PC aufrüsten

Also das Board ist aus einem Scaleo L oder so von Fujitsu Siemens. Ist schon ca. 5 Jahre oder mehr alt.
Damals war eine 8400 GS drinnen, die aber schon seit langem den Geist aufgegeben hat, habe dann den Computer von meinem Bruder benutzt und nun wollte ich meinen alten PC erneuern, sprich neues Board rein, neue CPU, RAM und GraKa.

Die Wunschliste ist nun öffentlich.
 
Stimme ich Kevxl zu da sollte dringend ein neuer pc her.

Ich stelle dir mal was zusammen

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Quellenangabe
Sollte durchaus für deine zwecke an games reichen.

da mir es schwer fällt ein für 350 zusammen zustellen habe ich dir den aus der kaufberatung vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich Kevxl zu da sollte dringend ein neuer pc her.

Ich stelle dir mal was zusammen

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Quellenangabe
Sollte durchaus für deine zwecke an games reichen.

da mir es schwer fällt ein für 350 zusammen zustellen habe ich dir den aus der kaufberatung vorgeschlagen.

Da fehlt ne CPU 🙂

angenommen du kannst dein NT und dein Gehäuse weiterverwenden, würde ich es so machen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

macht zusammen ca 325€

wenn du deine alte HDD (SATA vorausgesetzt) ebenfalls weiterverwenden könntest, wären wir bei 282€

Hab auch nen System mit B75 Board, i3-3220 und HD7770 und zocke damit Dota2 mit maximalen Settings ohne FPS Einbrüche. Die XFX bleibt dabei schön leise (maximal 1300 U/min nach mehreren Stunden zocken) bei unter 55°C
 
Habe aber leider nicht mehr als die 250 bis max. 300 € an Budget.. Deswegen wollte ich meinen alten PC aufrüsten, anstatt einen neuen zu kaufen. :/
 
Da fehlt ne CPU 🙂

ups stimmt :doh:

Dein Gehäuse kannst du noch weiter nutzen wie sieht es aus mit deiner festplatte wie viel GB hat sie ?
ist das eine IDE oder Sata ? hast du ein DVD Brenner?

Deine Netzteil angaben brauche ich bzw die 12V Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur eine 12V Schiene oder zwei? Schau doch bitte nochmal nach der genauen Bezeichnung. Da aber sowohl der i3 als auch die HD 77xx nicht so stromhungrig sind, könnte es schon reichen.

HDD und Laufwerke könntest du also auch übernehmen, dh wir brauche CPU,Board,RAM,GPU und CPU-Kühler. Ich würde also weiterhin die von mir rausgesuchten Komponenten empfehlen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Preis lag gestern bei 282€, also genau zwischen den angegebenen 250 bis 300€ Budget. Hier wieder vorausgesetzt, dass das NT übernommen wird.

Falls nicht, müsstest du nochmal knapp 34€ in ein oder investieren. Um trotzdem erstmal unter 300€ zu bleiben könntest du zunächst den CPU-Kühler weglassen und später, bei Bedarf, nachrüsten (-12€) oder die GPU in eine (-8€) oder (-21€) tauschen.
 
Ich denk ich würde dann den Kühler vorerst weglassen, da ja bei der CPU schon einer dabei ist.

Auf dem Netzteil steht das hier:


Ist eine so leistungsstarke Grafikkarte empfehlenswert bei den Spielen die ich spiele? Weil die brauchen eigentlich nicht wirklich viel an Leistung.
 
Also bei Dota 2 mit MAX settings auf 1680*1050 ist meine 7770 laut GPU-Z knapp 65% ausgelastet. Meine alte 3870 hatte schon bei minimalen Settings starke Probs wenn es mal in nen Teamfight ging.

Eine aktuelle Karte dazwischen wäre also für dich ausreichend. Wie zB die 7750 oder GTX 650. Allerdings sparst du dabei nur 10-20€, büßt aber doch schon einiges an Leistung ein. Deshalb würde ich bei der 7770 bleiben bevor du dich später ärgerst, wenn du doch mal ein etwas anspruchsvolleres Spiel zocken möchtest.
 
Moin Leute,

meine Momentane Hardware:

Mainboard:
Prozessor: Intel Pentium Dualcore e5200 (2x 2.8GHz) LGA775
Grafikkarte:
RAM: 6GB DDR3 1333 (1x 2GB, 1x 4GB GEIL)
Laufwerk: IDE DVD-Brenner
Festplatten: 2x 500GB 1x 160GB SATA
Netzteil: 550W (Marke leider nicht bekannt, hatte es damals von einem lokalen PC-Geschäft für 60€ gekauft)
CPU-Kühler:
Gehäuse:


Ziel ist es die meisten (aktuellen) Spiele wenigstens auf Hohen Einstellungen spielen zu können.
Meine momentanen Games: DayZ, Dead Space, Battlefield 3, SimCity 2013.
Mindestens ein Quadcore sollte drin sein. Was schlägt ihr so vor ?
Cool wäre es, wenn ich meine 9800GT noch weiternutzen kann als 2. Graka.
Das Mainboard muss kein PCIe 3.0 können, 2.0 reicht vollkommen.


Hab mir mal was zusammengestellt:




Budget liegt bei Max. 400-500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, als für das Budget bekommt man viel mehr als Das.
Fangen wir von ganz vorne an:
die gewünschten Komponenten immer schön bei geizhals.de suchen, denn Alternate ist oftmals um einiges teurer als andere Händler.
So dann bräuchten wir mal die Info, was denn bei dir für ein Netzteil verbaut ist, bitte mit Hersteller, genauger Bezeichnung und falls möglich ganzem Datenblatt.

Zu deiner Wahl:
1. Z77 Board + nich "K" CPU ist nicht notwendig, das "K" am Ende einer CPU zeigt dir, dass diese einen offenen Multiplikator hat und somit einfach übertaktet werden kann, dazu ist dann der Z77 Chipsatz gut, bei allen anderen reicht der H77 bzw. B75 Chipsatz vollkommen aus. Dazu kommt, dass dir übertakten beim Spielen nichts bringen wird, deshalb lassen wir das mit der "K" CPU gleich mal sein 🙂
2. Die Grafikkarte ist bei dem Budget zu schwach (finde ich) sie bietet kein so überragendes Preis/Leistungsverhältnis, wie die Mittelklasse Karten von AMD (die 650Ti ist eher eine Einsteigerkarte)
3. Intel CPU -> gute Wahl, allerdings würde ich eventuell auf einen i5 3470 zurück Greifen, der eine integrierte Grafikeinheit besitzt und somit auch mal die Grafikkarte ausfallen kann, ohne dass du ganz ohne PC da stehst.
4. Hast du keine seperaten CPU Kühler aufgelistet. Hast du schon einen oder wolltest du den Boxed-Kühler nehmen? Dieser ist nicht zu empfehlen, da er viel zu laut ist um sich seine mikrige Kühlleistung zu erkaufen.
5. Würde ich empfehlen, deine 6GB durch 8 zu ersetzten, dazu einfach mal bitte schauen, was für ein 4GB Dimm verbaut ist und einen zweiten, gleichen, dazu kaufen.



Das wäre mein Vorschlag, unter vorbehalt, dass du ein vernünftiges Netzteil mit 450W+ hast und einen CPU Kühler
1 x
1 x
1 x
1 x


Alles in Allem würde ich sagen hat diese Zusammenstellung (geschätzt) 50% mehr Gamingleistung
Wenn es wirklich ausgereizt werden kann, dann würde ich noch folgendes dazu nehmen:
z.B. diesen

und wenn du ein brauchst
oder ein
 
Hilfreich wäre es wirklich zu wissen, ob du bereits einen CPU-Kühler hast, der nicht aus dem Hause Intel stammt und deinem Prozessor damals beilag. Und ggf. dein Gehäuse, um die Maße für einen neuen Kühler abschätzen zu können. Wenn das natürlich nicht passt, würde ich überlegen ein neues Gehäuse mit CPU-Kühler später nachzukaufen. Der Intel-Standardkühler reicht auch aus, um den Prozessor zu "kühlen" (über die Konditionen brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten...).

Wenn die Thematik Kühler und ggf. das Thema Netzteil, wie Cappuccino das schon angesprochen hatte, vernachlässigbar sind, würde ich es so händeln:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Statt der 7870XT die 7870GHz, soviel nehmen die sich nicht. Und die 160GB HDD würde ich gegen eine 120GB SSD für das Betriebssystem austauschen.
 
Kann man auch so machen ;-) hat aber ca. 10% weniger Leistung.

ich habe eine Kingston und eine Samsung SSD und würde mich im Vergleich immer wieder für die Samsung entscheiden, die ist einfach noch mal viel schneller als die Kingston und das zum selben Preis, außerdem ist das beiliegende Programm echt super, es nimmt einem die komplette einrichtung des BS ab.

 
Vielen Dank für die Antworten.

Habe meinen ersten Post mal um Netzteil/Gehäuse/Kühler erweitert.
Schaut doch bis jetzt schon mal gut aus.
Die 120GB Platte dient als temp. Da fliegt alles rauf was runtergeladen wird und sonst nirgends hinpasst. Auf der einen 500 hab ich System/Spiele und auf der anderen Backups. Deswegen eher keine SSD, halte davon wenig, ein schnelles Booten ist mir relativ.
 
Dann ist Cappuccino's Variante natürlich ideal für dich 😉

Müsstest dann wohl noch den Kühler mit einplanen. Eventuell kannst du beizeiten das Netzteil mal auswechseln gegen eines, wovon du den Namen kennst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten