PC aufrüsten

Wo hakt es denn überhaupt? Hast du irgendwo wirklich Performance Probleme? Wenn nicht würde ich mir dass Geld lieber zurücklegen und warten, bis es irgendwo an Leistung fehlt und dann erst investieren.
 
Das Board hat auf die Leistung des PCs keinen Einfluss.
Wenn die nötigen Schnittstellen vorhanden sind ist das ok.
Der H77 Chipsatz bietet die Möglichkeit des Übertakten nicht, was es etwas billiger macht.
Der 3470 ermöglicht aber sowieso nur beschränktes übertakten (über den BCLK, wo bei Ivy/ Sandy Bridge sowieso so gut wie nichts geht) und deshalb kann man zu einem günstigeren Mainboard greifen. Übertakten ist für Gamer sowieso uninteressant bzw. bringt keine nennenswerten Vorteile.
Den Hauptpart macht sowieso die Grafikkarte, die bei dir auch nicht mehr die neueste ist. Aber egal, ob nun die Grafikkarte oder der Prozessor aufgerüstet wird, eines von beidem wird der Flaschenhals bleiben-
 
Das Board hat auf die Leistung des PCs keinen Einfluss.
Wenn die nötigen Schnittstellen vorhanden sind ist das ok.
Der H77 Chipsatz bietet die Möglichkeit des Übertakten nicht, was es etwas billiger macht.
Der 3470 ermöglicht aber sowieso nur beschränktes übertakten (über den BCLK, wo bei Ivy/ Sandy Bridge sowieso so gut wie nichts geht) und deshalb kann man zu einem günstigeren Mainboard greifen. Übertakten ist für Gamer sowieso uninteressant bzw. bringt keine nennenswerten Vorteile.
Den Hauptpart macht sowieso die Grafikkarte, die bei dir auch nicht mehr die neueste ist. Aber egal, ob nun die Grafikkarte oder der Prozessor aufgerüstet wird, eines von beidem wird der Flaschenhals bleiben-

Ok, dann weiß ich wegen dem Mainboard schonmal Bescheid, danke und übertakten ist sowieso nicht so mein Fall 😀

Naja, wegen der Grafikkarte, hatte am Anfang überlegt nur Grafikkarte aufzurüsten, der Sprung von einer HD 5850 auf eine 7850 oder 7870 wäre laut Internet aber ziemlich gering, würde sich also nicht lohnen. Bei einer HD 7950 denke ich das die zu sehr ausgebremst werden würde von meinem CPU, deswegen denke ich das es klüger ist erstmal den CPU zu tauschen, und in dem Zusammenhang dann auch Mainboard und Ram.
 
Naja, im Mai oder so schiebt Intel die nächste CPU Generation auf den Markt. Mit neuem Sockel. Neue GPU's kommen afaik noch nicht. Also vielleicht jetzt ne 7950/7870 kaufen und dann gleich auf die neue CPU Generation warten.
 
Naja, im Mai oder so schiebt Intel die nächste CPU Generation auf den Markt. Mit neuem Sockel. Neue GPU's kommen afaik noch nicht. Also vielleicht jetzt ne 7950/7870 kaufen und dann gleich auf die neue CPU Generation warten.

Meinst du die Haswell CPU's mit Sockel 1150?

Mhh, das wäre natürlich vernünftig, andererseits werden die Sachen richtig Asche kosten denke ich.
 
Trotzdem wirst du, wenn du jetzt deine CPU wechselst, keine merklich bessere Performance kriegen, und wenn du dann genug Kohle für eine neue Grafikkarte hast dann ist die CPU nicht mehr ganz up-to-date und du ärgerst dich. Mein Tipp wäre: Warten bis irgendwo wirklich Leistung fehlt und bis dahin sparen.
 
Ja, meine ich.
Naja, Haswell wird ja die neue Mainstreamgeneration.
Klar werden die zu beginn etwas teurer sein, danach werden die sich aber wahrscheinlich ähnlich teuer wie die jetzigen Ivy Bridges.
 
ich würde gerne meinen pc aufrüsten wenn es sich noch lohnt......

mein System :

Mainboard : NVIDIA nForce MCP51 (430i)
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ 3GB RAM
Grafikkarte : NVIDIA geforce 8600 GT

was würdet ihr mir empfehlen was preis/leistung am meisten bringen würde...
verwende den pc zum surfen und würde jetz auch gerne neuere spiele drauf zocken...

Danke schon im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lohnt sich überhaupt kein Aufrüsten, total veraltet.
Da hilft nur eine komplette Neu Zusammenstellung.

Wir können dir da gern was basteln, wenn du uns das Budget vorgibst.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das hab ich mir schon fast gedacht.
Mein Budget zur zeit auf jeden Fall zu klein das ich mein System komplett neu aufbauen kann. LEIDER🙁 🙁 🙁
Oder bekomme ich das mit 300 euronen hin??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mainboard : Geforce 6100 oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Und zwar würde ich gern meinen PC etwas aufmotzen.
Und zwar dachte ich mir ein etwas besserer Prozessor um die schnelligkeit zu erhöhen wäre evtl nicht schlecht.
Jetzt zur eigentlichen Problematik:
Ich muss ja dann auch ein anderes Motherboard verbauen und evtl n anderes Netzteil.
Könnt ihr mir da sagen ob das so richtig ist?Und was würdet ihr mir empfehlen.
Insgesammt sollte das ganze ned mehr als 200-250€ kosten.
Eine neue Grafikkarte habe ich bereits verbaut aber ich weiß gerade nicht welche ;-).

hier mal die Daten meines PC´s:
Manufacturer Acer
Processor AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4450e (2 CPUs), ~2.3GHz
Memory 3070MB RAM
Hard Drive 624 GB Insgesamt
Video unknow
Sound Soundcard Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)
 
In welcher Hinsicht möchtest Du denn die 'Schnelligkeit erhöhen'?

Geht es dir dabei allein um einen flüssigeren Betrieb im Alltag, würde sich meiner Meinung nach eine SSD für das Betriebssystem und häufig genutzte Programme noch eher rentieren als eine neue CPU nebst Board und RAM.

Dies würde allerdings voraussetzen, dass dein Board mindestens eine freie SATA-II (3Gb/s)-Schnittstelle bietet...
 
Also...mir geht es darum ihn für spiele schneller zu machen...

zB CoD black Ops 2

hier mal mein Everest-Protokoll:
--------[ Übersicht ]--------------------------------------------------------------------------------------------------- Computer: Benutzername Jan Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition Computername JAN-PC DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) OS Service Pack Service Pack 1 Motherboard: Arbeitsspeicher 3072 MB BIOS Typ AMI (08/21/08) CPU Typ Unknown, 2300 MHz Motherboard Chipsatz Unbekannt Motherboard Name Unbekannt Anzeige: Grafikkarte GeForce GT 440 Grafikkarte GeForce GT 440 Multimedia: Soundkarte Digitalaudio (S/PDIF) (High Def Netzwerk: Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8071-PCI-E-Gigabit-Ethernet-Controller (192.168.2.100) --------[ DMI ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------- [ BIOS ] BIOS Eigenschaften: Anbieter American Megatrends Inc. Version R03-B1 Freigabedatum 08/21/2008 Größe 1024 KB Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120 Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP Erweiterungen ISA, PCI, USB [ System ] System Eigenschaften: Hersteller Acer Produkt Aspire M1201 Seriennummer 91QDM7HDCP84900BC01800 Eindeutige Universal-ID 00226837-5E2C2008-12130109-44000000 Startauslöser Netzschalter [ Motherboard ] Motherboard Eigenschaften: Hersteller Acer Produkt RS740DVF Seriennummer 04VD84401993 [ Gehäuse ] Gehäuse Eigenschaften: Hersteller Acer Version 1.0 Seriennummer 00000000 Gehäusetyp Desktopgehäuse Boot-Up Status Sicher Netzteilstatus Sicher Temperaturstatus Sicher Sicherheitsstatus Keine [ Prozessoren / AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4450e ] Prozessor Eigenschaften: Hersteller AMD Version AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4450e Seriennummer To Be Filled By O.E.M. Etikett To Be Filled By O.E.M. Teilenummer To Be Filled By O.E.M. Externer Takt 200 MHz Maximaler Takt 2800 MHz Aktueller Takt 2300 MHz Typ Central Processor Spannung 1.5 V Status Aktiviert Sockelbezeichnung AM2 [ Speichergeräte / DIMM0 ] Speicher Eigenschaften: Bauform (Form Factor) DIMM Details Synchronous Größe 2048 MB Geschwindigkeit 400 MHz Gesamtbreite 64 Bit Datenbreite 72 Bit Geräteort DIMM0 Bankort BANK0 Hersteller Manufacturer00 Seriennummer SerNum00 Etikett AssetTagNum0 Teilenummer ModulePartNumber00 [ Speichergeräte / DIMM1 ] Speicher Eigenschaften: Bauform (Form Factor) DIMM Details Synchronous Größe 1024 MB Geschwindigkeit 400 MHz Gesamtbreite 64 Bit Datenbreite 72 Bit Geräteort DIMM1 Bankort BANK1 Hersteller Manufacturer01 Seriennummer SerNum01 Etikett AssetTagNum1 Teilenummer ModulePartNumber01 [ Speichergeräte / DIMM2 ] Speicher Eigenschaften: Bauform (Form Factor) DIMM Geräteort DIMM2 Bankort BANK2 Hersteller Manufacturer02 Seriennummer SerNum02 Etikett AssetTagNum2 Teilenummer ModulePartNumber02 [ Speichergeräte / DIMM3 ] Speicher Eigenschaften: Bauform (Form Factor) DIMM Geräteort DIMM3 Bankort BANK3 Hersteller Manufacturer03 Seriennummer SerNum03 Etikett AssetTagNum3 Teilenummer ModulePartNumber03 [ Steckplätze / PCIE 1X ] Steckplatz-Eigenschaften: Steckplatzbezeichnung PCIE 1X Typ PCI-E x1 Status Belegt Länge Kurz [ Steckplätze / PCIE 16X ] Steckplatz-Eigenschaften: Steckplatzbezeichnung PCIE 16X Typ PCI-E x1 Status Frei Länge Kurz [ Steckplätze / PCI1 ] Steckplatz-Eigenschaften: Steckplatzbezeichnung PCI1 Typ PCI Status Belegt Datenbusbreite 32 Bit Länge Kurz [ Steckplätze / PCI2 ] Steckplatz-Eigenschaften: Steckplatzbezeichnung PCI2 Typ PCI Status Frei Datenbusbreite 32 Bit Länge Kurz [ On-Board Komponenten / WMI,Win32_SoundDevice ] On-Board Geräteeigenschaften: Beschreibung WMI,Win32_SoundDevice --------[ Overclock ]--------------------------------------------------------------------------------------------------- CPU-Eigenschaften: CPU Typ Unbekannt CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4450e CPUID Revision 00060FB2h CPU Geschwindigkeit: CPU Takt 2294.24 MHz CPU Cache: L1 Code Cache 64 KB L1 Datencache 64 KB L2 Cache 512 KB (Asynchronous) Motherboard Eigenschaften: Motherboard ID 64-0100-000001-00101111-082108-ATHLON64$7B4A1C30_RS740 B1 082108 Motherboard Name Unbekannt BIOS Eigenschaften: Datum System BIOS 08/21/08 Datum Video BIOS 11/17/11 DMI BIOS Version R03-B1
 
Hallo,
poste mal deine sämtliche Hardware die verbaut ist.
Evtl. kannst Du noch einiges,wie z.B. Festplatte,Laufwerk,Gehäuse,Netzteil usw. verwenden.


Gruß
 
Ich möchte meine PC aufrüsten um zb. Battlefield 3 auf High zu spielen könnt ihr mir helfen ,was ich brauche bzw ob sich das ganze lohnt. Spiele gerne habe allerdings nicht viel Ahnung von der Technik 😉

Mein System : Intel(R) Core(Tm) 2 Duo CPU. E8400 @. 3.00 GHz Arbeitsspeicher 4 GB Win7 64 Bit Grafikkarte Nivida GTX 260 GeForce

Am besten nicht zu teuer wenn's geht !!!

Ich hoffe das reicht als Information, vielen Dank schon mal 🙂
 
Gut, der CPU ist schon an der Grenze, sollte aber langen.
Man kann den e8400 übrigens noch etwas übertakten ~3,5GHz.
Was du neu brauchst, ist eine Grafikarte. Am besten eine , mit der geht das locker.
Günstiger kommst du nicht weg, deine alte Grafikkarte solltest du (versuchen) bei Kleinanzeigen oder Ebay zu verscherbeln.
 
Hey,

ich wollte meinen alten PC aufrüsten.

Was ich auswechseln will:
Mainboard, CPU, Grafikkarte & RAM

Zur Verfügung stehen glaube ich 450 oder 400 Watt.

Dafür wollte ich ca. 250-300 Euro ausgeben, je weniger desto besser. 🙂

Das System wird dann hauptsächlich zum spielen benutzt, jedoch haben die Spiele keine hohen Ansprüche (League of Legends, Heroes of Nerwerth & DotA 2)

Was könntet ihr mir da empfehlen?

Danke im Voraus. 🙂
 
Intel Core2Duo E4500 @2,2 GHZ
MSI MS 7293VP
2 x 1GB RAM
420W Netzteil

und die Grafikkarte ist im Eimer..

Edit:
Habe mir mal selbst was zusammengestellt.. passt das so zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Wunschliste ist leer

und welches 420W Netzteil hast du denn genau? (steht alles auf nem Aufkleber auf dem Netzteil)

das Board ist aus einem fertig PC, welchen hast du denn genau?

und welche Grafikkarte hattest du denn?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten