest du mir vorschlagen? Denn mein Mainboard unterstützt nur 4x DDR2-RAM PC667/PC800, bis 8 GB
Beziehungsweise:
- Unterstützt max. 2 Double-Sided Module oder
- 4 Single-Sided gleicher Größe/Typ/Herstellers

Hoffe auf gute Vorschläge 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten