PC-Spiele Ruckelfrei spielen (Treiber)

Also SCDA ruckelt es im Sekundentackt leicht.
Sound und video Ruckeln
Bei juice 2 ruckelt er total und wechselt alle 5 sec das bild erst wieder

Bei Prince of Persia zeigt er bei der systemanalyse an das der prozessor nicht erkannt werden konnte.Also bei POP3 Ruckelt er bei POP 1 und 2 ist der hintergrund total weiß, also ich sehe die spielfigur nicht nur die Füße wie so eine art dichter nebel, ich sehe nur die Anzeigen (Energie usw.)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

achso
und windows update will er irgendwie nicht starten =(

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was nicht...
Wenn Sound und Bild stocken, ist das zumeist wegen fehlender Leistung... das kann nicht sein.
Weiße Texturen etc. sind meistens wegen fehlenden Unterstützungen... wie z.B. das Shader-Modell (was es in dem Fall definitiv nicht ist).

Jetzt fällt mir wirklich nur noch ein, mal ein neueres Betriebssystem zu testen...
Ansonsten würden nur ältere Treiber in die Ideen-Auswahl fallen, aber die müsstest du selbst raussuchen (einfach mal per Google nach "Geforce GTX 275 Grafiktreiber" suchen).

neues betriebssystem?? das würd ja dann Vista heißen O.O''

Also ich hab mal bei EVEREST Home Edition nachgegugt was directX also video unterstützt

DirectDraw Eigenschaften
DirectDraw Treibername display
DirectDraw Treiberbeschreibung Primärer Anzeigetreiber
Hardwaretreiber nv4_disp.dll
Hardwarebeschreibung NVIDIA GeForce GTX 275

Direct3D Geräteeigenschaften
Lokal verfügbarer Videospeicher 908355 KB
Nichtlokaler verfügbarer Videospeicher (AGP) 515071 KB
Rendering Bittiefe 16, 32
Z-Puffer Bittiefe 16, 24
Minimale Texture-Größe 1 x 1
Maximale Texture-Größe 8192 x 8192
Vertex-Shader Version 3.0
Pixel-Shader Version 3.0

Direct3D Gerätebesonderheiten
Additive Texture Blending Unterstützt
AGP Texturing Unterstützt
Anisotropic Filtering Unterstützt
Bilinear Filtering Unterstützt
Cubic Environment Mapping Unterstützt
Cubic Filtering Nicht unterstützt
Decal-Alpha Texture Blending Unterstützt
Decal Texture Blending Unterstützt
Directional Lights Nicht unterstützt
DirectX Texture Compression Unterstützt
DirectX Volumetric Texture Compression Nicht unterstützt
Dithering Unterstützt
Dot3 Texture Blending Unterstützt
Dynamic Textures Unterstützt
Edge Antialiasing Unterstützt
Environmental Bump Mapping Unterstützt
Environmental Bump Mapping + Luminance Unterstützt
Factor Alpha Blending Unterstützt
Geometric Hidden-Surface Removal Nicht unterstützt
Guard Band Unterstützt
Hardware Scene Rasterization Unterstützt
Hardware Transform & Lighting Unterstützt
Legacy Depth Bias Nicht unterstützt
Mipmap LOD Bias Adjustments Unterstützt
Mipmapped Cube Textures Unterstützt
Mipmapped Volume Textures Unterstützt
Modulate-Alpha Texture Blending Unterstützt
Modulate Texture Blending Unterstützt
Non-Square Textures Unterstützt
N-Patches Nicht unterstützt
Perspective Texture Correction Unterstützt
Point Lights Nicht unterstützt
Point Sampling Unterstützt
Projective Textures Unterstützt
Quintic Bezier Curves & B-Splines Nicht unterstützt
Range-Based Fog Unterstützt
Rectangular & Triangular Patches Nicht unterstützt
Rendering In Windowed Mode Unterstützt
Scissor Test Nicht unterstützt
Slope-Scale Based Depth Bias Nicht unterstützt
Specular Flat Shading Unterstützt
Specular Gouraud Shading Unterstützt
Specular Phong Shading Nicht unterstützt
Spherical Mapping Unterstützt
Spot Lights Nicht unterstützt
Stencil Buffers Unterstützt
Sub-Pixel Accuracy Unterstützt
Table Fog Unterstützt
Texture Alpha Blending Unterstützt
Texture Clamping Unterstützt
Texture Mirroring Unterstützt
Texture Transparency Unterstützt
Texture Wrapping Unterstützt
Triangle Culling Nicht unterstützt
Trilinear Filtering Unterstützt
Two-Sided Stencil Test Nicht unterstützt
Vertex Alpha Blending Unterstützt
Vertex Fog Unterstützt
Vertex Tweening Nicht unterstützt
Volume Textures Unterstützt
W-Based Fog Unterstützt
W-Buffering Nicht unterstützt
Z-Based Fog Unterstützt
Z-Bias Unterstützt
Z-Test Unterstützt

Unterstützte FourCC Code
AI44 Unterstützt
AIP8 Unterstützt
ATI1 Unterstützt
ATI2 Unterstützt
AV12 Unterstützt
AYUV Unterstützt
DXT1 Unterstützt
DXT2 Unterstützt
DXT3 Unterstützt
DXT4 Unterstützt
DXT5 Unterstützt
IA44 Unterstützt
IF09 Unterstützt
IV31 Unterstützt
IV32 Unterstützt
NV12 Unterstützt
NV24 Unterstützt
NVCS Unterstützt
PL16 Unterstützt
PLFF Unterstützt
RAW8 Unterstützt
UYVY Unterstützt
YUY2 Unterstützt
YV12 Unterstützt
YVU9 Unterstützt

kann man das was nicht unterstützt wird irgendwie updaten ??? oder sonstig programmieren das es es unterstützt ?
Kann ja sein das es damit zusammenhängt =/

Ne, so war das nicht gemeint. Die Karte unterstützt den Kram auf jeden Fall, die Grafikkarten machen in der Zukunft ja keinen Schritt nach hinten, wenn es um Funktionen geht. 😉

Mit dem "neuen Betriebssystem" wollte ich nochmal das vorher genannte Thema mit der kostenlosen Release-Version von Windows 7 ansprechen, dafür halt noch eine leere Partition mit 20 GB Speicher (intern).

Damit könntest du das alles mal komplett kostenfrei testen, das sollte niemandem wehtun.
Das Problem ist halt, dass mir langsam die Ideen ausgehen (da wir fast alles schon getestet haben) und man da auch solche eher aufwändigeren Sachen ausprobieren sollte.

Falls du wirklich keine Möglichkeit hättest, ein weiteres Betriebssystem testweise zu installieren (notfalls von einem Bekannten ausleihen und als Testversion, also ohne Key, installieren), dann sag hier bescheid... ich werde mal überlegen, was man noch probieren kann, um das Problem zu lösen. Wenn es an der leeren Partition scheitert, kannst du notfalls auch eine alte Festplatte einbauen, falls du eine hast.

//edit:
Kleine Idee am Rande noch...
Geh mal in das nVidia-Steuerungs-Panel und stell dort mal alles auf "Default". Du kannst ja auch mal mit den 3D-Optionen rumspielen, aber das könnte höchstens das Problem mit den weißen / grauen Flächen beheben, wenn überhaupt.

Also am Betriebssystem müsste es eigendlich nicht liegen dürfen da ich DAS SELBE betriebssystem genommen hab wie auf unserem anderen, alten PCalso genau dsie selbe software. Und dort war das mit der Grafik usw kein Problem hat nur manchmal geruckelt aber das lag daran das er so schlecht war.
Ich bekomme keine updates bei mircosoft mehr hin =/ und antivir lässt sich aucvh nicht mehr updaten.
was vielleicht noch erwähnenswert ist:
Windows wurde des öfteren mal runtergefahren und ein blauer bildschirm kan wo stand das ei fehler aufgetreten ist und windows daher runtergefahren wurde. Es könne an softwares liegen die mal falsach installiert wurden oder so. Ich hatte das Betriebssystem mal neu aufgespielt und da waren die ganzen spiele noch auf der festplatte hab sie aber dann gelöscht und neu installiert und bisher ist dann der bildschirm nicht gekommen. Ich warte mal noch ab !
DRIVER_IROL_NOT_LESS_OR_OQUAL hat noch da gesdanden weiß nicht ob es der name des systemfehlers ist.

Ach und das mit dem nVidia-Steuerungs-Panel hab ich nicht ganz verstanden 😀

Gestern abend hat er den Fehler schon wieder angezeigt =/
Ich schätze müsste das Betriebssystem mal neu installieren hat nehmlich auch da gestanden das das betriebssystem falsch installiert sein könne oder das es damit zutun hat wenn man es neu installiert hat!
Aber wie kann man eigendlich die Festplatte formatieren ?

und mal noch ne frage am rande 😀 muss man etwas beachten wenn man ne 2. Festplatte einbaut oder macht die BIOS alles von selbst?!

Also ich hatte mal alles bei Windows Updates runtergeladen was zu holen war aber es hat sich kein bisjen geändert auser das der fehler bis jetz mal nicht mehr aufgetaucht is!

Das mit dem BlueScreen scheint ein "ernster" Fehler zu sein...
Eventuell liegt es am Ram oder so, das müsste man testen... habe zufälligerweise vorhin einen kleinen "BlueScreen-Guide" gemacht, als ich nichts zu tun hatte... bin noch nicht ganz fertig, aber ich kann dir das Teil ja mal per PN schicken. Dort kannst du die einzelnen Punkte durcharbeiten, vielleicht bekommst du ihn ja dann weg. Das könnte auch das Performance-Problem beheben... genau weiß ich es nicht. 😉

Also habe alles Microsoft updates gemacht und bisher ist es nichtmehr gekommen xD ist warscheinlich jetzt weg =)

Das mit dem Vista könnte nicht so flasch sein!
habe mich informiert in foren warum juice2 nich klappt. dort sdannt das es bei ihnen funktioniert jhat als sie vista aufgespielt haben, wie war das genau mit na 2. festplatte muss ich eine 2. dazu einbauen oder eine neu einzelt um zu sehen ob sich was tut ?!

Muss ich denn eigendliuch was beachten wenn ich ne 2. Festplatte einbau?

Wenn du die 2. Festplatte per SATA (Anschluss) anschließt, geht das automatisch mit Master und Slave. Bei alten IDE-Festplatten musst du die Jumper setzen, aber bei so einem aktuellen PC vermute ich stark, dass du SATA hast. 😉

Einfach rein, festschrauben, anschließen und fertig. 😉
Beim installieren von Vista / Se7en solltest du nur aufpassen, dass du auf die richtige Festplatte / Partition installierst. 😉

Ja ich hab SATA anschluss und SATA drin xD

und wie ist das bei RAM ?
ICh will nehmlich meinen PC von 4 auf 8 GB aufrüsten müss das genau der die selbe Karte/Karten sein die drin sind ?? oder muss das Board die nur unterstützen !

übrigens hab ich ein weiteres Problem gelöst was Games betrift ! 😀
Ich hab mir maln en Treiber bei NVidia nochmal runtergeladen und Konnte dann SCDA spielen also das läuft flüssig nur wer hätts gedacht ! Juice2 hat immernoch die selben zicken ABER nicht mehr so extrem wie vorher!

Dann hast du jetzt noch aktuellere Treiber(?) Es kamen, glaube ich, sowieso neue Treiber raus, seit dem letzen Mal, als ich dir gesagt habe, du sollst sie updaten... das könnte sein. Trotzdem sollte alles ohne Mucken laufen...

Arbeitsspeicher sollten Mainboard und Betriebssystem unterstützen. Die meisten aktuellen Boards haben da keinerlei Probleme.
Du brauchst nur ein 64-Bit Betriebssystem, sonst werden nur 3,5 GB genutzt.

Ja habe den aktuelle treiber bei Nvidia für die karte gedownloadet, aber POP und Juice 2 wie immer
ES liegt wohl auch daran das POP den Prozessor nicht erkennt ?!
denn bei dem Systemcheck von Ubisoft sdeht bei Prozessorart = Unknown Prozessor

Also:
Der RAMstick muss also nicht der selbe sein nur das Betriebssystem und das Board müssen ihn unterstützen. Da ich nur 32 bit habe hat er dann nur 3,5 GB also wäre das 7,5 GB ?
Hab ich das richtig verstanden ?

An der Prozessorerkennung liegt es sicherlich nicht... wäre echt komisch und ich könnte mir das auch nicht vorstellen, wenn andere Spiele derart ruckeln.

Das mit dem Ram hast du nicht korrekt verstanden. Ein 32-Bit Betriebssystem benutzt immer, egal wie viel Ram verbaut ist, maximal 3,5 GB (wenn weniger verbaut ist, wird natürlich auch weniger benutzt). Für 4 GB oder mehr musst du ein 64-Bit Betriebssystem benutzen, da das auch mehr verwalten kann.

Das liegt daran, dass die Wortlänge (Grundverarbeitungsdatengröße) maximal für theoretische 4 GB Ram reichen (2^32-1 = 4294967295), welche in der Praxis, abhängig vom restlichen System (z.B. Mainboard ist wichtig), aber maximal bis 3,5 GB reichen.
Bei 64-Bit Archiekturen hast du "ein Stückchen" mehr (2^64-1 = 18446744073709551615).

Was noch wichtig ist, ist die Geschwindigkeit vom Ram. Lies mal mit Everest die aktuelle Geschwindigkeit aus, die dein Ram hat.

Hm aber ich habe bei POP nur dort ein Kreutz und er zeigt an das es dann nicht korrekt laufen wird/kann

Achso also kann nur 64 das verarbeiten!
Mainboard kann 8 GB verarbeiten ist also keit problem !
Warum gibt es denn eigendlich 32 und 64 Bit ? 😀 würd mich mal interresieren, kann es vielleicht dann auch daran liegen das die spiele ruckeln ? das GrK oder anderes nur gut bei 64 Bit läuft ???

Aktuelle geschwindigkeit ?
der Zeigt nur an:
Gesamt 3324MB
Belegt 470MB
Frei 2857MB
Ausgenutzt 14%

Nein, die Grafikkarte läuft unter beiden Versionen gleich schnell.

Es war ja nicht immer so, dass es 64-Bit, bzw. 32-Bit gab. Zu Dos-Zeiten (Windows 3.1 und älter) waren die Betriebssysteme alle noch 16-Bit. Windows 95 war damals das erste Betriebssystem von Microsoft, das 32-Bit-basiert war (OS/2 Warp gab es schon drei Jahre davor auf 32-Bit-Basis).
Da die Hardwareleistung immer weiter steigt, werden auch immer neue Technologien entwickelt. Da es bei 32-Bit Betriebssystemen maximal möglich war, 4 GB (3-3,75, je nach Betriebssystem und Hardware) zu nutzen, hatte 64-Bit dann seinen Weg unter die Leute gefunden, wodurch dann das "Tor" zum größeren Speicherausbau geöffnet wurde.
32-Bit gibt es immernoch, da 64-Bit mehr Arbeitsspeicher verbraucht, durch die höhere Datenbreite. Bei einem "geringen" Speicherausbau (4 GB und weniger) hat man also mit 64-Bit weniger Leistung als mit 32-Bit. Da jedoch 4 GB (und weniger) momentan noch der gängige Standard sind, ist 32-Bit noch weit verbreitet und wird auch dementsprechend häufig benutzt.

Eigentlich gibt es 64-Bit auch schon ewig, aber da gehe ich jetzt mal nicht näher drauf ein... ist ja alles nur Geschichtsgefasel von mir. 😉
Falls dich das interessiert, kannst du ja mal durchlöchern... 🙂

Nein, Bits gibt es am PC in vielerlei Hinsichten, welche aber weitgehend alle zurückgeführt werden können... nämlich auf das Bit selber.
Ein Byte besteht aus acht Bit, da kann man dann oft Dinge ausrechnen, die damit zu tun haben (wobei man das als normaler Benutzer eigentlich nie braucht).

Du wirst das öfters mal finden, wenn es um Grafik geht, oder um Datensätze, Speichergröße,...

...Also ist es für mich nicht weiter interresant, sondern muss es mir nur holen damit ich 8GB einbauen kann.

Ich hab bei jedem Spiel so eigenartige "streifen" im bild. ich weiß nicht wie ich es korrekt beschreiben soll.
Aber es wandern einzelne streifen den Bildschirm hinunter (nicht in einer anderen farbei sondern genau die selkbe die an der stelle sein soll) nur ist es ein wenig verzerrt) es kommt nicht immer aber oft!
Kann das auch erin Treiber bedingtes Problem sein?
oder das ich das ich in den DVI anschluss einen adapter drinne hab für den normalen monitor anschluss ? oder hat das damit wiederum nichts zu tun?!

Am Adapter liegt es sicher nicht, wenn es nur ab und zu auftritt.
Treiber-Probleme könnten es sein, falls das vorher noch nicht war... probiere mal andere aus. Eventuell Hitzeprobleme, aber momentan denke ich eher an die Treiber.

Ok
Also es war schon immer, daher glaub ich nicht das wir nen treiber falsch installiert haben ?!
Hitzeproblem ? nein da das schon kommt wenn ich den PC einschalte , also nur im game nicht normal bei windows und desktop.
E nfreund von mir hat das selbe problem, hab gesehen das bei ihm auch Prozessor typ unknown angezeigt wird, ich weiß nicht aber mi9ch lässt es einfach nicht inruhe das ich glaube das es damit was zutun hat 😀

Treiber-Probleme könnten es sein, falls das vorher noch nicht war... probiere mal andere aus
was für treiber soll ich beispielsweise mal ausprobieren ? (also für was)

Einfach über Google nach älteren nVidia-Treibern suchen... 😉
Das mit dem Prozessor liegt eventuell daran, dass das Spiel einfach zu alt ist... oder du brauchst ein neueres Bios. *duck* 😉

ahso ma muss auch ältere installieren ??
Ich dacht bei den neusten ist immer das von den alten "dabei" 😀

wie eine neue Bios?
hat das damit was zu tun??? Also das Mainboard ist sogar für windows vista gebaut und ich glaube da ist die Bios "ziemlich" aktuel ?!
Oder muss ich en update machen 😀 oje oje da hab ich aber angst davor seit dem letzten mal xD

ahso ma muss auch ältere installieren ??
Ich dacht bei den neusten ist immer das von den alten "dabei" 😀

Jaein, eigentlich hast du es schon erfasst... die neuen Treiber beherbergen immer die Funktionen des alten Treibers. 😉
Aber die Treiber werden oft einfach nur auf Leistung getrimmt, also um Optimierungen vorzunehmen. Manchmal geht einfach nur (so kaum sichtbare) Qualität verloren, aber manchmal bewirkt die Veränderung auch das Gegenteil des Angestrebten... die Leistung geht mit den Bach runter (in manchen Spielen). In wenigen Fällen kann es in manchen Spielen auch direkt zu Ausfällen kommen, also Abstürzen oder Bildfehlern.
Wenn die Treiber nämlich perfekt wären, würde man die nicht optimieren wollen... irgendein Mängel wird immer gefunden. 😉

wie eine neue Bios?
hat das damit was zu tun??? Also das Mainboard ist sogar für windows vista gebaut und ich glaube da ist die Bios "ziemlich" aktuel ?!
Oder muss ich en update machen 😀 oje oje da hab ich aber angst davor seit dem letzten mal xD

Du musst das nicht machen... und ich verstehe dich, wenn du das auch nicht machen willst... 🙂
Dass das Board spezielle Optimierungen für Vista mit sich bringt, ist kein Wunder... das ist bei den meisten Boards so, das ist auch nichts Besonderes mehr.
Wenn man aber ein Board von früherer Produktion hat, aber einen brandaktuellen Prozessor draufsetzt, kann es sein, dass der Prozessor (die ID) dem Bios nicht bekannt ist und somit läuft der ganz anders.

In dem Fall ist es eher so, dass die Geschichte mit Spiel und Prozessor zustande kommt... das Spiel kennt den Prozessor nicht, also wird direkt "Processor Unknown" angezeigt. Normalerweise sollte sich das aber nicht negativ auf das Spiel auswirken. UbiSoft hat das meistens für die automatischen Voreinstellungen benutzt.

In wenigen Fällen kann es in manchen Spielen auch direkt zu Ausfällen kommen, also Abstürzen oder Bildfehlern.
Wenn die Treiber nämlich perfekt wären, würde man die nicht optimieren wollen... irgendein Mängel wird immer gefunden.

Oh ja ich hab gemerkt!
mit dem neuen Treiber den ich bei Nvidia gedownloadet hab, funktionierte auf einmal Double Agent!
Komischerweise waren störungen im bild bei Mafia und andere spiele!
also muss ich googlen und für die Grafikkarte mit älteren treibern experimentieren.

Das mit dem Bios aufsetzen kann man wohl vergessen!
Da man bei dem Board die Bios nicht austauschen kann und schon garnicht Löten. Da breucht ich en anderes Board aber ob sich das ganze dann wiede rlohnt is fragenswert!!!

In dem Fall ist es eher so, dass die Geschichte mit Spiel und Prozessor zustande kommt... das Spiel kennt den Prozessor nicht, also wird direkt "Processor Unknown" angezeigt. Normalerweise sollte sich das aber nicht negativ auf das Spiel auswirken.

Komischerweise ist das der einzige "mangel" den Ubisoft beim systemcheck mir anzeigt und sagt das spiel würde wohl nich richtig laufen wie es wohl auch ist.
😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten